Kaufliste Wasserkühlung (2080 Super & 3800X)

Pipicu

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
26
Guten Tag,


ich bin gerade dabei mir eine Custom-Wasserkühlung zu konfigurieren. Aktuell sieht meine Konfiguration so aus:

Gehäuse: Lian Li 011D XL

Distro-Plate: 011D Distro-Plate G1

Radiatoren:
Oben: EK XE 360
Unten: EK PE 360 (Push & Pull)

Lüfter: 10x Arctic P12 PWM PST

Tubes: Alphacool HardTube 13/10mm + Tube Bending Kit

Anschlussschrauben:
12x Alphacool Eiszapfen 13/10 G1/4
2x Alphacool Eiszapfen 13/10 G1/4 90 Grad

Wasserzusatz: Alphacool 17313 Ultra Pure Water + Spritzflasche

CPU-Block: Alphacool 12846 Eisblock (poliert)

GPU-Block: Habe ich leider noch kein kompatiblen Block gefunden für meine Zotac 2080 Super AMP (ZT-T20820D-10P)
(+ Wärmeleitpads)


Wie findet ihr die Konfiguration bzw. würdet ihr noch was dazufügen oder abändern? Zusätzlich frage ich mich ob man noch an gewissen Stellen sparen kann, da meines erachtens die Radiatoren schon sehr teuer sind oder sind sie den Preis wert?
 
Push / Pull auf einem PE 360 halte ich für übertrieben.

Von dem Ultra Pure Water würde ich abraten, das ist nur Geldschneiderei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Pipicu
0-8-15 User schrieb:
Push / Pull auf einem PE 360 halte ich für übertrieben.

Von dem Ultra Pure Water würde ich abraten, das ist nur Geldschneiderei.

Soll ich als Wasserzusatz dann ganz normales destilliertes Wasser benutzen oder hast du eventuell eine andere Empfehlung?
 
Destilliertes Wasser aus dem Supermarkt ist auf jeden Fall gleichwertig zu dem Ultra Pure Water. Wenn du eine Fertigmischung mit Korrosionsschutz möchtest, dann würde ich Aqua Computer Double Protect nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Pipicu
0-8-15 User schrieb:
Destilliertes Wasser aus dem Supermarkt ist auf jeden Fall gleichwertig zu dem Ultra Pure Water. Wenn du eine Fertigmischung mit Korrosionsschutz möchtest, dann würde ich Aqua Computer Double Protect nehmen.

Das ist es mir definitiv Wert. Hast du eventuell noch weitere Anmerkungen zu meiner Konfiguration?
 
Hast du die Radiatoren aus einem bestimmten Grund gewählt? Ich würde Hardware Labs GTS Radiatoren empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi und Pulsar77
Ist das deine erste Wasserkühlung?

1. Du hast noch nichts zur Überwachung der Wassertemperatur & zur entsprechenden Steuerung
-> Beispiel Sensor
-> Beispiel Steuerung
2. Du hast keinen Drain Port zum Ablassen vom Wasser geplant (denk auch an Verbindungskomponenten)
-> https://geizhals.de/ek-water-blocks-ek-af-absperrhahn-10mm-a1342587.html?hloc=de
3. Ich würde Alphacool komplett vermeiden. Man liest überall von undichten Komponenten
4. Bist du Dir sicher so billige Lüfter nehmen zu wollen? Ich würde eher auf gute Lüfter statt Push/Pull setzen
5. Keine EK Radiatoren - Ich hatte zuerst auch ausschliesslich EK (240 PE & 280 SE) und die Qualität und auch Leistungsfähigkeit ist eher mau.
Mein neuer Corsair ist deutlich besser verarbeitet und kühlt auch deutlich besser (Corsair ist Lizenznehmer von Hardwarelabs, mein XR5 ist ein Hardwarelabs 360 GTS)

Hier als Beispiel meine Liste mit allen Komponenten, die ich bei meinem PC verbaut habe:
https://geizhals.de/?cat=WL-1317147
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pipicu und Pulsar77
Kleptomanix schrieb:
Hast du die Radiatoren aus einem bestimmten Grund gewählt? Ich würde Hardware Labs GTS Radiatoren empfehlen.
Oder auch die Airplex Radical von AquaComputer sind tolle Radis... von Ek würde ICH persönlich abraten, nach meinen Erfahrungen mit deren Produkten... (MSI Seahawk 1080 mit EK Block drauf, Fittinge haben begonnen zu korrodieren... Nickeloxid-Bildung nach einigen Monaten, die mir meinen Heatkiller zugestopft hatten mit den Ablagerungen... muss aber jeder selbst entscheiden... aber solange es AquaComputer und Watercool gibt, würde ich kaum zu EK greifen. Preislich auch keine riesigen Unterschiede, soweit ich das noch in Erinnerung habe.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pipicu
Pulsar77 schrieb:
Oder auch die Airplex Radical von AquaComputer sind tolle Radis... von Ek würde ICH persönlich abraten, nach meinen Erfahrungen mit deren Produkten... (MSI Seahawk 1080 mit EK Block drauf, Fittinge haben begonnen zu korrodieren... Nickeloxid-Bildung nach einigen Monaten, die mir meinen Heatkiller zugestopft hatten mit den Ablagerungen... muss aber jeder selbst entscheiden... aber solange es AquaComputer und Watercool gibt, würde ich kaum zu EK greifen. Preislich auch keine riesigen Unterschiede, soweit ich das noch in Erinnerung habe.)


Ja das stimmt, zumal die Hardwarelabs nun auch in Deutschland gut zu beziehen sind. Mit Aquacomputer und Watercool macht man natürlich auch nichts falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Pipicu
Burfi schrieb:
4. Bist du Dir sicher so billige Lüfter nehmen zu wollen?

Ich würde sie eher günstig und nicht billig nennen. Die P12 und P14 sind wirklich gute Lüfter. Bei mir laufen 9 Stück davon auf dem MO-RA und kein einziger macht irgendwelche unerwünschten Geräusche, egal bei welcher Drehzahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pipicu
Kleptomanix schrieb:
Hast du die Radiatoren aus einem bestimmten Grund gewählt? Ich würde Hardware Labs GTS Radiatoren empfehlen.

Wurden mir empfohlen. Deswegen auch die Frage ob sie es Wert sind.. Werde die aber jetzt rausschmeissen und durch andere ersetzen.
 
Pipicu schrieb:
Wurden mir empfohlen. Deswegen auch die Frage ob sie es Wert sind.. Werde die aber jetzt rausschmeissen und durch andere ersetzen.

Würde mir auf jeden Fall die GTS ansehen. Diese gibt es auch als X Flow Variante mit Anschlüssen auf beiden Seiten. Dies kann uU. die Verrohrung erheblich erleichtern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pipicu
Burfi schrieb:
Ist das deine erste Wasserkühlung?

1. Du hast noch nichts zur Überwachung der Wassertemperatur & zur entsprechenden Steuerung
-> Beispiel Sensor
-> Beispiel Steuerung
2. Du hast keinen Drain Port zum Ablassen vom Wasser geplant (denk auch an Verbindungskomponenten)
-> https://geizhals.de/ek-water-blocks-ek-af-absperrhahn-10mm-a1342587.html?hloc=de
3. Ich würde Alphacool komplett vermeiden. Man liest überall von undichten Komponenten
4. Bist du Dir sicher so billige Lüfter nehmen zu wollen? Ich würde eher auf gute Lüfter statt Push/Pull setzen
5. Keine EK Radiatoren - Ich hatte zuerst auch ausschliesslich EK (240 PE & 280 SE) und die Qualität und auch Leistungsfähigkeit ist eher mau.
Mein neuer Corsair ist deutlich besser verarbeitet und kühlt auch deutlich besser (Corsair ist Lizenznehmer von Hardwarelabs, mein XR5 ist ein Hardwarelabs 360 GTS)

Hier als Beispiel meine Liste mit allen Komponenten, die ich bei meinem PC verbaut habe:
https://geizhals.de/?cat=WL-1317147

Ja das ist meine erste Custom Wasserkühlung. Steuerung besitze ich aber kein Sensor. Danke dafür. Kannst du mir eine Alternative zu Alphacool empfehlen, da der Großteil meiner Konfiguration daraus besteht. Evenutell einen anderen Block? Wieso GTS statt GTX? Sind dünnere Radiatoren besser?
Ergänzung ()

Zusätzliche Frage: Sind alle Waterblocks der 2080 Super mit allen Modellen kompatibel? Kann mein Modell auf allen Seiten nicht finden.
 
Die dünneren Radiatoren brauchen meistens weniger rpm der Lüfter und sind einfacher einzubauen bzw. sie passen fast in jedes Gehäuse. Der Mehrwert des delta T ist relativ gering im Vergleich zur Fläche.

Laut EK ist die Kompatibilität von EK zu deiner Karte nicht bestätigt.

https://www.ekwb.com/configurator//step1_complist?gpu_gpus=4534

Und nein, nicht jeder ist kompatibel. die Platinen der Hersteller unterscheiden sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pipicu
Kleptomanix schrieb:
Die dünneren Radiatoren brauchen meistens weniger rpm der Lüfter und sind einfacher einzubauen bzw. sie passen fast in jedes Gehäuse. Der Mehrwert des delta T ist relativ gering im Vergleich zur Fläche.

Ich würde dann zu den GTS 360 wechseln (oben und unten). Push & Pull dennoch unterlassen?
Ergänzung ()

Conqi schrieb:
Ich würde sie eher günstig und nicht billig nennen. Die P12 und P14 sind wirklich gute Lüfter. Bei mir laufen 9 Stück davon auf dem MO-RA und kein einziger macht irgendwelche unerwünschten Geräusche, egal bei welcher Drehzahl.

Ich bleibe auch bei den P12. Laut Tests sind sie nur minimal den Noctua Lüftern unterlegen, dafür aber deutlich günstiger.
Ergänzung ()

Kleptomanix schrieb:
Die dünneren Radiatoren brauchen meistens weniger rpm der Lüfter und sind einfacher einzubauen bzw. sie passen fast in jedes Gehäuse. Der Mehrwert des delta T ist relativ gering im Vergleich zur Fläche.

Laut EK ist die Kompatibilität von EK zu deiner Karte nicht bestätigt.

https://www.ekwb.com/configurator//step1_complist?gpu_gpus=4534

Und nein, nicht jeder ist kompatibel. die Platinen der Hersteller unterscheiden sich.

Genau sieht halt meine Karte aus.. Deswegen verstehe ich nicht wieso sie eine andere Seriennummer hat. Das ist meine: https://www.saturn.de/de/product/_zotac-geforce®-rtx-2080-super™-amp-8gb-zt-t20820d-10p-2577711.html
 
Ja Push Pull unterlassen. Bei den dünnen Radiatoren bringt es wenig bis nichts. Mehr Lüfter = lauteres System.
Die zwei 360er Radiatoren sollten es schaffen das System ausreichend zu kühlen wenn du nicht gerade einen 9900k bis an die Kotzgrenze übertaktet betreiben willst.

Wo hat die Karte denn eine andere Seriennummer? (ZT-T20820D-10P)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pipicu und Pulsar77
Pipicu schrieb:
Steuerung besitze ich aber kein Sensor. Danke dafür. Kannst du mir eine Alternative zu Alphacool empfehlen, da der Großteil meiner Konfiguration daraus besteht.
Was für eine Steuerung hast du denn? Hat die auch einen Eingang für einen Temperatursensor? Bei Wasserkühlungen steuert man die Lüfterdrehzahl anhand der Wassertemperatur.
Bei den Fittingen könntest du z. B. die Varianten von EK nehmen.
 
Burfi schrieb:
Bist du Dir sicher so billige Lüfter nehmen zu wollen?
Ich würde sagen, die Arctic P12 PWM Lüfter sind eine gute Wahl. Preiswert, leistungsstark und leise.
Burfi schrieb:
Keine EK Radiatoren - Ich hatte zuerst auch ausschliesslich EK (240 PE & 280 SE) und die Qualität und auch Leistungsfähigkeit ist eher mau.
Ich hab einen EK PE 480 im System und bin - abgesehen vom Preis - restlos glücklich damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pipicu
Kleptomanix schrieb:
Ja Push Pull unterlassen. Bei den dünnen Radiatoren bringt es wenig bis nichts. Mehr Lüfter = lauteres System.
Die zwei 360er Radiatoren sollten es schaffen das System ausreichend zu kühlen wenn du nicht gerade einen 9900k bis an die Kotzgrenze übertaktet betreiben willst.

Wo hat die Karte denn eine andere Seriennummer? (ZT-T20820D-10P)

Betreibe mein 3800x Stock. Kann es gerade nicht mehr finden mit der anderen Seriennummer. Da war aber meine Grafikkarte mit einer anderen Seriennummer abgebildet und dafür gab es ein Block.
Ergänzung ()

Burfi schrieb:
Was für eine Steuerung hast du denn? Hat die auch einen Eingang für einen Temperatursensor? Bei Wasserkühlungen steuert man die Lüfterdrehzahl anhand der Wassertemperatur.
Bei den Fittingen könntest du z. B. die Varianten von EK nehmen.

NZXT Grid. Kann man den Sensor daran schließen?
Ergänzung ()

0-8-15 User schrieb:
Ich würde sagen, die Arctic P12 PWM Lüfter sind eine gute Wahl. Preiswert, leistungsstark und leise.
Ich hab einen EK PE 480 im System und bin - abgesehen vom Preis - restlos glücklich damit.
Ein 480 passt bei mir nicht rein haha.. ja die Lüfter bleiben garantiert.
 
EK PE 360 und Nemesis 360 GTS nehmen sich in Sachen Kühlleistung fast nichts. Ich würde da hauptsächlich nach dem persönlichen Geschmack gehen. Der Nemesis bremst den Durchfluss stärker, dafür kühlt er ein bisschen besser bei niedrigen Lüfterdrehzahlen (aber auch nur, wenn genug Durchfluss da ist).
 
Zuletzt bearbeitet: (Formatierung überarbeitet)
Zurück
Oben