salsaholic
Ensign
Nach einem ewigen Test-Marathon mit meinem neuen HTPC komme ich nicht mehr weiter... vielleicht kennt ja einer von Euch diese Probleme? Knackpunkt ist der Betrieb mit zwei DVB-S2 Karten, in meinem Fall Terratec Cinergy S2 HD PCI. Es ist bekannt, dass es da bei neueren Treiber-Versionen (alles nach 1.1.0.701) Probleme gibt... allerdings sieht das bei mir noch ein wenig krasser aus:
[Da ja nicht jeder mein Board kennen muss: Es hat nur 2 PCI Slots - ich habe also alle Möglichkeiten durch, auch Karten vertauscht und so, immer der gleiche Mist]
Ich habe Terratec heute früh angeschrieben, mal sehen ob und wann da jemand reagiert. Das Problem mit 2 Karten ist mindestens seit zwei Monaten bei Terratec bekannt / bestätigt, aber noch kein Fix in Sicht
Falls noch irgendwer einen Tipp hat... ich habe schon endlos rumprobiert (die Familie findet das gar nicht toll...), will aber nicht aufgeben!
Oder dann doch diese MediaPointer Dual Tuner Karte? Ist mir eigentlich zu exotisch - nur ein Anbieter, der die Dinger überhaupt vertreibt... was, wenn der mal nicht mehr sein sollte?
Klaus
- Sowohl mit den aktuellen Treibern Version 1.1.1.301 als auch der Betaversion 1.1.1.501 kommt es im Betrieb mit 2 Cinergy S2 immer wieder zu „Hängern“: Bild und Ton frieren ein. Das tritt auch ein, wenn man eine der beiden Karten in der DVB Software deaktiviert. Es tritt normalerweise nach wenigen Minuten ein.
- Mit den Treibern der Version 1.1.0.301 (die letzte "alte" Version auf dem Terratec FTP) tritt dieses Problem nicht auf. Allerdings kann ich die zweite Karte trotzdem nicht nutzen: Sie wird zwar im Windows Gerätemanager und auch im DVBviewer angezeigt, ich bekomme aber keinen Empfang über diese Karte.
- Mit Version 1.1.0.301 funktioniert auch eine einzelne Karte in meinem System nur, wenn ich sie im 1. PCI Slot meines Asus M3N78-EM betreibe. Im 2. PCI Slot wird sie zwar erkannt, hat aber keinen Empfang. Das ließ mich nun auf einen Hardwaredefekt meines Mainboards schließen, aber:
- Mit dem aktuellen Treiber 1.1.1.301 läuft die Karte in PCI Slot 2 sehr wohl, ich habe Empfang... allerdings treten wieder die „Hänger“ wie bei zwei Karten im System auf.
- Mit Treiber 1.1.1.301 und im PCI Slot 1 (nur eine Karte) läuft alles rund, keine Hänger.
[Da ja nicht jeder mein Board kennen muss: Es hat nur 2 PCI Slots - ich habe also alle Möglichkeiten durch, auch Karten vertauscht und so, immer der gleiche Mist]
Ich habe Terratec heute früh angeschrieben, mal sehen ob und wann da jemand reagiert. Das Problem mit 2 Karten ist mindestens seit zwei Monaten bei Terratec bekannt / bestätigt, aber noch kein Fix in Sicht
Falls noch irgendwer einen Tipp hat... ich habe schon endlos rumprobiert (die Familie findet das gar nicht toll...), will aber nicht aufgeben!
Oder dann doch diese MediaPointer Dual Tuner Karte? Ist mir eigentlich zu exotisch - nur ein Anbieter, der die Dinger überhaupt vertreibt... was, wenn der mal nicht mehr sein sollte?
Klaus