Kaufberatung zu meinem Setup

Ryzzjx

Ensign
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
230
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
Warzone, Battlefield 2042
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
WQHD und 5760x1080
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
Ultra-Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
über 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Videobearbeitung und Musikproduktion als Hobby

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Overclocking, falls die Leistung nicht mehr ausreichend ist.
Ein sehr gutes Preis/Leistungs-Verhältnis im oberen Segment.
1 RGB-Streifen soll noch verbaut werden.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

3x MSI Optix G273QF

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

3000 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Heute :)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbst zusammenbauen.



Hallo zusammen,

ich wollte euch einmal nach eurer Meinung zu meinem zusammengestellten Setup fragen.

Mein Ziel ist es die maximale Leistung herauszuholen für mein Budget von 3000€.

Meine Grafikkarte ist die 6900XT (nicht gelistet), weshalb mir von meinem Budget noch 2000€ übrig bleiben.
Diese Grafikkarte möchte ich so stark wie möglich auslasten und nicht durch andere Komponenten bremsen, um die maximale Leistung herauszuholen.

Mein Setup sieht wie folgt aus:

1623851863171.png


Ich habe sowohl 2 SSDs als auch 2 Mainboard in der Liste, da ich mir nicht sicher bin, ob sich der Aufpreis zum teureren Produkt lohnt.

Ich bin über Tipps und Anregungen sehr dankbar.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Ryzzjx schrieb:
Diese Grafikkarte möchte ich so stark wie möglich auslasten und nicht durch andere Komponenten bremsen
dann ist VSR dein bester freund. die graka darf aber die andere hardware "ausbremsen"?

warum zwei 16GB-dualkits? gut 230€ für 32GB relativ durchschnittlichen RAM sind auch happig.

Ich habe sowohl 2 SSDs als auch 2 Mainboard in der Liste, da ich mir nicht sicher bin, ob sich der Aufpreis zum teureren Produkt lohnt.
wie viel speicherplatz die SSD haben soll musst du schon selber wissen. was müsste das Strix B550-E gegenüber dem Strix B550-F zusätzlich können damit es sich für dich "lohnt"?

edit: bei dem geringen preisunterschied auf jeden fall das Strix B550-E, allein schon wegen der POSTcode-LED.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic, AlanK und PeacemakerAT
Warum einen Screenshot, wenn du doch die Geizhals Preisliste einfach als Link darstellen kannst :) ?

Ich würde keinen Corsair RAM nehmen sondern den beliebten Crucial Balistix, läuft sicherlich besser auf der Ryzen Plattform.
Wichtig: 2x 16 und nicht 4x 8!

B550-F hat keinen USB-C Header auf dem Board, daher würde ich das B550-E nehmen.
Das B550-E hat auch bessere Spannungsreglermodule.

(Das Jonsbo Gehäuse ist Geschmacksache ich finde es ultra hässlich :) )

Wenn Geld keine Rolle spielt würde ich eine der beiden M.2 SSD vielleicht PCIe 4.0 nehmen auch wenn man das wahrscheinlich kaum merkt.

Ich habe auch eine Alpenföhn Wingboost 3 und habe die silent statt die High Speed gekauft.
Netzteil würde ich Seasonic oder bequiet nehmen statt Corsair. 750W oder 850W je nach GPU.

Würde mindestens 3070 eher sogar oder 3080 nehmen / 6800XT nehmen, aber dann kommst du bei den aktuellen preisen ja deutlich über 3000€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Beim Mainboard machen 10€ auch keinen Unterschied mehr, da würd ich gleich das B550-E nehmen. Oder richtig sparen und das Tomahawk von MSI nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryzzjx
AlanK schrieb:
Warum einen Screenshot, wenn du doch die Geizhals Preisliste einfach als Link darstellen kannst :) ?

Word!

Komisches Gehäuse hast du da.
Hast du dazu nen Test gefunden? Ich nämlich nicht.

Der Ram ist von ziemlich zweifelhafter Güte mit CL-16-19 Timings.
Seh aber schon, die Optik steht hier glaube ich über dem Nutzen.
2x2 Riegel bei ner Dual Channel Plattform wie AM4 eher hinderlich als nützlich.

Zum Mobo:
1623852653080.png

https://www.hardwareluxx.de/communi...-vrm-liste-x570-pro565-b550-a520.1228904/#2.3
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryzzjx und AlanK
Deathangel008 schrieb:
dann ist VSR dein bester freund. die graka darf aber die andere hardware "ausbremsen"?
Sry, was ist VSR?
Naja, eine schnellere Graka gibt es derzeit wohl kaum :p.
 
Deathangel008 schrieb:
warum zwei 16GB-dualkits? gut 230€ für 32GB relativ durchschnittlichen RAM sind auch happig.
Da ich nicht herausgefunden habe, ob die Crucial Rams Single Rank oder Dual Rank sind, kaufe ich lieber 4 Ramsticks, damit ich in jedem Fall auf Dual Rank komme und damit die Leistung steigern kann.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
wie viel speicherplatz die SSD haben soll musst du schon selber wissen.
Mein Fehler, aber 2 TB sollte sie haben. :)
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
was müsste das Strix B550-E gegenüber dem Strix B550-F zusätzlich können damit es sich für dich "lohnt"?
Konnte leider nicht genau identifizieren, was die Unterschiede wirklich ausmachen, aber dann nehme ich das B550-E
 
Ryzzjx schrieb:
Da ich nicht herausgefunden habe, ob die Crucial Rams Single Rank oder Dual Rank sind, kaufe ich lieber 4 Ramsticks, damit ich in jedem Fall auf Dual Rank komme und damit die Leistung steigern kann.

Dir fehlen noch viele Infos, hör auf die Profis hier im Thread, da sind viele versteckte Mehrwerte die du noch finden musst :)
BL2K16G36C16U4BL sind Dual Rank.

Hier noch Lesestoff:
https://www.hardwareluxx.de/communi...k16g36c16u4r-dual-oder-single-ranked.1288873/

Corsair wird mit 4x8 möglicherweise auf B550 gar nicht laufen mit Standard Timings sondern nur wenn du manuell setzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryzzjx und Chillaholic
Ryzzjx schrieb:
Da ich nicht herausgefunden habe, ob die Crucial Rams Single Rank oder Dual Rank sind, kaufe ich lieber 4 Ramsticks, damit ich in jedem Fall auf Dual Rank komme und damit die Leistung steigern kann.
Was du damit provozierst ist ne Vollbestückung auf nem Daisy Chain Board.
Das kann darin resultieren dass XMP gar nicht läuft.
Zusätzlich hast du nicht gerade tolle Timings, die weisen auf Hynix hin.
Ballistix wären deutlich entspannter für den Memory-Controller.

Und 32GB Kits Ballistix können beides sein, Rev.E Dual Rank oder Rev.B Single Rank.
Quelle:
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/page-678#post-23004580
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
AlanK schrieb:
Warum einen Screenshot, wenn du doch die Geizhals Preisliste einfach als Link darstellen kannst :) ?
Mein Fehler 😂
AlanK schrieb:
Ich würde keinen Corsair RAM nehmen sondern den beliebten Crucial Balistix, läuft sicherlich besser auf der Ryzen Plattform.
Hast du da einen Link für mich? Gibts den auch mit RGB? :D
AlanK schrieb:
Ich habe auch eine Alpenföhn Wingboost 3 und habe die silent statt die High Speed gekauft.
Bist du zufrieden damit?
AlanK schrieb:
Netzteil würde ich Seasonic oder bequiet nehmen statt Corsair.
Ok, interessant, weil mir von BeQuiet unbedingt abgeraten wurde. 😁
 
Ryzzjx schrieb:
Sry, was ist VSR?
sry, was ist Google?

welcher Crucial-RAM? habe mir sagen lassen dass es bei 16GB-riegeln für die leistung bei games kaum nen unterschied macht ob SR oder DR.

Hast du da einen Link für mich? Gibts den auch mit RGB?
ach komm schon, geizhals kennst du doch schon.

Ok, interessant, weil mir von BeQuiet unbedingt abgeraten wurde.
mit welcher begründung?

AlanK schrieb:
BL2K16G36C16U4BL sind Dual Rank.
waren sie, sind sie nicht mehr. die werden seit geraumer zeit mit Micron B bestückt, das sind 16Gb-chips und 16GB-riegel singlerank. vorher war es Micron E mit 8Gb.
 
Chillaholic schrieb:
2x2 Riegel bei ner Dual Channel Plattform wie AM4 eher hinderlich als nützlich.
Hmmm..

Habe mir gestern diesen Artikel durchgelesen:

https://www.igorslab.de/performance...nks-in-theorie-und-praxis-mit-cyberpunk-2077/

Deshalb bin ich auf 4 Riegel gegangen.
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Ballistix wären deutlich entspannter für den Memory-Controller.
Ok, danke für den Tipp :)
Gibt es eine Möglichkeit 4 Riegel zu verbauen ohne auf 64GB zu müssen?
Bspw.
https://geizhals.de/crucial-ballistix-rgb-schwarz-dimm-kit-16gb-bl2k8g36c16u4bl-a2222851.html

Oder gibt es da auch Probleme wegen der 4-fach Bestückung?
Finde 4 Riegel Design-mäßig um einiges schöner.😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Ryzzjx schrieb:
Deshalb bin ich auf 4 Riegel gegangen.
Konnte Igors Artikel jetzt keiner Empfehlung für Vollbestückung entnehmen.
Vielleicht hast du das Fazit ja anders interpretiert aber grundsätzlich ist Vollbestückung keine gute Idee.
Ryzzjx schrieb:
Oder gibt es da auch Probleme wegen der 4-fach Bestückung?
Ja, das ist ein grundsätzliches Problem, selbst 4x SR ist fürs Board sehr belastend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Ryzzjx schrieb:
Finde 4 Riegel Design-mäßig um einiges schöner.😂
sag das doch gleich.
Chillaholic schrieb:
Seh aber schon, die Optik steht hier glaube ich über dem Nutzen.

für den Vengeance PRO RGB gibt es ein "Light Enhancement Kit". der Ballistix ist aus technischer sicht ziemlich gut, was RGB angeht aber eher zweite wahl. was dir wichtiger ist musst du wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
"Hast du da einen Link für mich? Gibts den auch mit RGB? "
Deathangel008 schrieb:
ach komm schon, geizhals kennst du doch schon.

Habe gelesen, dass es da Single und Dual Rank gibt und diese gerade bei Crucial schwierig zu identifizieren sind, da diese alle gleich aussehen. Deshalb frage ich ;)
Deathangel008 schrieb:
mit welcher begründung?
Innerhalb weniger Monate öfters abgeraucht.
Deathangel008 schrieb:
waren sie, sind sie nicht mehr. die werden seit geraumer zeit mit Micron B bestückt, das sind 16Gb-chips und 16GB-riegel singlerank. vorher war es Micron E mit 8Gb.
Da haben wirs doch. Deshalb bin ich so verwirrt 😂
 
Ryzzjx schrieb:
Innerhalb weniger Monate öfters abgeraucht.
so komplett ohne kontext bissl dürftig. am ende geht es da um 15 jahre alte geräte.

be quiet! ist pauschal weder besser noch schlechter als die anderen "etablierten" marken und auch hier gilt: es gibt keine guten marken, nur gute modelle. aktuell scheinen die aber leider probleme mit der qualitätskontrolle der lüfter zu haben.
das RM850x ist ein gutes NT. ich werfe hier trotzdem mal das Fractal Design Ion+ in den raum.
 
Zurück
Oben