Kaufberatung zu neuem System gewünscht...

barnabeus

Cadet 4th Year
Hallo,

ich bin grad dabei mir ein neues System zu basteln, aber das möchte ich natürlich nicht ohne euren Rat machen :)

Ich verwende den PC für Spiele 60% Internet 30% und Video-Bildbearbeitung ca. 10%.
MIt Direct X 10 warte ich noch, da die mir die richtig leistungsfähigen Grafikkarten noch zu teuer sind.
Problem wäre noch das mein PC auf dem Spitzboden seine Dienste verrichten muss, da ist es im Sommer natürlich wärmer ;)

Deshalb suche ich auch ein Gehäuse das ein gute Kühlung bietet.

Jetzt aber mal zu meiner Konfig:

Gehäuse:

Antec Nine Hundred - ca. 120 €
oder
NZXT Lexa - ca. 130 €

Leider finde ich die beiden Gehäuse nicht optimal, bei dem Antec stört mich das Design und das es so offen gebaut wurde, ist ja die reinste Staubschleuder oder?
Beim Lexa stört mich extrem das die Frontanschlüsse am rechten Seitenteil angebracht wurden.... wäääh. So etwas gehört doch nach vorn....

CPU:

Intel E 6600 - Ca. 200 €

Kühler:

Arctic Cooling Freezer 7 Pro - ca. 17 €

Ich denke das dieser Kühler ausreicht um die CPU auch ab und an mal auf 3000 Mhz laufen zu lassen, in der Regel werde ich aber nicht übertakten. Nur wenn ich die Power mal benötige, Videobearbeitung zB.

Mainboard:

Gigabyte P35-DS3P - ca. 144 €

oder

Gigabyte P35-DS4 - ca. 154 €

Was meint ihr? Ich denke um den CPU kühler zu halten wäre das DS4 wegen der zusätzlichen Pipe besser, oder?

RAM:

Jetzt wird es ein wenig kompliziert, da ich Vista mit 32 Bit kaufen werde macht es ja nicht so viel Sinn direkt 4 Gig zu kaufen. Deshalb denke ich das 2 Gig ausreichen werden. Aber da ich ja ab und an mal übertakten möchte ist es doch ratsam direkt 1066er Speicher zu kaufen, oder reicht auch 800er?

ZB:

GEIL 2 GB Kit 5-5-15 1066er ca. 144 €

oder alternativ

GEIL 2 GB Kit 5-5-15 800er ca. 96 €

Netzteil:

Mein altes Netzteil soll nach Möglichkeit weiter verwendet werden:

Be Quiet 420 Watt

Grafikkarte:

Wie ich oben schon erwähnte warte ich noch auf Direct X 10, ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben ja die 1950 Pro. Vor allem da sie auch nicht so extrem Strom ziehen.... Wegen dem Kühlsystem habe ich mir diese rausgepickt:

HIS RX 1950 Pro ICE Q3 - ca. 179 €

Festplatten:

2 x Samsung SATA 501LJ 16 MB Cache - je 500 Gig - 2 x 96 €

sollen im Raid-Verbund laufen

DVD-Brenner:

Da bin ich mir noch nicht so sicher, bis jetzt hatte ich immer LG, war auch zufrieden. Der Samsung S183L oder S203B soll aber auch nicht schlecht sein. Wie ist eure Empfehlung?
Wichtig ist SATA!

Samsung S03B - ca. 44€

DVD-Laufwerk:

Bin ich mir auch nicht so sicher, Asus oder Samsung? Wieder ist mir SATA sehr wichtig.

ca. 19 €

Betriebssystem:

Windows Vista Ultimate - ca. 159 €

Das Gesamtsystem kostet somit ca. 1250 €.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen :)

Wäre super von euch wenn ihr mal posten könntet was ihr von dieser Zusammenstellung haltet, Vorschläge sind natürlich auch immer willkommen.

Vielen Dank und viele liebe Grüsse

Barny

Das Gehäuse habe ich selbst, da wird selbst im Sommer nichts zu warm und der Blauton sieht im Dunkeln einfach klasse aus.

Beim RAM auf jeden Fall einen m it 800 MHz. Mehr ist einfach nicht nötig, vor allem, wenn Du nicht bis zum Anschlag takten möchtest.

soulpain schrieb:
Das Gehäuse habe ich selbst, da wird selbst im Sommer nichts zu warm und der Blauton sieht im Dunkeln einfach klasse aus.

Vielen Dank für Deine Antwort,

welches von beiden Gehäusen hast du denn jetzt? :o)

Gruß

Barny

warum nicht lian li? > sehr gut verarbeitet, schaut super aus und die se/plus versionen sind auf leise getrimmt mit intergrierten entkopplern für festplatten usw! graka solltest besser gleich ne x1950xt nehmen (170€) oder 8800gts (240-320€), ram leicht auch auf jeden fall 800er und NT am besten be quiet straight oder pro dark falls du kabelmanagment willst!

ach ja brauchst du echt ultimte? reicht home premium net aus? sind auch schon 60€ die du wo anders eignetlich sinnvoller investieren kannst

Zuletzt bearbeitet:
@ soulpain
lol, der war gut

Ich meine das DS3P reicht, aber dazu nach einen Andy Samurai Master für CPU.
LiteOn und ASUS Laufwerke sind gut.

mfg

Hupsala, äh war natürlich Absicht.
Ich habe das Antec und bin voll zufrieden.

Ram für max. 80.- kaufen.. sprich MDT 2gb 800er CL5 für um die 70.- oder GeiL 2gb 800er CL5 für um die 80.-

NT: dein altes wird sicher reichen und wenn du damit zufrieden bist, dann spricht nix für einen Wechsel

Graka: Nimm lieber 8800GTS 320mb für um die 250.-
Dies zahlt sich wirklich aus!!!

Mobo: einfach das DS3 mit P35 für um die 115.-

CPU-Kühler: Zalman 9700led, Infinity, Mine, Ninja...

Gehäuse: das Lexa ist extrem gut und diese Anschlüsse werden doch nicht so extrem oft genützt oder.. wenn doch ja, aber es is trotzdem nicht zu vernachlässigen, dass das Gehäuse 1A und wirklich gut ist!

also nimm auf jedenfall die GTS mit 320mb, da kannst du nix falsch machen! Top Karte! sehr viel besser als die PRO ausserdem ;)

mfg

Zurück
Oben