Kaufberatung zwischen Dell AW3423DWF and LG UltraGear 27GR95QE-B

Gege

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
15
Hallo, ich möchte einen neuen Monitor kaufen und kann mich zwischen dem Dell und dem LG nicht entscheiden. Das LG bekomme ich für 719€ und das Dell für rund 770€. Derzeit spiele ich die meiste Zeit League of Legends und manchmal Baldur Gate 3 oder Shooter wie Valo oder CS. Und ich schaue mir ziemlich viele YouTube-Videos usw. an. Könnt ihr mir vielleicht etwas empfehlen?
 
Hast du vor dir Bald eine neue Grafikkarte zu kaufen?
Sonst wäre interessant welche du hast.

Ich habe mich für den Dell entschieden und bin mit dem sehr zufrieden.

In CSGO finde ich immer gut, dass ich die Gegner noch sehr viel weiter zur Seite weg sehen kann. So kann ich teilweise besser reagieren als mit dem normalen QHD Bildschirm.

Viele Spiele haben allerdings noch Probleme mit dem Format, aber ich habe noch nie ein Problem gehabt mit welchem ich nicht zurecht kam.
 
Ich habe eine Red devil rx 6950xt, sollte für 1440p reichen oder?
Ultra wide ist natürlich weniger Fps.
Und deswegen weiß ich nicht bei Lol oder shooter wären 240Hz zwar besser, aber Dell ist halt heller und Farben sollen ja intensiver sein.
Und Dell ist halt größer und ich bräuchte dann keinen zweitmonitor mehr wahrscheinlich.
Ergänzung ()

Wann hast du den Dell gekauft und kannst du zum Burn in was sagen?
Weil bei rtings haben die ja den Test gemacht und da haben die Panels von samsung schlechter abgeschnitten als die von LG. Davor habe ich am meisten Sorge. Weil 700-800€ sind nicht wenig ^^
 
Ich habe ihn im November oder Dezember 22 gekauft.
Burn in ist noch kein Thema.

Als Zweitmonitor habe ich meinen alten ASUS ROG Swift PG279Q (2560x1440@27")
 
Kannst du mir sagen wie deine Erfahrung bis jetzt ist mit dem Monitor was zocken angeht und allgemein so beim surfen und texte lesen etc?
Meinst du 240hz macht so einen krassen unterschied zu 165hz?
 
Für 770€ ist der Dell ein sehr guter Deal, hab ihn auch und find ihn super.
Aber du vergleichst da grad zwei verschiedene Monitore? Einmal 1440p@27" 16:9 und einmal UWQHD @34" 21:9 Curved
YouTube Videos sind eher 16:9. Aber bisher waren alle Spiele von mir 21:9 und damit ein Genuss.
 
Ja das sehe ich genauso für 770€ ist es ein mega Deal. Ich habe gehört das bei 21:9 manchmal Probleme entstehen können beim zocken. Wie strecken vom Bild usw. kannst du dazu was sagen. Und wie sieht es mit Youtube und so aus bei 21:9, kann man dass benutzen oder geht das garnicht?
 
Wenn dann sind die Spielen mit schwarzen Bildern am Rand, oft z.B. in Singleplayer Cutscenes sonst passt natürlich viel mehr auf dem Bildschirm. Stretched geht gar nicht, außer du stellst auf eine 16:9 Auflösung im Vollbild und sagst dem Monitor er soll das so darstellen, da deine native Auflösung 3440x1440 ist.
Youtube bei Vollbild so aus (wenn es ein 16:9 Video ist), sonst halt normal.
 

Anhänge

  • 1693251777881.png
    1693251777881.png
    6,1 MB · Aufrufe: 98
  • 1693251818777.png
    1693251818777.png
    2,4 MB · Aufrufe: 96
Achso okay danke also kein stretch wenn überhaupt schwarze Balken rechts und links. Die sollten mich eigentlich nicht stören.
Spielst du spiele wie Lol oder competetive Spiele und wie ist da die Erfahrung ? Merkst du da einen großen unterschied oder eher vernachlässigbar ?
Danke für die Hilfe btw
 
Spiele leider keine von deinen in #1 erwähnten Spielen. Bei LoL kann ich mal bei jemanden nachfragen.
Spiele eher Story, Action, Shooter etc.
 
Okay schade, wie sieht es den bei Shootern aus ? Ich habe gelesen bei Ultrawide ist vielen das Bild zu groß und das man dann nicht alles im überblick hat. Kannst du das bestätigen oder eher das gegenteil das du mehr siehst und trotzdem nicht zu groß?
 
Kann das mit meinem neuen 34 Zoll bestätigen - bei shootern einfach geiler! Komme von einen 24 FHD Monitor.
Würde (auch zum Arbeiten) nun keinen kleineren mehr haben wollen. Also nimm auf jeden Fall 34 Zoll UWQHD
 
Vielen dank für die Hilfe habe mich jetzt fürs Dell entschieden
Ergänzung ()

Ich habe den Dell sogar für 720€ bekommen jetzt. Wenn ich eine Amex gehabt hätte, wäre sogar 620€ möglich gewesen. Aber trotzdem mega deal
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles richtig gemacht mit den Dell! 21:9 und du willst nicht mehr wirklich auf ein normalen 16:9 Monitor zurück. Das Format kann zwar manchmal Probleme machen bzw Entwickler stellen sich manchmal an dies richtig in den Spielen einzubauen. Zum Glück kann man das oft schnell selber Fixen.

Aber ansonsten Top!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Zurück
Oben