Kaufempfehlung Laptop 3D Architekturprogramme

carü

Newbie
Registriert
Juni 2020
Beiträge
3
Hallo ich würde einen neuen Laptop suchen, der hauptsächlich für 3D Architektur Programme genutzt wird.
Ich hoffe ihr könnt mir etwas empfehlen :)

Derzeit habe ich einen fast 7 Jahre alten DELL Precision M3800 - der leider nicht mehr Leistungsstark genug für die neuesten Versionen der Zeichenprogramme ist.

Ich sage schon mal Danke!

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Architektur Studium
Archicad 23
Twinmotion 2020


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele - aber Renderings

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Professionell
Archicad 23:

Empfohlene Hardware

  • Prozessor: 64-Bit-Prozessor mit vier oder mehr Kernen
  • RAM: 16 GB oder mehr sind empfohlen; für komplexe, detaillierte Modelle können 32 GB oder mehr erforderlich sein
  • Festplatte: Die Installation von ARCHICAD auf einer SSD (oder Fusion) Disk wird empfohlen, 5 GB freier Festplattenplatz werden für die Installation benötigt, sowie 10 GB oder mehr pro aktivem Projekt.
  • Grafikkarte: Dedizierte OpenGL 4.0 kompatible Grafikkarte mit Speicher von 2 GB+ VRAM oder mehr empfohlen, opt. 4 GB + mit 4k-Display um die Hardware-Beschleunigungsfähigkeiten voll auszuschöpfen. Eine Liste der empfohlenen Grafikkartes finden Sie unter: https://www.graphisoft.com/videocards
  • Bildschirm: Eine Auflösung von 1920 x 1080 oder höher wird empfohlen

Sie finden weitere Details über empfohlene Hardware im Help Center.

Minimale Hardwarevoraussetzung

  • Prozessor: 64-Bit Prozessor mit zwei Kernen
  • RAM: 8 GB
  • Festplattenspeicher: 5 GB oder mehr ist für die Installation erforderlich
  • Grafikkarte: OpenGL 4.0 kompatible Grafikkarte mit 2 GB On-Board-Speicher
  • Bildschirm: Auflösung von 1920 x 1080 oder höher

Twinmotion:
Twinmotion system requirements

Windows

Minimum Specs
OS: Windows 7, 8, 10 64-bit
CPU: Quad-core Intel or AMD, 2.5 GHz or faster
GPU: DirectX11 or DirectX12 compatible graphics card (AMD, Intel or NVidia), 8GB of VRAM
RAM:8GB RAM

Recommended Specs
OS: Windows 10 64-bit
CPU: Quad-core Intel or AMD, 4.5 GHz or faster
GPU: Nvidia RTX 2070 or higher and Radeon RX 5700
RAM: 32GB RAM



2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 Zoll
kein Touchscreen
ja hohe Display-Qualität


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

da er hauptsächlich daheim verwendet wird nicht so wichtig

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
windows 10
ja vorinstalliert


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

siehe oben

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
mein Wunsch wären max. 2000€
nein er sollte Neu sein
 
Ich würde mir ja nen ordentlichen PC bauen und vom Rest einen kleinen, schicken Begleiter für Präsentationen unterwegs. Mit Renoir geht auch durchaus etwas CAD.
carü schrieb:
da er hauptsächlich daheim verwendet wird nicht so wichtig
Einen zweiten Bildschirm wirst du dir wohl ohnehin bald zulegen, keiner der bei Sinnen ist arbeitet dauerhaft grafisch auf 15", da bist du nach einem Jahr Gollum.
Der Bildschirm ist mit Abstand dein wichtigstes Arbeitsmittel. Und deine Produktivität steigt mit der Fläche.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
species_0001 schrieb:
Lenovo P53 (demnächst neu P15), Dell Precision 7540 (7550)

Danke für die Schnelle Antwort!
Die habe ich mir eh schon angeschaut - wollte mit eurer Hilfe sicher gehen das das eh das Richtige für mich ist
 
Sagen wir mal so, es sind hochwertige Geräte für diesen Zweck gemacht. Wenn das Geld dafür da ist, macht man damit nichts grundsätzlich schlimm falsch. Über Alternativen, wie z.b. @ghecko genannt kann man trotzdem nachdenken. Ist aber auch eine Philosophiefrage. Ich persönlich würde auch eher nur 1 Gerät bevorzugen, aber das ist auch Geschmackssache.
 
Ja so ist es bei mir auch, ich bevorzuge nur 1 Gerät und das ist derzeit ein mobiler Laptop, der gegebenenfalls mit einem Bildschirm/Bildschirmen ergänzt wird.
Bis jetzt und das sind schon ein paar Jährchen hat 1 Bildschirm auch funktioniert.
 
naja...
Ich hab mir gerade auf Arbeit den 3. Monitor erstritten und frage mich wie ich bisher mit 2 auskommen konnte. ;)
1 Monitor ist für die eigentliche Arbeitsfläche, 1 Monitor ist für die ganzen Werkzeugpaletten und auf dem 3. Display kann dann noch ein Word/Excel/Email auf sein... ;)
 
Ich mach EDA auf 2 25" Monitoren, zu einem dritten würde ich nicht nein sagen. Wenn ich unterwegs bin mache ich das auf dem Laptop, aber ich bekomm davon auf Dauer Schulterschmerzen.
 
Bei deinen Anwendungen ruft es geradezu nach einem Laptop mit einem 4900H evtl. 4800H. Die CPU's sind im Laptopsegment aktuell das Maß der Dinge.
P.S.: Bei den Grafikkarten solltest du Bedenken das man beim Laptop immer im thermischen Limit fährt. Es bringt wenig da zu glauben eine Topkarte würde da mehr bringen. Ja sie sollte schon ausreichend Grafikkartenspeicher besitzen aber selbst die Top-Gaming-Laptops können nur 80-110 Watt thermisch kühlen und das müssen sich CPU und GPU teilen.
 
Na dann zeig doch mal nen Laptop mit Ryzen 4x00H mit ner Workstation GPU... ;)

So toll die CPUs sind - und ich bin ja selbst AMD Fanboy - so wenig heißt es dass es damit passende Laptops für alle Anforderungen gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhelest
Zurück
Oben