• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufempfehlung für neue GraKa

NotEmployed

Newbie
Moin,
heute morgen ist meine Grafikkarte abgeschmiert und brauche jetzt eine neue.
Beim googeln ist mir allerdings aufgefallen das von AMD die 3x0 Serie in den Startlöchern stehen soll und ich weiß nicht ob es sich lohnt auf diese zu warten oder nicht.

Mein aktuelles System:
Intel i5-3570k
AMD Radeon 7850
Asrock Z77 Pro4
Be Quiet! CM 630W L8

Ich spiele momentan hauptsächlich LoL weil ich meine Spielesammlung schon zu oft durchgekaut hab, möchte möchte aber das die neue Karte recht zukunftssicher ist um Spiele wie The Witcher 3 problemlos und schön auf den Schirm zu bekommen.
Bislang bin ich auf die Radeon R9-280x/GTX 960 gestoßen, mit der neuen Linie von AMD im Anmarsch bin ich mir allerdings nicht sicher ob ich nicht vielleicht warten sollte.
Mein Budget liegt bei ca. 250€, würde mich über Rat und Vorschläge freuen.

250€ ist ein kritischer Bereich.

GTX960 4GB, oder besser GTX970 aber letztere kostet 100€ mehr.
AMD würde ich meiden, die FPS sind ok, Lautstärke, Stromverbrauch und Support sind es nicht.

Gibt momentan eine Nvidia Aktion wo du Witcher 3 beim Kauf einer 960/970 kostenlos bekommst, kannst also vom Preis einen 50er abziehen - falls du Spiele kaufst :D

Zuletzt bearbeitet:
"um Spiele wie The Witcher 3 problemlos und schön auf den Schirm zu bekommen"

ganz einfach: warten!

bis Witcher 3 raus ist sind die Preise von besseren Grakas gefallen und wenn die 3XX Serie von AMD im Sommer kommt findest bestimmt was mit mehr als genug power

außerdem reicht die 7850 noch dicke für alles atm - hab selber eine 7870 bis die 390X kommt

und bleib von dem ding das sich 970 nennt weg... fehlkonstruktionen kauf ich nicht und empfehl ich auch nicht weiter egal wie gut die leistung unterhalb von XX Vram is

wenn du zur zeit eh nur LoL spielst reicht doch die iGPU von deinem i5, da würde ich einfach warten mit der graka.

@ black977: liest du überhaupt was der TE schreibt? seine 7850 ist kaputt.

zu dumm das du noch nicht lange hier bist, aber im marktplatz wäre für 250 EUR was möglich. bei ebay bekommst haufenweise eine R9 280X für 199 EUR : http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw...X280x.TRS0&_nkw=280x&ghostText=&_sacat=175673 die sollte dir erstmal was bringen ! Mit dem Release der neuen AMD Karten solltest du keine großen Hoffnungen haben, da so oder so erst nur die dicken Karten kommen werden. Einen Mega Preisfall sollte daher in der Region 200-300 Euro nicht sofort zu rechnen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist leicht zu beantworten:

• Viel Ram wird immer wichtiger, also R9 290
  • Für dein Budget bringt die R9 300 Serie nichts, da nur die Highendkarte neue Technik erhält
  • => Die R9 390x wird bei min. 400, eher 500 oder mehr liegen
  • Die WindForce ist in Windows wunderbar leise und unter Last immerhin noch halbwegs kultiviert

Jetzt noch eine Karte mit 2GB zu kaufen, ist definitiv nicht zu empfehlen!

Zuletzt bearbeitet:
Hmmmhh,

die 285 hier kostet keine 135 Tacken. Ob dieses schw... Spiel über 70,- wert ist?
Ich würde da zuschlagen, denn für den Preis bekommst Du die auch in einigen Monaten wieder los.

Gruß Chris

@TE

wenn du eh abwarten kannst, würde ich warten bis Witcher 3 raus ist, mir erste benchmarks anschauen und dann das kaufen, was für dich ausreichend ist.

die R9 285 bei mindfactory ist nicht mehr lieferbar

Zuletzt bearbeitet:
NotEmployed schrieb:
möchte aber das die neue Karte recht zukunftssicher ist um Spiele wie The Witcher 3 problemlos und schön auf den Schirm zu bekommen.

Dann fallen 960 und 280 raus. Nutze deine iGPU für LOL und warte auf die neuen Karten oder hol dir jetzt eine R9 290 für 250-300€.

Erstmal danke für all die Antworten.
Also nachdem ich alles gelesen habe, tendiere ich momentan zur Radeon R9 290.
Welches Modell ist hier zu Empfehlen?
In den Tests werden häufig OC oder X Modelle verglichen und ich bin mir nicht sicher wie weit sich diese von Karten ohne OC unterscheiden. (In Lautstärke/Temp)

Und noch eine andere Frage, da ich die Preisentwicklung von Grafikkarten nicht verfolge.
Senken sich die Preise der "alten" Karten nach der Veröffentlichung einer neuen Serie? Falls ja, welcher Betrag wäre hier anzunehmen?

Übertakten lassen sich alle Karten mehr oder weniger gut. Das ist jeweils Zufall und hängt von der Güte des verbauten Chips ab. Zum aktuellen Zeitpunkt ist die R9 290 bei einem fairen Preis. Ich glaube nicht, dass sich das extrem deutlich ändern wird.

Wirklich zu empfehlen sind diese zwei, die jedoch dein Budget sprengen:
http://geizhals.at/de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-new-edition-1000mhz-11227-13-20g-a1224557.html
Noch teurer und vom Kühler eine Idee besser:
http://geizhals.at/de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-04-40g-a1067162.html

Zwirbelkatz schrieb:
Übertakten lassen sich alle Karten mehr oder weniger gut. Das ist jeweils Zufall und hängt von der Güte des verbauten Chips ab. Zum aktuellen Zeitpunkt ist die R9 290 bei einem fairen Preis. Ich glaube nicht, dass sich das extrem deutlich ändern wird.

Wirklich zu empfehlen sind diese zwei, die jedoch dein Budget sprengen:
http://geizhals.at/de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-new-edition-1000mhz-11227-13-20g-a1224557.html
Noch teurer und vom Kühler eine Idee besser:
http://geizhals.at/de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-04-40g-a1067162.html

Wie schlägt sich denn die von dir vorgeschlagene Windforce gegen die Tri-X?
Ich brauche auf jeden Fall keine Karte die "Silent" ist, erträgliche Lautstärke ist vollkommen ok. Am PC sitze ich nur mit Kopfhörern, deswegen kann die Karte etwas lauter werden.

Siehe #12
feine leise Karte mit guten OC-Potenzial - mehr muß du nicht investieren.

Also die Gigabytes haben nur ein Positives: Die Lüfter sind so laut, dass man das Spulenfiepen nicht mehr hört :evillol:

black90 schrieb:
AMD würde ich meiden, die FPS sind ok, Lautstärke, Stromverbrauch und Support sind es nicht.

Das ist pauschaler Unsinn, sry.
Gerade in dem Preisbereich lieber eine r9 290 die mal eben 40% schneller ist.
Support ist gut und die Lautstärke ist abhängig von der Kühlung. Gibt sehr gute R9 290 Karten.

Sapphire Forum
Zurück
Oben