Kaufberatung

Kisi65

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
82
Hallo zusammen.

Suche ein neues Smartphone, am besten von 2021 oder 2022.

Also am aller wichtigsten ist mir eine gute Akkulaufzeit. Soll heißen bei eingeschaltetem GPS Bluetooth Wlan usw. und wenn verfügbar natürlich auch mit 120Hz Display.
Sollte locker einen Tag halten.
Ich fahre viel mit Google Maps. Mache viele Fotos und arbeite mindestens 1h am Tag übers Internet am Smartphone. Läuft also einige Stunden am Tag. Es sollte im Standby halt nicht zuviel Akku verlieren.

Es sollte natürlich über dual Sim verfügen da ich es privat und in der Arbeit nutzte. 5G wäre natürlich auch erwünscht und wenn noch esim möglich wäre, dann wäre es der Hammer.

Kamera sollte einigermaßen gute Fotos hinbekommen.

Mindestens 8GB Ram müssen drin sein.

Wenn der interne Speicher mindestens 128 GB beträgt ist ein SD Kartenslot nicht notwendig.

Preislich bin ich für alles offen. Es sollte schon ein Oberklasse bis High End Smartphone sein also kann es auch schon bis 1000 Euro kosten.

Display sollte nicht abgerundet sein da ich bei sturz schon schlechte Erfahrungen mit einem Huawri P30 Pro hatte wo mir das Display 2x kaputt ging.

Idealerweise wäre wenn es Induktionsladen beherrscht.

Der Fingerprint und die Gesuchtserkennung sollte gut funktionieren.

Ladezeit allgemein ist mir egal da ich es nur einmal am Tag am Abend über nacht laden möchte.

Sollte natürlich jetzt schon Flott sein Prozessortechnisch gesehen.

Vielleicht hat ja jemand eine Empfehlung und hat schon Erfahrung mit ähnlichem.

Danke schonmal
 
Kisi65 schrieb:
Damit kann man schon einiges anfangen, auch deine Ansprüche hast du aufgelistet.

Wichtige Frage:
Wie lange soll es mit Updates versorgt werden?
Bei >3 Jahren bleiben nämlich eigentlich nur Samsung und Google.

Irgendeine UI, die du gar nicht erst verwenden/ausprobieren möchtest?
Käme Apple in Frage?
 
Samsung fällt auch weg, wegen den in Deutschland verbauten Exynos CPUs. Die taugen nichts
 
iPhone 13 ist wohl das beste Smartphone auf dem Markt. Hat nur kein 120 Hz Display.
Dafür aber mit abstand bester Prozessor, extrem gute Kamera, ewig lange Updates und vieles mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Wenn es die Pro Variante ist, hat es auch ein 120 Hz Display.
Dann wird es nur schwierig mit dem 1000 Euro.
 
Danke für die raschen Antworten.
Lange Updates wären natürlich schon wichtig ist aber kein muss.

Also UIs hatte ich noch nicht viele. Hatte nur Samsung, Huawei und ein IPhone vor langer Zeit bis jetzt.

Also Iphone möchte ich nicht unbedingt. Wurde damals echt entäuscht.
 
Ich nutze hier aktuell das Pixel 6 Pro und das iPhone 13 Pro. Ich kann ja einmal kurz die für mich relevanten Unterschiede auflisten, falls es dir bei der Entscheidung hilft.

Display:
Klarer Punkt für das iPhone. Es ist wirklich das mit Abstand beste Display, dass ich bisher zu Gesicht bekommen habe. Das Display der Pixel ist nicht wirklich schlecht. Beim direkten Vergleich kommt es bei der Lichtstärke und beim Dynamikumfang aber meinem persönlichen Empfinden nach nicht nahe.

Anmeldung:
Face Unlock funktioniert auf dem iPhone gut (ohne Maske natürlich) und auf dem Pixel gibt es das aktuell nicht, soll wohl aber kommen. Der Fingerprint-Sensor im Pixel funktioniert bei mir zu 90% gut und zu 10% nervt er manchmal, wenn es mal schnell gehe muss.

Kamera:
Das ist ein kompliziertes Thema, aber ich habe es für mich so herunter gebrochen. Bei Tag hat das Pixel 6 keine Konkurrenz und bei Nacht ist es immer noch super. Das iPhone finde ich dafür in der Nacht besser, da es Bereiche im Dunkeln lässt, die ich auch lieber dunkel haben möchte. Ich wünschte, Google würde mir hier die Wahl lassen. Wenn es aber um Videos geht, ist das iPhone wiederum konkurrenzlos.
Bei der Bildbearbeitung vollbringt Google teilweise echte Wunder. Ganz generell sind für mich beide Kameras gut und machen mir viel Spaß.

Software Support:
Da finde ich Apple wirklich vorbildlich. Google bessert sich zwar, denn ich bekomme ja nun drei Hauptversionen als Upgrade Versprechen. Aber Apple supported die Geräte noch länger.

Mein Fazit:
Ich bin sehr in der Google und Microsoft Welt verhaftet, daher ist das Pixel 6 mein No. 1 Gerät. Auch wegen der Größe, denn ich habe nun mal eher Schaufeln als Hände.

Ab und zu ziehe ich aber mit dem iPhone los und bin davon begeistert.

Edit: Keine Ahnung, ob das erlaubt ist. Falls nicht, bitte diesen Absatz löschen. Hier findest du ein Album auf Flickr von mir von Nacht Photos vom Pixel 6 Pro, geschossen mit den Voreinstellungen: Link zu Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und kamanu
bondki schrieb:
Samsung fällt auch weg, wegen den in Deutschland verbauten Exynos CPUs. Die taugen nichts
Hab nen Exynos und kann das in der S Klasse überhaupt nicht bestätigen, wobei deine Aussage auch Unsinn ist, natürlich verbaut Samsung auch für D andere CPU. Woher weist du das Samsung wegfällt, hatts dir der TE verraten?
Zum Thema
bei deinen Anforderungen bleibt nur Samsung odere Apple, wobei für mich Samsung das bessere Gesamtpaket hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Persönlich würde ich mir auch Pixel 6Pro anschauen wenn du kein iPhone haben möchtest.
 
Das Pixel 6 ist der 1. Versuch mit eigenem Tensor SoC, der bei Samsung gefertigt wird. Das Pixel 7 kriegt einen Tensor, der bei TSMC gefertigt und damit die Effizienz der neuen Snapdragon 8 Gen 1+ und Mediatek Dimensity 9000 haben wird. Mit denen wird auch der Abstand zu Apple verringert, wobei die wohl immer vorne liegen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
rpsch1955 schrieb:
Hab nen Exynos und kann das in der S Klasse überhaupt nicht bestätigen, wobei deine Aussage auch Unsinn ist, natürlich verbaut Samsung auch für D andere CPU. Woher weist du das Samsung wegfällt, hatts dir der TE verraten?
Zum Thema
bei deinen Anforderungen bleibt nur Samsung odere Apple, wobei für mich Samsung das bessere Gesamtpaket hat
Vllt solltest du einfach mal nachschauen, dass Samsungs Exynos, stromfressender, wärmer und generell langsamer als deren Snapdragon Counterparts sind.

Und Samsung darf die Snapdragon in Deutschland nicht verkaufen...daher hast du wenn überhaupt einen importierten gehabt...
 
Ich würde das anders formulieren: Samsung verbaut Exynos SoC in Telefonen für bestimmte Regionen und dort müssen die Modelle mit Qualcomm privat importiert werden.
Nachdem Neuware an den Handel ausgeliefert wurde, können Händler verkaufen, wohin sie wollen. Das ist im Erschöpfunggrundsatz geregelt.
Samsung kann also bestimmen, wie die Ware das erste mal an den Handel abgegeben wird und wohin, aber danach kann sie frei weiter gehandelt werden. Das würde sonst zu weit in Eigentumsverhältnisse und den freien Handel eingreifen.
 
Danke nochmal für alle antworten. Also ich werde mir mal das Google Pixel 6 Pro ansehen.
Edit: Problem: das Pixel 6 Pro hat ein Curved Display.. So etwas möchte ich nicht mehr.
Hatte wie gesagt das Problem mit dem Huawei P30 Pro das es trotz Hülle und Panzerglas immer auf die abgerundeten Ecken fiel und dann auch das Display brach.


Welches aktuelles Samsung der S-Serie könnt ihr empfehlen wenn es um Akkuleistung geht bzw. welcher Soc ist jetzt besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
bondki schrieb:
Vllt solltest du einfach mal nachschauen, dass Samsungs Exynos, stromfressender, wärmer und generell langsamer als deren Snapdragon Counterparts sind.

Und Samsung darf die Snapdragon in Deutschland nicht verkaufen...daher hast du wenn überhaupt einen importierten gehabt...
Ich sag doch Unsinn. Die Mehrzahl der in D verkauften Samsung sind kein Exynos
Ergänzung ()

Kisi65 schrieb:
Welches aktuelles Samsung der S-Serie könnt ihr empfehlen wenn es um Akkuleistung geht bzw. welcher Soc ist jetzt besser?
Für Otto Normaluser irrelevant. Mein Handy mit Exynos ist sehr schnell, nicht übermäßig warm und hat bei normaler Nutzung 1.5 Tage Laufzeit. Hol dir das A53 oder das S21FE, ist übrigens mit Snapdragon
 
Das Galaxy S20FE finde ich Preis-/Leistungsmäßig am besten von den Telefonen mit kabellosem Aufladen.
Die 8/256GB Version gab es heute im Samsung Shop für 400€ und bis vor kurzem bei Mediamarkt für 360€.
 
deo schrieb:
Das Galaxy S20FE finde ich Preis-/Leistungsmäßig am besten von den Telefonen mit kabellosem Aufladen.
Die 8/256GB Version gab es heute im Samsung Shop für 400€ und bis vor kurzem bei Mediamarkt für 360€.
Kann mich nur anschliessen. Habs selber, aber das Alter für Updates wird langsam zum Problem
 
Zurück
Oben