Kaufempfehlung Laptop

Hallo,

ich suche nach einem neuen Laptop für meine Mutter.
Sie möchten mit diesem hauptsächlich etwas Office-Zeug erledigen können und ihre wichtigsten Daten abspeichern. Da sie keine großen Datenmengen hat, muss die Festplatte nicht groß sein (-> Selbst 256 GB müssten an sich reichen).

Gelegentlich würde sie auf dem Laptop mal einen Film / eine Dokumentation anschauen wollen. Sie hat hierbei aber keine großen Ansprüche an das Display. Auch ist der Filmanschauzweck nur sehr nebensächlich.

Den Laptop würde sie auch nur gelegentlich nutzen.

Da ich mich im Laptopbereich leider so schlecht auskenne, würde ich mich sehr über eine Einschätzung freuen.
Vielen Dank im Voraus.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privater Einsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Zum ganz überwiegenden Teil stationär.
2in1 - Convertible wäre nicht schlecht (ist aber auch kein muss)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
/

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
/

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13-16 zoll
-> Touchscreen / besondere Display-Qualität ist kein muss.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Je länger, desto besser'
-> Aber auch hier hat sie keine großen Anforderungen

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows sollte vorinstalliert sein (-> Keine Lizenz vorhanden)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Der Laptop sollte schon etwas "vernünftiges" sein, also eine gewisse Verarbeitungsqualität aufweisen.
-> Ich will nichts, was in 3 Jahren kaputt geht, sodass wieder ein neues Gerät gekauft werden müsste.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ich bin Student und könnte daher ggf. einen Bildungsrabatt in Anspruch nehmen.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
600-1000€
-> Gebrauchtkauf nur, wenn Garantie besteht (aber Neuware wäre mir lieber)
-> Da meine Mutter ohnehin keine großen Anforderungen hat und den Laptop nur gelegentlich benutzen wird, wäre es gut, wenn man das Budget nicht ausreizen müsste. Wie gesagt, habe ich keine Ahnung, was einen guten Laptop ausmacht und worauf man am besten achten sollte.

Solvendi Causa schrieb:
ihre wichtigsten Daten abspeichern.
Es besteht aber schon ein Backupkonzept abseits dessen?
Zum Notebook: Bei den Anforderungen würde ich ein refurbished Business-Gerät ins Auge nehmen. Z.B. ein Thinkpad von z.B. AFB (https://www.afbshop.de/gebrauchte-notebooks/)
Da gibt es für um die 400 Euro schon sehr ordentliche Geräte.

Wenn es ein Neugerät sein soll, kannst Du bei Dell direkt als Student sehr einfach einen Rabattgutschein bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: azweik und Nilson
Schau bei NBB nach den Campus Produkten.

Mit ~600€ bekommst da schon was.

Laptop kaufen, ist echt eine Qual, das sage ich dir. Hatte das in der Familie neulich durch. Riesen Auswahl, komplizierte CPU Bezeichnungen… 🤯

Ein gebrauchtes Thinkpad, Elitebook, Latitude ist natürlich immer eine Option wenns günstig sein soll und die Ansprüche überschaubar.

In Sachen convertive und gebraucht würde ich nach Fujitsu U9310x / U9311x / U9312x schauen.
Oder Dell Latitude 5320 2in1
Oder Lenovo x13 Yoga

Neu und convertible:
https://geizhals.de/lenovo-yoga-7-2-in1-14akp10-83jr004jge-a3563696.html

Auch schon ein bisschen angetagt, aber günstiger:
https://geizhals.de/hp-probook-x360-435-g10-pike-silver-8v6m5at-abd-a3103816.html

Oder neu und günstig
https://geizhals.de/dell-14-plus-2-in-1-db04250-cndb0425002-a3422332.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Model
Zuerst würde ich mit deiner Mutter in ein Geschäft gegen um klar zu stellen, welche Displaygröße sie überhaupt möchte.
Zwischen 14" und 16" ist ein großer Unterschied, ebenso in Bezug auf die Tastatur.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und iSight2TheBlind
Solvendi Causa schrieb:
Wie gesagt, habe ich keine Ahnung, was einen guten Laptop ausmacht und worauf man am besten achten sollte.
Ja, zuerst einmal, dass die Ansprüche Deiner Mutter erfüllt werden. 😉

Was will SIE denn? Welche Ansprüche hat SIE konkret? Wenn sie das selbst nicht weiß, geht in einen Laden, möglichst in der Nähe, wo ihr euch die Geräte anschauen könnt und wo es bestenfalls sogar eine Beratung gibt.

Gekauft ist schnell, das Arbeiten damit und das sich-darüber-ärgern dauert jedoch Jahre lang.

Und Du bist dann schuld. 😏

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
TorenAltair schrieb:
Es besteht aber schon ein Backupkonzept abseits dessen?
Zum Notebook: Bei den Anforderungen würde ich ein refurbished Business-Gerät ins Auge nehmen. Z.B. ein Thinkpad von z.B. AFB (https://www.afbshop.de/gebrauchte-notebooks/)
Da gibt es für um die 400 Euro schon sehr ordentliche Geräte.

Wenn es ein Neugerät sein soll, kannst Du bei Dell direkt als Student sehr einfach einen Rabattgutschein bekommen.
Ja, das besteht. Danke für den Hinweis :)
Ergänzung ()

Sinatra81 schrieb:
Schau bei NBB nach den Campus Produkten.

Mit ~600€ bekommst da schon was.

Laptop kaufen, ist echt eine Qual, das sage ich dir. Hatte das in der Familie neulich durch. Riesen Auswahl, komplizierte CPU Bezeichnungen… 🤯
Danke, ich schaue es mir mal an :)
Ergänzung ()

Tuetensuppe schrieb:
Zuerst würde ich mit deiner Mutter in ein Geschäft gegen um klar zu stellen, welche Displaygröße sie überhaupt möchte.
Zwischen 14" und 16" ist ein großer Unterschied, ebenso in Bezug auf die Tastatur.
Ok danke, werde ich wahrscheinlich machen.
Mein 13 zoll Laptop war ihr jedenfalls ausreichend. Habe gedacht, dass es ihr relativ egal ist, ob es 13 oder 16 Zoll sind :D
Ergänzung ()

SuperHeinz schrieb:
Ja, zuerst einmal, dass die Ansprüche Deiner Mutter erfüllt werden. 😉

Was will SIE denn? Welche Ansprüche hat SIE konkret? Wenn sie das selbst nicht weiß, geht in einen Laden, möglichst in der Nähe, wo ihr euch die Geräte anschauen könnt und wo es bestenfalls sogar eine Beratung gibt.

Gekauft ist schnell, das Arbeiten damit und das sich-darüber-ärgern dauert jedoch Jahre lang.

Und Du bist dann schuld. 😏
Ok danke, das werde ich wahrscheinlich machen.
Hatte gedacht, dass der Verwendungszeck schon hinreichend klar ist :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben