Kaufberatung zu meinem Setup

Chillaholic schrieb:
Konnte Igors Artikel jetzt keiner Empfehlung für Vollbestückung entnehmen.
Vielleicht hast du das Fazit ja anders interpretiert aber grundsätzlich ist Vollbestückung keine gute Idee.
1623854333174.png

Deswegen dachte ich sei 4fach Bestückung besser als 2 Sticks mit Single Rank :)
Selbst wenn man 4mal 1 Single Rank verbaut hat man eine bessere Performance.
Dual Rank-Module habe ich fast nur ab 16GB gesehen.

Ryzzjx schrieb:
Selbst wenn man 4mal 1 Single Rank verbaut hat man eine bessere Performance.
Bedeutet aber nicht, dass diese auf Anhieb auf 3600Mhz XMP laufen.
Dass Igor die zum laufen kriegt, ist das eine.
Ob du die Timings händisch anpassen kannst, weil Hynix Vollbestückung nicht auf XMP läuft, ist das andere.

Alles klar, also bestehen für mich eigentlich nur foglende Optionen:

Corsair Vengeance RGB PRO 32GB, 3600, CL18-22-22 + Erweiterungskit

oder

Crucial Ballistix RGB 32 GB, 3600, CL16-18-18 (als 2er Set)

Äußert sich dann vermutlich in 5%-Performanceunterschieden, richtig?

Versteh nicht warum man CL18-22 Kits in Erwägung zieht. Niedriger = besser.
Performanceunterschied wohl zugunsten des Ballistix Kit, unabhängig ob das jetzt Rev.E mit DR oder Rev. B mit SR ist. Corsair ist meiner Meinung nach einfach überteuert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Chillaholic schrieb:
Versteh nicht warum man CL18-22 Kits in Erwägung zieht. Niedriger = besser.
Performanceunterschied wohl zugunsten des Ballistix Kit, unabhängig ob das jetzt Rev.E mit DR oder Rev. B mit SR ist.
Habe keinen Corsair Ram mit CL16 gefunden, damit man das Extension-Kit miteinbinden könnte.

Fragwürdig ist für mich, warum man dann überhaupt 4-Sticks verbaut, wenn nicht aus Kapazitätsgründen.
Dies wird ja in vielen Setup-Videos gemacht.

Edit: Oder doch auf 3200er CL16 gehen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Ryzzjx schrieb:
Fragwürdig ist für mich, warum man dann überhaupt 4-Sticks verbaut, wenn nicht aus Kapazitätsgründen.
Dies wird ja in vielen Setup-Videos gemacht.
Was sind Setup-Videos?
Grundsätzlich ist es nur empfehlenswert sofern man eine Quad-Channel Plattform sein Eigen nennen kann.

Die o.g. F4-3600C16D-32GTZN sind garantierte Samsung B-Die ICs in Dual Rank und damit so ziemlich das beste auf dem Markt. 3600 CL16-16-16-36 sind IMMER Samsung B-Dies.

Deathangel008 schrieb:
nicht schlecht 😂

Habe mir jetzt nochmal ein paar Benchmarks angesehen, wie beispielweise:

Ich denke, dass die MHz-Zahl am Ende ausschlaggebender ist als die Latenz.

Deshalb werde ich mir wohl den Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42 kaufen, damit ich noch die Extensions einbauen kann.😊

Könnt ihr mir sagen, ob dieses Dual-Rank sind? Konnte leider keine Angabe finden.
Oder ist dies zu vernachlässigen?

Ryzzjx schrieb:
Habe mir jetzt nochmal ein paar Benchmarks angesehen, wie beispielweise:
1623858476095.png

1623858499737.png

Klar kann man mit zunehmendem Takt stetig die Latenzen absenken, aber dann kommt man halt zu so nem Schluss wie deinem, dass Latenzen nebensächlich seien. Grundsätzlich halte ich wenig bis gar nichts von solchen Tests auf Youtube, nicht selten auch im GPU Flaschenhals produziert.

• Gefällt mir
Chillaholic schrieb:
Was sind Setup-Videos?
Bspw. soetwas:

Hier wird 4x8er verwendet.
Chillaholic schrieb:
Grundsätzlich ist es nur empfehlenswert sofern man eine Quad-Channel Plattform sein Eigen nennen kann.
Die sind für den Durchschnittsverbraucher jedoch nicht geeignet schätze ich.
Chillaholic schrieb:
Die o.g. F4-3600C16D-32GTZN sind garantierte Samsung B-Die ICs in Dual Rank und damit so ziemlich das beste auf dem Markt. 3600 CL16-16-16-36 sind IMMER Samsung B-Dies.
Vielen Dank :)
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Klar kann man mit zunehmendem Takt stetig die Latenzen absenken, aber dann kommt man halt zu so nem Schluss wie deinem, dass Latenzen nebensächlich seien.
Was empfiehlst du mir, bei einer gewünschten 4-fach Bestückung?

Ryzzjx schrieb:
Was empfiehlst du mir, bei einer gewünschten 4-fach Bestückung?
Gar nichts, ich rate weiterhin davon ab.
Aber du hast den Schuss wohl immer noch nicht gehört.
Ryzzjx schrieb:
Also Leute die überteuerte Komponenten zusammenstellen um per Amazon-Referrer-Link Geld abzugraben.
Ryzzjx schrieb:
Hier wird 4x8er verwendet.
Ein absolut hässliches überteuertes 3200 CL16 Quad-Kit, hat auf AM4 oder 1200 gar nichts verloren.
Zeugt von der Unfähigkeit des Erstellers dieses Systems, welcher es bloß auf Referrer-Kohle von Amazon abgesehen hat.
Ryzzjx schrieb:
Die sind für den Durchschnittsverbraucher jedoch nicht geeignet schätze ich.
Da der 5950X bereits 16 Kerne auf ner Mainstream-Plattform bietet aktuell nur für Content Creators oder andere Extremfälle sinnvoll. Grundsätzlich hat AMD sich hier teilweise selber kannibalisiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Ryzzjx:
willst du jetzt
Ryzzjx schrieb:
die maximale Leistung
um
Ryzzjx schrieb:
Diese Grafikkarte möchte ich so stark wie möglich auslasten und nicht durch andere Komponenten bremsen
oder steht die optik an erster stelle? entscheide dich bitte. der Vengeance PRO RGB 3600 CL18 ist letzteres.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Chillaholic
Wenn es unbedingt das mMn potthässliche Jonsbo Mod3 Gehäuse sein soll, beachte, dass du da noch Gehäuselüfter benötigst. Serienmäßig sind keine Lüfter dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Hey,

ich habe jetzt 2 verschiedene Corsair Vengeance RGB PRO 2x16GB CL18er gefunden.

Diese weisen unterschiedliche Herstellernummern auf, sind auf den ersten Blick jedoch identisch.
Weiß jemand ob einer dieser beiden Kits zufälligerweise Dual Rank ist?

Die Herstellernummern lauten:

CMW32GX4M2D3600C18 (https://www.alternate.de/Corsair/DIMM-32-GB-DDR4-3600-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1600204)

CMW32GX4M2
Z3600C18 (https://www.alternate.de/Corsair/DIMM-32-GB-DDR4-3600-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1600205)

Mir ist gerade aufgefallen, dass Variante Z hat einen 200 MHz höheren physikalischen Takt hat und 248 statt 142 Gramm wiegt. Ist Variante Z möglicherweise eine Dual Rank Variante, da diese besser bestückt ist? 😊

Nebenfrage: Hat man ggf. bei höheren Timings oder Latenzen eine höhere Chance auf Dual-Rank-Module?

Vielen Dank für eure Antworten.

Normalerweise ist Single Rank schneller spezifiziert als Dual Rank. Die schnellsten Module sind m. W. immer Single Rank.

Ryzzjx schrieb:
dass Variante Z hat einen 200 MHz höheren physikalischen Takt hat und 248 statt 142 Gramm wiegt.
hast du mal in erwägung gezogen dass die entsprechenden angaben bei Alternate einfach kompletter unfug sind?

"D" ist 2133 CL15-15-15-36 mit XMP für 3600 CL18-22-22-42, "Z" ist 2666 CL18-18-18-43 mit XMP für 3600 CL18-22-22-42. letzterer kann mWn mit Micron B bestückt sein (das wäre dann singlerank), aber nagel mich nicht darauf fest. in dem fall würde ich auch davon ausgehen(!) dass Micron die besseren chips für die eigenen produkte (Ballistix) verwendet. ohne handanlegen muss man bei den gurkigen timings aber auch keine wissenschaft mehr aus SR/DR machen.

optik ist also wichtiger als leistung?

Deathangel008 schrieb:
und wenn dich leere RAM-slots auf dem MB so stören: klick
:evillol:

• Gefällt mir
Danke für eure Antworten 😊

Hab einfach auf Krampf noch versucht iwie gescheite Ram-Sticks zu finden, die den Anschein erwecken, dass es vollbestückt sei. Aber ich glaube so langsam muss ich mich von dem Gedanken Abstand nehmen.

Deathangel008 schrieb:
"D" ist 2133 CL15-15-15-36 mit XMP für 3600 CL18-22-22-42, "Z" ist 2666 CL18-18-18-43 mit XMP für 3600 CL18-22-22-42
Sorry für die doofe Frage, aber das bedeutet, dass der Sticks standardmäßg mit 2133 oder 2666 laufen und ich da noch ein bisschen rumwerkeln muss, damit ich die "angegebenen" Timings erreiche?

Hab mal wegen des Corsair-Rams die größeren Händler befragt, jedoch habe ich Antworten von Single-Rank bis Dual-Rank bis hin zur Abhängigkeit von der jeweiligen Charge bekommen. Also weiß keiner so wirklich darüber Bescheid.

Deathangel008 schrieb:
und wenn dich leere RAM-slots auf dem MB so stören: klick
Das ist echt ein guter Tipp, vielen Dank. :D

Vielleicht werde ich die Corsair und die Crucial bestellen und mal über GPU-Z nachschauen und diese auf Performanceunterschiede beim Gaming testen.

JollyRoger2408 schrieb:
Wenn es unbedingt das mMn potthässliche Jonsbo Mod3 Gehäuse sein soll, beachte, dass du da noch Gehäuselüfter benötigst. Serienmäßig sind keine Lüfter dabei.
Aye Captain. ;)

@Ryzzjx:
zum xten mal:
Deathangel008 schrieb:
Chillaholic schrieb:
Die o.g. F4-3600C16D-32GTZN sind garantierte Samsung B-Die ICs in Dual Rank und damit so ziemlich das beste auf dem Markt.
was gefällt dir an dem nicht? und sag jetzt nicht "zu teuer", das kauft dir bei der restlichen hardwareauswahl keiner ab.

das "rumwerkeln" beschränkt sich im idealfall auf das laden des XMP im BIOS.

was willst du beim RAM mit GPU-Z "nachschauen"?

• Gefällt mir
Danke dir @Deathangel008
Deathangel008 schrieb:
was gefällt dir an dem nicht? und sag jetzt nicht "zu teuer", das kauft dir bei der restlichen hardwareauswahl keiner ab.
Die gefallen mir, hatte nur noch die Crucial Ballistix im Hinterkopf von Post Nr. 3.

Deathangel008 schrieb:
das "rumwerkeln" beschränkt sich im idealfall auf das laden des XMP im BIOS.
Das sollte ich hinkriegen :daumen:
Deathangel008 schrieb:
was willst du beim RAM mit GPU-Z "nachschauen"?
Ob die gelieferten Corsair Riegel Single oder zufälligerweise Dual Rank sind.
Aber da die besseren Chips eher auf den Ballistix verbaut werden anstatt auf den Corsair, erübrigt sich das.

Sind die von dir geposteten G-Skill oder die Crucial Ballistix empfehlenswerter?

Mir wurde empfohlen Riegel mit 4000er MHz zu kaufen, statt der 3600er. Die haben dann aber wiederum eine höhere Latenz. Bsp:
https://geizhals.de/g-skill-trident-z-neo-dimm-kit-32gb-f4-4000c18d-32gtzn-a2458630.html

Habe ich dadurch Performancevorteile oder sollte ich doch besser auf die 3600er CL16 wegen der kürzeren Latenz gehen? :)

VIelen Dank für die Hilfe.

Ryzzjx schrieb:
Habe ich dadurch Performancevorteile oder sollte ich doch besser auf die 3600er CL16 wegen der kürzeren Latenz gehen? :)
4000Mhz und 2000 IF ist auch bei Zen 3 noch unwarscheinlich.
Mit ungeradem IF-Teiler verlierst du wiederum Leistung.
Die Latenzen der 4000er Riegel auf XMP sind auch verhältnismäßig schlechter.

1624200406878.png

1624200452967.png

Lass die Finger von den Corsairs, entweder die Ballistix oder 3600 G-Skill.

Zurück
Oben