Kauft keine Dell G-Serie Notebooks bzw. G3/G5/G7 Achtung!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Quade

Lieutenant
Registriert
Juli 2016
Beiträge
555
Alle haben ein bekanntes BIOS problem was obwohl diese Modelle sogar qualitativ besser sind als jedes Clevo Barebone sie durch die letzten BIOS Updates Unnütz macht.

Das Problem liegt darin das Dell dem Privatanwender nicht erlaubt auf ein vorheriges BIOS zurückzuflashen obwohl es möglich wäre - der Prozess bricht immer vor dem Ende ab weil es laut "Dell" um sich eine korrumpiertes Datei/BIOS handelt.

Es erlaubt nur die letzteren BIOS Updates welche aber mit folgenden Klagen den Privantanwender belasten:

- Überhitzung da Extrem Schlechte Regelung der Lüfter/Kühlsystems durch die neuen BIOS für das jeweilige Notebook aus der G-Serie

- Im Akkmodus wird die Geschwindigkeit des Prozessors drastisch auf 0,8 Ghz gesenkt.

- Bei manchen Anwendern entleert sich der Akku im Netzbetrieb bei Spielen von modernen Titeln.

Dell bisherige Antwort:

asdf.jpg

Quelle: https://www.dell.com/community/Insp...nagement-system-to-G3-G5-G7-BIOS/td-p/6202919

https://www.dell.com/community/Insp...fan-control/m-p/7189741/highlight/true#M45895

https://www.dell.com/community/Inspiron/On-thermals-cooling-and-fan-control/td-p/6213519


Lasst euch bitte von der im Quelle angegebenen "Lösung" nicht irritieren - warum dies Dell als Problemlösung angibt und nichts in dieser Sache unternimmt ist mehr als Fragwürdig.

Fakt ist das ein Clevo-Barebone unter Last leiser ist als jedes Modell der Inspirion Gaming Serie.

Dell zwingt die Besitzer eines G-Serie Inspirion Modells ein BIOS zu nutzen welches ihr Gerät obwohl es eine bessere Leistung erzielen kann sehr schlecht performen lässt.

Sowohl die Lautstärke der Lüfter könnten besser geregelt sein und würden auch einen Headset Nutzer nicht stören aber auch die Überhitzungsprobleme wären nicht vorhanden wenn man wenigstens die Nutzer das BIOS nutzen lassen würden welches es ja mal gab und es sogar gut war.

Letzteres wäre die Nutzung des Dell Power Managers mit der Lüfterkontrolle "nicht" im Testmodus was es aber leider auch nicht gibt:

power.png

Bisher gibt es keine Lösungsansätze von Dell diesbezüglich - die meisten getesteten Versionen im Netz hatten noch einen guten BIOS bzw. "Testbios" !
 
Und nun? Bist Du betroffen? Oder wirbst Du jetzt fuer Clevo? ;)
Und warum die Bilder auf "dubiosen" Uploadern, wenn doch hier bei CB auch Bilder gepostet werden koennen.

Abgesehen davon, warum ein BIOS-Update machen, wenn alles rennt?


BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mal mit einer gescheiten Rechtschreibung und Grammatik? Ist ja grausam zu lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luzifer71, KnolleJupp, dsahm und eine weitere Person
Meine Schwester hat kürzlich eins aus der G-Serie gekauft (G3). Am Anfang war der Lüfter zu laut. Seit BIOS Update geht's angeblich. Beim Spielen gab's bisher keine Probleme.
 
Und was genau qualifiziert diesen ohne Punkt und Komma zusammengekloppten Text als LESEARTIKEL?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luzifer71, KnolleJupp, dsahm und 2 andere
dr_lupus_ schrieb:
Und was genau qualifiziert diesen ohne Punkt und Komma zusammengekloppten Text als LESEARTIKEL?

Eigentlich wollte ich nur einen Thread aufmachen und es sollte keine "Kaufberatung" sein.

Roche schrieb:
Wie wärs mal mit einer gescheiten Rechtschreibung und Grammatik? Ist ja grausam zu lesen.

Dann bitte ich um einer Korrektur "Ihrerseits" !

Cardhu schrieb:
Sollte man dann nicht vor dem BIOS Update warnen?

Weil Mittlerweile alle Geräte mit dem "Schlechten" BIOS geliefert werden.
 
Cardhu schrieb:
Warum macht man das denn überhaupt, wenn es dafür keinen guten Grund gibt?

Weil Hersteller in den Changelogs nicht offenlegen was genau darin passiert?

In meinen Thinkpad wurden in den ersten Monaten nach Marktstart die Tastatur gefixt, Bluetooth-Probleme unter Linux behoben, APIC-Tables in der Mainboard Firmware behoben usw. usf. Bis auf den Fix der Tastatur-Probleme wurde praktisch nichts kommuniziert. Geschweige den die ganzen "Features" von Intel-CPUs und Sicherheitslücken von UEFI.

Ach ja, und nebenbei hat Lenovo auch die Leistung verschlechtert. Sobald alle Reviews gemacht wurden, scheinen sich die Hersteller für gute Performance nicht mehr zu interessieren. Wobei die 800MHz zumindest bei Geschäftskunden von Dell als Mangel erachtet werden und behoben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quade
Mißbrauch des Präfix "Leseartikel" (nicht nur wegen mangelnder Lesequalität)
Unsachliche "Mängeldarstellung"
Werbung für Clevo?
Mit dieser reißerischen Überschrift begibst du dich in die Gefahr einer Abmahnung / Verleumdung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luzifer71
phil. schrieb:
Mißbrauch des Präfix "Leseartikel" (nicht nur wegen mangelnder Lesequalität)
Unsachliche "Mängeldarstellung"

Inwiefern? Ich denke der Rest der User hat hier schon verstanden das Dell mit einem seiner letzten BIOS die G-Serie sehr verschlechtert hat obwohl man gar nicht solch ein Schritt machen musste.

Zudem kann man auch leider nicht mehr einen älteren BIOS nutzen - außerdem darfst du natürlich den Präfix entfernen.


phil. schrieb:
Werbung für Clevo?
Mit dieser reißerischen Überschrift begibst du dich in die Gefahr einer Abmahnung / Verleumdung.

Werbung für Clevo? Dies sollte nur eigentlich verdeutlichen wie lächerlich sich gerade Dell mit solch einem BIOS verhält. Dell hat einen sehr guten UEFI BIOS für die G-Serie erstellt leider bringt das ganze Zusätzliche nichts wenn man nicht mal mit einem Clevo Barebone mithalten kann was Überhitzung und Lautstärke der Lüfter angeht obwohl man sogar technisch ein besseres Kühlsystem verbaut hat.

Die Tatsache das Dell einen oder bzw. mehrere gute BIOS Versionen für die G-Serie hat aber diese dem Privatanwender nicht mehr Nutzbar macht und ihn zu einem sehr schlechten zwingt ist mehr als Fragwürdig.
 
Das ich den Präfix entfernen kann (habe) weiß ich. Daran muß du mich nicht erinnern.

Fakt ist das ein Clevo-Barebone unter Last leiser ist als jedes Modell der Inspirion Gaming Serie.
Ja und viele andere sind unter Last leise, aber auch einige (viele) lauter.

"Kauft kein Dell G-Serie Notebooks" bleibt eine geschäftsschädigende Aussage - von dir!
Die Tatsache, daß dein Beitrag ohne Frage unsachlich ist, bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: isiprimax, BFF und Cardhu
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben