Kauft ihr noch DVDs oder nur noch BluRays?

Kauft ihr nur noch BluRays?

• Umfrageteilnehmer
    350
Meine Maxime bzw. Strategie beim Kauf von Blurays/DVD's sieht ungefähr folgendermassen aus:

- Blurays die eine schlechte Bild und/oder Tonqualität haben, die kaum oder garnicht besser ist als jene der DVD-Fassung und/oder die in verkürtzer Kinofassung vorliegen kaufe ich schon aus Prinzip nicht! (in meinem Alter wäre es schon fast peinlich, sich diese Art von Verarsche der Industrie gefallen zu lassen und diese sogar noch zu untersützen!) ;-)

- bei Blurays die eine sehr gute, dem BD-Medium würdige Bild-/und Tonqualität aufweisen, dazu im Directors/Extended Cut (falls es einen solchen für den Film gibt), zu einem fairen Preis und ggf. sogar noch mit Bonusmaterial daherkommen, schlage ich ohne Reue zu. Ein gutes Bsp. dafür (um nur eines genannt zu haben) ist "Königreich der Himmel" von Ridley Scott, den es mit hervorrangender BD-Bildqualität, inklusive HD-Tonspur und in der Langfasssung (Directors Cut) mittlerweile schon für knapp 10 € gibt!

- DVD's kaufe ich dennoch weiterhin in bestimmten Ausnahmefällen, nämlich dann wenn es sich dabei um Filme/Serien (meist älteren Erscheinungsjahres) handelt, die ich nicht nur unbedingt haben möchte, sondern die es dazu bislang auch noch nicht auf BD gibt und bei denen es sowieso fraglich bis unwahrscheinlich ist ob sie auf absehbare Zeit oder überhaupt je auf BD erscheinen werden. (bei Filmen, die man schon auf DVD kaum noch irgendwo bekommt, halte ich diese Bedenken für gerechtfertigt) Da ich es in der Vergangenheit in Einzelfällen sogar schon erlebt habe, dass solche Filme dann irgendwann überhauptnichtmehr oder nur noch sehr schwer und dann völlig überteuert (auf DVD) zu haben sind, schlage ich auch hier ohne Reue bei Preisen zwischen 5 bis max. 10 € zu. Sollten diese Titel später dann wieder Erwarten doch noch mal auf BD erscheinen und es sich herausstellen, dass hier aufgrund aufwändiger Überarbeitung eine deutlich bessere Qualität im Vergleich zur DVD-Fassung erreicht wurde, wäre ich dann ggf. auch bereit diese nochmmal in diesem Format zu kaufen! (je nachdem wie wichtig mir der Film/Serie ist!)

Zum Glück gibt es ja das Upscalling, so dass man DVD's ohne weitere Kosten mit einem Gerät das dies beherrscht (TV, BD-Player, AV-Receiver) veredeln und in Richtung BD-Qualität trimmen kann (auch wenn sie natürlich die Qualität einer richtig guten, hochwertigen BD nicht erreichen können, aber zumindest besser als die SD-Qualität von DVDs, allein weil die höhere Auflösung das Bild gewaltig schärft!)

Zuletzt bearbeitet:
[x] BluRay??? Kann man dat essen?
^^
Kauf mir per. keine mehr, die meisten Filme schaut man sich ein mal an.
Da reicht es mir wenn ich ihn mir nur ausleihe.
Früher oder später kommt er dann im TV da kann man wenn man will ihn dann aufnehmen und archivieren ^^

[X] Ja! Mir kommt nur noch HD-Material ins Haus!

Wobei ich sehr auf Arno Nimus spuren wandele. Serien und davon habe ich viele kaufe ich fast ausschießlich auf DVD. Man schaue sich mal den Preisunterschied an BD Grey´s Anatomy 62€ zu 2x23€. Wenn hingegend der Abstand weit aus geringer wird und der Grundpreis schon niedriger ist, dann nehme ich auch gleich die BD-Version (Fringe für 25€ oder Doctor Who von amazon.co.uk [DVD 26€/BD 28€]).

Beim normalen Filmkauf kommt es auf den jeweiligen Film an, ist der Film selbst gut (Bildqualy) wird eer gekauft sobald er unter 10€ fällt. Ausnahmen gibt es natürlich auch, Brodeback Mountain für 7,-€ für die BluRay. Klar die Qualität ist auf DVD-Niveau aber bei dem Preis ist das auch wieder fast egal.

Filme wo ich definitiv weiß, das ich sie nicht mehr als 2 mal im Jahr sehen werde, kauf ich mir aus Prinzip nur auf DVD, Bsp.: Immortal, Alvin udC, Die Insel... .Was ich nicht ganz nachvollziehen kann ist das Argument des 2. ausleihen. 2mal kostet minimum 2€ (zumindest bei uns) dazu muss man das Glück haben, das beide mal der Film auch da ist. Dazu kommen Fahrkosten / Gehzeit. Kauf ich mir die Scheibe für 10€(zum Release) und schaue sie 2 mal habe ich sowohl das Kinoticket und die Leihgebühr auf einmal raus. Dazu kommt noch, dass ich den Film selber ausleihen kann ivm. einem kleinen Obolus.

Früher oder später kommt er dann im TV da kann man wenn man will ihn dann aufnehmen und archivieren ^^

Matrix hat 5 Jahre gebraucht, dazu kommen die Filme in HD zu 90% auf den Privaten und das bekommst du nicht gratis ;) und Archivieren fällt da auch schwer.

Bei tollen Film-/Kinoblockbustern natürlich meist nur auf Blurayformat, wenn keine abnormen Horrorpreise; bei "normalen" Filmen reicht mit DVD, obwohl ich wert auf Qualität lege, sind die Qualitätsstandarts bei vielen Bluray "unter aller Sau"; stellst in der Bildqualität (selbst mit sehr gutem Prozessor im BD-Player, mit Upscaling des Bluraygerätes bei DVD) oft keinen Unterschied zw. Bluray u. DVD fest.

Mein Blurayplayer: Sony Blu-ray-Player BDP-S570, vorher Philips BDP 7500 (außer 3D-Ready + Lüfter bei Sony (welcher aber noch nie an war + immer schön kühl bleibt) + extrem schnellere Einlesung des Menü bei BD (bei Philips mit neuestem Softwareupdate leider oft mehrere Minuten), kein nennenswerter Unterschied, außer daß Philips sehr heiß wurde, dies führte dazu, daß bei Wohnraumtemp. im Sommer (+ 32 Grad C) mehr als 2 Filme nicht wiedergeben werden konnten u. dann Lesefehler aufraten, bis zur "Unlesbarkeit/Nichtwiedergabe bei Philips, Nachfolger: Philips BDP 7500S2.
Seit dem bin ich leider von Philips kurriert (kein Vertrauen in die Technik dieses Herstellers).

Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe nur noch BluRay. Aber nur, wenn sie im Angebot sind.
Für DVD ist mir mein Geld mittlerweile zu schade. Wäre so, als wenn ich immer noch eine veraltete VHS-Sammlung aufbauen würde. ;) Da kann man sie sich wirklich besser leihen. Denn die Technik wird zukünftig nicht weniger anspruchsvoll. Und auf 4K TV will ich dann auch keine DVD mehr sehen. ^^

Bzgl. "kommt eh irgendwann im TV." Sicher. Aber wie schon gesagt wurde, meist auf den privaten, nicht immer in HD bzw. brauchbarer Bitrate. Und falls sogar auf frei empfangbaren Privaten, dann auch noch mit unerträglicher Werbeunterbrechung. Da braucht man auch genauso gut keinen Film schauen. Habe ich letztens erst wieder festgestellt. Wird mir immer ätzender.

Ab + 20 €, bei 24,- € ist die äußerste Schmerzgrenze, bei BD mit Steel-Book + Directors Cut.
Star Trek DVD bei MM ca. 12,- € (geiler Film),
41a92wabJDL.jpg

erschein dort als BD nicht im Handel,
weil das Teil dann + 33 € kostet u. nur "Ladenhüter" ist.

PS. die obige DVD ist von bedeutend höherer Quali als manche BD (Abspiel-Player: Sony Blu-ray-Player BDP-S570, siehe auch obigem Kommentar v. mir dazu.

Halte sonst ja eigentl. überhaupt nix von Sony.

Bester Top BD-Player ist: Panasonic DMP-BDT300 (auch wenn man 3D nicht benötigt, das Beste am Markt, was im Mom. gibt).

Sonst Pioneer BDP-320 oder noch Panasonic Blu-ray-Player DMP-BD85 (beides nur für 2D-BD)

Zuletzt bearbeitet:
ich kaufe filme nur noch auf BluRay , gibt ja auch genügend angebote bei denen mal zwischen 9 und 15 euro kaufen kann

DVDs eig nur noch bei serien wie Simpsons und Two and a half man

@gh0 zu Band of Brother kommt jetzt noch "The Pacific" dazu. Die zwei sind schon ein muss. ;)

Indiana Jones sollte auch nicht fehlen.

Ich kaufe eigentlich auch nur noch Blyrays - wenn mir ein Film das nicht wert ist, dann geh ich zur Videothek. ;)

Ich kaufe nur noch Blu-Rays mit 2 Ausnahmen:

1. Wenn die Blu-Ray in FSK18 Version übelst geschnitten ist, wie z.B. bei Planet Terror, dann hole ich mir lieber die DVD.

2. Wenn wie schon gesagt einige meiner Lieblingsserien nicht auf Blu-Ray erscheinen und es fraglich ist, dass dies auch jemals passiert, dann lieber auf DVD mit Upscaler.

Ich habe übrigens den Philips BDP 7300 und bin von dem Gerät immer noch begeistert. Liest alles DVDs und Blu-Rays. Die Firmwareupdate-Politik ist auch sehr gut, was man von anderen Herstellern Samsung *hust* nicht behaupten kann. DVDs werden auf 1080i hoch skaliert, das deinterlacing übernimmt mein Toshi TV, der kann das besser. Ist die einzige Schwachstelle des Geräts.

@ White_Eagle

3-4 DVDs oder Blu-Rays am Stück im Sommer? War bei mir nie ein Problem obwohl mein Festplattenrekorder noch drauf steht.

Ich benutze eigentlich nur noch iTunes zum Filme kaufen ;)
Aber wenn ich mal im Laden bin kauf ich BluRays ;)

Ich benutze eigentlich nur noch iTunes zum Filme kaufen

Bitte kläre mich mal auf, ist die Quali immer noch bei 720p + schlechter Container? Dazu noch die unmöglichen Preise?

---

Derzeit sieht es ja immer schlechter für die DVD aus, fast alle neuen Filme kommen auf BD wesentlich günstiger raus als auf DVD (9,97 vs 7,97)

Die Datenbank rechnet Filmboxen als einen Titel. Bin eben Sondereditionen-Sammler - und kann ich ja nichts dafür das die erst nacher erscheinen o. günstiger werden ^^

Bin eben Sondereditionen-Sammler - und kann ich ja nichts dafür das die erst nacher erscheinen o. günstiger werden

Streng genommen, bleibt es aber dann bei einem Titel. Box-Set Problem geht i.O. .Wenn du auf "mein Filmverleih" klickst, siehst du wie normalerweise gelistet wird. Ich gebe zu 3 filme stehen auch bei mir doppelt drin, was allerdingsbei der Masse unerheblicher ist.

Das mit den Sammlerboxen kann ich nicht verstehen, bis auf Steelbox kommt doch alles am Release raus. Höchstens wenn es Fortsetzungen gibt, gibt es "neue" Komplett Boxen".

P4ge schrieb:
Streng genommen, bleibt es aber dann bei einem Titel. Box-Set Problem geht i.O. .Wenn du auf "mein Filmverleih" klickst, siehst du wie normalerweise gelistet wird. Ich gebe zu 3 filme stehen auch bei mir doppelt drin, was allerdingsbei der Masse unerheblicher ist.

Das mit den Sammlerboxen kann ich nicht verstehen, bis auf Steelbox kommt doch alles am Release raus. Höchstens wenn es Fortsetzungen gibt, gibt es "neue" Komplett Boxen".

Ich zähle lieber alle Filme einzeln als eine Box als einen einzigen Titel anzuerkennen ...

Im Ausland ist das eher nicht so der Fall. Die werfen gern auch mal paar Monate später eine Sonderedition auf den Markt und naja wie ich bereits erwähnt ist es auch ein Kostenpunkt, egal ob Ausland o. Inland. Habe da eine bestimmte Preisrichtlinie an die ich mich streng halte :)

Wenn ich denke der Film nutzt die Möglichkeiten der höheren Auflösung aus, nehm ich die BD. Bei älteren Filmen und TV-Serien greif ich eher zur DVD ;-)

... nobody expects the spanish inquisition!!

Ich hole mir wenn möglich nur noch BlueRays aber auch das nur wenn sie Reduziert sind :D

Zurück
Oben