3060ti oder 3070

Frankolino71

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
18
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]ich stelle mir gerade einen zweiten PC zusammen und mir fehlt die nötige Erfahrung. Es geht darum ob es ein merklicher Unterschied ist von einer 3060 dual 12gb Karte die im ersten PC verbaut ist mit gleichen Prozessor ryzen 5 5600x zu einer 3060ti Grafikkarte. Oder ist eine 3070 empfehlenswerter? Die Preise sind ja momentan mehr als utopisch, brauche aber dennoch einen weiteren PC für das Spiel ls22 und Office gelegentlich Youtube. Des weiteren könnte ich noch Hilfe beim konfigurieren brauchen in der Nähe von Minden 32479. Da ich noch nicht genügend Kommentare abgegeben habe, ist noch kein Zugang zu den Helfern möglich. Vielen Dank schon mal im voraus. Gruß Frank


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?800-900


2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen? Ls22 1440x2560
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...dell s2721dgfa

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware: ryzen 5 5600x, 32gb crucial ballistix 3200, 500gb 980 pro
750w Netzteil, BQ 500 dx Gehäuse

  • Prozessor (CPU): …
  • Aktuelle/Bisherige Grafikka
  • rte (GPU): ...
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...nächsten 3 Monate
 
Zwischen RTX 3060 TI und RTX 3070 liegen derzeit ca. 200€ und ca. 12-15% Performancevorteil für die RTX 3070.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder und King_Rollo
Frankolino71 schrieb:
Da ich noch nicht genügend Kommentare abgegeben habe, ist noch kein Zugang zu den Helfern möglich.
In Ausnahmefällen, so habe ich es verstanden, kann man dort Leute mit @-namen herbeirufen. (@Zwirbelkatz) Allerdings hat nicht jeder diese Benachrichtigung aktiv.



Teuer sind die Karten alle. Die 3060 und die 3070 unterscheiden sich ziemlich ordentlich in der Rohleistung. Die 3070er "Ti" ist einfach eine Luftpumpe. Aber auch die kann man nehmen, da die Karten preislich nicht homogen sind und es auf einzelne Angebote ankommt.
Den tatsächlichen Verbrauch und die Lüfterdrehzahl etc. kann man dann für sich selbst noch einstellen ...

"Empfehlenswert" finde ich diese Karten ag. ihres Speichers allesamt nicht.
(Die 3060 ist für die Rohleistung aktuell zu teuer)
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Das wäre ja schön, wenn man jemanden fragen könnte, ich dachte da vllt an @Mikash. Nur wenn es ok ist. Danke schön
 
Wenn auf RT/DLSS verzichtet werden kann, dann würde ich im Bereich der RTX 3060 Ti - RTX 3070 - RTX 3070 Ti eher in Richtung AMD schauen. Einfach ein insgesamt besseres Gesamtpaket mMn., wenn man RT/DLSS außer Acht lässt.
 
Für 900 gibt es keine 3070, die günstigste ist bei 919,- stand heute. wenn du den Zwanni extra ausgeben willst nimmste die, ansonsten 3060 ti oder 6700 XT. Es hängt alles vom Budget ab.

Und davon, ob man es IRGENDWANN nicht bereut doch direkt nen fuffel mehr bezahlt zu haben.
Wenn du das aber für dich verneinen kannst, dann ist alles Tutti.

Umgekehrt ist die Überlegung genauso: Muss ich 'nen knappen TAUSENDER für eine Graka hinlegen oder geht das nicht günstiger? Brauche ich das wirklich.

Einfach für sich eine Entscheidung treffen und dann zwischen den 2 Optionen die sich aus dem Budget ergeben wählen.


--->> am Gebrauchtmarkt, geht natürlich mehr
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Teuer sind die Karten alle. Die 3060 und die 3070 unterscheiden sich ziemlich ordentlich in der Rohleistung. Die "Ti" ist einfach eine Luftpumpe. Aber auch die kann man nehmen, da die Karten preislich nicht homogen sind und es auf einzelne Angebote ankommt.
Die Unterschiede zwischen der 3060 und der 3060 ti sind gravierend, 3060 ti hat denselben chipsatz wie 3070,3080 - ist also eine kleine 3080. Die 3060 ist was ganz anderes, deswegen lassen wir die in der betrachtung mal weg.


also vergleichen wir

--------------------------------------------------------

3060 ti:

Shading Units 4864
TMUs 152
ROPs 80
SM Count 38
Tensor Cores 152
RT Cores 38
L1 Cache 128 KB (per SM)
L2 Cache 4 MB

-----------------------------------------------------------

3070:
Shading Units 5888
TMUs 184
ROPs 96
SM Count 46
Tensor Cores 184
RT Cores 46
L1 Cache 128 KB (per SM)
L2 Cache 4 MB


-----------------------------------------------------------

3070 ti:
Shading Units 6144
TMUs 192
ROPs 96
SM Count 48
Tensor Cores 192
RT Cores 48
L1 Cache 128 KB (per SM)
L2 Cache 4 MB




Tatsächlich sieht man nen großen Leistungssprung von knapp 18% von 3060ti zur 3070
Der Leistunsgsprung von 3070 zur 3070ti beträgt knapp 5%

Preislich liegt die 3060 ti gute 18% unter der 3070
Die 3070 liegt preislich 7% unter der 3070 Ti

Tatsächlich scheint der Markt hier aktuell ausgewogen zu sein. Die 3070 ist eine gute basis wahl. Wer 20% geld sparen will greift zur 3060 ti (büßt dann aber auch 20% leistung ein), wer den "fuffel extra" investieren kann, der nimmt die 3070 ti
 
Zuletzt bearbeitet:
Frankolino71 schrieb:
Das wäre ja schön, wenn man jemanden fragen könnte, ich dachte da vllt an @Mikash. Nur wenn es ok ist. Danke schön
Wenn du Hilfe beim Zusammenbau brauchst, ich bin regelmäßig in Minden unterwegs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frankolino71
Erstmal vielen Dank für die klasse Infos. Das hat mir schon sehr geholfen.
Mikash schrieb:
Wenn du Hilfe beim Zusammenbau brauchst, ich bin regelmäßig in Minden unterwegs
Da komm ich gern drauf zurück, wäre nur noch die Sache mit den Kontakt aufnehmen. LG @Mikash
Ergänzung ()

Was ist denn mit der Anzahl der Lüfter zu beachten, ist es ratsam eine mit drei Lüfter zu nehmen, oder spielt das nicht so eine große Rolle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen der 3060 TI und der 3070 ist kein so großer Unterschied in der Leistung - jedoch im Preis. Ich würde da die 3060 TI klar bevorzugen, da aktuell unter 900 Euro zu bekommen in guten Varianten. Ich würde für beide Karten 1440p als empfohlene Auflösung nennen.

Man kann auch auf AMD Seite zur RX6700 greifen. Diese ist etwas schneller je nach Titel als die 3060 TI - hat auch mehr VRAM. Jedoch hat AMD immer noch das VRAM Problem (taktet bei 165 hz und Multimonitor permanent im Last-Takt in den meisten Fällen) und eben kein DLSS. FSR, das DSLR Pendant von AMD funktioniert hingegen gut. Wäre also eine Alternative, wenn nur ein 144 hz Monitor bis 1440p vorhanden ist und eben man auf DLSS verzichten kann. Ray Tracing ist auf den Nvidia-KArten besser....rein optisch macht es aber einen eher geringen Unterschied und sollte daher kein riesen Faktor sein - und das sage ich als Besitzer einer 3060 TI.

Wenn Du Nvidia Karten in Erwägung ziehst, mach nen Bogen um KfA2, Palit/Gainward. Deren Modelle sind seitens der Kühlsysteme eher als "minderwertig" zu bezeichnen. MSI, Asus, EVGA und teilweise Gigabyte (wissend, dass diese RMA Probleme haben) sind hier gute Anlaufstellen.

Bei AMD Karten sollte man ASRock Karten meiden - problematische Kühlsysteme. Hier ist durchgängig ansonsten jeder Hersteller empfehlenswert. Power Color, Sapphire und Asus sehe ich hier an der Spitze.
 
Frankolino71 schrieb:
Was ist denn mit der Anzahl der Lüfter zu beachten, ist es ratsam eine mit drei Lüfter zu nehmen, oder spielt das nicht so eine große Rolle?
Drei Lüfter schaden natürlich nie, bei der 3060 und 3060 ti braucht man es aber nicht, dort reichen zwei. Bei der 3070 würde ich, wenn es irgendwie möglich ist eine mit 3 Lüftern kaufen, 2 gingen auch wenn das Modell deutlich günstiger ist. Ab der 3070ti sollte man keine mit nur 2 Lüftern kaufen
 
Die Anzahl der Lüfter ist irrelevant. Relevant ist das Kühlsystem - also der Block auf der Karte. So sind ne MSI Gaming X und ne Gaming Z Trio 3060 TI nicht weit voneinander entfernt, ausser das letztere mit drei Lüftern einen Ticken leiser ist. Das ist also völlig unerheblich, solange man ein gescheites Modell kauft und eben von "Billigheimern" wie KfA2, Palig/Gainward absieht. Auch ne Asus Dual würde ich wegen unzureichender VRM und VRAM Kühlung generell meiden.
 
Danke schön, ich hätte nicht gedacht das es noch so viele und große Qualitätsunterschiede bei den einzelnen Karten gibt. Wir haben ja in unseren jetzigen Rechner die Pallit 3060 Dual 12gb drin, bisher keine Probleme damit, mir fehlt wie gesagt die Erfahrung und kenne auch keinen Vergleich zu anderen Karten. Die haben wir einfach auf gut Glück gekauft ohne mich vorher groß schlau zu machen. Wer den neuen ls 22 kennt, weiß vllt wie viele Möglichkeiten es gibt die Grafikeinstellungen anzupassen, ob das bei anderen Spielen auch so ist?
Ehrlich gesagt finde ich es etwas to much! Ich habe noch eine Frage zu Festplatten, aber da muß ich wahrscheinlich in eine andere Abteilung wechseln. Vielen vielen Dank nochmal.
 
Frankolino71 schrieb:
Wer den neuen ls 22 kennt, weiß vllt wie viele Möglichkeiten es gibt die Grafikeinstellungen anzupassen, ob das bei anderen Spielen auch so ist?
Ich habe den ls22 bis ich meinen neuen PC hatte noch mit einer GTX970 gespielt, in full HD und auf hohen Settings lagen meine FPS zahlen immer bei 50 - 60 (ohne TMOC). Da die 3060 im Schnitt 45 - 80 Prozent schneller ist ( sehr vom Spiel abhängig) sollte die 3060 bei WQHD und auf hohen Settings aufjedenfall durchgehend die 60 fps schaffen. Es gibt jedoch im ls22 eine neue Funktion, die den Boden deutlich besser aussehen lässt (TMOC müsste die heißen) wenn man die Einstellungen auf höchste stellt, zieht das doch schon noch einiges mehr an Leistung. Du kannst sehr viele Grafikeinstellungen vornehmen, in anderen spielen ist das natürlich nicht immer so, so gibt es manchmal noch mehr Grafik Einstellungen und manchmal eben deutlich weniger. Auf meiner 3080 habe ich alles auf max gestellt, (3440x1440) und habe durchgehend 60fps (FPS Limitter), die ist dann meistens so um die 60% ausgelastet.
Reicht dir die Leistung von der 3060 oder eben nicht? Je nachdem was du an Budget hast und du an Mehrleistung benötigst, wird dir eine andere graka empfohlen
 
Wenn sich die Preise mal etwas entspannen würden, wäre es viel einfacher. Die Anforderungen wenn neue Spiele heraus kommen werden ja nicht weniger was die Leistung angeht und man möchte ja auch eine Zeit lang Ruhe haben und nicht jedes Jahr eine neue Karte kaufen. Deshalb habe ich hier in die Runde gefragt. Ich denke das ich zu einer 3070 tendiere. Ich habe ja noch etwas Zeit.
 
Deine beiden Aussagen:

Frankolino71 schrieb:
Wir haben ja in unseren jetzigen Rechner die Pallit 3060 Dual 12gb drin, bisher keine Probleme damit

Frankolino71 schrieb:
und man möchte ja auch eine Zeit lang Ruhe haben und nicht jedes Jahr eine neue Karte kaufen.

mein Rat an dich:

Hör auf dich zu stressen und betrachte WIRKLICH einmal die REALITÄT.

Die Realität ist, bei dir läuft alles Tutti und du hast 1500 Euro mehr auf dem Konto als jemand der eine völlig überteuerte Graka gekauft hat, und hinterher in den Foren erzählt was er für eine tollen Kühler dafür bekommen hat. Da muss ich immer schmunzeln.

Das größte Märchen ist, das man "in Zukunft" mindestens 15 GB und eine Graka für 1000+ Euro braucht um überhaupt noch spielen zu können.

Schau mal wie dein Rechner läuft und ob du glücklicher wärst wenn du 1000 Euro mehr ausgibst und dein Spiel 20 FPS mehr hat.

Klar gibt es immer Unterschiede zwischen den Karten. Und das ist hauptsächlich der Preis.
Es gibt 3060 ti die kosten 725,- und 3060 ti die kosten 999,-

Merkste selber. Für 999,- bekommst du schon eine 3070er, und da reisst ein " besserer Kühler" auch nichts mehr raus (der bringt keine 20% mehr Leistung -- eher 0% mehr Leistung), zumal es ja nicht so ist, der die 725,- Karte im laufendem Betrieb abfackelt.

Also: Bei all dem kompensatorischen Gerede von User die rechtfertigen müssen, warum sie 2000+ Euro für ihrem Gaming PC ausgegeben haben (davon ist auch noch niemand ein besserer Gamer geworden btw) ---> der Preis ist immens wichtig.

In der Praxis fährst du mit undervolten IMMER besser, weil du mit der Mehrleistung des OC deine Karte auch nicht aus Situationen reisst für die diese nicht geeignet ist. (aus 10 fps machst du auch mit 20% mehr leistung nur 12 fps. ;) -- was auch die Mehrleistung einer 3070 ist, btw.)

d.h. eine Situation in der eine 3060 ti komplett abkackt, wird auch eine 3070 NICHT bewältigen, und erst recht KEIN OC



--------------->
Am Ende wollen die Hersteller, das du ihre überteuerten Produkte kaufst weil DU glaubst das du sie unbedingt brauchst. Aber das ist nicht der Fall. Solange du eine ausreichende Hardware hat, und DEINE Spiele in DEINEN Settings (Monitor etc) gut laufen.

Erst gestern mit jemanden gezockt, der für seine 6700 XT 1000,- Euro ausgegeben hat.
Da hätte ich beinahe den Kaffee wieder ausgespuckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nSide, NedFlanders, kawanet und 2 andere
Melu76 schrieb:
Deine beiden Aussagen:





mein Rat an dich:

Hör auf dich zu stressen und betrachte WIRKLICH einmal die REALITÄT.

Die Realität ist, bei dir läuft alles Tutti und du hast 1500 Euro mehr auf dem Konto als jemand der eine völlig überteuerte Graka gekauft hat, und hinterher in den Foren erzählt was er für eine tollen Kühler dafür bekommen hat. Da muss ich immer schmunzeln.

Das größte Märchen ist, das man "in Zukunft" mindestens 15 GB und eine Graka für 1000+ Euro braucht um überhaupt noch spielen zu können.

Schau mal wie dein Rechner gut und ob du glücklicher wärst wenn du 1000 Euro mehr ausgibst und dein Spiel 20 FPS mehr hat.

Klar gibt es immer Unterschiede zwischen den Karten. Und das ist hauptsächlich der Preis.
Es gibt 3060 ti die kosten 725,- und 3060 ti die kosten 999,-

Merkste selber. Für 999,- bekommst du schon eine 3070er, und da reisst ein " besserer Kühler" auch nichts mehr raus (der bringt keine 20% mehr Leistung -- eher 0% mehr Leistung), zumal es ja nicht so ist, der die 725,- Karte im laufendem Betrieb abfackelt.

Also: Bei all dem kompensatorischen Gerede von User die rechtfertigen müssen, warum sie 2000+ Euro für ihrem Gaming PC ausgegeben haben (davon ist auch noch niemand ein besserer Gamer geworden btw) ---> der Preis ist immens wichtig.

In der Praxis fährst du mit undervolten IMMER besser, weil du mit der Mehrleistung des OC deine Karte auch nicht aus Situationen reisst für die diese nicht geeignet ist. (aus 10 fps machst du auch mit 20% mehr leistung nur 12 fps. ;) -- was auch die Mehrleistung einer 3070 ist, btw.)

d.h. eine Situation in der eine 3060 ti komplett abkackt, wird auch eine 3070 NICHT bewältigen, und erst recht KEIN OC



--------------->
Am Ende wollen die Hersteller, das du ihre überteuerten Produkte kaufst weil DU glaubst das du sie unbedingt brauchst. Aber das ist nicht der Fall. Solange du eine ausreichende Hardware hat, und DEINE Spiele in DEINEN Settings (Monitor etc) gut laufen.

Erst gestern mit jemanden gezockt, der für seine 6700 XT 1000,- Euro ausgegeben hat.
Da hätte ich beinahe den Kaffee wieder ausgespuckt.
Sehr gut auf den Punkt gebracht!
Ich würde mir auch kein PC für ein Monats Gehalt kaufen. Vernünftig betrachtet reicht eine 3060 ti /3070 völlig aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KanickelKanone
Zurück
Oben