KB5003214 schlägt fehl

aid0nex

Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
2.364
Hey Leute,

ich habe vorhin meinen Rechner (i7 7700K, 32GB DDR4 3000MHz RAM, 1TB Samsung 860 Evo SSD, GTX 1080) das Win10 21H1 Activation Update und irgendein .NET Update installieren lassen - ohne Probleme. Doch das KB5003214 will einfach nicht.... Schlägt immer wieder fehl (0x800706be). Manuelles Update per eigenständigen MS Tool hängt einfach ganz am Anfang. Ich habe auch schon den Windows Update Dienst, Bits, den Kryptographiedienst usw. beendet, die Ordner Catroot2 und SoftwareDistribution umbennannt und anschließend gelöscht, die Dienste erneut gestartet und rebootet, aber das löst das Problem nicht. (Das Vorgehen wird so von MS auf offiziellen Hilfeseiten empfohlen). Hat jemand ebenfalls dieses Problem? Auf einem anderen Rechner hier lief es problemlos durch...

Danke für eure Hilfe und VG
aid0nex
 
Und zum Thema. Die üblichen Dinge schon probiert? Win Update Service anhalten, C:\Windows\SoftwareDistribution löschen Windows neustarten und wieder nach Updates suchen lassen?
 
Hat hier irgendwer eine Idee wie ich mein Problem lösen kann? :( Und bitte kein OT Gebashe gegen Win10 mehr...

edit: Danke an die Mods, die den Stänkerer hier raus geworfen haben :)

Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Und zum Thema. Die üblichen Dinge schon probiert? Win Update Service anhalten, C:\Windows\SoftwareDistribution löschen Windows neustarten und wieder nach Updates suchen lassen?

Ups, zeitgleich... Wie schon im Ausgagsbeitrag beschrieben: Ja. Mittlerweile sogar mehrfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Ich hatte vor einer Weile auch Probleme mit Windows Update. Es hat wirklich nichts geholfen... ich habe dann schließlich irgendwann ein Inplace Upgrade gemacht. Ich hatte danach mein Windows auf dem neuesten Stand und die Update Funktion lief danach auch wieder einwandfrei.
Dazu habe ich einfach hier auf "Tool herunterladen" geklickt und die Schritte im oben genannten Link durchgeführt, wichtig war die Auswahl von "Persönliche Dateien und Apps behalten".
 
BlubbsDE schrieb:
Und das Update herunter laden und von Hand installieren schon ausprobiert?

https://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=KB5003214

Habe ich ebenfalls schon im ersten Beitrag geschrieben: Habe ich probiert, bleibt direkt am Anfang hängen.
Ergänzung ()

raidenone schrieb:
Ich hatte vor einer Weile auch Probleme mit Windows Update. Es hat wirklich nichts geholfen... ich habe dann schließlich irgendwann ein Inplace Upgrade gemacht. Ich hatte danach mein Windows auf dem neuesten Stand und die Update Funktion lief danach auch wieder einwandfrei.

Naja aber ich bin doch schon auf 21H1...? Ich denke nicht dass das bei einem einzelnen fehlerhaften Update etwas bringt - oder?
 
"sfc/scannow" danach
Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
alles in CMD als Admin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und aid0nex
Schade, 0x800706be weist auf einen eventuellen Hardware Konflikt hin. Vielleicht mal alles was entbehrlich ist ausstecken.
 
Was soll ich da denn ausstecken? :( Ohne Bildschirm oder GPU seh ich nix, ohne Maus und Tastatur kann ich nix eingeben, ohne CPU und RAM läuft der Rechner nicht.^^ Ich bin gerade echt am verzweifeln...
Ergänzung ()

Die Hardware, die ich da drin habe, kann man nun ja auch nicht gerade exotisch nennen... Die Kombi dürfte es x-fach geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Joh, ich tippe da auch immer erstmal auf Schluckauf bei Microsoft... die ganze Update-Routine tut ja gern mal was, nun ja, nennen wir es etwas Unerwartetes...
 
fixedwater schrieb:
Joh, ich tippe da auch immer erstmal auf Schluckauf bei Microsoft... die ganze Update-Routine tut ja gern mal was, nun ja, nennen wir es etwas Unerwartetes...

Ich hoffe nur, dass es dann bald wieder geht..? Hatte erst vor einem Jahr einen Clean Install mit 2004. Hat mich 3 Tage gekostet bis ich wieder alles so hatte wie ichs brauch...
 
Naja, es ist ein optionales Update... das Dir vor allem Mü... ehem, hochinteressante neue Features in die Taskleiste spült.
 
Also bei mir lief das update. Hab jetzt in der Taskleiste das aktuelle Wetter der Region.
 
Zurück
Oben