Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Konnte Igors Artikel jetzt keiner Empfehlung für Vollbestückung entnehmen.
Vielleicht hast du das Fazit ja anders interpretiert aber grundsätzlich ist Vollbestückung keine gute Idee.
Deswegen dachte ich sei 4fach Bestückung besser als 2 Sticks mit Single Rank
Selbst wenn man 4mal 1 Single Rank verbaut hat man eine bessere Performance.
Dual Rank-Module habe ich fast nur ab 16GB gesehen.
Bedeutet aber nicht, dass diese auf Anhieb auf 3600Mhz XMP laufen.
Dass Igor die zum laufen kriegt, ist das eine.
Ob du die Timings händisch anpassen kannst, weil Hynix Vollbestückung nicht auf XMP läuft, ist das andere.
Versteh nicht warum man CL18-22 Kits in Erwägung zieht. Niedriger = besser.
Performanceunterschied wohl zugunsten des Ballistix Kit, unabhängig ob das jetzt Rev.E mit DR oder Rev. B mit SR ist. Corsair ist meiner Meinung nach einfach überteuert.
Versteh nicht warum man CL18-22 Kits in Erwägung zieht. Niedriger = besser.
Performanceunterschied wohl zugunsten des Ballistix Kit, unabhängig ob das jetzt Rev.E mit DR oder Rev. B mit SR ist.
Was sind Setup-Videos?
Grundsätzlich ist es nur empfehlenswert sofern man eine Quad-Channel Plattform sein Eigen nennen kann.
Die o.g. F4-3600C16D-32GTZN sind garantierte Samsung B-Die ICs in Dual Rank und damit so ziemlich das beste auf dem Markt. 3600 CL16-16-16-36 sind IMMER Samsung B-Dies.
Habe mir jetzt nochmal ein paar Benchmarks angesehen, wie beispielweise:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Klar kann man mit zunehmendem Takt stetig die Latenzen absenken, aber dann kommt man halt zu so nem Schluss wie deinem, dass Latenzen nebensächlich seien. Grundsätzlich halte ich wenig bis gar nichts von solchen Tests auf Youtube, nicht selten auch im GPU Flaschenhals produziert.
Die sind für den Durchschnittsverbraucher jedoch nicht geeignet schätze ich.
Chillaholic schrieb:
Die o.g. F4-3600C16D-32GTZN sind garantierte Samsung B-Die ICs in Dual Rank und damit so ziemlich das beste auf dem Markt. 3600 CL16-16-16-36 sind IMMER Samsung B-Dies.
Klar kann man mit zunehmendem Takt stetig die Latenzen absenken, aber dann kommt man halt zu so nem Schluss wie deinem, dass Latenzen nebensächlich seien.
Ein absolut hässliches überteuertes 3200 CL16 Quad-Kit, hat auf AM4 oder 1200 gar nichts verloren.
Zeugt von der Unfähigkeit des Erstellers dieses Systems, welcher es bloß auf Referrer-Kohle von Amazon abgesehen hat.
Ryzzjx schrieb:
Die sind für den Durchschnittsverbraucher jedoch nicht geeignet schätze ich.
Da der 5950X bereits 16 Kerne auf ner Mainstream-Plattform bietet aktuell nur für Content Creators oder andere Extremfälle sinnvoll. Grundsätzlich hat AMD sich hier teilweise selber kannibalisiert.
Wenn es unbedingt das mMn potthässliche Jonsbo Mod3 Gehäuse sein soll, beachte, dass du da noch Gehäuselüfter benötigst. Serienmäßig sind keine Lüfter dabei.
ich habe jetzt 2 verschiedene Corsair Vengeance RGB PRO 2x16GB CL18er gefunden.
Diese weisen unterschiedliche Herstellernummern auf, sind auf den ersten Blick jedoch identisch.
Weiß jemand ob einer dieser beiden Kits zufälligerweise Dual Rank ist?
Mir ist gerade aufgefallen, dass Variante Z hat einen 200 MHz höheren physikalischen Takt hat und 248 statt 142 Gramm wiegt. Ist Variante Z möglicherweise eine Dual Rank Variante, da diese besser bestückt ist? 😊
Nebenfrage: Hat man ggf. bei höheren Timings oder Latenzen eine höhere Chance auf Dual-Rank-Module?
hast du mal in erwägung gezogen dass die entsprechenden angaben bei Alternate einfach kompletter unfug sind?
"D" ist 2133 CL15-15-15-36 mit XMP für 3600 CL18-22-22-42, "Z" ist 2666 CL18-18-18-43 mit XMP für 3600 CL18-22-22-42. letzterer kann mWn mit Micron B bestückt sein (das wäre dann singlerank), aber nagel mich nicht darauf fest. in dem fall würde ich auch davon ausgehen(!) dass Micron die besseren chips für die eigenen produkte (Ballistix) verwendet. ohne handanlegen muss man bei den gurkigen timings aber auch keine wissenschaft mehr aus SR/DR machen.
Hab einfach auf Krampf noch versucht iwie gescheite Ram-Sticks zu finden, die den Anschein erwecken, dass es vollbestückt sei. Aber ich glaube so langsam muss ich mich von dem Gedanken Abstand nehmen.
Deathangel008 schrieb:
"D" ist 2133 CL15-15-15-36 mit XMP für 3600 CL18-22-22-42, "Z" ist 2666 CL18-18-18-43 mit XMP für 3600 CL18-22-22-42
Sorry für die doofe Frage, aber das bedeutet, dass der Sticks standardmäßg mit 2133 oder 2666 laufen und ich da noch ein bisschen rumwerkeln muss, damit ich die "angegebenen" Timings erreiche?
Hab mal wegen des Corsair-Rams die größeren Händler befragt, jedoch habe ich Antworten von Single-Rank bis Dual-Rank bis hin zur Abhängigkeit von der jeweiligen Charge bekommen. Also weiß keiner so wirklich darüber Bescheid.
Deathangel008 schrieb:
und wenn dich leere RAM-slots auf dem MB so stören: klick
Vielleicht werde ich die Corsair und die Crucial bestellen und mal über GPU-Z nachschauen und diese auf Performanceunterschiede beim Gaming testen.
JollyRoger2408 schrieb:
Wenn es unbedingt das mMn potthässliche Jonsbo Mod3 Gehäuse sein soll, beachte, dass du da noch Gehäuselüfter benötigst. Serienmäßig sind keine Lüfter dabei.
Ob die gelieferten Corsair Riegel Single oder zufälligerweise Dual Rank sind.
Aber da die besseren Chips eher auf den Ballistix verbaut werden anstatt auf den Corsair, erübrigt sich das.
Sind die von dir geposteten G-Skill oder die Crucial Ballistix empfehlenswerter?
4000Mhz und 2000 IF ist auch bei Zen 3 noch unwarscheinlich.
Mit ungeradem IF-Teiler verlierst du wiederum Leistung.
Die Latenzen der 4000er Riegel auf XMP sind auch verhältnismäßig schlechter.
Lass die Finger von den Corsairs, entweder die Ballistix oder 3600 G-Skill.