[Kaufberatung]

palooza

Lieutenant
*shit hab den titel vergessen*

"Kaufberatung cpu und mainboard für Photoshop und zocken"

nach gut 5 jahren muss nun mein athlon 64 endlich weichen und ein neues system muss her.

ich hab in letzter zeit leider gar nicht verfolgt was so passiert und deshalb keinen richtigen überblick was so richtig sinn macht an dem was man zzt so kaufen kann.

genutzt wird der rechner 90% der zeit für Photoshop. Die restlichen 10% Spiel ich.

Also ist Power beim Arbeiten schon wichtig, viel ram wird er eh bekommen.

Nun aber die Fragen:

-welchen Sockel? Nach dem Debakel um AMDs 939, wo ich ruck zuck keine aktuelle CPU mehr bekam bin ich eigentlich auf Intel geeicht. Wie lange ein Sockel laufen kann hat der 775 gezeigt, aber wenn ich es richtig deute läuft der aus? Welcher ist denn der vielversprechensde? der 1156? Und was hat AMD zu bieten? wie schätzt ihr die langlebigkeit von AM3 ein? Ich will nicht schon wieder auf ein totes Pferd setzen.

-welche CPU? hier kaufe ich grundsätzlich eigentlich was im bereich von ca 150-200€ und ersetze dann später durch ein aktuelles modell. Wenig stromverbrauch und ein leiser rechner sind mit wichtiger als das letzte bisschen power. übertaktet wird nicht. also welche cpu taugt bei intel, bei amd? (core i5?)

-wenn die beiden oberen fragen geklärt sind, bleibt natürlich noch die frage nach dem richtigen mainboard. hier habe ich leider gar keinen überblick über die erhältlichen chipsätze, vor und nachteile der jeweiligen. auch hier gilt, leise ist besser, gute ausstattung darf schon sein, kein OC, CF oder . Und vielleicht nicht zu teuer.

vielen Dank für eure hilfe.

gruss
palo

Hallo erstmal!

Zwischen 150 & 200€ für einen CPU gibt es eigentlich für dich nur 2 möglichkeiten.

AMD Phenom II X4 965 Black Edition 4x3,4Ghz
oder
Intel Core i5-750 Box 8192Kb 4x2,66Ghz

da du jedoch nicht übertakten möchtest würde ich dir zu dem AMD raten.
Desweiteren wäre ein Set aus i5 +MoBo teurer als X4+MoBo.

Wie immer, meine Meinung!

MFG, Warsaw

palooza: Da wären die Xeon UP X3440 & UP X3450 (letzter ein i5 mit Hyperthreading) wohl noch interessant.
Core i7 860 wäre auch noch interessant, ist mit 220€ aber etwas über dem Limit.

edit: Ich bin gerade bei Asus, Gigabyte und MSI die CPU Support List durchgegangen und offiziell werden die genannten Xeon nur vom ASUS P7P55 WS SuperComputer (175€) unterstützt :(
Mal gucken ob es noch günstigere Alternativen gibt.

Was darf denn das Mainboard kosten?

Warsaw schrieb:
da du jedoch nicht übertakten möchtest würde ich dir zu dem AMD raten.

Den Sinn in der Aussage verstehe ich nicht wirklich :confused_alt:
Eigentlich müsste man den Phenom übertakten, um die gleiche Rechenleistung zu erhalten.

Wenn jeder € zählt, dann würde ich zu einem AM3-System greifen. Ansonsten LGA1156.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Darum gehts ja, um den Preis.
Da man einen i5 deutlich besser OC kann, würd der Aufpreis (meiner Meinung nach) lohnen. Aber wenn man da nix macht, lohnt sich der Aufpreis nicht.

Aber Satsujin, schicke Maske/Mund haste ja :D

Ohne OC spricht aber immer noch die deutlich geringere Leistungsaufnahme für die Lynnfield.
Dafür sind vergleichbare Mainboards für AM3 ein paar € günstiger.

Für AM3 werden wohl kaum noch wirkliche schnellere CPU´s kommen (ich gehe jetzt davon aus das der X6 auf AM3+ läuft), für LGA1156 gibt es zwar noch schnellere CPU´s als den i5 (der oben genannte Xeon UP X3450, i7 860 und i7 870), aber ob sich der Wechsel lohnt wenn man schon einen i5 besitzt. Wohl eher nicht :o

ps Warsaw: Maske ist schon richtig. Danke, auch so :D

Für AM3 werden wohl kaum noch wirkliche schnellere CPU´s kommen

Der nächste Sockel steht als AM3r2 auf der Roadmap. Da kann man glaube ich davon ausgehen, dass man sein AM3-Board noch sehr lange verwenden kann.

Ach ja, wer nur etwas übertakten will, fährt mit der BE auch sehr gut.

Glauben ist aber nicht wissen und solange man nicht mal weiß auf welchen Sockel der Thuban läuft, würde ich da etwas misstrauischer rangehen.

Wäre natürlich eine feine Sache, wenn die 32nm Prozessoren noch auf AM3 laufen würden.

Warum sollten sie das nicht tun?
Hat AMD das nicht sogar schon so bestätigt?

Man führt doch keine Abwärtskompatiblität ein, um sie direkt bei der nächsten Generation wieder zu verwerfen.

Aus meiner Sicht spricht nichts gegen AM3. Ob die Mehrausgaben eines i5/i7 sich in deinem Fall lohnen würden, möchte ich mal bezweifeln.

Evtl. ist es einfach aus technischer Sicht nicht möglich?!
Mir sind keine Angaben von AMD bekannt, die eine Abwärtskompatibilität bestätigen.

Naja ich denke mal nicht, dass AMD das Konzept mit ihrem Sockel AM2, der zu AM2+ verträglich ist, welcher wiederum zu AM3 CPUs verträglich ist, verwerfen wird.
Also ich würde dir, wie die meisten anderen Menschen hier, zu einem AMD raten, allerdings für den X4 945 mit (C3?) Stepping und somit max 95 Watt TDP. Leistung dürfte reichen und Leistungsaufnahme ist ok denke ich. Sonst halt einen Athlon II X4 mit 65 Watt TDP, wenn 95 zu viel sind. Wenn du auf 125 gehen kannst, nimm den 955/965 mit C3 Stepping. Die haben eine geniale Power und unterstützen auch DDR3 1600 (wenn du dafür auch Bios Einstellungen meisten vornehmen musst)

Von einem i5 würde ich dir eher Abraten, da:
1. Teurer
2. weniger Leistung
3 (aus 1,2) das P/L ist nicht so gut
4.Die Zukunft des LGA 1156 ist ungewiss

Die TDP ist doch so was von uninteressant, oder baut hier einer seine Kühler selber?
Und selbst im C3 Stepping zieht der 965 noch 40W (unter Last) mehr aus der Steckdose, als der i5 750.

1: 2,45€ im Vergleich zum 965 (C3 Stepping). Entscheidet man sich für ein kleineres Model kann man natürlich bei den Anschaffungskosten sparen, dann hat man aber auch nicht die Leistung.
2: Nur wenn man eine Brille mit grünen Gläsern besitzt :rolleyes:
3: Bla.
4: Stimmt, aber genaues weiß man auch noch nicht. Sprich das ist genauso unsicher wie beim AM3.

Jungs warum streitet ihr euch immer ob AMD oder Intel,fakten sind folgende bei standart Takt ist der i5-750 genauso schnell wie der 3,2ghz Kontrahent Phenom II X4 955 (Kann es selbst gut beurteilen da ein Kollege den i5-750 hat),wenn man beide übertaktet hat man spätestens ab3,2-3,3ghz einen Phenom II 955@3,8ghz eingeholt bz. hat gleiches niveau,jedoch sollten mit dem Intel immernoch 3,6ghz-4ghz maximal Takt möglich sein,was ihn je nach anwendung 20%+- vorteil gibt (Bei spielen machts selten unterschied wohl gemerkt).

MfG Wiz

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man wirklich eine neue, moderne CPU kaufen möchte, die sich in der Leistungs absetzen kann, dann würde ich ganz klar zum Core i7 860 raten.

Zu einem Core i5 750 oder Phenom II X4 955/965 BE sollte man nur greifen, wenn man aufs Geld kucken muss, aber unbedingt einen neuen PC benötigt.

Wenn Photoshop SMT unterstützt (ab CS4 müsste das der Fall sein), wird sich der i7-860er vom Rest der genannten CPUs deutlich absetzen.
Es sei denn, Du gibst etwa 100 E mehr für einen der X58 Boards aus und legst noch den i7-920 oben drauf. Durch Triple-Chanel dürfte dieser am schnellsten sein.
Abgesehen davon könnte man sich in Deinem Fall neben viel RAM auch über eine SSD Gedanken machen.

Warum 100€ mehr X58 Boards gibts recht gute schon ab 125€ ;).

MfG

Hallo Leute,

vielen Dank für die vielen Antworten. Nochmal was mir wirklich wichtig ist: ein leises, kühles system mit gut Power für photoshop und gelegentliche spiele. Vorallem aber will ich eine Plattform, wofür ich in 1,5 Jahren noch eine aktuelle, schnellere CPU (für kleines geld) kaufen kann. (so wie viele hier im forum von einem E6600 auf einen Q9950 umgestiegen sind, und dafür nur die cpu wechseln mussten, nicht das MB und RAM)

Von daher wird wohl die cpu erst ne eher kleine sein, und später ersetzt. Tödlich wäre, wie hier angedeutet, dass Intel den 1156 nicht annähernd so lange unterstützt wie den 775.

Bei AMD finde ich leider so gut wie keine informationen was die sockel betrifft und wies weitergeht. das macht mich eher unsicher aufs amd-pferd zu setzen. hier wäre ich für jeden link dankbar wo sich informationen dazu finden.

Zur erinnerung, ich werde KEIN overclocking betreiben. Die Mehrpower merkt man bei meinen anwendungen meist wenig bis gar nicht, die vermehrte hitze und damit ggf lautstärke dagegen schon. auch bei photoshop idelt die cpu 90% der zeit rum. aber wenn man power braucht darfs schon auch schnell gehen LOL.

@Satsujin danke der xeon sieht interessant aus, vorallem durch smt. was ist der nachteil an der cpu ggü einem i7? hat er auch die aktuellen stromsparmechanismen der i5 und i7 modelle?

Die einzigen mir bekannten Nachteile im Vergleich zum i7 860 wären...

UP X3440 hat 266MHz weniger und wird nur von dem relativ teuren Asus Mainboard (offiziell) unterstützt.
UP X3450 hat 133MHz weniger und wird nur von dem relativ teuren Asus Mainboard (offiziell) unterstützt.
(Die Leistungsaufnahme wird wohl zwischen i5 und dem i7 860 liegen.)

Da ich bisher noch kein anderes Mainboard gefunden habe welches die beiden unterstützt, würde ich im Falle dass man die Austattung des ASUS P7P55 WS SuperComputer nicht braucht, eher ein günstigeres Mainboard & den i7 860 nehmen.
Mehr Takt bringt bekanntlich mehr als eine ungenutzte Austattung :D

Zurück
Oben