Benmchmarking 2
TeamViewer Motive 3
  • ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufberatung: Wo sinnvoll aufrüsten?

LargoWinch

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich möchte schon seit längerem gerne meinen PC aufrüsten, da dieser doch manchmal an seine Grenzen kommt.
Ich spiele zwar bei weitem nicht mehr so oft, aber wenn dann möchte ich doch auch mal wieder bessere Grafik genießen können. Hauptsächlich bei Spielen wie Fallout4, Mass Effect, manchmal auch noch WoW etc.

Derzeit sieht mein PC so aus:

Intel-Core i5-660
MSI-P55A-G55
8GB-Kit Corsaier XMS3 Dominator PC3-10667U CL9
MSI N580GTX Twin Frozr III 15D5 Power Edition, 1536MB, GDDR5
Enermax Liberty Eco II 720W
SSD + 1TB normale HDD

Das Budget zum aufrüsten sollte so bei 600-800€ liegen, aber in 2 Schritten also jetzt eine Hälfte und ein paar Monate später nochmal, meine Frage ist jetzt, wo ich als erstes ansetzen sollte, ob von den Teilen überhaupt noch was zu gebrauchen ist, oder alles aufgerüstet werden muss.

Ich habe keinen 4k Monitor, nur Full-HD und brauch auch nicht 200 FPS, aktuelle Spiele sollten einfach flüssig und nicht unbedingt mit Low-Details laufen müssen.

Wäre für jede Anregung dankbar.

Mfg Largo

Also beii der alten Hardware iist akum noch was zu retten (SSD/HDD, Laufwerk). Ich würde aber an deiner Stelle alles auf einmal aufrüsten.

Man könnte auch günstig versuchen an einen Xeon oder i7 mit 4c/8t für das Board ranzukommen, dem takttechnisch die Sporen geben und einfach eine neue Grafikkarte sowie nochmal 8GB RAM dazu. Landet man je nach dem bei 300-400€ und ist fast genauso gut unterwegs wie mit einem komplett neuen System.
Hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/lohnt-das-upgrade-von-core-i5-750-auf-pentium-g4560.1665644/ hatte einer ein ähnliches Problem.

Edit: so ein i7 860 ist z.B. für knapp 70€ zu haben. Den dann gut übertakten, neu Graka (etwa RX480) dazu und evtl. nochmal 8GB RAM und du bist mit ca. 350€ dabei und hast einen schnellen PC.

Zuletzt bearbeitet:
Würde die Reihenfolge erst Grafikkarte, dann CPU+Mainboard+RAM wählen.

für full hd reicht deine gtx580 auf mittel für viele spiele , deine cpu , board und ram würde ich austauschen ... 1333 er rams sind auch nicht die besten, daher ddr4 mit günstigem B Board und ein i5 der 6000 oder 7000 er reihe und gut ist ;)

Beobachte die Auslastung der Graka.
Graka voll ausgelastet: Neue Graka kaufen.
Graka nicht voll ausgelastet: CPU zu lahm, RAM oder VRAM voll.

Selbst Antworten auf die eigenen Probleme finden.
Stelle den Ist-Zustand fest, und dann weißte nämlich auch gleich wo Du ansetzen musst.
Was wo aufgerüstet werden müsste, ist nämlich nicht von unserer Meinung, sondern NUR von Deiner Software/Settings/Arbeitsweise abhängig.
D.h. wir raten nur was bei Dir abgeht. Aber Du kannst nachschauen. Nicht auf unsere Vermutung hin irgendwas kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist mit der Hardware nicht einfach..... aber wenn Du Dir das Budget gesetzt hast, würde ich den RAM auf 16 GB ausbauen und eine dem Budget entsprechende Grafikkarte nachrüsten.
Ansonsten kommt man mit diesem Budget eben nicht weit, weil Du sonst in ein neues MoBo,CPU , RAM und Graka investieren müsstest!

P.S. ansonsten genau so vorgehen wie HisN gesagt hat!

Zuletzt bearbeitet: (update!)
Wenn du nur in 2 Schritten aufrüsten kannst, dann hol dir jetzt mal eine neue GPU und im zweiten Schritt den Rest (Mobo, CPU, RAM) - bei diesem System noch in RAM zu investieren wäre z.B. relativ sinnlos, da du diesen dann nicht auf eine neue Plattform übernehmen kannst.
Aber für 600-800€ kriegt man schon etwas anständiges zusammen.

wenn wir mal ehrlich sind, und er "spieler" ist, wird ihm auf kurz oder lang diese teile :

Intel-Core i5-660
MSI-P55A-G55
8GB-Kit Corsaier XMS3 Dominator PC3-10667U CL9
MSI N580GTX Twin Frozr III 15D5 Power Edition, 1536MB, GDDR5

erstezen müssen.

600€ auf zwei mal wäre sowas wie board , Ram CPU ~400€

und dann auf eine RX480 8gb ~200€

das wäre das einzig sinnvolle. alles andere ssd und netzteil passt soweit noch

Ersteinmal vielen Dank Leute für die Meinungen und Anregungen.

Zu dem Beitrag von HisN und auch allgemein,

bin leider in Sachen Hardware heftig unaktuell deswegen wollte ich mal nen versierten Blick über die Bauteile und wo am ehesten eine Aufrüstung gerade in zwei Schritten evtl. sinnvoll ist,

ich habe mir die Auslastungen angeschaut, gerade z.b. bei Fallout 4 ist die GPU zwar häufig zwischen 40-60% Auslastung kommt dann aber je nach Szenerie auch mal für ein paar Minuten an die 99%, der VRAM ist wohl das größere Problem, der ist fast konstant bei 1400 MB und zweitweise dann auch mal bei 1536MB. (das alles bei middle/low graphic)

Mein Problem ist, alles auf einmal geht nicht, also ist natürlich die Frage was bringt mir beim ersten Aufrüsten trotzdem erstmal nen Leistungsschub, also welcher Bottleneck ist nicht ganz so schlimm, neue GPU und dann Bottleneck bei der CPU hinnehmen oder umgekehrt. Da ist mein Fachwissen leider begrenzt.

Ebenso wie lohnenswert es noch ist auf eine 500€ Grafikkarte zu setzen oder im 300€ Bereich eine zu nehmen und dafür in Zukunft früher zu wechseln. Gibt dafür wahrscheinlich keine Musterlösung, wäre für Anregungen aber dankbar.

Mfg Largo

Da gehen die Meinungen sicherlich auseinander, aber ICH würde nun mal die GPU austauschen - in Spielen die nicht sonderlich CPU-intensiv sind, bringt dir das schon mal den grössten Leistungsschub. Und bis du dir den Rest leisten kannst, sind möglicherweise auch die CPU Preise nochmals ein paar € gesunken

edit: das hatte ich überlesen, aber ja, ich glaub eine RX480 macht fast am meisten Sinn. Was willst du denn damit alles Spielen, welche Detailstufe und welche Auflösung? FullHD nehm ich mal an...?

Zuletzt bearbeitet:
eine 500€ grafikkarte macht mit diesercpu absolut keinen sinn. bzw an sich 500€ karten ist nie ein preis leistung empfehlung. leiber auf 2 mal eine 300€ karte wenn man länger was vonahben will. schau dir die vergangenheit mal an und du wirst erkennen das highend für den moment das maximum ist aber mittelfristig keine investition

Also, es soll erstmal wenn möglich gerade für sowas wie Fallout4 evtl. mit ein paar Mods oder Skyrim auf Mittel/High reichen,
alles auf FullHD, 4k ist für mich erstmal nicht relevant auch nicht auf längere Sicht, dafür müsste ich auch erstmal nen Monitor haben ;)

Nachdem was ihr schreibt und ein bisschen wieder einlesen in die ganze Thematik würde ich dazu tendieren mir erstmal eine MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G anzuschaffen und dann in ein paar Monaten CPU/Board/RAM auf einen neueren Stand zu bringen, gerade der VRAM ist ja wohl ziemlich limitierend mittlerweile. Bin auch eigentlich nichtmehr groß bereit noch einmal soviel Geld in eine GraKa zu investieren die dann doch relativ schnell wieder völlig überholt ist.

denk mit der rx480 8gb machst du nichts falsch. bei ebay kleinanziegen für 150€ mit garantie oft zu finden und in diversen custom designs

Gibtst Du weniger Geld aus, ist die Graka noch schneller überholt? *g*

HisN schrieb:

das sind weisheiten von jemadem der zum realease eine Titan X ( Pascal) gehlt hat natürlich :evillol:

Du kannst nicht abstreiten, dass sie wahrscheinlich länger als eine 480er durchhalten wird *g*

@HisN aber nur knapp länger wenn du ehrlich bist ? ;) so einen monat wenn du glück hast :evillol:

HisN schrieb:

Kann den Punkt gut nachvollziehen, wäre ich wie zum Zeitpunkt als ich den damaligen Rechner zusammengebaut habe noch alleine und hätte keine Familären Verpflichtungen, sähe das Preissegment sicher anders aus.

Mittlerweile ist mir Preis/Leistung wichtig, für die paar male die ich noch Spiele, vorallem da es meist nichts sehr aktuelles ist und auch keine FP-Shooter mit Monster-Grafik, möchte ich nur ne halbwegs schöne und flüssige Spielwelt die nicht unbedingt nur auf Low-Details läuft. Daher zählt für mich auch gerade nur noch das Optimum rauszuholen mit vernünftigen Preisen :)

Zurück
Oben