Kaufentscheidung: Quest2, Rift S, Index, Reverb oder doch was ganz anderes?

Mucho79 schrieb:
Quest 2 ist der leichtere Einstieg. G2 muss mehr "gebastelt" werden. Tracking bei Quest 2 um einiges besser, dafür das Bild bei der G2. Mit Link kann man stundenlang Quest 2 zocken, aber gerade das kabellose Zocken ist hier der Trumpf.
nur mal doof gefragt, das heißt mit aktiven "Occulus Link" über USB-C benutzt die Quest 2 kein Akku sondern wird direkt über das USB-C mit Strom versorgt?
 
Soviel ich weiß wird nicht der ganze Screen gerendert, sondern je nach IPD-Einstellung bleibt links/links+rechts/rechts schwarz. Von da her kommen wahrscheinlich auch die etwas komischen Auflösungs-Werte. Panel-Utilization ist somit schlechter als bei anderen Brillen - evtl. gäbs hier via Updates noch Potential wenn die Optik mitmacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Statt Elitestrap und Kopfhörer wäre da nicht das Vivie Deluxe Audio Strap + Quest 2 Adapter(Frankenquest) sinnvoller?

 
Kommt ganz drauf an. Elite strap sind 50 Euro + X für die Kopfhörer.
Das deluxe Audio strap kostet aktuell 169 Euro. Kommt also ganz darauf an welche Kopfhörer du willst. Eventuell hat man ja auch bereits welche.
Ergänzung ()

@sh1mo
Der strom kommt trotzdem vom Akku. Das Kabel sorgt nur dafür, dass er sich langsamer entläd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bberger
Ich würde ganz ehrlich empfehlen mal nur die Quest 2 - as is - kzu kaufen.

Für meinen Einsatzzweck (schnell mal zwischendurch kabellos PingPong spielen) finde ich den Standardriemen mehr als ausreichend. Auch der Sound ist überraschenderweise mehr als ausreichend aus den kleinen Schlitzen.

Sobald du anfängst mit DAS-Mod, Kopfhöhrern, Elite Strap, Link Kabel verlierst du jeglichen Preisvorteil zu zB ner Reverb G2 falls dich sowieso nur für PCVR interessiert.

Die Q2 ist ein toller Allrounder zum fairen Einstiegspreis. Aber halt auch wirklich nur dann wenn kabellos zu sein für dich ein Kriterium ist.
 
Ich habe das DAS an meiner Q2 und das ist um einiges besser als das Elitestrap, kostet natürlich um einiges mehr. Dafür hat es Kopfhörer und ist für mich um einiges bequemer. Ich hatte das Elite-Strap und bei mir ist es, beim Anheben der Brille am oberen Kopfband, gebrochen. Das DAS macht halt auch einen hochwertigeren Eindruck im Vergleich zum Elitestrap. Hat man einen 3D Drucker, kann man sich auch easy nen Akku-Pack Halter drucken.
 
Ich hab DAS an der Quest 1. Braucht ich da unbedingt irgendwelche Teile aus dem Drucker, um das an der Quest 2 ranzumachen oder geht das auch "anders"? Wobei ich noch keinen FB Account habe :D. Ob ich das will, weiß ich noch nicht^^.
 
mellowcrew schrieb:
Ich hab DAS an der Quest 1. Braucht ich da unbedingt irgendwelche Teile aus dem Drucker, um das an der Quest 2 ranzumachen oder geht das auch "anders"? Wobei ich noch keinen FB Account habe :D. Ob ich das will, weiß ich noch nicht^^.
Ja man benötigt die 2 Aufnahmen für die Quest 2 rechts und links und ne Schnalle für das Headband.
 
Ich hab alle drei der Brillen (Index, Q2 und R2) zur Verfügung. In sofern stellt sich für mich die Preisfrage nicht.
Wenn ich mich für ein Headset entscheide, dass ist es vorzugsweise die Valve. Gründe dafür sind: Mit Abstand die besten Controller und ein sehr guter Tragekomfort. Vor allem bei längeren Sessions macht sich das bemerkbar.
Auch ein ganz wichtiger Aspekt. Die Augenweite lässt sich bei der Index auf 70mm (R2 nur 68 mm) verstellen. Bei meinem Augenabstand macht es ein wesentlich besseres Bild.

Rein technisch sind jedoch alle 3 Brillen auf einem sehr guten Stand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
KAT-VR_by_VR-AT schrieb:
Die Augenweite lässt sich bei der Index auf 70mm (R2 nur 68 mm) verstellen.
Ist das so? Wenn ich es richtig gemessen habe liegt er bei mir bei 70mm. Bin an der G2 interessiert. Was würde das bedeuten?
 
SkyDiver schrieb:
Ist das so? Wenn ich es richtig gemessen habe liegt er bei mir bei 70mm. Bin an der G2 interessiert. Was würde das bedeuten?
mein IPD liegt bei 63,5 und die G2 habe ich auf 65mm stehen. Wenn ich den IPD kleiner stelle leidet der 3D Effekt und es fühlt sich an als ob ich schiele. Bei der Schärfe kann ich allerdings kaum einen Unterschied erkennen.

Das kann bei dir natürlich anders sein. Dein gemessener IPD Wert muss nicht zwangsweise mit dem der Brille übereinstimmen. Probiers einfach aus.
 
SkyDiver schrieb:
Ist das so? Wenn ich es richtig gemessen habe liegt er bei mir bei 70mm. Bin an der G2 interessiert. Was würde das bedeuten?
Ich hab 69 laut Optiker und bei 68 mit der G2 keine Probleme, ob 1mm on top dann doch zu Problemen führt ist schwer zu sagen, aber wenn ich auf 67 stelle, ist es doch etwas verschwommener.
 
Hi,

nachdem ich aktuell meine Reverb verborgt habe, lecke ich gerade wieder wireless Blut mit der Quest. Ich habe ca. seit 6 Monaten nicht mehr via VD gespielt. HL:Alyx funktioniert ja tadellos, und das trotz Wifi vom PC zum Router (Wifi 6) und zur Quest. Bin echt überrascht. Mit LAN-Kabel geht da sicher noch was mit der Latenz, aber es stört mich grad nicht. Trotz 72 FPS Beschränkung.

Ich wäre sogar bereit mir einen FB Account zu machen (ich werd da nix posten, also hoffe ich mal, dass der nicht als fake o.Ä. erkannt wird). Die Frage ist, zahlt sich die Quest 2 aus? Ist der Mehrwert zu 1 gegeben? Oder ist es eher ein kleinerer Schritt was die Auflösung, Hz und Komfort betrifft? Die Quest 2 bestitzt ja auch AX (Wifi 6) Wlan.

Sorge hätte ich nur um den Sound, da habe ich das Audio Deluxe Set angebracht habe. Den müsste man wohl mit 3D-Druck Sachen irgendwie an die Quest 2 bringen.

Aber nochmal zur Frage, kann ich hier, auch als VR Veteran, einen kleine WoW Effekt durch die Quest 2 erzielen? Oder ist die Verbesserung eher "ganz ok" :D?


PS: AH sry, ich wollte den Thread hier nicht kapern. Mea Culpa!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Quest 2 ist schon deutlich besser als die 1. Der screendooreffekt ist fast vollständig weg und der Prozessor ist deutlich leistungsfähiger als bei der 1.
Die Adapter für das DAS gibt es übrigens ganz simpel bei ebay zu kaufen.
 
Bereiche in denen die Quest 2 schlechter ist:

  • Schwarzwert / Kontrast
  • FoV bei hohem Augenabstand
  • IPD Einstellung

Zumindest was mir spontan einfällt. Der Rest ist verbessert. In Summe schon eine gute Steigerung, aber einen "Wow-Effekt" haben bei mir nur die Vive (1. VR Headset) und Quest (1. Standalone Headset) ausgelöst.
 
Eventuell günstiger als DAS+Adapter ist das hier. Prinzipiell sind es die Lautsprecher der Valve Index. Kann man auch selber drucken(auf Reddit ist irgendwo die Datei)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
OK danke, dann werde ich vermutlich zuschlagen. Nachdem der GPU Markt so leergefegt ist, hätte ich etwas Kohle übrig ;). Gibt es denn sonst irgendwas zu beachten? Im Herbst hieß es ja, dass es manchmal Probleme mit FB-Accounts bzw. der Aktivierung innerhalb der EU (DSGVO) gab?

PS: Wie sieht es mit DEV Optionen a la Sidequest aus? Gibts da Beschränkung hardwareseitig mit der Quest 2?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben