News KDE Community Edition: PinePhone mit Plasma Mobile offiziell vorgestellt

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.716
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Linuxfreakgraz, McTheRipper und 9 andere
Hey das wollte ich noch aufarbeiten:);)


P.S SD karten liegen vorbereitet daheim :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N3utr4l1s4t0r, Till 88, dister1 und 9 andere
Sicher ein Projekt für Interessierte, aber die Hardware ist ja unterste Schublade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leboef, dsahm, Brian.Griffin und 5 andere
merlin123 schrieb:
Hey das wollte ich noch aufarbeiten:);)

Das kannst du gerne als Update in deinen Leserartikel aufnehmen, die entsprechende Notiz wird dann aktualisiert, sobald du KDE getestet hast.

Das hier ist ja nur die Meldung zur Vorstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und merlin123
@ SV3N

Gerne mache ich das.
Ich finds toll das CB da aktiv über das PinePhone berichtet :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Till 88, M Polle und SVΞN
Design der Hardware wie aber auch der Software ist von 2013. Die Hardware/Leistung ist auch nicht der Hit.
 
Wäre eine tolle Alternative zu iPhone und Android aber leider nicht mit dieser Hardware. Es sind schon so viele alternative Betriebssysteme für Smartphones daran gescheitert, dass sie kein Flagship anboten. Schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dsahm und merlin123
3125b schrieb:
Sicher ein Projekt für Interessierte, aber die Hardware ist ja unterste Schublade.

Wenn es hochpreisig sein soll, bekommt man da auch was. Das Librem 5 gibt es für 799 USD mit einer i.MX8M CPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, Termy und Iapetos
Floppy5885 schrieb:
Design der Hardware wie aber auch der Software ist von 2013. Die Hardware/Leistung ist auch nicht der Hit.

Das erste Auto war auch langsamer als ne Kutsche. Haettest damals bestimmt auch gemeckert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaktux, storkstork, merlin123 und 5 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keyes, dister1, J@ck und 8 andere
Was ist eigentlich der Vorteil, verglichen mit einem Android und Custom Rom? Kann man nicht mit einer Custom Rom ohne Google Services das gleiche erreichen und mehr machen? Im Hinblick auf Datenschutz/Sicherheit/Freiheiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
3125b schrieb:
Hardware ist ja unterste Schublade.
Underground-Hardware

Für den Preis "ok", aber für mich nix, da ich eher kein Bastelfan bin.
Für ein Cryptophone bestimmt nicht schlecht. Wenn ich jemals in den Bundestag einziehen sollte, denke ich dran!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twoface88 und 3125b
nr-Thunder schrieb:
Was ist eigentlich der Vorteil, verglichen mit einem Android und Custom Rom? Kann man nicht mit einer Custom Rom ohne Google Services das gleiche erreichen und mehr machen?

Du hast deine komplette Kontrolle an der Software. Du kannst deine eigene Software erstellen und selbst updaten und selbst bestimmen was du alles aktiviert haben lassen möchtest. Somit wäre dies wenn es um Datenschutz geht das beste was du kriegen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaktux, merlin123, konkretor und eine weitere Person
@Sekorhex
Aber ich kann doch auch meine eigenen APKs schreiben, ohne irgendwas zu lizensieren, und mir eine Custom Rom mit Root-Rechten ohne Google Services holen.
 
nr-Thunder schrieb:
Was ist eigentlich der Vorteil, verglichen mit einem Android und Custom Rom? Kann man nicht mit einer Custom Rom ohne Google Services das gleiche erreichen und mehr machen?

Dann hast du zwar auch ein Google-freies Smartphone, aber noch immer das Problem, dass du darauf angewiesen bist, dass der SoC-Hersteller einen passenden Treiber für die aktuelle Androidversion entwickelt und veröffentlicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und nr-Thunder
Wie etwa Snapdragon ? Gibt es wie "Sand am Meer". Habe einen Huawei Nova von 2017, dass mit 141mm eins der letzten, kompaktesten SM ist. Mit inzwischen 2920 MhA, verliert in 24 Stunden 5% an Akku. Mit Lineage und Root Rechten, habe ich über so ziemlich alles die Kontrolle. Aber was soll so eine Krücke in 2020 ?! Wo sind die Vorteile ?
 
NJay schrieb:
Das erste Auto war auch langsamer als ne Kutsche.

Das ist aber kein Auto, sondern eine Sackkarre.
Ich bin auch der Meinung, dass es für solche Geräte deutlich bessere Hardware benötigt, um genügend Erstkäufer zu gewinnen.
 
nr-Thunder schrieb:
@Sekorhex
Aber ich kann doch auch meine eigenen APKs schreiben, ohne irgendwas zu lizensieren, und mir eine Custom Rom mit Root-Rechten ohne Google Services holen.

Könntest du ja aber Android selbst ist immer noch von Google.
 
Leute bitte das Gerät nicht mit Android High End Geräte vergleichen, die Apps auf dem PP sind zum großen Teil webbasierend und diese laufen schnell genug, die nativen Apps genauso weil sie eben speziell dafür entwickelt worden sind. Das einzige Manko was ich zu bemängeln habe ist das die CPU zu lahm ist, DA merkt man bei mehreren Anwendungen stocken. Aber ansonsten ist das Telefon OK
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaktux, storkstork und AAS
Zurück
Oben