Kaufempfehlung Powerbank mit Mono Batterien

DjangOC

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
1.636
Hallo miteinander

Demnächst gehts an ein Festival (Matapaloz - wer auch da? ) und dort sind ja bekanntlich Aggregate unerwünscht.
Da mein Handy in etwa so warm und so durstig wie eine Herdplatte ist (OP2) wird das selbst mit zwei normalen Powerbanks nichts. - Und von gemanagten Charging Stations hab ich leider nichts gelesen.
Da ich noch an die 40 junge D Batterien habe, und die anderweitig nicht verwende, würde es sich anbieten, eine Batterienbetriebene Powerbank zu kaufen.

Kann jemand hier eine Empfehlung aussprechen?
Die Powerbank sollte 3-4 5V/2A Ausgänge haben, robust sein, und direkt mehrere D Batterien aufnehmen, so das sie lange am Stück in Betrieb sein wird. Gewicht und Optik sind sekundär. Preis gerne unter 50€.

Grüsse

PS : habs hier drin geöffnet, da das erste Suchresultat für Powerbank auch hier drin ist.
 
Laden vor Ort ist doch möglich:
STROMVERSORGUNG/HANDY-LADESTATIONEN
icon_aufladen_154b.png


Aufgrund behördlicher Auflagen zum Umwelt-, Lärm- und Anwohnerschutz ist die Mitnahme von Stromaggregaten, Soundanlagen, Kühlschränken und ähnlichem in die Campingbereiche nicht gestattet! Dafür bitten wir um Verständnis.
Lademöglichkeiten für mobile Geräte stehen euch an 700 Ladestationen an der Messehalle 5 neben den Duschen zur Verfügung.
Die Gebühr für das Laden beträgt 2 €.


Ansonsten sollten 2 10000er oder 15000er Powerbanks doch locker für 3-4 Tage reichen?
 
oder eine powerbank mit solarpanel kaufen, die lädt sich dann in der regel selbst wieder auf oder ganz abgefahren: handy auch mal aus lassen und nur nach absprache mit anderen anmachen z.b. wenn man sich verloren hat.. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilson_Fisk und Xero261286
piffpaff schrieb:
Lademöglichkeiten für mobile Geräte stehen euch an 700 Ladestationen an der Messehalle 5 neben den Duschen zur Verfügung.
Die Gebühr für das Laden beträgt 2 €.

Hmm, das war mir nicht bekannt, allerdings steht da nichts davon, ob des jetzt durch sie gemanagt wird, und wie die Zuordnung stattfindet. Schutz vor Diebstahl und so.

piffpaff schrieb:
Ansonsten sollten 2 10000er oder 15000er Powerbanks doch locker für 3-4 Tage reichen?

Erfahrungsgemäss, nein. ich hab eine 16000er und die ist nach einem (intensiven) Tag leer. - Nicht weil sie schlecht ist, mein Bruder hat die gleiche, er kommt damit bei gleicher Nutzung mit seinem Xiaomi Mi A1 2-3 Tage durch, sondern weil der Akku des OP2 beim Laden die meiste Energie in Wärme umwandelt. Also nicht etwas, sondern wirklich viel.

mackenzie83 schrieb:
oder eine powerbank mit solarpanel kaufen, die lädt sich dann in der regel selbst wieder auf

Na, nicht so meines, damit man da auf 10 Wh Output kommt, brauchste ja ein halbes Segel mit zu tragen.

mackenzie83 schrieb:
ganz abgefahren: handy auch mal aus lassen

Kann man machen, bringt aber nicht viel. Wenn ich das OP2 morgens um 8 Uhr mit 100% ausschalte, und um 20 Uhr anmache, hats nicht 100%, nicht 95%, nicht 80% sondern unter 60%. - Komplett ausgeschalten versteht sich, nicht standby.

mackenzie83 schrieb:
nach absprache mit anderen anmachen z.b. wenn man sich verloren hat..

Wo leben wir? In der Steinzeit? - Ne, viel zu unflexibel. Ausserdem, wenn man sich verloren hat, und es anmacht, die anderen aber nun doch noch nicht, bringt dass dann auch nichts. ;)
 
DjangOC schrieb:
Kann man machen, bringt aber nicht viel. Wenn ich das OP2 morgens um 8 Uhr mit 100% ausschalte, und um 20 Uhr anmache, hats nicht 100%, nicht 95%, nicht 80% sondern unter 60%. - Komplett ausgeschalten versteht sich, nicht standby.

Das ist heftig. O_o
Mein S7 verliert nix wenns mal einen Tag richtig aus ist... im Flugmodus gehen 2% am Tag flöten...

Sicher das der Akku des OP2 ok ist?
 
wieso, haben alle ein OP2, sonst wirst du nur deins ausmachen müssen? da kommen wir zum thema steinzeit: OP2 ist uralt. was mich zum nächsten thema bringt: kauf dir ein nokia c1 oder dergleichen, da hält der akku 7 tage im standby.
 
Ne der Akku ist nicht mehr Ok ... hoher Verbrauch bei Nutzung ok ... aber wenn komplett aus darf die Selbstentladung bei einem Akku nicht so hoch sein, sonst ist der definitiv defekt!
 
Mit so einem Akku im Gerät hätte ich jedenfalls Angst, daß mir während des tragens in der Hosentasche plötzlich der Hintern anfängt zu brennen. Den Akku hätte ich schon längst schon aus Sicherheitsgründen ausgetauscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilson_Fisk
Man nimmt ja auch kein Smartphone an ein Festival mit ^^. Da würde ich entweder mal den Akku tauschen (das wird dir viel mehr bringen als einen Rucksack voller Powerbanks mitzuschleppen) oder ein günstiges 20€ "nur Handy" holen. Oder wenn es doch unbedingt ein Smartphone sein muss, vielleicht eine Art Outdoor Handy. Mein Bruder hatte sich damals extra dafür ein Samsung XCover geholt um auch unerwartete Bierduschen zu überstehen. Ich denke die Reihe gibts aber inzwischen nicht mehr, zumindest keine neuen Versionen mehr.

Wenn sich das selbst im ausgeschalteten Zustand so dermaßen entlädt, dann ist der Akku einfach hinüber. Und das sagt dir sogar jemand wie ich, der alles möglichst verwendet bis es kaputt geht ;-) Sogar mein Galaxy S+ Reservehandy hat mehr Ladung, wenn ich es alle paar Monate (!) mal checke, ob ich den Akku zur Lagerung nachladen muss.
 
Wilson_Fisk schrieb:
Sicher das der Akku des OP2 ok ist?

Vor zwei Monaten zuletzt eingeschickt, aus diesem Grunde. - Sie hätten das so nicht reproduzieren können, seien lediglich auf 15% gekommen, und das läge noch in der Toleranz. (Gekauft bei Digitec, CHs grösstem Onlineshop :/ )

mackenzie83 schrieb:
wieso, haben alle ein OP2, sonst wirst du nur deins ausmachen müssen? da kommen wir zum thema steinzeit: OP2 ist uralt. was mich zum nächsten thema bringt: kauf dir ein nokia c1 oder dergleichen, da hält der akku 7 tage im standby.

Nope, nur ich, aber das ist nicht sinn und zweck eines Handys.
Und so alt isses nicht, Release noch nicht einmal drei Jahre her. Und aktuell bietet der Markt ja nichts wesentlich besseres. Denn dem Gerät muss ich lassen, das Display ist gut und robust. Das Geröt ist mir schon so oft runter gefallen, und noch nie ging das Display kaputt.

Jetzt wo dieser Notch-BS, diese Runden-Ecken-BS, dieser 20 Kameras in einem Handy-BS und all das im Trend ist, werde ich sicherlich kein Geld für so ein Gerät in die Hand nehmen.

(Mein Note 2 hatte ich 4 jahre lang selbst benutzt, und dann noch mein Bruder ein Jahr, bei dem Gerät konnte man einfach neue Akkus kaufen und gut war. LineageOS rauf, und das Ding lief, und lief und lief.)

ThanRo schrieb:
Mit so einem Akku im Gerät hätte ich jedenfalls Angst, daß mir während des tragens in der Hosentasche plötzlich der Hintern anfängt zu brennen. Den Akku hätte ich schon längst schon aus Sicherheitsgründen ausgetauscht.
Habe noch Garantie, werde es daher nicht öffnen. - Ich trage das Gerät aber auch nicht am Arsch. ;)



Andere Frage, hat jemand, einen Kauftipp für einen 6V zu 5V Step-Down Converter, der 4x USB mit 2,1A Ausgänge hat, und möglichst effizient ist.
Habe gesehen, dass es für die D-Zellen Batteriegehäuse für 4 Stück mit Lötfahnen gibt, dann wird dasrasch eben so gelöst.
 
DjangOC schrieb:
Vor zwei Monaten zuletzt eingeschickt, aus diesem Grunde. - Sie hätten das so nicht reproduzieren können, seien lediglich auf 15% gekommen, und das läge noch in der Toleranz. (Gekauft bei Digitec, CHs grösstem Onlineshop :/ )

Das ist auch abhängig von der Empfangsqualität, zumindest bei manchen Smartphones ging mir das schon so. Als ich im Urlaub mal durchgehend richtig schlechtes Netz hatte, ging mir damals der Akku im freien Fall leer, obwohl ich nur hin und wieder ein Foto gemacht habe. Von daher kann es gut sein, dass beim Test des Shops der Verbrauch viel niedriger war, wenn sie es nur an eine Stelle gelegt haben, wo das Netz super stark ist.

USB-Solarlader sind ab einer gewissen Größe schon recht gut, da kommt bei Sonnenschein erstaunlich viel Strom raus. Allerdings für ein Festival auch nicht so toll, da müsste man so ein 30x60 cm Solarpanel inklusive Powerbank den ganzen Tag draußen liegen lassen. Das ist dann wahrscheinlich schon am ersten Tag weg...

Wenn du ein Batteriegehäuse für 6 Stück D-Zellen findest, könntest du diesen Spannungswandler nehmen.
Wobei es auch schnell knapp werden könnte, denn die Batterien gehen recht schnell unter 1,5V, von daher sollte der Spannungswandler eigentlich ein bisschen Puffer nach unten haben. Also vielleicht diesen 9V-20V Wandler mit 8 Zellen bei 12V betreiben, das wäre sicherlich gut.
Da sehe ich auch das Problem, wenn du nur 4 Zellen verwenden willst - da sinkt dir die Spannung der Batterien alleine schon unter 5 V wenn die Batterien halb leer sind.

Lange Rede, kurzer Sinn: zwei Stück von deinen 4-fach Batteriehaltern in Reihe verkabeln für 12 V, dann den verlinkten Wandler dazu. Spricht da was dagegen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
highks schrieb:
Das ist auch abhängig von der Empfangsqualität, zumindest bei manchen Smartphones ging mir das schon so. Als ich im Urlaub mal durchgehend richtig schlechtes Netz hatte, ging mir damals der Akku im freien Fall leer, obwohl ich nur hin und wieder ein Foto gemacht habe. Von daher kann es gut sein, dass beim Test des Shops der Verbrauch viel niedriger war, wenn sie es nur an eine Stelle gelegt haben, wo das Netz super stark ist.
Aber das Handy war während 12 Stunden komplett aus, und hat in dieser Zeit von 100% auf 58% gedroppt.
 
Zurück
Oben