Kaufberatung zu Gesamtwasserkühlung

siMiLey

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
9
Hey ComputerBaseler, diesen Beitrag habe ich auch im PCGH-Forum geschrieben, aber ich wollte gerne mehrere Antworten aus verschiedenen Foren haben.
Also, ich habe schon lange überlegt auf eine Wasserkühlung umzusteigen da ich mit der Hardware die ich habe noch so lange wie möglich auskommen möchte für kommende Spiele. Nachfolgend poste ich meine jetzigen Systemspecs, GANZ WICHTIG wäre bei der Wasserkühlung dass sie so leistungsfähig ist, dass ich aus meinem 1055T mindestens 4GHz 24/7 erreichen könnte und die Grafikkarte sollte auch schon noch ein bisschen weiter als die 920MHz sprinten. Trotzdem sollte sie relativ ruhig sein und gut aussehen; obwohl ich kein Seitenfenster habe würde ich gerne alles so stylisch wie möglich in schwarz und rot halten.

Vorweg mein jetziges System:
- AMD Phenom II X6 1055T
- Scythe Mugen 2 Rev. B mit 2x Enermax Magma 120mm low-rpm, ziehen von hinten nach vorne in push/pull-Verfahren
- ASUS Crosshair IV Formula
- 8GB Kingston HyperX blu DDR3 1600MHz
- Gainward GeForce GTX570 Phantom³ (meiste Hitze wird im Gehäuse von der Grafikkarte rausgeblasen, deswegen die Änderung am Airflow des Gehäuses)
- 2x500GB Western Digital Caviar Green, -Blue
- (Corsair Force Series GT 60GB Boot-SSD wird bestellt im Dezember/Januar)
- AeroCool RS-9 mit Lüftersteuerung und manuell optimiertem Airflow:
- Enermax Magma 120mm - Front mittig, saugt aus dem Gehäuse
- 2x AeroCool Red LED 120mm - Deckel, Hinterer pustet rein, vorderer saugt raus
- Enermax Magma 120mm - Seitenwand über Grafikkarte, pustet rein
- Enermax Magma 120mm - Hinten, pustet rein
- be quiet! Straigt Power 700W, wird aber noch durch ein Thermaltake Tough Power Grand 750W 80PLUS Gold ersetzt und dann wird gesleeved!

Zu erwähnen ist, dass ich mir dankruyven_macaranund seinem Wasserkühlungsguide schon einiges an Wissen angeeignet habe, dennoch möchte ich lieber noch die Absegnung einiger Profis hier!

Vorweg dachte ich mir, dass ich einen Wasserkühlungskreislauf aus CPU und Grafikkarte in Verbindung mit einem extern am Gehäuse angebrachten 360er Radiator aufbauen möchte. Das sähe dann in meinem Midi-Tower in etwa so aus (sorry, Grafik(en) mit PowerPoint erstellt, ich bin ein Photoshop-Noob ):

wasserkühlungsmodell.jpg

Wäre das so sinnvoll oder ist der Waterflow/die Kühlung/etc. nicht gut/ausreichtend oder gar schlecht?

An sich würde ich (wenn das in dem Modell gut wäre) folgende Bauteile verwenden; ich habe die meisten nach EK WB ausgesucht da ich ein ziemlich einheitliches Design möchte und da die auch im Internet sonst keinen so schlechten Ruf hatten:
- CPU-Waterblock: EK Water Blocks EK-Supreme HF-Acetal+EN
- GPU-Waterblock: EK Water Blocks EK-FC5x0 GTX GW Acetal+EN + EK Water Bloacks EK-FC5x0 GTX GW Backplate
- Radiator: EK Water Blocks EK-CoolStream RAD XT 360 + 3x Enermax Magma
- Pumpe: aqua computer Aquastream XT USB 12V Standard + ModMyMachine ShoggySandwich als Unterlage und zur Entkoppelung
- AGB: EK Water Blocks EK-Multioption RES X2 100 Basic
- Rote Schläuche und schwarze EK Water Blocks Anschlüsse, wenn nötig noch Kühlmittel von EK Water Blocks

Wäre alles wie ich es oben aufgeführt habe miteinander Kompatibel und würde gute Ergebnisse erzielen?

Danke schonmal für eure Antworten, siMi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Wasserkühlung aber ist es nicht so, dass nach der Pumpe am besten zuerst der CPU-Kühlblock, der GPU-Kühlblock, dann der Radiator und der AGB kommen sollten.

CPU-Kühlblöcke sind doch am effektivsten bei hohem Druck, und GPU-Kühlblöcke brauchen nicht so viel Druck.

Bin mir sicher das der Radiator nicht am Anfang kommen sollte, da dort sonst viel Leistung verloren geht.

Kann auch sein, dass ich das jetzt alles durcheinander bringe, wie gesagt kenne mich auf dem Gebiet nicht so gut aus, daher kann ich dir auch keine Empfehlung zu den einzelnen Komponenten geben, aber es werden sich sicher auch noch erfahrenere User melden.


MfG
 
Habe ich das richtig verstanden; dass du eine Wakü willst, damit du durch Übertakten mehr Leistung aus deinem System holen kannst und so nicht so bald neue Hardware kaufen musst?

Hast Du mal ausgerechnet was die Wakü komplett kostet?
Lohnt sich das? Wäre dafür nicht auch neue schnellere Hardware drinne?

Ich hatte einige Jahre ne Wakü für CPU und GraKa, aber seit es die leistungsfähigen Heatpipe-Kühler gibt, sehe ich für ne Wakü außer für "ich will was besonderes und mag basteln" und "ich wills halt noch leiser" keinen Grund mehr.
 
the_ButcheR schrieb:
Ich habe keine Wasserkühlung aber ist es nicht so, dass nach der Pumpe am besten zuerst der CPU-Kühlblock, der GPU-Kühlblock, dann der Radiator und der AGB kommen sollten.

CPU-Kühlblöcke sind doch am effektivsten bei hohem Druck, und GPU-Kühlblöcke brauchen nicht so viel Druck.

Bin mir sicher das der Radiator nicht am Anfang kommen sollte, da dort sonst viel Leistung verloren geht.

Kann auch sein, dass ich das jetzt alles durcheinander bringe, wie gesagt kenne mich auf dem Gebiet nicht so gut aus, daher kann ich dir auch keine Empfehlung zu den einzelnen Komponenten geben, aber es werden sich sicher auch noch erfahrenere User melden.


MfG

Eigentlich sollte von Radi -> AGB -> Pumpe -> CPU -> GPU.
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren :)

Mal davon abgesehen lassen sich mit einer ordentlichen Luftkühlung auch gute OC-Werte erreichen und es kostet keine 300-400€...
 
Zunächst mal kann natürlich keiner garantieren, dass CPU und GraKa wirklich die gewünschten Werte mitmachen. Ansonsten würde ich dir empfehlen, keine zu dicken Schläuche zu nehmen, da es sonst schwierig mit doch recht engen "Kurven" wird; Knickschutzfedern wären sicherlich auch ne Überlegung wert. Unten am Radiator solltest du gleich ne ANschraubtülle mit Knickschutz dran nehmen (sowas, nur mit 90°). Ich würde den Kreislauf so verändern | Pumpe -> Radi -> Graka -> CPU -> AGB | Dadurch könntest du evtl. etwas "Strecke" samt Kurven einsparen, das kann dann real aber ganz anders aussehen, als man sich das so skizziert ;).

Edit: Da es ein Kreislauf ist, ist die Reihenfolge der Komponenten bei längerer Laufzeit nahzu egal. Ich habe dadurch höchstens 2° Unterschied erreichen können, wobei ich auch eine Tauchpumpe hab (Eheim Station).

Edit²: Ich habe keien Ahnung wieviel Abwärme so ein AMD 6-Kerner @4GHz + GTX 570 produzieren, aber ich fürchte, dass das ein wenig knapp werden könnte mit dem 360er Radi. Hat das Case noch irgendwo Bohrungen für 140mm Lüfter?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Test_of_Faith
Das ist exakt die gleiche Reihenfolge, die auch schon the_Butcher beschrieben hat...
 
Also natürlich ist Overclocking einer der Hauptgründe ABER ich möchte auch bei etwa gleicher Lautstärke wie jetzt und gleichzeitig besserem Design und besseren Temperaturen meinen PC betreiben. Kann sein dass mich einige nicht verstehen, aber deswegen ist das hier ja auch eine Kauf-BERATUNG, kann ja sein dass ich am Ende doch nicht überzeugt sein werde... ;-)

Das Problem fängt bei der CPU an, ich habe zur Zeit einen Scythe Mugen 2 Rev.B mit zwei Enermax Lüftern und ich bekomme ziemlich gute Werte, overvolted habe ich noch nicht da ich das ASUS Crosshair IV z.Z. an einem anderen Rechner habe um dessen Hardware zu testen. Habe grade so ein schrottiges Biostar drin, das verträgt das glaube ich nicht. Aber ich denke trotzdem, dass ich bei 1,45V o.Ä. schon an die Grenzen des Mugen stoßen werde, wenn es von der Geräuschkulisse noch in meinem akzeptablen Bereich bleiben soll.
Ein Noctua NH-D14 kommt für mich eigentlich auch nicht in Frage, da ich denke, dass mein Gehäuse da platztechnisch wahrscheinlich nicht genug zu Bieten hat, und ich finde Noctuas Lüfter sowieso irgendwie hässlich, auch wenn sie ultra-silent sind. Corsair H60/H70 würden natürlich auch in Frage kommen, aber irgendwie finde ich die Teile echt unesthetisch und auch sonst würde ich da noch eher beim Mugen 2 bleiben...

Zur Grafikkarte, die Phantom³ von Gainward ist ja eigentlich echt ein Super-Teil was Performance/Temperatur-Verhältnis einer GTX570 angeht (z.B. im Vergleich zu einer Golden Sample oder GLH, diese sind deutlich lauter und um die 15°C heißer im Durchschnitt), aber bei 1,1V und 920/1840/1100 ist die schon so im 80°C-Bereich wenn ich anspruchsvolle Spiele wie Crysis 2, Battlefield 3 etc. spiele, bei FurMark sogar in die Richtung der 87-90°C und höher möchte ich die 3 Lüfterchen nicht laufen lassen sonst betritt die Grafikkarte einen nichtmehr schmerzfreien Bereich der Lautstärke. Die Werte gleichen im Moment einer GTX580, doch nun zu dem was mich bedrückt:

Wenn ich eine zweite GTX 570 von Gainward einbauen möchte, dann müsste ich eigentlich wieder die Phantom³ nehmen, denn die GS/GLH ist VIEL zu laut, d.h. ich hätte zwei mal eine Tri-Slot karte. Dann müsste ich die eine in den vorletzten Slot des Motherboards stecken womit ich dann meines Wissens nur noch x4 hätte statt x8 (kann mich da auch täuschen), aber das wäre nicht mal das Schlimme, sondern eher die Temperaturen. Ich habe Angst dass eine der zwei Karten einfach nicht ausreichend Luft erhält, da mein Gehäuse ja schon relativ platzbegrenzt ist.

Ganz zum Schluss, das Gehäuse möchte ich eigentlich auf jeden Fall behalten da ich finde dass es super aussieht, sauviele Features hat und ich noch nie ein Fan von Seitenfenstern war, da mein PC eigentlich eh unter dem Tisch steht. Gut aussehen soll er aber trotzdem auf jeden Fall, ich will ja immerhin damit angeben KÖNNEN! :D

- siMi
 
Eine WaKü in den PC zu bauen ist ein kosten- und zeitintensiver Bastelspaß. Mit einer guten Luftkühlung kann man etwa das gleiche erreichen wie mit einer WaKü, also geringere Lautstärke und oc. "Sinnvoll" würde ich eine WaKü auch nicht nennen, das ist halt Enthusiasmus. Dennoch: Es befriedigt den männlichen Basteltrieb schon enorm. :D

Edit: Sorry, falls du 'ne Frau sein solltest :D

@Tudeski: Mir ist klar, dass eine WaKü noch ein Stück leiser ist als eine gute Luftkühlung (aus diesem Grund habe ich ja selbst eine), jedoch ist es sehr subjektiv, ab wann man sein System als "silent" bezeichnet. Und nicht jeder ist bereit (/enthusiastisch genug) ~100€ allein für nen Radiator auszugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
? also mit luftkühlung kriegst du ein highend system NIE im leben LEISE!
sorry impact, aber das ist müll was du schreibst. schluss endlich ist eine waku leise wegen der grösseren wärmeableitoberfläche (radiator) gegenüber einer luku.
ich habe einen 1080er radiator mit 2x200er @6v. die lüfter sind unhörbar mit einer luku ist das nicht möglich.
 
Ich mach hier mal den Anfang:

-4 Gehäuselüfter sind 3 zuviel bei einer Wakü.
-Die Verschlauchung muss genau andersrum: AGB->Pumpe->Radie->Kühler.
-Der 100er AGB ist zu klein, nimm lieber einen ordendlichen Schacht-AGB, da du dann nur einen Laufwerksschacht blockierst und es passt noch mehr Wasser rein. Ich nutze einen 100er AGB als Filter.
-Den Radi hinten anschließen funktioniert meistens nicht, weil du die meisten Anschlüsse verdeckst. Überleg einfach mal, wo oder wie du den Monitor so anschließen willst.
-ein 360er Radi ist grenzwertig, was die Kühlleistung anbelangt.
 
Zurück
Oben