3060Ti oder 3070 (und welche?)

Drummermatze schrieb:
Welche Karte hast du genau?
Ich hab ja noch die Hoffnung dass die Preis zum Black Friday wieder etwas runtergehn.
Aber dann wird wohl wieder alles vergriffen sein.
Wenn man sich die UVP Preise der Hersteller anschaut fängt man an zu heulen.
EVGA RTX 3060ti XC Gaming, war nicht meine Wunschkarte, wollte eigentlich ne 3070 wegen der Quest2. Aber bei den Preisen muss man nehmen was man kriegen kann ^^. Der Sprung von 970 auf 3060ti war gewaltig ^^
 
Eine 3060 mit 12GB hat zwar das Speicherproblem gelöst, jedoch ist der Mehrwert gegenüber der GTX 1070 meiner Meinung nach zu gering was Leistung angeht.

Unter einer 3060 Ti würde ich nicht aufrüsten, wobei dann das Speicherproblem wieder in den Vordergrund rückt. Einfach mal checken wie viel VRAM du in deinen Games/Settings derzeit benötigst.

-> sinnvoll wäre demnach eine AMD 6700 XT und meiner Ansicht nach auch das Optimum in der Preisklasse. Raytracing/DLSS spricht zwar für nVidia, jedoch der Speicher würde mir diese Features mit einem sauren Beigeschmack liefern.

(bei nVidia zumindest eine 3080 10GB, optimaler wäre aber eine 3080 Ti/3090, da mehr Speicher und noch mehr Leistung)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze
@PR3D4TOR
Aktuell ca. 6GB VRAM bei den Spielen die ich zocke.
Reicht also noch gerade so aus.
Ich werde mich mal beim AMD Drop versuchen und auf ne 6800XT schielen.
Die 6700XT hat teils weniger Leistung als die 3060Ti die ich jetzt drin habe. Macht also auch eher weniger Sinn.
Nur der Speicher wäre ein Argument.

Ich zocke immer noch auf einem 60Hz Monitor ohne Free/Adaptive/G-Sync.
Wäre vielleicht auch mal eine Investition wert oder was meint ihr?
 
Besserer Monitor ist meistens gut. 120Hz+, Free/Adaptive/G-Sync, vlt. besseres Panel.

AMD Drop 6800 XT ist für das genannte Budget natürlich am aller Besten, wenn man von der UVP ausgeht. Geht man von den normalen Marktpreisen aus, ist meist eine 6700 XT drinnen

Betreffend Leistung:
https://www.computerbase.de/thema/g...#diagramm-performancerating-avg-fps-2560-1440
-> Such dir raus was du brauchst.

Betreffend VRAM nochmal:
Wenn du die neue Karte so lange wie die GTX 1070 behalten möchtest, wären 8GB noch weniger optimal. Wenn du öfters GPU wechselst (1-2 Jahre sage ich) sind vermutlich 8GB auch noch ausreichend im Schnitt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze
Drummermatze schrieb:
3060Ti vs. 3070?
Lohnt sich der Aufpreis?
Manch einer würde nein sagen wer anders aber ja. Ich würde ganz klar ja sagen, weil ich seh das von dem Standpunkt aus das du z.B. mit einer 3060 ti bezüglich Hz nur 144hz beim Monitor schaffen könntest. Jetzt gibt es allerdings auch Monitore mit 165Hz, also nochmal eine Ecke besser, und in solch einem Fall würde dir die Mehrleistung der RTX 3070 die Möglichkeit eröffnen statt in 144Hz in 165Hz spielen zu können. :)
 
Scheinbar schafft die 3060Ti ja nicht mal die 60Hz in einem 4 Jahre alten Spiel mit Ultra Einstellungen.
Fand ich schon etwas enttäuschend. Wenn die Preise normal wären würde ich ohne zu zögern zu einer 6800XT greifen. Naja wie gesagt, vielleicht hab ich ja einmal im Leben Glück und erwische eine im Drop.
 
Drummermatze schrieb:
Scheinbar schafft die 3060Ti ja nicht mal die 60Hz in einem 4 Jahre alten Spiel mit Ultra Einstellungen.
Fand ich schon etwas enttäuschend. Wenn die Preise normal wären würde ich ohne zu zögern zu einer 6800XT greifen. Naja wie gesagt, vielleicht hab ich ja einmal im Leben Glück und erwische eine im Drop.
Die 6800XT schafft höchstens 20FPS mehr kostet aber einfach mal das Doppelte. :)
Als Ausgleich hat die 3060 ti ja immernoch Raytracing. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Nicht ganz. 3060Ti kostet aktuell in der UVP 419€. Die 6800XT 667€.
Und zwischen 25 und 30FPS mehr ist nochmal ne Ansage. Außerdem 16GB Speicher. ;)
 
Drummermatze schrieb:
Nicht ganz. 3060Ti kostet aktuell in der UVP 419€. Die 6800XT 667€.
Und zwischen 25 und 30FPS mehr ist nochmal ne Ansage. Außerdem 16GB Speicher. ;)
Wie du ja momentan am Grafikkartenmarkt merkst, hat die UVP überhaupt keine Bedeutung mehr. :)
Drummermatze schrieb:
Außerdem 16GB Speicher. ;)
Was ist wenn man aber in Full HD 165Hz spielt? :) Dann bringen einem 16GB garnichts. :)
Ich spiele freiwillig in Full HD weil mir 165Hz mehr wert sind als WQHD mit nur 120Hz. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast aber meinen Eingangspost gelesen oder? Ich spiele in UWQHD und möchte auch nicht mehr downgraden. ;)

Problem_solved schrieb:
Wie du ja momentan am Grafikkartenmarkt merkst, hat die UVP überhaupt keine Bedeutung mehr. :)
Dann kostet die 6800XT immer noch nicht das doppelte, aber egal. Wie gesagt, vielleicht hab ich ja mal Glück im Drop.
 
AMD-Drop 6800 XT wäre optimal für deine Anforderungen. Viel Geduld und vor allem Nerven mitbringen.
 
Da kannste dich aber locker ein paar Monate lang jeden Donnerstag ne Stunde auf die Lauer legen, wenn du Pech hast...
 
Problem_solved schrieb:
Was ist wenn man aber in Full HD 165Hz spielt? :) Dann bringen einem 16GB garnichts. :)
schaden sie denn?
 
Gortha schrieb:
Da kannste dich aber locker ein paar Monate lang jeden Donnerstag ne Stunde auf die Lauer legen, wenn du Pech hast...
Ja oder man hat beim ersten Mal Glück.
Ist doch kompletter Zufall oder?
Und seit das System umgestellt wurde auf Warteraum ists doch auch wieder fair oder?
 
Also beim letzten Drop gab es 100x 6800 XT und 50x 6800. Da das auch die begehrtesten Karten sind, kannst du dir deine Chancen ausrechnen, bei tausenden von Interessenten.

Wenn du nicht innerhalb der ersten 1-2 Minuten durch bist, brauchst du es gar nicht versuchen bei den 6800(XT).

Fair wäre es, wenn sie die Dinger nach Vorlage des Personalausweises verlosen würden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Drummermatze schrieb:
Ist doch kompletter Zufall oder?
Jain.

Du musst sehr früh dabei sein, du musst etliche (Dutzende bis hunderte)Tabs offen haben(in Sessionboxen), einige Captchas (schnell)lösen und dann brauchst du auch noch Glück.

Es gibt momentan einfach Bots und Automatiken die sich Leute gebaut haben, die sogut wie alles wekaufen.
Wir reden auch von einem Internationalen Drop, bei dem wenige hundert Karten insgesamt verkauft werden(z.B. 100x6900XT, 200x6800XT,50x 6800 & 250x 6700XT). Die wenigen Leute die das wie oben Beschriene versuchen, haben ganz vereinzelt mal Glück.

Ich hatte es jetzt die drei letzten Wochen Donnerstags versucht und hatte kein Glück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze
Ich hatte bei meiner 6900 XT damals Glück. 2 Versuch, direkt geklappt. Jedoch war damals das System etwas anders, wenn ich mich recht erinnere. Würde auch versuchen eine 6900 XT zu bekommen, nicht nur die schwerer erhältichere 6800 XT. (war Mitte März)

Wie gesagt: Dran bleiben, dann wirds was oder Mondpreise zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze und Gortha
Danke euch für die Tipps. Dann bin ich mal gespannt. Vielleicht hab ich ja einmal Glück im Leben. :D
Kann man während eines Drops auch auf mehrere Karten gehn? Oder muss man sich vorher schon eine raussuchen auf die man dann ganz schnell klickt?
 
Nein, das läuft doch etwas anders ab.
Ab ca 14 uhr wird durch sogenannte CAT-änderungen (Ändeurngen der IDs auf der AMD Verkaufswebseite) klar, dass ca eine Stunde später der "Drop" losgeht.
Dann legen sich die Leute auf die Lauer und öffnen sobald die erste vorbereitende Warteschlage für den Drop losgeht TABs in FF, Chrome etc. Wie gesagt, mit unterschiedlichen Sessions. Diese erste Warteschlage läzuft augenscheinlich nach dem Counter ca 18 Minuten, endet meist aber bereits nach 4 bis 10 Minuten und dann kommt man in die zweite, echte Warteschlage.

Dort wird einem dann angezeigt, wie lange man ca warten muss, bis man an der Reihe ist. Das ist dann Zufall oder eben Glück. Ich hatte da eigentlich imnmer mehr als eine Stunde in meinen Tabs die ich geöffnet hatte. Hab keinen Quatsch mit tausend TABS mit unterschiedlichen Sessions gemacht, sondern nur FF und Edge á eine Session.
Die Daumenregel ist ungefähr, dass man nur eine Chance hat, wenn dort eine Wartezeit von weniger als 5 Minuten steht. Ich würde sogar eher 3 oder 2 Minuten sagen....
Als erstes sind dann meist die 6800XT und 6800 vergriffen.

Mehr als eine Karte kaufen geht so oder so nicht.

_____

Wie gesagt, mach dich schlau und besorg dir alle Tools, geh ins Partalert Discord und suche nach den AMD CAT Alert oder Check Telegram kanälen, damit du schon auf dem Handy eine Info bekommst, wann es ca losgeht.
Die CAT Änderungen waren bisher immer um ca .14 oder 15 Uhr. Der "Drop", bzw. der Prozess der so betitelt wird geht dann ca +-15 Minuten später los.
 
Also ich hab von Mai bis August fast jeden Donnerstag vorm AMD-Shop gehangen und kein Glück gehabt. War einfach Zeitverwendung. Hätte ich die Stunden in Überstunden an der Arbeit reingeballert, hätte ich die Differenz locker drin gehabt.
Hab im August die 3060Ti für 650€ geholt und konnte meine 1060 für 170€ verkaufen und die 3060Ti etwas refinanzieren. Angesichts der Lage nicht schlecht, auch wenn ich eher etwas im Kaliber einer 3080 oder 6800Xt gehabt hätte .. aber nicht zu den Preisen.... mal sehen wie es nächstes Jahr wird.
 
Zurück
Oben