Kaufentscheidung Fernseher 55"

Cain87

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
40
Guten Tag liebe Community,

ich möchte mir einen neuen Fernseher zulegen. Ich habe mich schon ein wenig umgesehen und wollte mir eigentlich
den TCL C845 https://www.idealo.de/preisvergleic...702799_-55c845-tcl-electronics.html#datasheet kaufen.

Nun habe ich ein Angebot für den Philips 55PML9008 https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/203218664_-55pml9008-philips.html#datasheet gesehen. Dieser wäre ca. 350 € günstiger und bietet ebenfalls Dolby Vision und HDR10+ sowie MiniLEDs.

Weiß jemand ob sich von der Bildqualität der Aufpreis für den TCL lohnen würde oder ist der Philips das bessere Angebot?

Vielen Dank für eure Antworten.
 
Hast du die TVs mal im Laden angeschaut?
Würde eher LG/Samsung/Panasonic nehmen. Was sind denn deine Anforderungen?

Könntest du deine spezifischen Anforderungen und Bedürfnisse näher erläutern? Welches max. Budget hast du eingeplant und gibt es noch weitere Aspekte, die für dich wichtig sind?
 
Ich würde da eher LG/Philips/Panasonic nehmen so verschieden sind die Meinungen. 😉
 
Für 1000 gibt es doch schon 55" Oled, würde da kein LCD mehr kaufen. Wir haben beides, Samsung 8k Qled und LG Oled und für nen TV würde aktuell (fast) immer zu Oled greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Wenn du Ambilight magst Philips andernfalls ist der TCL laut Daten auch ziemlich nice obwohl ich eher für OLED bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Nachdem du leider nix zu deinen Anforderungen und Gegebenheiten schreibst, würde ich den hier mal in den Raum schmeißen.

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/202568812_-oled55c37la-lg-electronics.html

Würde wenn nur bei den namhaften Herstellern bleiben. Der LG hat nen helles Panel (für Oled Verhältnisse).
Schau dir am besten mal TVs im Laden vor Ort an. Gerade Upscaler sind nicht zu unterschätzen. Oft lesen sich gnüstigere Modelle sehr sehr gut, und dann mangelt es trotzdem an der Bildqualität etc.

Ich habe einen LG Oled und einen Panasonic OLED. Hatte aber auch schon TVs von fast allen Herstellern. Beste Kompatibilität etc was Apps angeht, habe ich mit LG gemacht. Service ist auch Klasse.
Panasonic musste ich leider lernen das viele Apps fehlen. Das der 2 getauschte Panel brauchte bis es A ein gerade Panel war xD und B ohne starken Lilastich an den Kanten waren die auch nicht so tollen Extras des Panasonic TVs, wobei der LG Panel drin hat.

Panellotterie ist bei OLED vermutlich etwas höher, wobei bei 55" eigentlich es recht gut geworden ist. Mein LG 55B97La ist auch nach über 3 Jahren nicht eingebrannt...das passiert aber auch nur wenn man halt viele statische Inhalte benutzt.

Muss ja auch nicht zwingend eine C-serie sein:

https://www.mediamarkt.de/de/produc...k-smart-tv-webos-23-mit-lg-thinq-2865942.html

Guter TV, für wenig Geld. Falls die Ambilight wichtig ist, gibt es den Philips 707 irgendwas Oled dort für ich glaube knapp unter 950,- EUR.
 
Überwiegend wird damit magenta oder streaming beides über einen Apple TV geschaut. Daher sollte der Fernseher auf jeden Fall Dolby Vision beherschen, wobei HDR10+ nett zu haben wäre, falls iwo nur dies unterstützt wird.
Da der Fernseher sehr viel im Einsatz ist und bei OLED eine schnellere Abnutzung im Vergleich zu LCD vorliegt, wollte ich eigentlich keinen OLED verwenden.
Das Budget ist dann maximal die 1.150 € (wurde schon erhöht O.o)

Edit: Vergessen:
Bei LG bin ich wegen der MagicRemotes skeptisch, weil ich oft auch im Liegen fernsehen schaue und sich dann eine Bewegungssensitive Steuerung unnnötig schwierig erweisen könnte.
 
Du wirst niemals die Abnutzung eines OLED erleben ;) hab da noch kein Mensch erlebt ;) Sorry, entweder Geld für so eine hohe Anforderung ausgeben oder eben nach 10 Jahren neuen OLED kaufen.

(30.000h = 3h a 27 Jahre oder 12h a 7 Jahre)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Wie lange willst du denn deinen TV benutzen? Habe noch nie gehört das ein OLED wegen Abnutzung kaputt gegangen wäre. Burn in war eigentlich nur am Anfang mal ein Problem. Buchst halt ne Garantieerweitung, dann bist du da safe. Kannst du bei LG sogar über LG selbst nachträglich noch buchen, selbst nach knapp 2 Jahren geht das noch :-)

Wenn du mal OLED hattest, willst du kein LCD mehr. Es sei denn, du schauhst nur Trash-TV nachmittags bei voller Sonneinstrahlung xD...weil OLED da nicht ganz so hell ist.
Nicht falsch verstehen, mein OLED ist nicht auf voller Helligkeit eingestellt und troztdem hell genug.
Tipp: Oled-Licht max auf ca 70-80...außer bei halt Dolby Vision..da ist es ja eh vorgegeben oder vlt mal beim Gaming, wobei da finde ich auch 80 leicht reicht....dann burnt da auch nix ein ;-)
 
Sapphire Fan schrieb:
Guter TV, für wenig Geld. Falls die Ambilight wichtig ist, gibt es den Philips 707 irgendwas Oled dort für ich glaube knapp unter 950,- EUR.
Der 707 ist nichts eher ab der OLED 807 Reihe wegen maximal Helligkeit etc.
 
Ist natürlich die Frage ob sich OLEDs schneller abnutzen, so direkt würde ich das nicht sagen. Kommt auf den Verwendungszweck drauf an (Stichwort Statischer Inhalt)

Bei der Magic Remote kann man auch nur die Tasten verwenden auf der Fernbedienung.
 
Ach chip diese spezielle Seite......... Moderne OLED's haben intelligente Pixelrefresh und massnahmen gg statische Inhalte. Darfst den TV nur nicht vom Netz trennen außer ab und an mal.
 
Fujiyama schrieb:
Ist natürlich die Frage ob sich OLEDs schneller abnutzen, so direkt würde ich das nicht sagen. Kommt auf den Verwendungszweck drauf an (Stichwort Statischer Inhalt)

Bei der Magic Remote kann man auch nur die Tasten verwenden auf der Fernbedienung.
Habe irgendwo gelesen, dass man das zumindest nicht abschalten kann und dachte dies wäre dann ungünstig. Gibt es hier jemanden der ne Magic Remote auch im Liegen nutzt?
 
Schon etwas blauäugig heutzutage davon auszugehen das ein LCD viel länger hält
Vielleicht mal etwas genauer informieren wie der Stand bzgl OLED heute ist.

Die Philips MiniLEDs laufen mit den Saphi OS, welches 2023 in Philips SmartTV OS umbenannt wurde und 2024 setzt Philips auf ihr kompeltt neues Titan OS. Auf einen TV mit einem toten OS würde ich nicht setzen/kaufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Wenn du es aus dem Artikel anders entnimmst, dann kauf was anderes. JEder hat seine Meinung hier... Da wirst du immer Fans von OLED, LED ec. haben!

Wenn du 12h am Tag hast, dann kauf etwas teuer oder eben kaufen und so lamnge schauen bis es nicht mehr geht.
Es sind Tests, muss nicht immer sein, das dies bei dir passiert.
Ich kenne keinen, der bei seinem TV etwas bemängelt. Ob alte TVs oder aktuelle. Im Vergleich kann man immer unterschiede sehen, aber zu Hause steht nur dein TV, da sieht man es nicht.
Ich habe Panasonic, bisher keine Probleme! Andere haben LG, keine Probleme. Und das nach Jahren betrieb.
 
Cain87 schrieb:
Habe irgendwo gelesen, dass man das zumindest nicht abschalten kann und dachte dies wäre dann ungünstig. Gibt es hier jemanden der ne Magic Remote auch im Liegen nutzt?
Also mir hat dieses Magic Remote bei einer Bekannten so garnicht gefallen. 😅
Ergänzung ()

onetwoxx schrieb:
Schon etwas blauäugig heutzutage davon auszugehen das ein LCD viel länger hält

Die Philips MiniLEDs laufen mit den Saphi OS, welches 2023 in Philis SmartV OS umbenannt wurde und 2024 wieder durch Titan OS ersetzt wird. AUf ein TOts OS würde ich nicht setzen...
Am besten ein TV mit Android da ist man am Flexibelsten.
 
Ich hab zwei LG TVs zuhause, beide sind Magic Remote, und bei beide werden praktisch nur die Tasten und nicht die "Mauszeiger" der Magic Remote verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
Zurück
Oben