3060Ti oder 3070 (und welche?)

Drummermatze

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
1.955
Moin!

3060Ti vs. 3070?
Lohnt sich der Aufpreis?
Folgende Modelle habe ich rausgesucht:

https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-3060-ti-gaming-x-lhr-v397-231r-a2544491.html
https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-3060-ti-gaming-z-trio-8g-lhr-v390-290r-a2555646.html
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming...90yv0fq6-m0na10-a2543987.html?hloc=at&hloc=de

749€ vs 799€ bei 3060 TI vs 899€ bei 3070

Gibts noch andere Vorschläge? Evtl auch AMD?

Checkliste:

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
900€ maximal

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Ghost Recon (Wildlands, Breakpoint), Far Cry 6, CoD, Battlefield, GTA (6?), Forza Horizon 5
  • 21:9 3440x1440
  • Hoch reicht in der Regel. Für ältere Titel wie Wildlands oder Breakpoint sollte auch Ultra gehn.
  • 60 FPS genügen
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Rendern von Videos in Davinci Resolve

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein Monitor, kein Free/G-Snc.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • AMD Ryzen 3700X
  • EVGA GTX 1070 FTW
  • Seasonic M12ii Evo 550W
  • NZXT S340
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

VG
Matze
 
die 3070 für 899 gibt es nicht mehr. der nächste wäre 1049€, also daher wäre das beste Preis Leistung die 749€ 3060ti
 
Vielleicht eine Option eine RX 6700 zu bekommen ? Mehr VRAM, Leistung auf Ebene 3070. Allerdings nur wenn diese preislich im Rahmen liegt.

Lieferbar bei Mindfactory (Beispiel) für um die 900 Euro. Ist die XT Version. 12GB VRAM

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Du machst mit beiden Karten nichts falsch. Wenn du Geld sparen willst, dann auch eine Geforce 3060 12GB und später nochmal nachrüsten.
 
Chesterfield schrieb:
die 3070 für 899 gibt es nicht mehr. der nächste wäre 1049€, also daher wäre das beste Preis Leistung die 749€ 3060ti
Die steht neben mir noch neu verpackt. Hatte letztens einfach mal bestellt für 899€ weil ich dachte der Preis wäre gut. :D

Simanova schrieb:
Du machst mit beiden Karten nichts falsch. Wenn du Geld sparen willst, dann auch eine Geforce 3060 12GB und später nochmal nachrüsten.
Würdet ihr denn eher zu der Gaming X oder Z greifen? Braucht man den 3. Lüfter und den höheren Takt der Z unbedingt?

Lieferbar bei Mindfactory (Beispiel) für um die 900 Euro. Ist die XT Version. 12GB VRAM
Wäre die 6700XT der 3070 leistungsmäßig vorzuziehen?
Die 12GB sind natürlich besser als 8GB...
 
Zuletzt bearbeitet:
6700XT und 3070 geben sich nicht viel. Ich würde die RX vorziehen wenn DLSS und Raytracing kein Argument sind. Die 12GB VRAM sind halt der Dealmaker.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Deine "Luxus-Sorgen" möcht' ich haben... die Karten sind alle samt ihr Geld nicht wert, da vollkommen überteuert.
Daher ist es fast egal, was du nimmst. Aber wenn du schon eine 3070 hast, dann würde ich die behalten 👍
 
Ich persönlich würde keine 900€ für eine 8GB Karte ausgeben, die bereits ab Tag 1 in ersten Spielen Probleme deswegen bekommt. Insbesondere nicht bei einer solch hohen Auflösung.

Das Optimum für das Budget wäre eine 6900xt aus dem sog. AMD Drop.
Da brauchts aber viel Glück & Vorbereitung.

Von einer 1070 auf eine 3060 bringt es nicht wirklich. Hier ein Vergleich mit der stärkeren Schwester:
1633599487548.png


Eventuell lässt sich "hoch 60 Frames" halbwegs erreichen - mit der bisherigen Karte und sinnvollen Settings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gemessen an den Founders Edition Preisen, sind beide ungefähr gleich gut vom Preis-Leistungsverhältnis.

Gemessen an den aktuellen Custom Preisen, schlägt die 3070 die 3060ti leicht.

Du musst auch einfach wissen, wieviel Performance du haben willst. Die Karten sind ca 20% in den FPS voneinander entfernt.
 
Ich würde da @Zwirbelkatz Vorschlag folgen. Wenn Du heute neu kaufst dann keine 8GB Karte. Entweder ne 3060 (ohne Ti) mit 12 GB oder ab einer 6700XT mit 12 GB oder größer aufwärts.

Gruß
Holzinternet
 
Ich kapiere hier etwas nicht.
Du hast eine nagelneue, verpackte 3070 und suchst nach einer anderen 3070?!?

Wenn, dann hättest du heute (!) eine 3070 Ti für 950 Euro kaufen können, das wäre schon mal besser als die 3070 für 900 Euro, die du zuhause hast.
 
Holzinternet schrieb:
Entweder ne 3060 (ohne Ti) mit 12 GB
Wobei ich die 3060, wenngleich ich sie zu einem Preis um 300€ für eine gute Karte halten würde, nicht als sinnvolles Upgrade einschätze. Für nen Hunni Aufpreis könnte man darüber nachdenken, um mehr Ram & neue Garantie abzuräumen. Preislich sind wir davon jedoch weit entfernt.

Die 1070 geht für etwa 350€ raus
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=gtx1070&_sacat=0&rt=nc&LH_Sold=1&LH_Complete=1
Die RTX3060 startet bei 600€ derzeit ...

Drummermatze schrieb:
Die 3060 bietet ggü meiner 1070 ja schon ordentlich Mehrleistung.
Wenn es dir rund 250€ wert ist, mach das. Die 6700xt liegt lieferbar über 900€.
 
zonediver schrieb:
Deine "Luxus-Sorgen" möcht' ich haben... die Karten sind alle samt ihr Geld nicht wert, da vollkommen überteuert.
Was heißt Luxussorgen.
Die Lage ist einfach seit einem Jahr gleichbleibend schlecht. Und noch ein weiteres Jahr warten möchte ich auch nicht. Glaube nicht dass es sich bis Weihnachten 2022 bessert.


Holzinternet schrieb:
Entweder ne 3060 mit 12 GB oder ab einer 6700XT mit 12 GB oder größer aufwärts.

Ok, danke für die Ratschläge. :)
Die 3060 bietet ggü meiner 1070 ja schon ordentlich Mehrleistung.
Aber die 6700XT wäre dann wohl aktuell wirklich noch die beste Option.
Ergänzung ()

Tuetensuppe schrieb:
Wenn, dann hättest du heute (!) eine 3070 Ti für 950 Euro kaufen können, das wäre schon mal besser als die 3070 für 900 Euro, die du zuhause hast.
Hat die Ti nicht auch nur 8GB RAM und bietet kaum Mehrleistung ggü der 3070?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Drummermatze schrieb:
Die Lage ist einfach seit einem Jahr gleichbleibend schlecht.
Es gab die 6700xt zwischendurch für 550€ per Kleinanzeigen.
Derzeit jedoch ist die Situation mal wieder besonders übel.
 
GraKa sind teuer und werden es wohl bleiben. Ich persönlich würde keine 1000 Euro zahlen. Empfehlen würde ich Dir gebraucht zu kaufen. Ich habe das so getan und würde es wieder machen. Ich verstehe wenn der Wunsch nach neuer Technik besteht allerdings ist die Marktsituation jenseits von Gut & Böse.

Das was Du für 1000 Euro bekommst würde regulär um die 400 - 500 Euro kosten. Ist ziemlich übel. Die Karten sind alle gut. Egal ob rot oder grün. (Speicherfrage mal außen vor gelassen) Nur halt viel zu teuer. Da haste nachher 1000 Euro ausgegeben und dann reicht die Leistung auch nicht wirklich.

Gruß
Holzinternet
 
Holzinternet schrieb:
GraKa sind teuer und werden es wohl bleiben. Ich persönlich würde keine 1000 Euro zahlen.
Diesen Entschluss hab ich jetzt auch getroffen.
Die 3060 Ti reicht erstmal locker und hat je nach Spiel ca. doppelt so viel Leistung als meine 1070.
Hab mich für die Gaming X für 750€ entschieden. Sind immerhin noch 150€ weniger als ne 3070 / 6700XT

Gebraucht hab ich auch mal geschaut, aber die Preise sind auch gebraucht jenseits von gut und böse.
Vielleicht bekomm ich die 1070 dann aber auch noch für nen akzeptablen Preis los.
 
Holzinternet schrieb:
Empfehlen würde ich Dir gebraucht zu kaufen.
Absolut schlechte Idee. Teilweise kostet eine 1080, 400-500€, und das auch noch ohne Garantie…

Drummermatze schrieb:
Vielleicht bekomm ich die 1070 dann aber auch noch für nen akzeptablen Preis los.
300€ sollten dafür erzielbar sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze
So dramatisch ist es jetzt auch nicht. Ich hab mehrere Angebote für GTX1080Ti gefunden die um 300 Euro liegen.

Alle funktionsfähig und ohne Mangel.

Allerdings muss der TE wissen was er wo investieren will.

Gruß
Holzinternet
 
Drummermatze schrieb:
Diesen Entschluss hab ich jetzt auch getroffen.
Die 3060 Ti reicht erstmal locker und hat je nach Spiel ca. doppelt so viel Leistung als meine 1070.
Hab mich für die Gaming X für 750€ entschieden. Sind immerhin noch 150€ weniger als ne 3070 / 6700XT

Gebraucht hab ich auch mal geschaut, aber die Preise sind auch gebraucht jenseits von gut und böse.
Vielleicht bekomm ich die 1070 dann aber auch noch für nen akzeptablen Preis los.
750€ ist einfach Wahnsinn für ne 3060ti:freak:.
Da hatte ich mit meinen 550€ vor 2 Monaten ja echt ein Schnapper gemacht auch wenn es sich nicht so angefühlt hat😅
 
Die 3060 Ti ist heute angekommen und ich hab auch gleich mal getestet.
Erstmal Ghost Recon Wildlands angeworfen. Erste Ernüchterung.
Ein über 4 Jahre altes Spiel läuft mit Ultra Settings gerade mal mit 53FPS.
Mit ein paar abgeschalteten Effekten komm ich dann auf 60FPS.

Dann mal das neuere Ghost Recon Breakpoint angeworfen.
Und siehe da, 73FPS auf Ultra. Scheinbar besser optimiert.
Also doch doppelt so schnell bzw. in manchen Spielen sogar mehr als doppelt so schnell.

Floeffy schrieb:
Da hatte ich mit meinen 550€ vor 2 Monaten ja echt ein Schnapper gemacht
Welche Karte hast du genau?
Ich hab ja noch die Hoffnung dass die Preis zum Black Friday wieder etwas runtergehn.
Aber dann wird wohl wieder alles vergriffen sein.
Wenn man sich die UVP Preise der Hersteller anschaut fängt man an zu heulen.
 
Zurück
Oben