TeamViewer Motive 3

Kaufempfehlung: Roccat Kone oder Razer Lachesis

KingLecter

Cadet 4th Year
Hi,

ich bin neu hier im Forum und habe zu meinem Problem noch nichts passendes gefunden.
Und zwar will ich mir eine neue Gamer-Maus (muss für Shooter wie COD 4 und Quake 3 geeignet sein) zulegen, da meine alte Maus (Logitech MX 518) regelmäßig Aussetzer hat. Vor einigen Tagen stand ich dann im Media Markt vor der Entscheidung welche Maus ich mir kaufen soll Kone oder Lachesis. Rein von der Form gefällt mir die Kone besser, da sie sehr der MX 518 gleicht. Aber daran will ich meine Entscheidung nicht "nur" festmachen.

Ich habe mir jetzt testweise die Lachesis geholt und bin schon auf ein bekanntes Problem gestoßen: die Maus wird beim hochfahren des PCs nicht erkannt. Das heißt ich muss sie immer aus- und wieder einstecken, trotz aktueller FW (vlt. erscheint mal eine, die das Problem behebt).
Im Internet habe ich außerdem gelesen, dass die Razer-Mäuse oft an dem "Klickbug" leiden (tritt der sofort auf oder kann das auch erst nach 2 Jahren passieren?)

So, wie man jetzt sicher erkennt bin ich ziemlich unentschlossen was die Entscheidung angeht, da beide Mäuse laut Test sehr gut sein sollen. Ich hoffe, dass ihr mir bei der Entscheidung behilflich sein könnt.

Danke im Voraus

Kauf doch die Maus die dir besser gefällt...aslo auch ergonomisch....denn technisch sind beide auf einen TOP Niveau und tun sich nichts

Roccat Kone ;) naja technisch schenken sich die Kone und die Razor nix, aber die Razor Software ist bekannt abundzu zu zicken ...

Würd die Kone nehmen. Zum einen weil Sie dir besser in der Hand liegt, und das ist nunmal das wichtigste Kriterium bei einer Maus.
Und zum anderen, weil Razer meinem Empfinden nach an der Qualität spart. Nun hatte ich noch keine Kone in der Hand, aber die bisherigen Tests, auch hier auf CB, verheißen nur gutes.
Also meine Meinung auf jeden Fall Kone, und in keinem Fall Razer :p wenn nur die beiden zur Auswahl stehen.
An sonster eher ne Logitech G5 Refresh, da müsstest du dich nichtmal an die Form gewöhnen, oder etwas im günstigeren Preissegment. Halt ne neue MX518 ne Diamondback 3G (Aufgrund des Preises und des guten Sensors die einzig Interessante Razer momentan für mich) oder eine OCZ-Equalizer, von der ich beim probefühlen in nem K&M-Shop sehr überrascht war.

Ist denn bei der Kone schon was von fehlerhafter Technik bekannt, z.B. dass der Laser schnell kaputt geht. Da diese Maus das erste Produkt der Firma ist, bin ich da etwas vorsichtiger. Ich habe mir vor 2 Tagen auch die Kone testweise zugelegt und da war die Verarbeitung nicht so besonders (der Gummiüberzug stand etwas an der Seite ab). Ich weiß jetzt natürlich nicht ob das bei allen so ist.

Die Media-Markt-Leute werden mich hassen. 2 Mäuse innerhalb von 4 Tagen zurückgegeben:D

Die werden dich da wohl zurecht hassen.
Da liegen jetzt zwei teure Mäuse rum, die sie nicht mehr verkaufen können und Mediamarkt hat nicht einen Cent daran verdient!

Kauf doch beim nächsten mal direkt ein paar Mäuse mehr, dann brauchste nicht so oft hinfahren ;)

Die liegen doch da alle ausgestellt rum. Nimm alle in die Hand und kauf dir die, die sich am angenehmsten anfühlt. Es wird dir hier niemand sagen können, welche Maus am besten zu deiner Hand passt.

Technisch nehmen sich die neuen Gamer-Mäuse nicht viel, egal ob Lachesis, Kone oder G9. Ich glaube auch nicht, dass ein technischer Faktor wichtiger, als eine gute Passform ist.
Wenn dir die Kone gut liegt, schneid doch einfach das überstehende Stück Gummi ab und gut.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir die Roccat Kone empfelen. Vorallem die Ergonomie find ich spitze und sie sieht einfach gut aus. Von der Razer halte ich nicht so viel weil der Treiber eher fehlerhaft programmiert ist.

@Jac Ja, habe ich mir auch überlegt. Aber ich habe durchaus Gründe gehabt sie zurückzugeben. Wie du sicher gelesen hast war bei der Kone die Verarbeitung nicht so toll, wobei ich nicht weiß, ob das nur bei mir so war und bei der Razer muss ich jedes mal die Maus ein- und ausstecken damit sie nach dem Hochfahren erkannt wird. Von dem Zeigersprung mal ganz zu schweigen. Ich denke bei einer Maus für 70 Euro kann man durchaus verlangen, dass sowas nicht auftritt.

Edit: Außerdem konnte ich im Media-Markt keine der Mäuse in die Hand nehmen, da sie nicht ausgestellt waren und auch nicht gewillt waren, die auszupacken.

Zuletzt bearbeitet:
@Zimon: Woher weißt du das ihm die besser in der Hand liegt?
Bei der Razer gibt es jedoch oft Probleme, zb reagiert sie nicht wenn man den PC an macht oder erst wenn man sie rauszieht und wieder reinsteckt(hat mein Kumpel und bringt die zurück).
Ich würd in Laden gehen und testen was aber bei der Kone schwer fallen wird da die fast niwo verfügbar ist!

Der Treiber der Lachesis ist um einiges weniger verbuggt als der der G9 und alles in allem sind die Treiber von Razer nach meinen Erfahrungen recht selten mit Bugs behaftet. Meistens ist die Firmware schuld, wenn mal was passiert. Zur Kone kann ich nichts sagen.

Würde vermutlich eher zu Kone raten. Lachesis ist mehr was für Claw-Grip als Palm-Grip, auch wenn sie ebenfalls für Palm-Grip vermarktet wird.

Hast du die Deathadder oder die Habu schon ausprobiert?

Nein, die beiden Mäuse habe ich noch nicht ausprobiert, da sie nicht in der Top 5 stehen. Ich wollte jetzt etwas mehr Geld hinlegen für eine gute Maus (deshalb Kone und Lachesis, die auf Paltz 1 und 2 sind), um dann mal für ein paar Jahre Ruhe zu haben.
Ich möchte hier nur feststellen, welche der beiden Mäuse von der Technik bzw. den Treibern besser ist. Z.B. habe ich bei der Razer wie oben schon beschrieben das bekannte "Hochfahrproblem" und den Zeigersprung entdeckt. Ob der Klickbug auch bei der Maus auftritt weiß ich leider nicht.

Hm, die sogenannten Charts möchte ich mal sehen. Weißt du, was die Lachesis von der Deathadder unterscheidet?

4 Tasten und 2200 DPI-weniger, dafür höhere Zuverlässigkeit des Sensors. Naja und ein paar Euro weniger sind es dann auch noch. (2 Tasten davon befinden sich bei der Lachesis auf der gegenüberliegenden Seite, da symmetrisches Design; Lassen sich also eh nur eingeschränkt nutzen)

Diese Art des Vergleichs via Charts ist etwas... unglücklich.:D

Schaut man sich bei den FPS-Pros um, wirst du wohl keine Lachesis finden. Dafür Deathadder, IntelliExplorer 3.0, Logitech MX-518, G5 und so Geräte.

Merkst du etwas?^^
Nunja. Die Lachesis würde ich nur Leuten empfehlen, die wirklich 4000DPI brauchen oder ne gute Maus für Claw-Grip suchen. Alle anderen sind mit MX518, Deathadder, Habu, G5, MS IE3.0, oder ähnlichen Mäusen besser bedient.
Diamondback/Copperhead sind teils auch recht beliebt. Wenn du früber nachdenkst, was hat die Lachesis, was du brauchst, was die anderen nicht haben? Verarbeitungstechnisch würde ich die Deathadder sogar noch höher einstufen.
Genauso sieht es auch mit der Kone aus.

Für Fingertip-Grip sieht die Sache wieder ganz anders aus, aber ich glaube, das ist hier fehl am Platz.

Ganz ehrlich...
Jac hatte schon ganz recht und eigentlich ist dem kaum etwas hinzuzufügen. Geh in einen Laden, wo du mehrere Modelle ausprobieren kannst und nimm die, die sich am besten und angenehmsten in deiner Hand anfühlt! Alles andere macht keinen Sinn. Da können dir 1000 andere zu Modell X raten, aber wenn deine Handfläche etwas anders geformt ist als deren, macht dich das auf die Dauer nicht glücklich, glaub mir. Und technisch geben sich die Modelle, wie Jac schon sagte, ebenfalls die Klinke in die Hand.

Unter der Vorraussetzung, dass sie dir von der Ergonomie her zusagt, kann ich rein was die Verarbeitungsqualität angeht jedoch die Logitech MX518 nach wie vor, dann die G5 und auch die Roccat empfehlen. Von der Habu war ich persönlich mehr als enttäuscht, die ging nach 2 Tagen zum Händler zurück... ein Trauerspiel was Qualität angeht.

MfG

Mir geht es eigentlich nur darum festzustellen, welche der beiden Mäuse von der Technik und der Software her am ausgereiftesten ist. Mir wäre sehr geholfen, wenn hier Besitzer ihre Mängel reinschreiben damit ich dann abwägen kann. Bitte nicht auf die Form eingehen.

Mir sind folgende negativen Punkte bei der Lachesis aufgefallen:

- nach dem Hochfahren wird die Maus erst erkannt, wenn ich sie aus- und wieder einstecke

- der Zeiger springt durch die Gegend

diese Dunkte sollten zwar mit der FW 1.75 behoben sein, ist aber bei mir und anderen Usern nicht der Fall.

könntet ihr diese Liste bitte vervollständigen

Dein Mauspad ist nicht für die Lachesis geeignet. Deswegen springt der Zeiger. Leider ist das bei so ziemlich vielen Mauspads der Fall. Auf dem Destructor oder dem Nova Winner blieben mir die Zeigersprünge erspart.

Eine Lachesis ging im Betrieb immer aus und wieder an. Umtausch der Maus behob das Problem. An der Firmware lag es nicht. Die Zweite läuft ohne Mucken, aber die Inkompatibilität zu vielen Mousepads, respektive Oberflächen besteht nachwievor auch nach dem Update der Firmware. Wie gesagt. Geeignete Unterlage und der Sensor ist topp.

Nach mehrmaligen Transporten, An- und Abkoppeln an den Rechner während des Betriebs und hartem Arbeitsalltag mit ca. 17000-30000 Klicks am Tag hat sie noch nicht den Dienst quittiert.

Die Software läuft stabil und bei mir wird alles schön und zügig unabhängig vom USB-Steckplatz erkannt. Und die Software sofort gestartet.

Die Seitentasten könnten etwas besser sein vom Druckpunkt her. Das Mausrad ist toll, der Druckpunkt der Haupttasten und der der mittleren Maustaste (Mausrad) ist ebenfalls vorbildlich. Mittlerweile ist das Mausrad beim Hochscrollen etwas lauter als beim runterscrollen (vielleicht war das aber auch schon vorher so), aber der Unterschied ist so marginal und verglichen mit anderenMäusen ist die Rasterung immer noch sehr leise. Die zwei Tasten hinter dem Mausrad (Default DPI-Switcher) haben auch einen guten Druckpunkt und lassen sich je nach Hand/Haltung mehr oder weniger gut erreichen. Haben aber auch ein wenig Spiel. Die gummierte Oberflächer hat sich bei mir zwar noch nicht gelöst, aber es scheint immer ein paar Spezialisten zu geben, die es schaffen, die Beschichtung innerhalb ein Wochen runterzurubbeln.

=================

Abschließend... Wenn dir die Form egal ist, und du so ein Typ bist, der mit jeder Maus klarkommt und dich im Endeffekt nur die Technik interessiert... Dann kannste die nehmen, aber dann wirklich nur in Verbindung mit dem Destructor Pad, damit die Zeigersprünge auch konsequent ausbleiben.

Ich würde dir zur Roccat raten. Sie bietet mehr Spielerei und irgendwie erweckst du bei mir den Eindruck, dass du genau soetwas haben willst.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

@sidestream ich brauche keine Maus, die mir viele Spielereien bietet. Ich will nur eine gute haben, die nicht rumzickt und nicht zu schnell das zeitliche segnet. Solchen Schnickschnack wie Beleuchtung schalte ich eh aus. Wollte das nur mal klarstellen (auf deinen letzten Satz bezogen):).

Hm, scheint als kommt beim Kauf der Lachesis noch der Faktor Glück hinzu.

Ich hatte mit der ersten Pech und mit der zweiten Glück. Ich weiß nicht, wie es anderen Leuten ergangen ist. Wenn sie geht ist sie wirklich ne Topp-Maus, vorrausgesetzt, die Form passt.

Ich kenne deine Gewohnheiten nicht, was deine Haltung betrifft, aber wenn du schon mit der MX-Form von Logitech gut klargekommen bist, würde ich vielleicht lieber die Roccat nehmen, oder evtl. doch mal die Deathadder in Betracht ziehen. Schließlich war sie bis zur Erscheinung der Lachesis Razers Topp-Modell und für die meisten ist sie das heute noch.

Schnickschnack hat sie nicht und die Technik/Verarbeitung ist auf hohem Niveau. Das sage ich nicht nur, weil ich sie im Moment benutze, sondern weil ich den Vergleich habe und ich würde nicht davor zurückschrecken, zu behaupten, dass es sich momenten um die beste Maus von Razer handelt, was Verarbeitungsqualität angeht. Würde sie aber eher nur für Low- bis Mid-Sense benutzen. Sie ist wie die Lachesis eben etwas schwerer als ihre älteren Brüder und bei High-Sense kann schonmal die Präzision auf der Strecke bleiben.

Mit der Lachesis hingegen kam ich erstaunlich gut mit 4000DPI zurecht. Aber nur mir Fingertip-Grip.

kauf dir halt einen neue mx518 wenn du damit zufrieden warst..
die kone ist jetzt erst wenige tage auf dem markt (habe meine heute erst bekommen obwohl im feb. vorbestellt).. ich kann sie mit der mx518 und der G5 vergleichen.

fazit:
  • Kone liegt besser in der Hand
  • Kone gleitet DEUTLICH besser als meine anderen beiden über mein Steelseries-Mousepad
  • Kone-Treiber machte am Anfang mucken (musste 3x neustarten), läuft nun aber top und ist mMn besser als der Logitech-treiber
  • Verarbeitung der Kone, genau wie bei den Logitechs TOP!
  • Mausrad und Tasten sind bei der Kone sehr viel angenehmer zu drücken..

Kone: 5/5
Logitech MX518: 4/5
G5: 4/5 + 1 Keks für die Gewichte, die nicht wirklich wichtig sind

Ich bleibe bei meiner Kone und werde mich über sie freuen.

Die Razer-Dinger gefallen mir von der Haptik her nicht, vom Design ganz zu schweigen, aber ads ist bei ner Maus ja eh nebensächlich..

Wie sidestream sagt: musste Glück haben!
Mein Kumpel hat jetzt insgesamt 3 gehabt und die 3. funzt einwandfrei!

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben