Kaufberatung

t3hh00ch

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
8
Hallo zusammen,

meine "bessere Hälfte" hat bald (Sonntag) Geburtstag und wünscht sich eine neue Kamera. Aktuell hat sie eine Olympus µ-5000. Diese ist halt schon etwas älter und die Qualität der Bilder ist nicht so prickelnd.
Leider kenne ich mich in dem Bereich absolut nicht aus und hoffe hier auf Hilfe. Ein paar Tests habe ich natürlich schon gelesen aber bei der Menge an Auswahl komme ich auch nicht weiter. Zumal je nach Seite die Tests unterschiedlich ausfallen.
Budget liegt bei ca. 220€.




1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi

Einsteiger


2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?

Ca. 220€, Zubehör wie Stativ etc wird nicht gebraucht.


b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben

----

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

Muss nicht das Neueste sein, Hauptsache die Bildqualität stimmt.


4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!

a) Am Full HD-TV?

----


b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?

24", 1920x1200


c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.

....


d) noch anders .....



5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?

Fotos bleiben wie sie sind, da wird in der Regel nichts bearbeitet.


6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?

Kompakt, z.B. wie die µ-5000


7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?

Display


8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?

Keine Objektive vorhanden und wohl auch keine benötigt.


9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?

Hauptsächlich Fotografie in Städten und Landschaften. Starker Zoom ist zu vernachlässigen wenn es dafür mehr "Allgemeinbildqualität" gibt.


10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.

Hauptsächlich Outdoor tagsüber, ab und zu auch zur Abendzeit. Indoor eher selten, wenn dann mal in nem Museum oder so.


11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?

Da meine Freundin noch weniger Ahnung hat als ich bietet sich ein Automatikmodus an, manuelle Einstellbarkeit des ISO-Wertes wäre nett.


12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen

Unwichtig


13) Willst Du Videos aufnehmen und wenn ja, in ...

a) HD (720p) oder FullHD (1080i/p) oder 4k?

Eigentlich egal da nur sehr sehr selten kleine Videos gemacht werden


b) mit Mono- Stereo- oder Mehrkanalton?

....


c) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?

....


d) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?

....


14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?

....


15) Thema Stromversorgung

a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?

100-150 sollten es schon sein


b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?

Ersatzakku wäre kein Problem


c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser

....


d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?

Kann ruhig proprietär sein


e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?

Wenn per USB mit dem Handyladegerät möglich ist dann ist es egal ob per USB oder externem Ladegerät


17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?

Olympus µ-5000, Bildqualität "nicht mehr zeitgemäß". Für sie nicht einfach genug einzustellen ("komische Tasten, komische Menüführung")


18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?

Aufgrund fehlender Betrachtungsmöglichkeit am PC nichts ausprobiert


Danke im Voraus für die Hilfe.


Wenn noch Infos gebraucht werden, einfach fragen :)
 
Mit einem maximalen Budget von € 220 kannst du aber keine Qualitätssprünge erwarten.
Im Preisrahmen käme die Canon S 120 in Betracht. Wenn was teurer sein darf, wäre die Sony RX 100 erste Wahl.
 
Samsung NX3000, derzeit für 222€ in der Werbung. APS-C Sensor. Tolle Kamera, super Preis.
 
bttn schrieb:
Samsung NX3000, derzeit für 222€

Ich denke dem ist nichts hinzuzufügen, für den Preis bekommt man keine bessere Bildqualität.
 
Zurück
Oben