TeamViewer Motive 3

Kaufempfehlung Wlan Repeater ?

theblade

Commodore Pro
Hi Leute.

Für meinen Arbeitskollegen suche einen Wlan-Repeater.

Folgende Ausgangsituatioin: EF-Haus mit Keller, EG und OG und DG.

Telefonanschluss ist im Keller und direkt da dran ist eine Model/Router-Box von Telekom.
Das Signal kommt zwar noch gut in EG (zb darüberliegende Küche), jedoch kaum bis mangelhaft in die 1.Etage.

Ich habe ihm gesagt, dass er ein Repeater in die Küche stellen müsste um im OG ausreichendes WLan haben zu können.
Diese Aussage wird denke ich richtig sein. Nur welchen könnt ihr empfehlen? Den Erstbesten von amazon? (in dem Falle AVM für 35euro?)

Danke euch! :)

Zuletzt bearbeitet:
ich werfe dir einfach mal den AVM FRITZ! WLAN Repeater 310 vorn Latz :)

Habe ich bei meinen Eltern verbaut, versorgt insgesamt 3 Stockwerke und auch HD streams bis in die letzte Ecke ist dort möglich.
(Allerdings im Fachwerkhaus)

Ich habe bisher noch nie gute Erfahrungen mit WLAN Repeatern gemacht.
Ich würde dir empfehlen, wenn es irgendwie möglich ist ein Kabel zu legen.
Wenn es gar nicht geht würde ich eine Powerline / WLAN Verbindung bevorzugen.

Ich werde ihm erstmal diesen repeater empfehlen .uU reicht das ja schon.

Diese Powerline Geschichte hat er schonmal probiert. Hat aber wohl nicht geklappt bzw ist nicht klargekommen ^^

Muss bei der Repeater-Geschichte irgendwas beachtet werden? (hatte selbst noch keinen)

Also D-Lan hat das Problem das man die gleiche Phase benötigt bzw muss man einen Phasenkoppler mit dazu nehmen dann sollte das auch ohne Probleme gehen. Hier kann man sich mal belesen http://www.schure-shb.de/was-man-wei/hardware/powerlan---praxis.HTML
Der Phasenkoppler an sich ist nicht teuer (kosten so ca. 15€)
Allerdings sollte den Einbau ein Fachmann übernehmen was das ganze natürlich recht aufwendig und teuer macht als nen Repeater.

Wenn Betondecken zwischen den Geschossen liegen, wird das Ergebnis mit der Verwendung von Repeatern eher nicht zufriedenstellend sein.

Bei mir war der AVM 300E im Einsatz, bis ich auf dLan umgestiegen bin. Ich habe jetzt durchgängig an jedem Adapter (devolo dLAN 650+) zwischen 450 und 470 Mbit/s. Über die LAN-Verbindung habe ich einen alten AVM 3270 als Wlan Access Point im Obergeschoss eingerichtet, der einen Laptop und drei Smartphones mit Übertragungsraten zwischen 135 und 150 Mbit/s versorgt.

Diese Werte habe ich mit dem Repeater nie erreichen können.
Wenn nicht bauliche Einschränkungen vorliegen, würde ich dLAN als eine interessante Alternative mit in Betracht ziehen.

wie Sahit schon geschrieben könnte diese Problem im Haus meines Kollegen tatsächlich vorgelegen haben. Interessant!

Wir werden erstmal die Repeater-Geschichte probieren. Denn wenn der Repeater direkt über dem Keller eingesteckt wird, sollte es mMn möglich sein das OG zu versorgen... ich bin gespannt.

Die neuen Powerline Adapter brauchen keinen Phasenkoppler innerhalb eines Zählerkreises.

Also ich hab nen repeater von csl bei Amazon gekauft, leicht einzurichten und tut was es soll und das für 15 Euro!

Zurück
Oben