Kaufempfehlung neue Grafikkarte

painta

Newbie
Gute Abend,

nach dem Kauf von CoD Advanced Warefare ist mir aufgefallen, dass meine Grafikkarte wohl allmählich in die Jahre gekommen ist (Readeon HD6870 1GB )
Ist mittlerweile auch fast drei Jahre alt, daher würde ich mir gerne eine neue zulegen. Ich werde sie überwiegend für Spiele benutzen wie z.b. das im ersten Satz genannten oder dann bald für GTA 5 usw.

Preislich möchte ich mich so um die 200 € bewegen. Dazu will ich aber sagen, dass das ganze nur ein Richtwert ist. Stichwort Preis-Leistung. Wenn ich für ein bisschen mehr Geld etwas deutlich besseres und zukunftorientierteres bekomme, würde ich natürlich das kaufen. Ich gebe eher jetzt mehr Geld aus und habe dann länger was davon, daher könnt ihr mir auch ruhig teurere Modelle empfehlen.

Des Weiteren:

- Platz für die Grafikkarte: ca. 28 cm
- Netzteil: http://www.hardwareversand.de/500+-+...g+530W.article
CPU:
painta schrieb:

Vielen Dank im Vorraus für hilfreiche Beiträge

Wenn du noch warten kannst würde ich warten und hoffen das Nvdia schnell eine GTX 960 rausbringt, ansonsten gibts in dem Preisbereich nur AMD Karten 270x/280/280x.

Wenn du eine R9 280 (=HD7950 Boost) mit gutem Kühler für um die 200,- schießen kannst, dann mach das! :)
Bis 250/260 Euro gehen sämtliche Custommodelle der R9 280X (=HD7970 OC) weg.
Das wäre definitiv ein Upgrade von deine HD6870!
Eine GTX770 2GB wäre für die Zukunft keine Option, da eben "NUR" 2GB VRAM @256Bit ohne Optimierung, und günstiger als eine 280X ist sie auch nicht.
Die 280 und 280X haben 3GB @384Bit und damit eine deutlich höhere Speicherbandbreite, wenn auch der RAM Takt niedriger ist (egal, Bandbreite ist höher und mehr VRAm zum Auslagern ist vorhanden).
Wen man die neuesten Spiele ansieht und die neuesten Konsolenports, möchte ich persönlich keine 2GB 256Bit Graka mehr kaufen!
Die R9 290 und 290X haben sogar 4GB @512 Bit, also nochmals mehr Bandbreite. Zudem sind es die neuen Hawaii Chips mit mehr Leistung als die Tahitis (HD7900er Serie sind die selben Chips wie die R9 280er Serie).
R9 270X = HD7870 OC. Darunter weiß ich es nicht auswendig. Neu sind nur R9 290 und R9 290X.
Ne R9 290 gibts auch schon für unter 300,-.

Aber ich würde auch noch etwas warten, auf eine eventuelle GTX960, die dann auch noch einen weiteren kleinen Preisrutsch bei AMD Karten auslösen könnte usw.
Eine GTX970 ist ja mit 350,- für die MSI oder ASUS Variante deutlich über deinem Budget.

Bleiben meines Erachtens eh nur eine R9 280 oder R9 280X übrig, die empfehlenswert sind.
Und eben die R9 290, wenn du eine mit gutem Kühler für einen verkraftbaren Preis bekommst.

MfG

Danke schonmal für die zahlreichen Antworten. Wie lange wird es schätzungsweise dauern bis die gtx960 raus kommt? Sollte ich dann diese kaufen oder dann ne bessere AMD wegen dem Preissturz?

Ich würde auf Grund des Kühlsystems ausschließlich die ASUS Direct CU II nehmen!
Der Kühler ist absolut top!
http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-280x-roundup-test,testberichte-241401-5.html
(Seiten 3 bis 6)
Ich sehe gerade, die haben die TriX Vapor X hinzugefügt. Nach den Tests der R9 290 Karten soll der TriX Vapor X Kühler auf solch heißen Chips sogar noch besser sein, zm wenn die Einstellung der Lüftersteuerung passt)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben