Kaufberatung

Freak31415

Newbie
Hi Forum,
Ich habe vor mir einen Computer bei alternate zu bestellen. Der Computer soll hauptsächlich verwendet werden für komplexe zeitlich lang andauernde Rechnung. Aldo workstation artig. Eine Grafikkarte verbaue ich, da bei einigen Programmen GPU Unterstützung vorhanden ist. Hier erstmal die komponentenliste:
CPU: AMD ryzen 5 1600
Mainboard: MSI x370 Gaming pro carbon
CPU Kühler: Alpenföhn Brocken 3
RAM: G.Skill Dimm 16Gb DDR4-3200
Grafikkarte: AMD Radeon rx 560
Festplatte 1: Samsung ssd 970 evo 250gb
Festplatte 2: WD WD10 EZEX 1Tb
Netzteil: Thermalkate Hamburg 530W

Die CPU soll eventuell auch mal überhaltet werden. Ich denke mal, der Lüfter reicht dafür, oder? Habt ihr sonst noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge? Hab aber h irgendwo etwas ausgewählt, was schlecht zusammenpasst? Wie gesagt, Grafikleistung brauche ich nicht viel.

Danke für antworten im Voraus.

Keinen 1000er Ryzen, einen 2000er, dazu ein 470er Board. Grafikkarte ist ein muss, da der Ryzen keine eingebaut hat. M2-SSD tut nicht not, SATA reicht völlig. Thermaltake untere Mittelklasse.

Das Netzteil ist Schrott, die PCIe-SSD und Festplatte gegen eine Große normale SSD tauschen, bringt mehr.
Als Kühler ist der Mugen 5 eine gute Alternative, das Board etwas teuer.
Welcher RAM genau? Der CL16 ist nicht zu empfehlen.
Wo liegt denn das Budget?

Erstmal danke für die antworten.
Ist der Leistungsunterschied von einem ryzen 5 1600 zu einem ryzen 5 2600 so groß, dass er den Aufpreis rechtfertigt?
Was ist an dem Netzteil Schrott? Was würdet ihr stattdessen empfehlen?
Den Mühen 5 guck ich mir mal an.
Zu dem RAM: ich hatte den hier im Visier: F4-3200C16D-16GVKB
Preisliches Maximum: 1100€. Wenn es noch eine lohnenswerte Verbesserung für nicht allzu großen Preis gibt, dann geht auch noch ein bisschen mehr.

kauf bei mindfactory - bekommste mehr fürs geld.

Der läuft so nicht gut auf Ryzen, entweder den Aegis oder teureren.
Das Netzteil ist völlig veraltet und war schon als es auf dem Markt kam Einstiegsklasse, lieber weniger Watt und dafür etwas hochwertiges mit funktionierenden Schutzschaltungen.
Der 2600 ist schon etwas schneller, etwa dem Preis entsprechend.

Worauf genau legt deine Software denn Wert? Viele Kerne? Hoher Takt?
Profitiert die Software vom Datendurchsatz einer NVMe SSD?
Brauchst du die HDD als Datengrab? 1TB ist an sich Peanuts, für so wenig Kapazität würde ich mir nicht mal mehr eine HDD einbauen.

Sollte deine Software eher von hohem Takt profitieren, würde ich auf einen Intel 6 Kerner schielen (bevorzugt i7-8700), bei mehr Kernen zum Ryzen 7 2700(x).
Wenn deine Berechnungen keinen Nutzen aus der NVMe SSD ziehen, das Geld von dieser in die bessere CPU investieren.

Der von dir ausgesuchte Speicher hat CL16, wenn solchen (günstigen) dann eher den G.Skill Aegis 3000Mhz CL16, den bekommt man einfach auf 2933Mhz, ggf. sogar noch etwas höher.

Wenn es dein Budget her gibt: optimal für Ryzen sind unter anderem DDR4 3200 CL14, dafür zahlst du allerdings auch 210€ aufwärts für 16GB.
Die Aegis 3000 CL16 bekommste dagegen für 150€.

Beim NT sehe ich das genauso wie M6500, nicht das alte Humburg Teil, sondern was aktuelles, zB ein Sea Sonic Focus Gold 550W oder ein Super Flower Platinum King 450W.

Zurück
Oben