Kaufempfehlung

Registriert
Nov. 2021
Beiträge
4
Hallo zusammen!

Ich will mir einen PC anschaffen und würde mich über euren Rat freuen, da mich nicht wirklich gut auskenne in dem Bereich.

Der PC sollte die Anforderungen Streamen, etwas Bildbearbeitung, Statistikprogramme wie R-Studio und auch Strategiespiele wie Age of Emperies 4 oder Total War Saga: Troy problemlos meistern. An Shooter oder anderen Spielen, die eine bessere Hardware voraussetzen, habe ich kein Interesse. Mir ist es zudem wichtig, dass der PC vier sogar fünf Jahre in Gebrauch bleibt.

Da mein erster Versuch einen PC zu erwerben über Dubaro gnadenlos gescheitert ist, habe ich mich nach Alternativen umgeschaut. Fündig wurde ich und zwar in Form der HP-Pavilion-Reihe. Das Preis-Leistungs-Verhältnis scheint einigermaßen in Ordnung zu sein, für die Komponenten, die verbaut wurden. Auch die Optik ist für mich ansprechend, ohne groß Lichteffekte und der PC auch ist nicht zu groß.

Jetzt habe ich drei HP-Pavilion in die engere Auswahl genommen. Welchen der drei unten aufgeführten Modele würden ihr mir für meine Anforderungen am ehesten empfehlen?

Ich danke schon mals in Voraus!

HP Pavilion TG01-2212ng
  • Intel®Core™i7-11700F 2,5 GHz (Turbo-Boost bis 4,9 GHz)
  • 16 GB DDR4-SDRAM Arbeitsspeicher
  • Speicher: 1000 GB SSD, 1000 GB HDD
  • NVIDIA GeForce RTX 3060
  • Windows 10 Home (64 Bit)
1.249,00 €

https://www.otto.de/p/hp-pavilion-t...000-gb-ssd-1365391331/#variationId=1365391332


HP Pavilion TG01-2200ng
  • Intel®Core™i5-11400F 2,6 GHz (Turbo-Boost bis 4,4 GHz)
  • 16 GB DDR4-SDRAM Arbeitsspeicher
  • Speicher: 512 GB SSD
  • NVIDIA GeForce GTX 1650 Super
  • Windows 10 Home
729,00 €

https://www.otto.de/p/hp-pavilion-t...000-gb-ssd-1365391331/#variationId=1365391332


HP Pavilion TG01-2401ng
  • AMD Ryzen 7 5700G Prozessor (bis zu 4,60 GHz), Hexa-Core
  • 32 GB RAM
  • 2 TB Speicher
  • NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti Grafik (8192 MB), HDMI, DisplayPort
  • ohne Betriebssystem
1.406,00 €

https://www.ebay.de/itm/40320844896...id=5337770552&customid=cSD0ljvGMtForaYVlYfHZw


Viele Grüße

Peter
 
Hi

beim Erstellen dieses Posts ist dir ganz sicher nicht nur dieser Hinweis, sondern auch der vorgefertigte Fragebogen begegnet, wenn du willentlich und wissentlich komplett gelöscht und durch deinen Text ersetzt hast.
Fragt sich nur, warum.

Fülle diesen gleich aus und kopier ihn in deinen Post, sonst ist hier sofort wieder dicht.

1637775603422.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Willkommen @Peter-Lustig-PC
Bitte fülle den Fragebogen aus, der dir hier im Beitrag angezeigt wird und lösche ihn nicht einfach.
Dann kann dir auch geholfen werden.
Viel Spaß
 
Mir war es nicht bewusst, dass hier so viel Wert auf Förmlichkeit gelegt wird. Hier mein Nachtrag:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Strategiespiele wie Age of Emperies 4 oder Total War Saga: Troy in voller Auflösung und guter Grafikeinstellung


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur als Hobby und ohne großen Anspruch

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Es soll einer der drei oben erwähnten PC's sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein Monitor: Benq Senseye 3 LED

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis zu 1.400 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bis Februar 22

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Nein
 
Ich würde 2022 (fast :)) auf keinen Fall einen PC mit mechanischer HDD bestellen, wenn man gerade eine 2TB SSD für 139€ bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hhhmmm
Peter-Lustig-PC schrieb:
in voller Auflösung und guter Grafikeinstellung
was soll eine volle Auflösung sein? was sind gute Grafikeinstellungen?
Die Fragen sind doch entsprechend formuliert..
Peter-Lustig-PC schrieb:
Nur Hobby als und ohne großen Anspruch
Und was als Hobby? CAD? Photoshop? After Effects? Blender? Sonstwas?
Peter-Lustig-PC schrieb:
Es soll einer der drei oben erwähnten PC's sein
und warum soll es genau einer der dreien sein?
Peter-Lustig-PC schrieb:
Komm bitte max. 2-3 Wochen vor dem wirklichen Kauf wieder. Bis Februar ändern sich die Preise nochmals und bis Februar sind diese 3 Rechner auch gar nicht mehr zu haben.
 
Danke für eure Beiträge.

Die Fragen sind schon eindeutig formuliert, aber meine Kenntnisse reichen nicht aus, um diese genaus zu beantworten.

Die Bildbearbeitung mit Photoshop, aber ohne großen Anspruch.

Ich möchte bis Februar einen PC haben. Das beudeutet nicht, dass ich nicht schon heute einen PC bestelle.

Ich habe mich für den PC entschieden, weil "Das Preis-Leistungs-Verhältnis scheint einigermaßen in Ordnung zu sein, für die Komponenten, die verbaut wurden. Auch die Optik ist für mich ansprechend, ohne groß Lichteffekte und der PC ist auch nicht zu groß."
 
Würde niemals für die Summen so ein HP-Teil kaufen, die verwenden Spezialteile (das Mainboard der
Ryzen-Kiste hat Sonderabmessungen !!). Diese Teile kann man dann nicht austauschen oder aufrüsten.
Viel Spaß dabei nach Ablauf der Garantie von HP noch irgendwelche Ersatzteile zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hhhmmm, Ice_Dundee und Captain Mumpitz
Richtig.
Die HP Kisten haben:

  • Sonderteile, die nicht mit normaler Hardware kompatibel sind (Netzteil und Mainboard)
  • Netzteile die sehr auf Kante genäht sind
  • keinen guten Airflow

Wenn du Komponenten willst mit denen man auch arbeiten kann, gibt es dafür halt Abstriche in der Leistung, entweder bei CPU oder GPU. Manchmal auch bei beidem.

Eine Auswahl:
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-i5-10400-mit-RX6700XT::3205.html
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gaming-PC-Ryzen-5-5600X-mit-RTX3060::4216.html

Wenn du 50€ drauflegst, hast du zwar eine schwächere CPU, dafür aber eine stärkere GPU. Die CPU kannst du relativ easy gegen einen 5600X austauschen, sogar im vorhandenen Konfigurator.
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-3600-mit-RX-6700XT::3418.html

Ansonsten kannst du ab dem 22.11. dein Glück auch bei MAD versuchen
https://mad-gaming.shop/intel-gaming-systeme/358/intel-gaming-stage-2.2?c=45
 
Muss mich Tom-S anschliessen.
Keines der 3 Systeme ist zu empfehlen, da alle Sonderanfertigungen sind, weit ab vom Standard, was Aufrüsten oder Umrüsten erschwert bis unmöglich macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hhhmmm
Mad Gaming ist super. Dubaro ist in Ordnung.

Unter uns gesagt, liegt der 22.11. bereits in der Vergangenheit. Was es bedeutet, dass Komplettversender nun auf ein "Drop-System" setzen, werden wir wohl noch erfahren. Klingt nicht so, als sei es ein gutes Zeichen.

Für ca. 1300-1400€ wäre es super, wenn man einen i5 12600k(f) und eine RTX3060 bekäme. Eventuell kommt solche ein Angebot in den nächsten Wochen noch. Möglichst ohne proprietäre Fallstricke, wie von HP gerne bekannt.
 
Zu dem ganzen Spezialzeugs kommen dann noch die Ersatzteilprobleme, hab einen Bekannten der
hat das Scharnier eines 17" HP Notebooks (6 Monate alt keine Garantie da User-Fehler) zerstört.
Bodenplatte (nur Plastik !!) 85.- Euro war in Silber sofort lieferbar. Deckel in Europa vergriffen (warum wohl,
die Scharniere gehen wohl oft kaputt) und in China nur in Schwarz zu kriegen mit 6 Wochen Lieferzeit !!
Dürfte bei dem Desktop-Kram auch nicht besser aussehen, da die die Modelle wie die Hemden wechseln.
 
Danke für eure ehrlichen Anworten. Ich werde mich dann umentscheiden müssen, wenn die Argumente gegen HP so gewichtig sind.

Ich habe leider mit Dubaro sehr schlechte Erfahrungen gemacht und dies leider nicht nur einmal, sodass ich nicht noch mal bei ihnen etwas kaufe.

Ich hatte einen PC mit einem Gehäuse von Bequet, der schön schlicht war, aber schon sehr groß. Gibt es in dieser Art noch andere Anbieter, deren Gehäuse ähnlich schlicht ist und kleiner? Habe leider bisher nur Gehäuse gefunden, die in allen Farben leuchten. Ich möchte keinesfalls einen PC der eine Glasfront hat und viel Lichteffekte bietet.
 
Zurück
Oben