Kaufberatung

doZ

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
508
Hallo bräuchte Kaufberatung:
System 1:
MSI Z97 Gaming 9 ACK
I7 4790k stock
NZXT X62
4x4GB 2400Mhz DDR3 @ 1600Mhz :(
SSD
Asus Rtx 2080 OC Dual 8GB
3840x1080
beQuiet Straight Power 11 800Watt
Photoshop, PubG, Metro Exodus, Tomb Raider Teile, Green Hell, Anno 1800 und kommende Grafikbomben

System 2:
Asus M5a78L/USB3
FX 8350 stock
Dark Rock 3
2x8GB 1600Mhz DDR3
SSD
Asus Rtx 2080 OC Dual 8GB
3840x1080
Corsair cs650
Hellblade, Anno 1800, Tomb Raider Teile, Green Hell und kommende Grafikbomben

Und zwar möchte ich System 2 zeitnah updaten, System 1 im laufe der nächsten Monate.
Ob AMD oder Intel ist mir eigentlich egal, AMD scheint ja ziemlich aufgeholt zu haben.

Mein Problem ist das ich momentan bei beiden Systemen mit den CPUs am Anschlag bin und ich nicht weiß auf was ich am besten updaten soll. Ich hätte gerne ne Plattform wo ich auch in 2 oder 3 Jahren nochmal ne stärkere CPU draufpacken kann ohne wieder direkt alles tauschen zu müssen und günstig solls auch sein, weil die zwei GPUs+Monitore waren schon sauteuer :p

Allerdings schnall ich bei den ganzen Ryzen nicht wirklich durch da ich, bis bei dem einen System 2, eigentlich immer nur auf Intel schwor.
 
Zuletzt bearbeitet:
geht es auch etwas präziser als "grafiklastige spiele"? budget? welche NTs genau? passen beim zweiten system auch ATX-MBs?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: doZ
Habs mal geupdatet. Bei beiden Systemen sind ATX Mainboards verbaut. Auch das M5a78L ist im ATX Format.

Budget eigentlich wie immer: So viel wie nötig für die nächsten 2Jahre, so günstig wie möglich :p
 
Die übliche Empfehlung ist AMD 2600(x).
Kaufst du ein gutes Mainboard wird das wohl auch für die nächste Zen Generation halten. Z.B das B450 Carbon AC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doZ und Joe4x4
Chillaholic schrieb:
Die übliche Empfehlung ist AMD 2600(x).
Kaufst du ein gutes Mainboard wird das wohl auch für die nächste Zen Generation halten. Z.B das B450 Carbon AC.
Ist der nicht grad so schnell wie mein 4790k?
N30PHY73 schrieb:
Die Monitore sind 4K und 60 Hz?
nein kein 4k.
Das sind die Samsung C49HG90DMU LED, LED-Monitor 144Hertz
 
@D88:
stimmt, hatte mich beim M5a78L/USB3 wohl vom M am anfang täuschen lassen.

anspruch an settings und fps? bei welchen der genannten games kommt der 4790K an seine grenzen?

AM4 soll ja bis mindestens 2020 aktuell bleiben, die kommenden Ryzen 3000-CPUs laufen auch auf den aktuell erhältlichen AM4-MBs. im hinblick auf ein zukünftiges CPU-upgrade würde ich beim MB nicht knausern. wird übertaktet?

edit: ich würde nach möglichkeit ja den release von Ryzen 3000 abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doZ
Den willst du ja nicht austauschen, sondern den Bulldozer. AMD mit Ram-OC ist in etwa so schnell wie die aktuellen Intels. Nur beim Übertakten macht er schneller schlapp. Beim 4790 wurde ich aber auch auf Zen 2 / Ryzen 3XXX warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doZ
Deathangel008 schrieb:
anspruch an settings und fps?
stets maximale Settings bei höchstmöglichen FPS natürlich. Bin aber auch mit 60FPS + zufrieden.
Übertkten ist bei mir suboptimal da ich die Systeme gern leise habe ung somit auf stock besser fahre
Alleine schon bei Rise of the Tomb Raider als Beispiel dropts manchmal unter die 60FPS un das Spiel ist schon alt
 
@D88:
und in RotTR macht in 3840x1080 und maximalen settings der 4790K vor der 2080 schlapp? wenn ich da alle regler ganz nach rechts schiebe packt meine 1070 in FHD noch ~35fps.

edit: mit nem gescheiten kühler bleibt es auch mit OC leise, sofern man nicht mit der brechstange übertaktet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doZ
Bezieht sich das "Kein" bei System 2 nur auf Photoshop oder auch auf den Rest der Aufzählung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doZ
Deathangel008 schrieb:
@D88:
und in RotTR macht in 3840x1080 und maximalen settings der 4790K vor der 2080 schlapp? wenn ich da alle regler ganz nach rechts schiebe packt meine 1070 in FHD noch ~35fps.

edit: mit nem gescheiten kühler bleibt es auch mit OC leise, sofern man nicht mit der brechstange übertaktet.
momentweise ja. Vielleicht liegts auch am Ram den ich nur auf 1600Mhz laufen lassen kann?
OC ist so eine Sache.. ersten kenn ich mich nicht wirklich damit aus da ich immer stock fahre und zweitens hatte ich den 4790k mal auf +200mhz gebracht bei 1,3X Volt was einfach zu viel war.

Prio wäre mir aber sowieso erstmal System 2 da es hier noch schlimmer ist und eher handlungsbedarf gibt.
Beim System 1 wäre das warten auf die 3000er Ryzen möglich

Tuetensuppe schrieb:
Bezieht sich das "Kein" bei System 2 nur auf Photoshop oder auch auf den Rest der Aufzählung?
Nur kein Photoshop

Chillaholic schrieb:
Die übliche Empfehlung ist AMD 2600(x).
Kaufst du ein gutes Mainboard wird das wohl auch für die nächste Zen Generation halten. Z.B das B450 Carbon AC.
Am besten etwas wo ich kein OC brauche und trotzdem schonmal etwas schneller wäre als mein 4790k oder zumindest gleich auf, da klingt der 2600x garnicht schlecht
Ergänzung ()

B450 Carbon AC + Ryzen 2600x + welcher Ram?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: doZ
tja zahlen will ich so wenig wie möglich aber Ram zu übertakten traue ich mir zu. Ich war auch mal Jung und da habe ich das auch gemacht auch für Freunde ist nur alles schon so lange her und ich werd alt..

Edit: Ok nicht alt bin erst 30 aber halt nimmer so Jung
Edit2: In jedem Kaufberatungsthread wird der 2600x empfohlen^^ muss ja gut sein
 
Er bietet 6 Kerne und SMT, bei Intel wäre das der 8700K für 400€.
Um die Leistung eines Intel 8700K zu erreichen benötigt man aber RAM bestückt mit Samsung B-Dies
und muss übertakten. Der gute Ram liegt allerdings bei ~200€ im 16GB Kit.
Ansonsten nimmste den günstigen Aegis, liegst in den Benchmarks etwas drunter, aber zahlst auch deutlich weniger.

https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html

Der Vorteil ist halt die Aufrüstbarkeit auf Zen 2 und der bessere Preis.
Bei Intel ist ne Plattform ja schon zur nächsten Serie tot und du brauchst ein neues Mainboard.
Infos zum Ram-OC und die Performanceauswirkungen siehste im CB-Test:
https://www.computerbase.de/2018-04...m-performancerating-speicheroptimierungen-fps
und oben verlinkt in den beiden Threads.
Der 2700X und 2600X unterscheiden sich durch zwei weitere Kerne im 2700X welche aber bislang nicht von allen Spielen genutzt werden, daher wird der 2600(X) häufig angepriesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: doZ
hmm da könnte ich ja mit um die 350€ komplett hinkommen wenn ich noch bisssel in den kleinanzeigen schaue, perfekt.

Zusammenstellung:
B450 Carbon AC
Ryzen 2600x
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000


So werde ich das machen, danke euch allen!
 
Zurück
Oben