News KB5003214 für Windows 10: Optionales Update bringt Neuigkeiten in die Taskleiste

@SV3N : das tolle Teil schafft es nicht mal, das man einen Standort für das Wetter festlegen kann.
Anstatt sich die Info aus dem Programm zu holen, was das Wetter im Start Menü anzeigt, legt es einfach einen fest, der sich nicht ändern lässt :stacheln:
Ergänzung ()

seyfhor schrieb:
Ich bin da konservativ. ... dass mir mein OS Werbung als "Neuigkeiten" verkauft.
Einfach deaktivieren
 
NOTAUS schrieb:
Die begreifen es halt bei M$ nicht, dass der "Kunde" das nicht wünscht und auch nicht braucht. Genauso wie die laufend fehlerhaften Zwangsupdates...
Woher willst du Wissen was über fünfhundert Millionen Windows 10 Nutzer brauchen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und squadric
seyfhor schrieb:
Ich bin da konservativ. Ich kucke lieber selber auf von mir ausgesuchten Seiten nach Neuigkeiten und will eigentlich gar nicht, dass mir mein OS Werbung als "Neuigkeiten" verkauft.

Ich habe das Update, bzw. diese Funktion - warum auch immer - schon vor 1-2 Wochen erhalten. Der Feed schlägt mir allerlei Sport vor, vor allem Fußball, was ich überhaupt nicht ausstehen kann, und irgendwelche Promi-News von Promis, die kein Schwein kennt. Auch nach Anpassen der Interessen (Die viel zu Oberflächlich ausgefallen sind), und dem blocken einiger Seiten ist der Feed immer noch Mist.

Hab das Ding dann wieder deaktiviert. Schlechte Nachrichten-Aggregatoren gibt es wie Sand am Meer. Und das Wetter habe ich mit einem Druck auf die Windows-Taste dank Kachel im Startmenü genauso schnell im Blick.

Es ist selten, dass ich das sage, aber das ist eine der nutzlosesten Windows-Neuerungen überhaupt. Ich gehöre aber auch zu den Leuten, die den blöden Google-Feed bei Android nie genutzt haben, insofern bin ich wohl schlichtweg nicht die Zielgruppe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KamfPudding, SPB und alQamar
Als Windows Experte und Insider bin ich für vieles zu haben.
Diese App jedoch, ist eine PUA wie sie im Buche steht.

  • Verteilung ungefragt auf älteren Enterprise Versionen
  • Blogpost wie man dies per ADMX based GPOs wieder abschalten kann, welche man aktiv downloaden, implementieren und konfigurieren muss, in einer Zeit wo GPOs sehr ungenügend funktionieren (im Homeoffice, per VPN)
  • und bei privaten Usern kommt es als optionales Update?
  • die App nutzt nicht das optionale EdgeWebView2 sondern den integrierten Edge Browser. Warum?
Aus IE nicht gelernt und Abhängigkeiten von Apps und OS nicht gelernt. Oder dient es dazu den Browser insgeheim aufzurufen, damit er aktuell bleibt? (Aluhut oder ein körnchen Wahrheit).

Ohne Frage Edge ist ein technsich ein wunderbarer Browser. Aber so?
- und jetzt auch noch die Aussicht auf Werbeeinblendungen! Geht es noch?

"Microsoft told BleepingComputer when the feature was released that it will not be displaying advertisements at launch, but that may change over time based on Windows 10 customers' feedback."

https://www.bleepingcomputer.com/ne...xes-windows-10-news-and-interests-annoyances/

Ich wäre dafür zu haben, wenn man wenigstens diese Schundnachrichten abschalten (ausser Rechtsklick > Open on Hover) könnte das Wetter auf der Taskbar reicht schon.

cc @SV3N
Ergänzung ()

TigerNationDE schrieb:
Fands eigentlich ganz gut, hab sofort die Wetter App deinstalliert :D Steht ja nun da :p

System läuft weiterhin 1A. Bin aber im Beta Chanel :D
Die Wetter App war nun wirklich deutlich auskunftsfreudiger als dieses Ding
Niederschlag, Forecast, Sonnen auf und Untergang etc. pp.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Ake, SPB und Fritzler
bitheat schrieb:
Nein, aber Deine Reaktion spricht Bände...
Was für eine Reaktion? Jetzt mach aber mal halblang!
Ich habe dieses neue Feature mit keiner Silbe bewertet, also interpretiere da nichts hinein. Danke.
Ich brauche es nicht und deshalb habe ich es bei mir abgeschaltet.

Es gibt aber sicher genug User, die das nutzen und für sinnvoll empfinden.
Deshalb sollte man nicht von sich auf andere schließen, nur weil man es nicht braucht oder als sinnlos beurteilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Joar.. hat ich in 21H2 auch..
nettes Gimmick.. ausschalt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: screwdriver0815 und piepenkorn
Hauro schrieb:
Sollte der Fehler 0x800f0988 auftauchen, könnt ihr es mit dem Script von Ben probieren. Das hat schon vielen, auch in Vorversionen geholfen. Das kann (muss nicht) durchaus daran liegen, wenn man nach einem nicht-sicherheitsrelevanten Update die Update-Bereinigung durchführt.
Ich danke dir @Hauro 😀👍
Habe das Update KB5003214 nun doch installieren können übers Ben Script. 😀

 
Hab ich seit gestern drauf, gefällt mir echt gut. Wers nicht braucht kanns ja ausschalten ;)
 
Hab das Update seit gestern drauf, läuft soweit. Kann man irgendwo einstellen mit welchen Browser sich die News und das Wetter öffnen? Standardmäßig öffnet sich das ja mit Edge, würde lieber den Fixefox nehmen.
MFG Piet
 
Warum es "optional" sein soll verstehe ich nicht wirklich, auf dem PC, den ich für das HomeOffice nutze, der seit zwei Wochen wegen Urlaub nicht eingeschaltet wurde, ist es heute früh drauf gewesen :confused_alt:

Abschalten geht wenigstens unkompliziert. Ja, da hatte ich befürchtet, dass es so wichtig und gewollt ist, dass MS das verkompliziert.

"Brauchen" oder eher nutzen, da es nunmal da ist, tun es sicher einige. Würde ich vielleicht auch, aber alles läuft über Edge. Also entweder dann gleich zu Edge wechseln oder zwei Browser nutzen. Ja, wir merken, es soll eben jeder Edge benutzen :king:
 
PietVanOwl schrieb:
Hab das Update seit gestern drauf, läuft soweit. Kann man irgendwo einstellen mit welchen Browser sich die News und das Wetter öffnen? Standardmäßig öffnet sich das ja mit Edge, würde lieber den Fixefox nehmen.
MFG Piet
Bei mir öffnet kein Edge sonders mein Vivaldi. :)
 
andi_sco schrieb:
@SV3N : das tolle Teil schafft es nicht mal, das man einen Standort für das Wetter festlegen kann.
Anstatt sich die Info aus dem Programm zu holen, was das Wetter im Start Menü anzeigt, legt es einfach einen fest, der sich nicht ändern lässt :stacheln:
Ergänzung ()


Einfach deaktivieren
Wie kommst du denn darauf? Natürlich lässt sich der Standort fürs Wetter festlegen
 
andi_sco schrieb:
@SV3N : das tolle Teil schafft es nicht mal, das man einen Standort für das Wetter festlegen kann.
Anstatt sich die Info aus dem Programm zu holen, was das Wetter im Start Menü anzeigt, legt es einfach einen fest, der sich nicht ändern lässt :stacheln:
Natürlich lässt er sich ändern. In der Wetterkachel im neuen Newsfeed einfach mal oben rechts auf die drei Punkte klicken. Dort findest du dann drei weitere Einträge. Standort ändern, Wetterkarte ausblenden und weitere Einstellungen.

Wählt man dann "Standort ändern" bekommst du die Wahl, ob du einen eigenen Standort angeben möchtest oder aber den aktuellen Standort immer ermitteln lassen möchtest.
 

Anhänge

  • Wetter.jpg
    Wetter.jpg
    282,9 KB · Aufrufe: 235
@piepenkorn Und wie konntest du das umstellen? Oder war das schon von Haus aus so eingestellt? MFG Piet
 
Anzeige in der Taskleiste verwaschen, Pop-Up ruckelig, "News" nur mit langweiligen Themen (für was haben die meine Werbe-ID?) und dann öffnet sich alles im Edge, auch wenn ein anderer Browser als Standard eingestellt ist...
Den Rotz gleich wieder ausgestellt. Manchmal frägt man sich echt, was die Entwickler in einem Multimilliardendollar-Unternehmen, das zudem auf Software spezialisiert ist, den ganzen Tag machen...
 
nun, ich vermute, es wurde so gelöst, um den internetzugriif für die searchsapp schmackhaft zu machen.
es ist halt ms.
und die wollen halt wissen, was die leute suchen.
 
PietVanOwl schrieb:
@piepenkorn Und wie konntest du das umstellen? Oder war das schon von Haus aus so eingestellt? MFG Piet
Siehe meinen Beitrag über deinen (#74). Und ja, es war von Haus aus so eingestellt, dass man es ändern kann. Das sind die regulären Einstellungen der Wetterkarte.

Sorry, das sollte gar nicht an dich gehen. Hab dich verwechselt. ✌️
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Schriftzug der das Wetter beschreibt (in der Taskleiste) ist so unscharf, dass tut schon richtig weh… grad weil die Tray icons daneben scharf sind 😀 . Deaktiviert…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull und piepenkorn
@AvenDexx Ich bin wohl zu blöd, oder zu blind. Finde dort keine Einstellung um dem zu verwendenden Browser zu ändern, geht nur mit Edge. MFG Piet
 
Zurück
Oben