Powerbank mit Batterien

Wird auf jeden Fall ein großer, schwerer "Brick" :evillol:
Das ist meiner... Brauche ich dafür.
Wenn ich den Pi400 mit dem Monitor nutze, verteile ich das, beide benötigen jeweils 5 Watt
Ob es jetzt Sinn macht sich sowas mit 18650er zu bauen musst du selbst wissen.
Die dünnere hat ca. 20 € und die dickere 30 € gekostet (20000 + 30000 mAh)
IMG_20211008_094544.jpg


IMG_20221004_093514.jpg
 
Ich verwende in meinen Dampfgeräten z.B. nur Sony Konion Akkus, aber da geht es mir um maximale Stromabgabe und möglichst gute Haltbarkeit als um große Kapazität.

Ich würde die abgebildete Powerbank niemals in Betrieb nehmen, alleine vom Bild her hätte ich sie mir niemals gekauft.
Ladeelektronik und vor allem Schutzschaltungen dürften nur rudimentär vorhanden sein.

Falsch geladen/entladen können solche Akkus gerne mal spektakulär in Rauch aufgehen (explodieren).
Das wäre mir das Risiko nicht wert.

Ich würde eine richtige, fertige Powerbank kaufen, z.B. von Anker.
Koster mehr, ist aber meilenweit sicherer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken, blalaber und madmax2010
Die Powerbank kann man grundsätzlich verwenden. Die haben in der Regel zumindest die aller einfachsten Schutzmechanismen, mehr aber auch nicht. Ob Schnellladen geht hängt vom verwendeten Chip ab, ansonsten gibts da in der Regel maximal 3A was schon Grenzwertig für den USB A Port ist.

Die Akkus bitte ganz schnell vergessen, die sind Schrott. Die Kapazität gibt es wie schon gesagt in dem Format einfach nicht, in der Regel haben die wenn man sie misst bestenfalls ein zehntel davon.
Kauf lieber Zellen von Markenherstellern wie LG, Samsung, Sony, Panasonic oder Sanyo.
Hier bekommst du keinen Schrott: https://www.nkon.nl/de/rechargeable...erieversion/flat-top/auf-lager/auf-lager.html
 
Da lag ich mit meiner Schätzung das sie ein zehntel der Kapazität haben ja noch zu hoch^^
Statt 12.000mAh zeigt der Test 500mAh.
Ist für jeden der länger mit solchen Zellen zu tun hat aber auch keine Überraschung, mehr liefern die ganzen Ultrafires aus China nie.
 
Ohh, doch 500mAh? Ich hätte zumindest ein wenig mehr erwartet. Noch mehr Schrott als ich dachte.

Ganz ehrlich, schreib deine 20€ DIY-Powerbank ab und hol dir so was:
https://www.amazon.de/dp/B09VPHVT2Z/ für 150€ o.ä.

Klar kostet das deutlich mehr, aber das funktioniert, ist sicher und es ist das drin was drauf steht.
Bedenke, für zehn gute 18650er Markenzellen bezahlst du auch schon mindestens 100€.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: spcqike und bart0rn
Zurück
Oben