Kaufentscheidung + technische Fragen Zwischen TN und IPS Panel

HrDefender

Newbie
Hallo, ich bin neu hier im Froum und kann mich nach ausführlicher Suche nicht zwischen 3 Monitoren entscheiden.

Zwei davon hatte ich selbst ins Auge gefasst und auf den dritten wurde ich durch das Forum hier aufmerksam.

Diese Anfrage fand ich für den Sammelthread etwas zu ausführlich und bitte daher den eigenen Thread zu entschuldigen.

Es geht um folgende drei Monitore:
Ausus VE248H
Samsung Syncmaster BX2450 L
und
Dell U2311H

Ich habe vor kurzem meinen Rechner aufgerüstet und als nächstes soll ein neuer Monitor her. Momentan besitze ich noch einen Benq FP93G X. Dieser hat mir sehr gut gedient, allerdings will ich jetzt auf einen full HD Monitor im Breitbildformat umsteigen. Wird ja auch Zeit. ;)

Jetzt zu meinen Anforderungen:
Ich brauche den Monitor um bisl im Internet zu surfen und etwas in Word zu arbeiten. Vor allem soll der aber fürs Spielen sein, da ich ja schließlich überwiegend im Büro arbeite und nicht ganz so viel Arbeit nach Hause nehme.

Die preisliche Obergrenze beträgt ca. 200€.

Fürs Spielen wäre mir eine kurze Reaktionszeit wichtig und da bin ich mir nicht sicher ob die 8 ms vom Dell nicht zu langsam sind. Mein momentaner Monitor hat 2 ms und mit dem bin ich in diesem Bereich voll zufrieden. Das wäre für mich der ausschlaggebende Punkt beim Monitorkauf.

Natürlich wäre aber auch eine gute Grafik wichtig, bei der der Dell natürlich komplett überzeugt. Der bessere Betrachtungswinkel beim Dell ist für mich nicht so wichtig, aber natürlich ein Pluspunkt. Was mich aber am Dell überzeugt sind die Einstellmöglichkeiten, die die beiden anderen Monitore nicht besitzen und natürlich die Verarbeitungsqualität.

Jetzt aber zu meinen Störfaktoren. Der Dell hat keinen HDMI Eingang und ich würde ab und an vielleicht eine PS3 an ihn anschliessen wollen. Ausserdem hat mein Arbeitslaptop, welches vielleicht ab und zu an ihn angeschlossen wird auch einen HDMI-Eingang, was das natürlich erleichtern würde.

Ein weiterer Störfaktor sind die 23", da ich momentan einen "normalen" 19" vor mir habe und die 23" in der Höhe für meine Verhältnisse etwas zu gering ausfallen könnten. Irre ich mich da oder sind die Unterschiede eher als gering einzustufen?

Die beiden anderen Monitore sind technisch ungefähr gleich, wobei mir persönlich der Samsung vom optischen her etwas besser gefällt und das Ghosting bei ihm angeblich "besser" sein soll als beim Asus. Dazu hat aber jeder eine andere Meinung. Allerdings ist dieser wiederum etwas teurer und hat auch nur 23,6" und keine 24".

Im Klartext heisst dass, das wenn der Dell von der Reaktionszeit her in Spielen wie z.B. BF2 keine Nachteile hat wäre er meine klare Kaufwahl, wobei hier bis jetzt alle Meinungen und gelesenen Tests was anderes aussagen...

Ich habe vor zig Jahren etwas ausführlicher CS gespielt und da kommen mir diese 8 ms Reaktionszeit doch extrem viel vor...

Falls der Dell daduch wegfallen sollte würde ich ganz gerne wissen welchen von den beiden anderen Monitoren ihr unter oben genannten Gesichtspunkten bevorzugen würdet. An sich wollte ich mir den Asus holen, wobei das Ghosting laut Aussage von einigen extrem und laut Aussage von wiederum anderen gar nicht vorhanden ist. Laut den meisten Tests zumindest ist dieses nicht vorhanden. Zudem ist er günstiger und kommt nicht ganz so nah an meine preisliche Obergrenze ran.

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen erst einmal im Forum!

Ich denke, dass du angesichts der Reaktionszeit beim Dell nicht allzu viel Negatives erfahren solltest, da dieser Monitor hier im Forum aus mehrfacher Sicht als zum "Gaming" geeignet bezeichnet wird.

Hersteller geben überwiegend Messwerte an, die man zu Hause meistens nicht reproduzieren kann. So könnte dein jetziger Monitor beispielsweise real eine Reaktionszeit von 20 ms haben, obwohl der Hersteller nur 2 ms angegeben hat. Ebenso sind beispielsweise Kontrastwerte mit Vorsicht zu genießen und am besten durch einschlägige Testberichte zu validieren.

Solltest du mit dem Dell unzufrieden sein, könntest du ihn bei einer Onlinebestellung problemlos innerhalb von 14 Tagen zurückschicken und doch zu einem TN-Panel-Monitor greifen.

Solange man nicht super empfindlich ist was die Reaktionszeit angeht ist der Dell durchaus tauglich. Ansonsten hilft eh nur ein 120Hz Monitor oder ein CRT. Vor allem aber hat der Dell (laut Prad) keinen Inputlag, was fürs zocken auch sehr wichtig ist. Ich bin mit meinem jedenfalls sehr zufrieden.

PS3 lässt sich über Adapter oder passendes Kabel am DVI betreiben. Sound muss eh anders gelöst werden, da der Dell keine Boxen hat (aber die Tröten in nem Monitor taugen eh nie was)

Am besten aber mal selber ausprobieren.

Erstmal danke für die schnellen Antworten.

Der Sound beim Monitor ist mir vollkommen egal, da ich eh je nach Fall mein Headset oder separte Boxen benutze.

Das mit dem Anschluss über einen Adapter bei der PS3 ist mir auch klar. Trotzdem wäre ein HDMI-Eingang wünschenswert, aber auch kein Muss.

Was mich momentant nur nicht wirklich überzeugt ist einerseits der 1 Zoll Größenunterschied, wobei das noch zu verschmerzen wäre und andererseits die besagte Reaktionszeit.

Laut Prad hat der VE246H (Vorgänger vom VE248H) eine Gesamtlatenzzeit von 4,6 ms und der Dell von 8,2 ms. Der Grau-Grau Wert beträgt beim Asus allerdings 5,6 ms und beim Dell ganze 17,7 ms. Angeblich ist die Verzögerung ja ab 16,7 ms wahrnehmbar und der Unterschied mit einem Verhältnis von 1:3 enorm...

Die Aussage, dass er zum gaming "geeignet" ist bedeutet ja nicht unbedingt, dass er wirklich gut darin ist...

€: Habe mich (auch durch eure Antworten) dazu entschieden den Dell zu kaufen und ihn gerade bestellt. Die bessere Grafik und vor allem die Funktionen haben mich endgültig überzeugt.

ps. wer überlegt ihn momentan zu kaufen sollte wissen, dass er gerade für 180€ ohne Versandkosten zu haben ist (über geizhals von amazon)

Danke für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
HrDefender schrieb:
Ein weiterer Störfaktor sind die 23", da ich momentan einen "normalen" 19" vor mir habe und die 23" in der Höhe für meine Verhältnisse etwas zu gering ausfallen könnten. Irre ich mich da oder sind die Unterschiede eher als gering einzustufen?

Du hast ganz Recht, ein klassischer 19" Monitor ist in etwa so hoch wie ein 22" in 16:10 bzw. wie ein 23" mit 16:9.
Die Dinger sind lediglich breiter.

Aber schau mal selbst: http://www.displaywars.com/19-inch-4x3-vs-23-inch-16x9

Zurück
Oben