Kaufentscheidung: Quest2, Rift S, Index, Reverb oder doch was ganz anderes?

sh1mo

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
45
Hallo,

ich habe in den letzen Jahren einige male verschiedene VR Lounges besucht und möchte mir nun ein eigenes VR Erlebnis @Home bauen. Weder PC noch Headset sind derzeit "besorgt", aber zumindest habe ich platz für eine "gaming VR area" geschafft (könnte also auch Feste Hardware an die Wand "schrauben") :)

Vor einem Jahr hätte ich wohl noch ohne mit der Wimper zu zucken eine Occulus RIft S gekauft, nun hat sich ja auf dem VR Markt doch noch einiges getan und viele fahren total auf die Quest 2 ab.

Den Vorteil der Quest 2 sehe ich eigentlich immer noch bei einer komfortabelen Stand-Alone Headset Lösung - Dies ist mir aber gar nicht so wichtig, ich möchte bspw. High End Triple A Titel wie Half-Life Alyx spielen können - ein eigener Rechner/gutes Laptop ist dafür vorgesehen (wie gesagt noch nicht gekauft). Kann der Akku bei der Quest2 auch mit einem permanenten angeschlossenem Kabel betrieben werden, sodass man länger als ~2 Stunden spielen kann? Das Gewicht bei der Quest2 soll ja so auch etwas höher sein als bei anderen Headsets.

Reverb ist ja gerade erst "im kommen" - bisher habe ich gelesen, dass die Controller weider der Knackpunkt sein sollen >.<

Mit der Index habe ich bisher noch gar keine Erfahrungen gemacht. In den Hallen in denen ich bisher gespielt habe waren überall HTC's "verbaut".

Würdet ihr direkt aus "Grund XYZ" Headset A empfehlen oder Headset B ausschließen?

Mein Budget für das Headset liegt irgendwo zwischen 500€-700€

Vielen Dank!
 
Quest 2 ist der leichtere Einstieg. G2 muss mehr "gebastelt" werden. Tracking bei Quest 2 um einiges besser, dafür das Bild bei der G2. Mit Link kann man stundenlang Quest 2 zocken, aber gerade das kabellose Zocken ist hier der Trumpf.
 
Tracking ist sehr wichtig - funktioniert bei meiner Oculus Rift S sehr gut (mMn).
Die HTC Vive die ich mal hatte war natürlich noch mal ein bisschen besser vom Tracking her (externe Sensoren), aber Bild finde ich bei der S besser, und Tracking ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT
Index ist dir zu teuer.

G2 ideal für Simulationen, Schwachpunkt liegt bei den Controllern und zum Teil dem Tracking (insbesondere vertikal). Dafür extrem hohe Schärfe in der Mitte.

Q2 ist ein guter Allrounder, wenn dein PC per LAN mit dem Router verbunden ist wäre sogar kabelloses PCVR eine gute Alternative, ich würde nur noch den Strap etwas verbessern und eine Powerbank dran schnallen (oder den Elite Battery Strap kaufen). Eingebaute Lautsprecher sind okay, aber mittelmäßig. Nachteil: Facebook Account benötigt.
 
ich habe eine quest (1) und möchte persönlich nicht mehr ein zwingend kabelgebundenes vr-headset haben.
kein kabelgewirr um sich haben ist bei VR einfach ein benefit, der - zumindest für mich - alles andere schlägt.

(und bzgl. akku: wenn man doch mal eine wirklich lange session plant, kann man immer noch z.b. eine powerbank in die hosentasche stecken und diese mit kabel an die quest anschließen. habe ich aber selbst noch nie gebrauch von gemacht, da der akku für meine VR-sessions immer ausreichend gehalten hat)
 
@sh1mo
also ich hab alle 4 erwähnten Headsets (Quest 1 und 2, Index und Reverb G2) und sie derzeit auch parallel in Verwendung

ok, die Quest1 eigentlich nicht mehr, die Quest2 schlägt sie einfach in 90% ihrer Eigenschaften
(Quest2 vs Quest1:
weniger SDE und höhere Auflösung
besseres Bild da wenig oder kein Foveated Rendering nötig
mehr Power - flüssiger in der Benutzung
90Hz
höheres SuperSampling möglich
besseres Tracking
Höherer Tragekomfort (weniger Gewicht, bessere Hebelverhältnisse da kleiner)
mehr Power bedeutet auch: schönere Spiele möglich
bessere Konnektivität -> Wifi6 - damit richtig gutes kabellos-Gaming erst möglich
deutlichst längere Laufzeit der Controller = mehr Komfort weil viel seltener Batteriewechsel nötig

die Quest1 kann nur beim Schwarzwert punkten und bei der feineren IPD-Adjustment Einstellung
seit ich die Q2 hab, liegt die Q1 aber nur noch im Eck)

also die Q2 ist ein tolles Teil und für den Preis sowieso ein Nobrainer...
auch das beste "kurz mal zwischendurch VR machen"-Headset
falls es eine der anderen Brillen werden sollte, würde ich fast schaun ob ich beim Rechner wo 100-200 Euro sparen kann und dann 200Euro drauflegen und mir zusätzlich noch die Q2 holen..
ne Q2 sollte einfach jeder haben ;)

Index:
galt bis vor kurzem als die beste VR-Headset-Kombi
Tracking super, Fov super, Sound super, Komfort super
Controller geil
Steam-Umgebung funktioniert reibungslos
ein Headset zum aufsetzen und spielen
bis vor kurzem hätte man ohne nachzudenken es als die Empfehlung nennen können..

allerdings:
HP Reverb G2
ist jetzt auf den Plan getreten...
dieses Headset schlägt dei Index bezüglich SDE und Auflösung deutlich
leider aber eigentlich auch nur da
wenn Auflösung und SDE das wichtigste sind - dann führt um die Reverb (G1 oder G2) kaum ein Weg vorbei

allerdings - siehe hier im Forum und auch anderswo - haben viele (mich eingeschlossen) ein Problem mit der E2EC, bedeutet: die Brille ist für uns ind er Bildmitte zwar super super scharf... aber die restlichen 80% des Bildes sind unscharf
das ist so eigentlich bei allen Headsets mehr oder weniger stark..
bei der G2 fällt es halt vielen sehr stark auf
so stark, dass einige deswegen (und noch paar andere Gründe) die G2 sogar wieder zurückgeschickt haben
(derzeit laufen Vergleichstest bei Youtuber MRTV, da haben z.b. 12 Personen die wegen dieser Unschärfe unzufrieden sind die Brille ihm geschickt damit er sie gegeneinander vergleichen kann, weil bis jetzt noch nicht klar war woran es liegt: manche sind zufrieden, andere halten es für die schlechteste E2EC die sie bis jetzt bei Brille hatten)


grundsätzlich: Quest2, Index, REverb --> ALLE diese Brillen sind was SDE und Auflösung angeht über dem was du von HTC bei deinen VR-Hallen erlebt hast..
die Index z.b. hat im Vergleich zur Original-Vive:
Vive: 2,6Millionen Subpixel pro Auge
Index: 6,9 Millionen Subpixel pro Auge

also selbst die Index mit der geringsten Auflösung (Index vs. Quest2 vs. Reverb G1/G2) hier im Vergleich, hat deutlich mehr als die von dir getesteten Original-Vive-Brillen

also es hängt an deinen Prioritäten..

Half Life: Alyx:
viele sagen, mit der G2 wäre es - im Vergleich zur Index davor - als hätten sie ein neues Spiel vor sich, sie würden soviel mehr Details sehen etc...
ich persönlich kann das so nicht ganz bestätigen

persönlich ziehe ich dann doch noch die Index bei Alyx vor..
die Immersion ist für mich größer
mehr FOV, also mehr im Game,
besserer Sound,
besseres Tracking,
bessere Controller-Vibration (wichtig fürs Berühren von Gegenständen, damit sich die echter anfühlen)

für andere schlägt die höhere Auflösung alles andere deutlich

das musst du dann für dich entscheiden

Rift-S -> ne, würde ich heute nicht mehr nehmen.. stattdessen die Quest2 - die bietet einfach soviel mehr
Ergänzung ()

vielleiht noch ne Überlegung:

für den Preis eines Index-Sets bekommt man mit bissal Glück eine Reverb G2 UND eine Quest2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlumpfbert und sh1mo
Quest 2 oder G2.

Bei mir ist es die G2 geworden. Die Quest 2 ist mir im Urzustand einfach zu unbequem und die Tonausgabe nicht gut genug. Das könnte man natürlich alles Upgraden, nur ist das angesagte Zubehör von z.B. VR Covers meistens direkt ausverkauft.

Bestell dir einfach beide und vergleiche.

p.s.: ich hatte mir vor der G2 Lieferung noch überlegt die Index Knuckles Controller incl. 2.0 Basestations wegen dem besserem Tracking zu bestellen. Brauch ich aber nicht, das Tracking der G2 reicht mir völlig aus.

Spiele: HL Alyx, Saint and Sinners, Population One.

Kraeuterbutter schrieb:
Half Life: Alyx:
viele sagen, mit der G2 wäre es - im Vergleich zur Index davor - als hätten sie ein neues Spiel vor sich, sie würden soviel mehr Details sehen etc...
Sind das die MRTV Fanboys 🤣 ?

95% der Texturen in Alyx sind für die G2 noch zu niedrig. Die PC Hardware ist einfach noch nicht so weit.
Es wird bestimmt noch 2 oder 3 Generationen brauchen bis wir die hohe Auflösung im nativen 90 Hz Modus auch ausreizen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde Dir tatsächlich zur Quest 2 raten, sollte nicht Facebook-Zwang ein KO-Kriterium sein.
Ja, das Bild der G2 mag schon etwas besser sein, allerdings bedeutet sie gegenüber der Quest 2 einen deutlichen Aufpreis und hat dazu eben noch einige Mankos, die sie eben für ein "ich schließe das Ding an und zocke los"-Headset disqualifizieren.
Bei der G2 hast Du, wenn Du Pech hast erstmal Probleme sie überhaupt zum laufen zu bekommen (insbesondere mit x570 Boards).
Und dann ruckelt und zuckelt es hier mal, dann stürzt da mal ein Spiel ab und da sollte man sich schon gut mit Computern auskennen und einem das nichts ausmachen erstmal auf Fehlersuche gehen zu müssen, wenn man zur G2 greifen will.
Die Quest 2 ist da einfach das rundere Gesamtpaket. Der Screendooreffekt ist fast genauso gut wie bei der G2, das Tracking funktioniert und man hat noch den großen Vorteil kabellos (auch) PCVR-Spiele spielen zu können.
Und was für den Normaluser das wichtigste ist: Sie läuft ohne mucken.
Die Quest 2 kostet 350 Euro (300 wenn Du ein Angebot findest), mit den 150-200 Euro bis zu Deinen unteren 500 kaufst Du dir dann noch nen Honor 3-Router für 40 Euro (vom deutschen Honor-Shop), ne Powerbank, AMVR-Grips, ein besseres Headstrap und noch gute Kopfhörer.
Dann bist Du gut dabei.

Nachtrag:
Um die G2 ordentlich zu befeuern ist auch ein sehr potenter PC notwendig. Unter ner 3080 bzw. dem AMD-Equivalent brauchst Du da kaum anfangen, wenn Du sie ausreizen möchtest.
Die Quest 2 benötigt da nicht ganz so viel Leistung.
 
Wenn man die Quest 2 voll ausnutzen will, braucht man genauso viel Leistung (oder sogar noch etwas mehr, perfekter Render Target liegt etwas höher und Oculus Link hat auch etwas Overhead).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Ich hab ja beide Brillen und die G2 benötigt bei mir deutlich mehr Dampf unter der Haube.
@Blaexe
Das perfekte Render-Target der G2 liegt bei 3164x3092 Pixel, das der Quest liegt bei 2496x2592 Pixeln.
Das sind fast 1/3 mehr Pixel die gerendert werden müssen.
 
Die Quest 2 liegt bei 2704x2736, gerade geschaut. Aber ja, du hast Recht, hatte das anders im Kopf. Ändert nichts daran dass Oculus Link einen Overhead hat der nicht vernachlässigbar ist, siehe hier:

https://www.reddit.com/r/oculus/comments/kwfmqz/looking_at_quest_performance_penalty_when_used_as/

Ein Entwickler hatte auch schon mal bestätigt dass es etwas Performance kostet. In Summe kann auch die Quest 2 eine RTX3090 absolut auslasten. Was nicht heißt dass man sie so betreiben muss - und die G2 auch nicht.
 
ihr redet von der Auflösung die bei Oculus-App am PC unter Geräte - Quest 2 und Touch - Grafikeinstellungen eingestellt wird, oder ?
Quest2 renderingauflösung.JPG


da kommt bei mir so ein absurd hoher Wert, der war auch beim ersten mal Start so eingestellt (also es stand auf "Automatisch (empfohlen)", aber der Wert war gleich hoch)

wenn ich es reduziere:
Renderingauflösung 2.JPG


selbst reduziert, immernoch viel

wie kommt das ?
wo und was erhöht das bei mir?
(hab bis jetzt Link nie verwendet.. sonst immer über VirtualDesktop kabellos..
jetzt aber mal probiert, da ich AsgardWrath kostenlos laden wollte, funktioniert bei mir aber auch mit Link nicht - 39,99)
 
😱 :o
so gewohnt das auf ein Auge zu beziehen bzw. nur auf den ersten Wert zu schauen
stimmt, hast recht ;)

aber dann ist ja mein "normaler" wert recht niedrig wenn das für beide Augen ist
 
Hey,

vielen Dank für all eure antworten <3
Okay, ihr habt mich überzeugt - es wird definitv eine Quest 2 mit Elite Strap und Kopfhöhrern ;)

Jetzt muss nur noch der dazugehörige Leistungsstarke Gaming Laptop gefunden werden :D
 
Also wenn Du nicht wirklich auf einen Laptop (also dessen Mobilität) angewiesen bist, lass es sein und kauf Dir nen Desktop-PC.
Gaming Laptops sind immer faule Kompromisse und kosten trotzdem ein Heiden Geld.
Kann Dir davon echt nur abraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sh1mo
Ab 7:32 kommt er nochmal auf das Thema G2 vs Q2 zu sprechen.
 
MrChronos schrieb:
Ich hab ja beide Brillen und die G2 benötigt bei mir deutlich mehr Dampf unter der Haube.
@Blaexe
Das perfekte Render-Target der G2 liegt bei 3164x3092 Pixel, das der Quest liegt bei 2496x2592 Pixeln.
Das sind fast 1/3 mehr Pixel die gerendert werden müssen.
Sorry, aber das ist falsch. Das "perfekte" Render Target liegt bei 5408px (1.7). Die Aussage stammt direkt von Oculus. Alles darunter reicht nicht um die Verzerrungen rauszurechnen.
 
Frage: da die Quest ja nur einen Screen hat: berücksichtigt sie das ?
bei einer Brille mit 2 Screens wandern die Screens mit den Linsen ja mit bei IPD-Einstellungen

bei der Quest aber gleiten nur die Linsen über dem Display, sprich:

bei IPD-Einstellung 1 sieht man links weniger als bei IPD-Einstellung 3
und umgekehrt:
bei IPD-Einstellung 3 sieht man innen weniger vom Screen als bei IPD-Einstellung 1

folglich: ändert sich was bei der Anzeige am Display ?
eigentlich könnte da doch noch das eine oder andere Pixel (oder mehrere 10.000nde) bei der Berechnung gespart werden
wie ist das ?
 
Zurück
Oben