News KDE Community Edition: PinePhone mit Plasma Mobile offiziell vorgestellt

MaverickM schrieb:
Ich finde ja einerseits das Konzept hier spannend, andererseits ist das eigentlich der reinste E-Müll. Die Geräte sind eher ein "Proof of Concept", oder Spielzeug für interessierte Bastler. Kein Mensch wird sowas ernsthaft produktiv einsetzen, daher wird es früher oder später im Müll landen...

Das trifft auf alle Smartphones zu, nach spätestens 2 Jahren kaufen die meisten nen neues Phone und schmeißen das alte aufn Müll. Mein Bruder hat auch regelmäßig nach 6 Monaten ne Spiderapp auf seinem Gerät. Gut da ist er vielleicht nicht der Durchschnittsuser :D.

Und das die Hardware zu schlecht sei halte ich auch fuer ein Maerchen, das Jolla Phone hatte nur nen Dualcore und 1gb ram, es wurde sehr positiv aufgenommen, und irgendwelche ueberreste der Firma existieren immer noch, das OS wurde nie richtig opensource gestellt, bis heute, daher konnte ich es nicht kaufen, aber ja viele Leute konnten damit recht viel anfangen.

Ich hab mir vor nem Jahr oder so wieder ein altes Netbook Samsung NC10 gekauft wegen besserer Tastatur von heutigen Modellen und besserer groesse (groesser wie 10" suckt), und weil ich noramle ssds rein packen kann anders wie bei den 2in1 geraeten. Hatte davor auch nen Chromebook mit deutlich mehr speed und ips panel fullhd, aber wegen nicht erweiterbarem speicher und schlechterer Tastatur und schlechter groesse (ja 11.x war schon zu viel), nichts.

Wie dem auch sei der 1 core atom da drin und lass mich nicht luegen 1gb ram sind sicher grenzwertig aber dennoch benutzbar wenn man die richtige Hardware nutzt, dagegen ist das Pine ein Duessenjaeger.
Ergänzung ()

merlin123 schrieb:
Von den Anforderungen "mit Tastatur" und "kein Mediatek Prozessor" war nie die rede?
Es gibt Geräte mit offenen Bootloader unter 350 Euro.

Ich glaub Tastatur als Anforderungen und kein Mediatek reicht schon fast auch über 350 gibts da soweit ich weiß nichts, mag mich aber irren. Ja du hast das nicht gefordert aber ich sag ja da es so was nicht gibt hat es Features die deine Vergleichsgeräte nicht bieten auch nicht für 1000 Euro und es gibt nun mal Leute die Tastaturen mögen, daher warte ich noch bis die angekündigte Tastatur kommt dann schlag ich zu, bis dahin gibts vielleicht auch ne edition die mir besser gefällt bin kein KDE fan und will kein Logo von denen auf meinem Phone :D
Aber vor allem ist bis dahin noch der eine oder andere Bug aus den Firmwares entfernt.

Zum Thema ram, hab angefangen auf meinen Desktops Zram zu benutzen, das scheint ein guter Weg um Probleme von geringem Ram ein wenig zu verringern... koennte mir vorstellen das zumindest die 2gb variante zumindest was ram angeht am Limit läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
nr-Thunder schrieb:
@Sekorhex
Aber ich kann doch auch meine eigenen APKs schreiben, ohne irgendwas zu lizensieren, und mir eine Custom Rom mit Root-Rechten ohne Google Services holen.
Klingt ja gut, aber mit welchen Geräten kann man das derzeit machen das die Garantie nicht erlischt? Wie schauts mit Updates aus?

Für mich persönlich ist es letztlich so, das ich alle Rechner in der Familie und das ganze Ökosystem auf Linux aufbaue, daher ist es einfach besser integriert in mein Ökosystem und ich kenn mich damit schon aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123 und nr-Thunder
blackiwid schrieb:
Ich glaub Tastatur als Anforderungen und kein Mediatek reicht schon fast auch über 350 gibts da soweit ich weiß nichts, mag mich aber irren. Ja du hast das nicht gefordert aber ich sag ja da es so was nicht gibt hat es Features die deine Vergleichsgeräte nicht bieten auch nicht für 1000 Euro und es gibt nun mal Leute die Tastaturen mögen, daher warte ich noch bis die angekündigte Tastatur kommt dann schlag ich zu, bis dahin gibts vielleicht auch ne edition die mir besser gefällt bin kein KDE fan und will kein Logo von denen auf meinem Phone :D
Aber vor allem ist bis dahin noch der eine oder andere Bug aus den Firmwares entfernt.

Zum Thema ram, hab angefangen auf meinen Desktops Zram zu benutzen, das scheint ein guter Weg um Probleme von geringem Ram ein wenig zu verringern... koennte mir vorstellen das zumindest die 2gb variante zumindest was ram angeht am Limit läuft.

Um beim PinePhone zu bleiben, ich meine es wurde mal eine Hardwaretastatur für das Gerät angekündigt, könntes also gute Karten haben :).

Zum Thema RAM, dazu werde ich auch mal bei Gelegenheit Screenshots verwenden...da das PinePhone angepasste sowie Webapps verwendet, reichen 2 GB für das Gerät. Nur die CPU und die Grafikbeschleunigung, brauchen "Sekunden" um zu laden. Das ist aber völlig verkraftbar.
 
Dr-Rossi-46 schrieb:
Für den Preis ist es aber nicht gerade billig, imho. Specs lesen sich wie aus 2015, oder übersehe ich etwas?

Sie Specs lesen sich wie aus 2021, du liest sie nur flasch. Es geht hier nicht um die Anzahl der Kerne oder deren Taktung, es geht darum, dass es Treiber für den Kernel gibt. Nenne mir auch nur ein einziges ARM-Gerät, dass die in ähnlicher Qualität vorliegen hat.

gidra schrieb:
Offiziell werden überhaupt nur sehr wenige unterstutzt, ansonsten https://forum.xda-developers.com/nova-plus/development
Wäre der "Macher" nicht so eine Schlampe, hätte es bestimmt auch Android 10 gegeben.

Android 10. mit Kernel 3.18 oder wie? Bringt ja meeega viel *facepalm *.
Bleibt ihr ruhig bei dem Hardwaresondermüll auf dem Android verkauft wird.
Ergänzung ()

Hatte auch schon über das PinePhone64 nachgedacht, aber die GPL Verletzungen der Allwinner-SoCs finde ich jetzt nicht grade geil. Immerhin besser als MediaTek und co.
Werde wohl auf das Librem 5 sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und merlin123
merlin123 schrieb:
Zum Thema RAM, dazu werde ich auch mal bei Gelegenheit Screenshots verwenden...da das PinePhone angepasste sowie Webapps verwendet, reichen 2 GB für das Gerät.

Nun ist es sicher Nett fuer das eine oder andere ne Webapp zu haben, gibts was für Wire? Mein kanns auch im browser benutzen zur not..., aber generell werde ich schon auch native Apps wie Emacs drauf benutzen, auch wenn das fuer "Eight Megabyte And Constantly Swapping" steht (was an irgend nem Punkt mal als (zu) hoher Speicherverbrauch angesehen wurde), ich glaub 8mb (und selbst wenns bisschen mehr heute ist) sollten drin sein :p
Ergänzung ()

lappenkaese1399 schrieb:
Hatte auch schon über das PinePhone64 nachgedacht, aber die GPL Verletzungen der Allwinner-SoCs finde ich jetzt nicht grade geil. Immerhin besser als MediaTek und co.
Werde wohl auf das Librem 5 sparen.

Hmm ist das noch aktuell? Die haben doch glaub ich das meiste veröffentlicht, sind meiner Ansicht nach vom Saulus zum Paulus geworden, mag mich aber irren, hatte mal nen Soc Allwinner Truck? Cubietech Cubietruck wars glaub gekauft, weil es irgend ein video mit abspielendem Kodi gab, dachte wäre guter htpc board. Dann musste ich aber lernen das A Allwinner damals wirklich problematisch war und das die Uhren was Treiberentwicklung fuer Arm langsamer Dreher als bei X86 :D. Hab dann bei ebay (oder genauer hood.de) das meiste Geld für zurück gekriegt und jemand der ne Steuerung für irgendwas mit machen wollte konnte sich drüber freuen.

Aber inzwischen sind die dinger soweit ich weiss voll unterstützt zumindest was videoplayback an geht, und deren GPU Treiber sind mehr als nur HAL was es bei der Raspberry pis ja ist. Was gibts da noch zu beanstanden im Moment bei denen?
 
Zuletzt bearbeitet:
blackiwid schrieb:
Nun ist es sicher Nett fuer das eine oder andere ne Webapp zu haben, gibts was für Wire? Mein kanns auch im browser benutzen zur not...

Wenn du Ubuntu Touch nutzt gibt es dieses im open-store.io
 
blackiwid schrieb:
Hmm ist das noch aktuell? Die haben doch glaub ich das meiste veröffentlicht, sind meiner Ansicht nach vom Saulus zum Paulus geworden, mag mich aber irren, hatte mal nen Soc Allwinner Truck? Cubietech Cubietruck wars glaub gekauft, weil es irgend ein video mit abspielendem Kodi gab, dachte wäre guter htpc board. Dann musste ich aber lernen das A Allwinner damals wirklich problematisch war und das die Uhren was Treiberentwicklung fuer Arm langsamer Dreher als bei X86 :D. Hab dann bei ebay (oder genauer hood.de) das meiste Geld für zurück gekriegt und jemand der ne Steuerung für irgendwas mit machen wollte konnte sich drüber freuen.

Aber inzwischen sind die dinger soweit ich weiss voll unterstützt zumindest was videoplayback an geht, und deren GPU Treiber sind mehr als nur HAL was es bei der Raspberry pis ja ist. Was gibts da noch zu beanstanden im Moment bei denen?

Oh, nice to know - ich gestehe, dass ich da selbst nicht auf dem neusten Stand bin. Ich erinnere mich gut, dass uboot und kernel lauter blobs beinhaltete. Wird mal Zeit, dass ich meinen Wissensstand auf Höhe der Zeit bringe, kann also dazu grade nicht mehr sagen.

Ganjaware schrieb:
Das HDMIout over USBc finde it prima, 4 x A53 Kerne ist aber zu mau

Zu mau für was? Ich wette mein terminal läuft auch über hdmi over usb lagfree - Tellerrand und so.
 
Wie merlin123 bereits erwähnt, Gedenk-Sekunden onboard, Multitasking vermutlich mäh. Wenn es auf mind. raspi4 Niveau wäre, könnte ich mit leben.
 
@Ganjaware Das Problem ist, jeder nimmt sowas individuell wahr. ICH zb habe Apps gestartet und genutzt, die waren von der Geschwindigkeit nicht zu unterscheiden mit zb meinem Phone Galaxy s9+. Dann gibt es aber noch Apps die nicht perfekt angepasst sind und länger andauern zum öffnen (im Sekundenbereich).
Wenn irgendwann mal, die Apps angepasst sind, kann ich mir gut vorstellen das diese flüssig laufen obwohl man nur 2GB/3GB an RAM hat, sowie die momentane CPU. Wenn aber Updates im Hintergrund laufen, dann läuft das ganze System momentan langsam
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjaware
Ich kenne mich mit ARM jetzt nicht allzu gut aus, aber kann es sein, dass dieses Gerät von der Rohleistung her nur etwas über einem Pi 3B+ liegt? Da wundert es mich nicht, dass es ab und an etwas hakelt.

Was mich interessieren würde: merkt man denn bei der Benutzung von Plasma Mobile/Ubuntu Touch Parallelen zu den Workflows der Desktop-(D)Es KDE/Gnome?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
Ist denn ein Video dazu in Planung? Ich hatte einen Clip gesehen, da war jede Eingabe verzögert, die Cam-app brauchte mehr als 5sek, und photo/video Umschalter ließ app abstürzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ganjaware:
Die von dir beschriebenen "Problematiken" sind doch (noch) recht irrelevant, es handelt sich schließlich um eine "community edition" - es ist ein Gerät für Devs und nicht für die 0815-Androiduser wie sie hier im Kommentarforum dieses Artikels zu finden sind.
 
Ganjaware schrieb:
Ist denn ein Video dazu in Planung? Ich hatte einen Clip gesehen, da war jede Eingabe verzögert,
Ich habe das Phone nicht und es könnte sein das das nur bei diesem PostmarketOS so ist oder war.
Finde dazu zumindest seither einige Änderungen die die Probleme verringern oder beheben könnten:
https://xnux.eu/log/#023

Aber wie gesagt sonst gibts auch noch andere Linuxe...

Btw Phosh 30. Juni 2020 was vielleicht die version ungefähr war war damals version 0.3.1 nun sind wir bei 0.6.0 also da tut sich recht viel, sicher Versionsnummern kann man auch erhöhen ohne viel zu machen, aber wenn wir mal von ner gleichbleibenden Entwicklung aus gehen wären die jetzt doppelt so weit wie vor nem halben Jahr :D

https://source.puri.sm/Librem5/phosh/-/blob/master/debian/changelog

Da gabs auch viele Verbesserungen für die Kamera, aber das Pine hat ja eh eher schlechte Camera I guess?
https://git.sr.ht/~martijnbraam/megapixels/log
der Lag könnte aber auch ein Treiberproblem (gewesen?) sein, aber da tut sich was. finde is schon schön updates zu sehe die man auch aktivieren kann ohne ne komplett neue Firmware drauf zu spielen was nicht immer unproblematisch ist. Alleine dafür würde ich solch ein OS Android in jederzeit bevorzugen.

Und ja lass die Hardware zu schlecht sein und das nur ein Prototyp sein, zumindest migrierst schon teilweise da hin und wenn ein Nachfolger mit potenterer Hardware kommt und die Software weiter ist, ist der komplette Umstieg geringer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann hier die Beschwerden über die Hardware auch nicht recht nachvollziehen. Die Zielgruppe ist nicht der Poweruser, dieser kann das System eh noch nicht nutzen, da es noch zuviele Einschränkung hat.

Für Standardsachen und Entwicklung ist das Gerät allemal schnell genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
Wun Wun schrieb:
Ich kenne mich mit ARM jetzt nicht allzu gut aus, aber kann es sein, dass dieses Gerät von der Rohleistung her nur etwas über einem Pi 3B+ liegt? Da wundert es mich nicht, dass es ab und an etwas hakelt.

Was mich interessieren würde: merkt man denn bei der Benutzung von Plasma Mobile/Ubuntu Touch Parallelen zu den Workflows der Desktop-(D)Es KDE/Gnome?

Diese Frage darfst du gerne in meinem Thread stellen
Ich werde das dann testen :)
Plasma Mobile zu Ubuntu Touch vergleichen, steht schon auf meiner Liste, zu Desktop Performance kann ich gerne einen Vergleich ziehen.

@Ganjaware Alle Wünsche dürfen gerne in meinen Thread gepostet werden PinePhone manjaro - Erste Eindrücke und Erfahrungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wun Wun
Wieder so ein langes Ding wer hat denn bitte solche Daumen? ein gewöhnliches 5,5" 16:9 Display mit 1080p wäre mMn viel besser gewesen.
 
blackiwid schrieb:
Das trifft auf alle Smartphones zu, nach spätestens 2 Jahren kaufen die meisten nen neues Phone und schmeißen das alte aufn Müll.

Also ich schmeisse meine Geräte ganz sicher nicht weg, sondern verkaufe sie weiter. Wer schmeißt denn einwandfrei funktionierende Geräte weg? Demjenigen sollte man eins über die Rübe ziehen.

Man kann davon abgesehen Geräte auch länger als 2 Jahre nutzen...

blackiwid schrieb:
Und das die Hardware zu schlecht sei halte ich auch fuer ein Maerchen

Guck dir die Specs doch an. Das ist Murks. Für den Preis akzeptabel, aber ich persönlich würde auch nicht in dieser Preisklasse kaufen, ganz egal welches Betriebssystem drauf ist.
 
@MaverickM

du hast, genauso wie die meisten hier, überhaupt nicht verstanden worum es geht.
Und natürlich schmeißt man keine Geräte weg, aber einwandfrei funktioniert Android nicht mal bei Neukauf - das System ist broken by default.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
MaverickM schrieb:
in dieser Preisklasse kaufen, ganz egal welches Betriebssystem drauf ist.
Hast du bei deinem Desktop pc auch keinen Bias ob Android Windows oder Macos oder gar Gnu/Linux drauf läuft? Kaufst stur nach Hardware?
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Wer schmeißt denn einwandfrei funktionierende Geräte weg?
Naja gibt so manche die den letzten TV von vor 3 Jahren direkt weg schmeißen statt sich die Mühe zu machen irgendwo zu inserieren oder irgendwas, hätte ich nen Vollzeitjob kann ich das auch verstehen oder es wandert für 10 Jahre in die Schublade und wird dann entsorgt. TVs werden schneller entsorgt weil die nicht in die Schublade passen...

Aber bei Phones haben die dann meist nen Kratzer oder gar ne Spider app... also viele machen sich nicht die Mühe.

Gibt ja auch die Handyvertraege wo man alle 2 Jahre nen neues Handy kriegt weiss nicht ob man da das alte zurueck geben muss oder nicht. Dann gibts noch Mediamarkt die teils alte Hardware in kauf nehmen fuer 50 Euro oder so wenn man was neues kauft, das wird dann auch entsorgt. Kann mal der 20 Jahre alte TV sein aber viele werden da auch den 5 Jahre alten abgeben... da der eh nur nervt. Gut again TV ist nicht Smartphones, aber die Smartphones landen halt oft für Jahre in der Schublade... machts nicht viel besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
lappenkaese1399 schrieb:
überhaupt nicht verstanden worum es geht.

So? Dann erklär es doch bitte.

lappenkaese1399 schrieb:
einwandfrei funktioniert Android nicht mal bei Neukauf - das System ist broken by default.

Was ist denn dort "broken by default"?

Bisher waren alle Android-Geräte die ich besaß out-of-the-box ohne Macken und ich konnte ohne Probleme arbeiten.

blackiwid schrieb:
Hast du bei deinem Desktop pc auch keinen Bias ob Android Windows oder Macos oder gar Gnu/Linux drauf läuft? Kaufst stur nach Hardware?

Also einerseits hast Du mein Zitat aus dem Zusammenhang gerissen oder gar nicht verstanden. Zweitens vergleichst Du Äpfel mit Brinen.

Ansonsten: Ich kaufe das beste Preis-/Leistungsverhältnis, ein gewisser Mindeststandard vorausgesetzt.

blackiwid schrieb:
hätte ich nen Vollzeitjob kann ich das auch verstehen

Ich bin Freiberufler, hab also garantiert nicht mehr Freizeit als ein üblicher Vollzeit-Berufler. Und trotzdem schaffe ich das.

blackiwid schrieb:
Aber bei Phones haben die dann meist nen Kratzer oder gar ne Spider app...

Wer keine Hülle und Displayfolie benutzt ist selber Schuld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjaware
Zurück
Oben