Kaufberatung WLAN Router

hell-student

Lieutenant
Hallo Zusammen,

Ich besitze momentan ein Netgear ADSL DG834B V2 (besitzt kein WLAN) und kann daran 4 Geräte hängen. Mit der Zeit werden es natürlich immer mehr Geräte und daher reicht mir der Platz nicht mehr. Da ich seit neusten das SGS+, Laptop, Netbook besitze und auch Android mal richtig nutzen möchte wie Apps laden etc. bin ich auf der Suche nach einem WLAN Router. Ist es möglich meinen alten Router an einem neuen anzuschließen. Möchte den WLAN Router immer nur kurz anhaben, da PC und andere Geräte direkt verkabelt sein sollen und ich nur WLAN haben möchte, wenn ichs kurz brauche. Unnötiges rumstrecken möchte ich natürlich vermeiden.

Es soll nicht darüber gezoggt werden. Nur Android Market, Apps etc bzw etwas browsen mitem Laptop (Youtube) etc

Ich suche also einen WLAN Router mit
- Guter Sicherheit
- Genug Anschlüssen mind. 4
- preislich max. 25 €

Danke mal

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir letztens den Linksys WRT120N geholt, hat 24.90€ gekostet.
Mit dem bin ich für meine Wohnung ganz zufrieden.

Das ist aber der totale Overkill fuer dieses Vorhaben.

Unnoetiger Konfigurationsaufwand, unnoetiger Stromverbrauch, unnoetiger Platzbedarf.

....................................................................................................................................................................

Zuletzt bearbeitet:
Da er den neuen Router/AccessPoint/whatever sowieso an seinen bisherigen Router anschließen will, braucht er in jedem Fall einen LAN Port seines Netgears.

Hallo,

Danke mal für die schnellen Antworten. Also ich muss meine obrigen Angaben korrigigieren.
Ich möchte per Lan folgende Geräte anschließen:

1. Desktop PC
1. BluRay Player
1. Fernseher

Also bräuchte ich ja nur 3 mal LAN

Mit dem Laptop, Netbook und Handy kann ich ja dann per WLAN rein gehn und somit könnte ich mir ja einen neuen Router (inkl Modem) kaufen welcher mindestens 3 LAN Ports hat, oder ich belasse es und kaufe mir nur ein Access Point.

Da ich nicht wirklich viel Geld ausgeben möchte für den Spaß denke ich wärs am sinnvollsten einen AccessPoint zu holen. Was könnte man hier so nehmen? Ist die Sicherheit dann durch meinen alten Netgear Router gewährleistet oder wie funktioniert das dann mit dem AccessPoint?

WEnn halt später weitere Geräte hinzukommen müsste ich halt entweder dann wieder neuaufrüsten oder halt irgendwie per WLAN Stick rein gehn

Zuletzt bearbeitet:
Einen Link zu einem passenden AP habe ich bereits oben gepostet.

Die WLAN Sicherheit wird durch den AP geregelt (Mein Beispiel von oben kann WPA2).

Der Zugriff aufs Internet wird nach wie vor durch den Router bereitgestellt.

Wenn du nachtraeglich noch mehr Geraete ins LAN integrieren moechtest kannst du auch einen Switch an einen LAN Port des Routers haengen.
Router mit mehr als 4 LAN Ports sind nicht verbreitet und unglaublich teuer.

@Tignanello:
Wenn 2 Router verbunden werden und einer als AP fungiert bleiben Netto nur 6 LAN Ports, da hier eine LAN Schnittstelle und nicht die WAN Schnittstelle genutzt wird ;)

Zuletzt bearbeitet:
SaxnPaule schrieb:
@Tignanello:
Wenn 2 Router verbunden werden und einer als AP fungiert bleiben Netto nur 6 LAN Ports, da hier eine LAN Schnittstelle und nicht die WAN Schnittstelle genutzt wird ;)

bei vielen Routern mag das so sein, das stimmt, gibt aber auch nicht wenige Router, bei denen wird der WAN Port als Lan Port dem Switch zugeorndet, sobald AP Mode verwendet wird.

Zurück
Oben