Kaufen oder nicht kaufen?

beli47

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
9
Hallo liebe Community,

ich habe gerade einen PC angeboten bekommen. Hatte letzte Woche ja eine Kaufberatung erstellt. Danke für die großartige Hilfe.
Wollte mir dieses Wochenende eigentlich alles bestellen. Habe jedoch jetzt ein Angebot bekommen für einen 3 Monate alten PC.

Wäre lieb wenn ihr mir sagt, ob es ein guter Preis ist. Alle Belege sind dabei und Garantie natürlich auch noch. Das Zubehör ist ebenfalls 3 Monate alt. Alles wurde neu gekauft.

1.600,- € nur der PC und 1.900,- € mit Monitor, Tastatur und Maus.

Hier die Daten:

  • I7 9700K
  • Asus Rog Strix RTX2080
  • 16GB DDR4 HyperX 2400
  • Thermaltake Toughpower Grand RGB 650
  • ASUS ROG Maximus XI Mainboard
  • Thermaltake View 71TG RGB Big-Tower
  • 120GB SSD
  • 500GB SSD
  • 2TB HDD
  • Windows 10

(Welche Festplatten es genau sind weiß ich leider nicht)

Zubehör:
  • ASUS ROG Pugio Maus
  • ASUS ROG Strix Flare
  • ASUS Strix XG32VQ 1440p und 144Hz Monitor

Ich persönlich würde alles zusammen für 1.900,- € nehmen.

Aber sagt ihr? Kaufen oder nicht kaufen?

Viele Grüße und Danke euch schon mal!

beli47
 
Ich würde sagen - kaufen.

Allerdings kannst Du Dir auch die Preise auf Geizhals zusammenrechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beli47
Nicht kaufen imho.
Das Board ist überteuert. Da könnte man ein günstigeres nehmen und hat die 200€ quasi wieder drinne, je nachdem welche Variante es ist. Dann hat man alles neu und keinen Stress wegen Garantiefällen.
RAM sollte auch schnellerer rein.
Hast du die Teile mal alle in Geizhals reingeworfen? Weil wenn er das in einem Shop zusammengebaut gekauft hat, ist auch da nochmal sehr viel Geld liegen geblieben.


edit: Ei hoppla. Hatte mich etwas verlesen :D
https://geizhals.de/?cat=WL-1218426
Wenn man es zusammenklickt, kommt man mit den Komponenten auf einen doch deutlich höheren Preis bei Neukauf. Teilweise sind es Platzhalter, da die genauen Angaben ja nicht da sind.
=> Ganz guter Deal, sofern alle Rechnungen vorhanden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: beli47 und maxxbln
klingt nicht schlecht. Die 120GB SSD könnte man allerdings weglassen.
Vielleicht wäre statt der 2TB HDD noch eine 2 TB SSD drin. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beli47
der preis ist nicht schlecht, nur verstehe ich nicht warum man ein OC-brett für 300€ mit 2400er-RAM kombiniert (das ist sogar noch langsamer als für den 9700K offiziell freigegeben).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: free_username, beli47, Kalsarikännit und 2 andere
Komische Kombi.
Viel zu teures Mainboard, dafür dann langsamer RAM und eher mittelmäßiges Netzteil. Eine 120GB SSD ist eigentlich viel zu klein und nicht wirklich sinnvoll. Die Angaben zu den SSD Modellen fehlen auch, was auch meist auf billige Komponenten hindeutet

Ich würds nicht kaufen.

Warum wartest du nicht auf die Ryzen 3000 die im 3. Quartal rauskommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spcqike und beli47
Also die 120GB SSD soll für das Betriebssystem sein. 500GB für Spiele und 2TB für alles andere. Den RAM könnte ich in den nächsten Monaten erneuern und die 2400er in meinen alten einbauen (bekommt meine Freundin).

Was sagt ihr denn bzgl. Zubehör? Also im Paket?
 
Kaufen mMn.

Da es das Teil nur komplett gibt.

Aber wie in # 5 geschrieben - wer hat sowas gebaut?

Danach RAM und 120GB SSD verkaufen und andere RAM (32GB - 2x16) rein.

Bei Gelegenheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beli47
matti30 schrieb:
Vielleicht wäre statt der 2TB HDD noch eine 2 TB SSD drin. ;)

schon erkannt das es ein Privat kauf ist ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beli47
Neupreis 2250€ (ohne Monitor, Tastatur und Maus)

ich würde zuschlagen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beli47
Also wenn sich Dir bei Intel und Nvidia die Fußnägel nicht hoch rollen, dann raus mit die Kohlen. Bei der Summe, würde ich zu AMD greifen, wie auch bei allen anderen Summen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beli47
beli47 schrieb:
Habe jedoch jetzt ein Angebot bekommen für einen 3 Monate alten PC.
Ein Angebot bekommen? Ist die Quelle vertrauenswürdig?

Bis auf den Ram ist die Zusammenstellung doch solide. Da der ohnehin zu klein und zu lahm ist, kommt der ohnehin mittelfristig raus. Kann man grundsätzlich kaufen.

styletunte schrieb:
Bei der Summe, würde ich zu AMD greifen, wie auch bei allen anderen Summen ;-)
Die Entscheidung sei dir freigestellt. Der Highendbereich gehört aber noch Intel. (5GHz Prozessortakt, 4GHz Ram-Takt etc.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr1ppellink, beli47 und Vollkorn
Ich finde, das es nur vom Preis her gesehen ein gutes Angebot ist für 1900 Euro. Ich würde aber genau schauen, wo der PC herkommt. Ob er fachlich korrekt zusammen gebaut ist. Was ist es für eine Windows 10 Lizens? OEM, Home, Pro?

Bei den SSDs und der HD fehlt natürlich jede Angabe. Der Ram kann auch schneller sein, aber läuft vieleicht nur als DDR4 2400. Also genau schauen, was drin ist. Ob es von einem privaten ist oder ein gekaufter Fertig PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beli47
Falls du es kaufst, achte darauf vom Verkäufer eine Garantieabtrittserklärung zu erhalten da du sonst, je nach Händler, im Garantiefall in die Röhre schauen könntest.

Kurzfassung:
Hiermit trete ich, <Verkäufer>, Adresse, die Garantie der Artikel/des Systems von Rechnung <Rechnungsnummer> bei Firma <Firma> an <Käufer>, Adresse ab.
Unterschrift

Und ja, falls das Angebot seriös ist klingt es schon gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burki73, Vollkorn, beli47 und eine weitere Person
Hab alles zusammen für 1850,- € fest gemacht :)

Könnt euch ja mal anschauen was ich mir sonst gekauft hätte, falls es euch interessiert -> hier

Ohne Monitor, Maus und Tastatur und Windows.

Denke da habe ich einen guten Sprung gemacht für so fast dasselbe Geld. (Hätte ja auch noch das ganze Zubehör kaufen müssen)

Ich danke euch allen ganz herzlich! Mal wieder eine super Beratung! :) :)
 
ImpactBlue schrieb:
Falls du es kaufst, achte darauf vom Verkäufer eine Garantieabtrittserklärung zu erhalten da du sonst, je nach Händler, im Garantiefall in die Röhre schauen könntest.
Immer diese urban legends. So etwas gibt es nicht und ist totale Quatsch.
und was genau soll die bringen? Was soll das überhaupt sein?
Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers und zu dessen Konditionen. Wenn er diese nur dem Erstkäufer gewährt, dann kannst du dir so eine Blattpapier sonst wo hinheften, aber interessieren wird das niemanden.
 
@rg88

Zotac hat bei mir eine Abtrittserklärung verlangt + eidesstattliche Versicherung verlangt.

Ein Dokument zuviel kann man nicht haben, höchstens zu wenig;)
 
@rg88
Ich war im Support eines Händlers tätig und hatte mit Herstellern zu tun, die so ein Dokument verlangt haben - und nach Erhalt dann anstandslos die Garantie abgewickelt haben.
Oder eben Garantie abgelehnt haben weil sowas nicht vorlegbar war.

Anderen Herstellern/Händlern ist das wiederum egal und sie lehnen alles ab, oder akzeptieren anders lautende Namen auf Rechnung/Reparaturschein oder whatever.
Wir hatten ne tolle Liste, wer was wie macht/nicht macht...

Darum: lieber den vermeintlich sinnlosen Wisch haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben.
Und nach ca. 2 Jahren kann man ihn dann entsorgen. Das eine Blatt A4. Wie schlimm.


Edith: @beli47 1850€ klingt super, hoffentlich rennt die Kiste wie Hölle und du bist lange happy damit :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
beli47 schrieb:
Hab alles zusammen für 1850,- € fest gemacht :)

Könnt euch ja mal anschauen was ich mir sonst gekauft hätte, falls es euch interessiert -> hier

Ohne Monitor, Maus und Tastatur und Windows.

Denke da habe ich einen guten Sprung gemacht für so fast dasselbe Geld. (Hätte ja auch noch das ganze Zubehör kaufen müssen)

Ich danke euch allen ganz herzlich! Mal wieder eine super Beratung! :) :)
Super Preis viel Spass damit. :daumen:
 
Zurück
Oben