Kaufberatung Workstation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kega

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
86
Hallo Zusammen,
ich versuche gerade einen Computer zu konfigurieren und muss feststellen, dass ich binnen weniger Jahre mal wieder aus der Zeit gefallen bin.

Hier mal mein Anwendungsfeld. Ich bin als Ingenieur tätig und möchte Simulationen (FEM u. CFD), sowie Modellerstellung (Inventor) vornehmen. Gerade was die Simulationen betrifft, so ist ein vernünftiges System wichtig. Gleiches gilt für die 3D-Darstellungen der Modelle.

Ich habe folgenden Überlegungen. In Vergleichstest von Grafikarten kommt immer wieder das Argument, dass Workstation-Grafikarten ein sehr schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis haben. Konkret zahlt man das doppelte für 20 % mehr Leistung. Gleiches gilt für CPU. Ein I9-13900 würde ich beispielsweise einem Xeon Gold vorziehen. Da mein Budget auch begrenzt ist (3-4 k für alles inkl. zweier Monitore), kann ich es mir nicht erlauben falsch zu priorisieren.

Wie lautet eure Meinung dazu? Habt ihr vielleicht Empfehlungen, welche Komponenten ich verwenden sollte?
 
Kega schrieb:
Habt ihr vielleicht Empfehlungen, welche Komponenten ich verwenden sollte?
Wo ist der Fragebogen?
Den schnell nachreichen, sonst ist vom nächsten Moderator hier sehr schnell dicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Und: wird damit Geld verdient an ein Systemhaus wenden. Mit Vor Ort Service und Ähnlichem.

Aber der Fragebogen ganz flott nachgereicht. Es wird hier u.U. sehr schnell geschlossen sonst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer und Skudrinka
Der Fragebogen wurde mit Hilfe der CB-Community entwickelt. Auch wenn dir das vielleicht unnötig erscheint, sind die Informationen daraus wichtig, um dir helfen zu können. Ohne ausgefüllten Fragebogen müssen wichtige Details oft mühsam erfragt werden, was die Hilfe bei deiner Anfrage unnötig verzögert. Bitte erstelle ein neues Thema und fülle dieses Mal den Fragebogen aus!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben