Kaufempfehlung Grafikkarte bis 250€

fcn200

Cadet 4th Year
Registriert
März 2020
Beiträge
124
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 250€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? Forza Horizon 4, Satisfactory
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? FHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hoch bis ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS min., mehr wäre auch schön :)
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x 32" Samsung Curved Monitor

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD FX6300 SIX-CORE
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ASUS GTX 660 2GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Cougar A400
  • Gehäuse: Cooler Master 550
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Einigermaßen leise sollte sie sein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst bald.

Habe bisher eine ASUS GTX 660 mit 2GB Speicher.
Möchte auf eine Karte mit mind. 4GB upgraden, Preis bis max. 250€.
Die aktuelle Hardware wird in diesem Zuge auch getauscht gegen:
AMD Ryzen 7 5700X
16 GB DDR4 RAM

Hatte bisher ein paar GTX 1650 ins Auge gefasst, ist die schon gut genug oder bekommt man noch was Besseres in diesem
Preissegment?
 
Ich hab ne 1660Ti und da geht Forza Horizon 4 in FullHD "gerade so" - mit der 1650 wird das (vermutlich) nicht schön... vielleicht, wenn du auf 60 Frames limitierst...
 
Uffa.

Mir scheint hier einiges etwas unausgewogen zu sein.
Nein, deine Anforderungen sind nicht hoch. Das kann eine 250€ GPU locker stemmen.
Aber einen 5700X mit einer 1650 zu paaren ist in etwa so, als würdest du vor 2 Pferde vor deinen neuen Ferrari spannen um diesen ziehen zu lassen.

Für die genannten Spiele tut's auch ein kleineres System mehr als locker, bzw. könnte man dann ggf. ein gebrauchtes Bundle aus Zen2 CPU, Board und RAM holen und dafür noch 50-100€ mehr in eine GPU stecken um zumindest bei so was wie einer RX6600 zu landen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
jetzt hab ich mich verlesen :D
 
Hmm, aber ist nicht gerade Satisfactory recht CPU-lastig? Von daher würde der 5700X o.ä. schon Sinn machen. Korrigiert mich, wenn ich mich täusche :)
 
Wie hoch ist denn das Budget für alle Komponenten? Das wird man besser im Gesamten zusammenstellen - vermutlich wird ja auch ein neues Netzteil nötig und es soll auch eine SSD werden etc.

Ein Ryzen 5600 wird wohl auch genügen und dann kannst du mehr in die Grafikkarte stecken.
 
Das ist jetzt unabhängig vom Rest, SSD ist bereits vorhanden (2 Stück).

GraKa wie gesagt max. 250 €
 
Wegen 20€ ca. 30% Performance liegen zu lassen ist kein besonders schlauer Tausch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galarius, muh0rsen, kolege und 5 andere
fcn200 schrieb:
Das ist jetzt unabhängig vom Rest
Wieso ist das unabängig voneinander? Du willst ja ein stimmiges System - da würde ich lieber ~280 € für eine RX 6600 hinlegen und die 30 € an anderer Stelle reinholen anstatt sich die nicht emfpehlenswerten Einstiegsmodelle (6500 XT etc.) zu holen oder überteuerte Restbestände der Vorgänger-Generationen (1650 Super etc.)

Hat dein 32" Monitor wirklich nur FHD?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666 und Captain Mumpitz
Der Rest des geplanten Upgrades (5700X etc.) ist noch in Planung oder schon gekauft?

In beiden Fällen: was genau soll es sein? --> in jedem Fall, wie genannt, würde ich definitiv auf die RX 6600 gehen
 
Revan1710 schrieb:
Hat dein 32" Monitor wirklich nur FHD?
Ja, hat nur FHD
Ergänzung ()

Berlinrider schrieb:
Der Rest des geplanten Upgrades (5700X etc.) ist noch in Planung oder schon gekauft?
Wird zusammen gekauft, ist aber eigentlich schon fix :)

Berlinrider schrieb:
In beiden Fällen: was genau soll es sein? --> in jedem Fall, wie genannt, würde ich definitiv auf die RX 6600 gehen
mit 280€ doch etwas sehr teuer..
 
Es wurde schon oft gesagt, greif zur RX6600. Mit dem Rest wirst du nicht zufrieden, PUNKT!
 
Wenn 20€ die Entscheidung geben zwischen OK und zu teuer, dann bist du mit dem Budget eh schon drüber ...
 
Es geht nicht nur ums Budget, sondern hauptsächlich darum das ich mit amd im graka bereich eher nicht so zufrieden war und bei nvidia bleiben würde.
 
Falls du mit dem Rechner nur zocken möchtest ist der 5700X aktuell nicht die beste Empfehlung bzw. für ein paar € weniger bekommst du ähnlich starke Hardware.
Als Grafikkarte kommt für dich nur etwas neues in Frage, oder auch gebraucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevorzugt eher neu.
Außerdem, was ist an dem 5700er so verkehrt??
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben