News KDE Community Edition: PinePhone mit Plasma Mobile offiziell vorgestellt

@merlin123
Ich weiß nicht wie ich das verstehen soll.
In einem Satz sagst du, es sei schnell genug und im nächsten die CPU ist zu lahm und Anwendungen stocken.

Dieses Smartphone habe ich nicht gesehen, aber wenn das deutlich teurere Purism Librem 5 schon lahm und hakelig ist und ganz klar wie eine Alpha wirkt, kann ich mich unmöglich vorstellen, dass dieses PinePhone besser sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kingkoxx
nr-Thunder schrieb:
@Sekorhex
Aber ich kann doch auch meine eigenen APKs schreiben, ohne irgendwas zu lizensieren, und mir eine Custom Rom mit Root-Rechten ohne Google Services holen.

Nunja klar wenn auf Java stehst kannst das, aber selbst dann sind die Geraete oft auf Sicherheit getrimmt statt auf funktionalitaet, ich hab mal versucht nen einfaches Script in chrome ein zu binden der reinste Horror.

Aber ja java erlaubt nur was die API eben anbietet, ich mein das SIP bis heute nicht zentral eingebaut ist oder webdav und alles per APP nachgeruestet werden muss daher schlecht integriert. Z.b. dachte ich gestern ich koennte mal nen Musikplayer brauchen der einfach im hintergrund bisschen musik spielt das ich aber vom pc aus auch steuern kann aber eben auch in mein Auto nehmen kann. Ich mein ich schreib schon nicht code fuer ein Proprietaeres Betriebssystem in ner proprietaeren Programmiersprache.

Btw ist dir hoffentlich bewusst das im Modem ein proprietaeres System laeuft das jederzeit in den Speicher rein schauen kann und den auslesen. Des weiteren speziell mit der bald erscheinenden Tastatur fuer das Geraet kann man dann vermutlich auch emacs ordentlich nutzen, das kann man nicht mal schnell fuer android nach programimeren, sicher es gibt terminal emulatoren wo man es in dem modi irgendwie bedienen kann.

Aber es ist halt ein schlecht designtes Schrott OS, extrem ineffizient dank java VM, und kann nicht mal raus finden warum manchmal mein Auto das Handy playback resumed und manchmal nicht, musste weil das irgendwann gar nicht mehr funtzte nen komplett neues rom drauf spielen als einzigen weg, da man android ja nicht debuggen kann oder deren apps.

Kein plan es mag gehen aber warum soll ich nur fuer solch ein Idioten-OS ein 10gb android Java framework aufspielen und mich mit dieser fuerchterlichen Sprache rum aergern.

Bin kein Python fan mehr, aber selbst das faende ich 1000x besser wie der java mist. Ich will einfach ein normales Linux wo ich mein jetziges Wissen 1:1 auch anwenden kann ohne alles neu zu lernen... gibt ja nicht mal die gnu konsolentools fuer Android oder brauchbare ssh server oder sowas. Das filesystem ist ne katastrophe...

Android apps sind meist minderwertige versionen von Desktop apps. also wieso damit rum schlagen.

Zumal ja ein Parrallelbetrieb auch moeglich ist. Seh das eher als ein PDA oder sowas. Klar ueberall willst nicht 2 handies mit schleifen, aber denk doch mal an die Uhren das sind doch auch nur 2. bildschirme... koennte mir auch vorstellen mein altes 30 euro ebay smartphone noch in die tasche zu stecken und als hotspot verwenden fuer das pinephone.

Achja ein wenig beschaedigt hab ich mein 30 euro sony z1c beim auf wuchten auch nur weil ich akku wechseln musste das bietet das pinephone auch per klappe...

Benutz mein phone fuer 2 dinge momentan music im auto abspielen vielleicht mal noch navi und ueber wire telefonieren... wenn es das kann und noch ne tastatur hat... brauch ich nicht viel mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder und villeneuve
Sekorhex schrieb:
Könntest du ja aber Android selbst ist immer noch von Google.
Und es ist immer noch ein Android und kein GNU/Linux. Der Kernel alleine macht ja nicht das ganze Betriebssystem aus.

Was Hardware und Preis des PP angeht... natürlich ist das kein "Flagship", denn einerseits muss es Hardware haben für die es auch Quelloffene Treiber gibt und andererseits ist es ne Kleinserie die eh schon viel teurer ist als die massenwahre der großen Hersteller. Da Top-Hardware reinbauen zu wollen würde den Preis wohl auf über 2k ansteigen lassen. Und dann kauft das erst recht keiner.

Der Zielmarkt dürfte aktuell wohl auch weniger der Normaluser als eher der Enthusiast der sich das System ansehen und evtl. auch am Aufbau mithelfen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork und merlin123
gidra schrieb:
Wie etwa Snapdragon ? Gibt es wie "Sand am Meer". Habe einen Huawei Nova von 2017, dass mit 141mm eins der letzten, kompaktesten SM ist. Mit inzwischen 2920 MhA, verliert in 24 Stunden 5% an Akku. Mit Lineage und Root Rechten, habe ich über so ziemlich alles die Kontrolle. Aber was soll so eine Krücke in 2020 ?! Wo sind die Vorteile ?
Wo hast denn du eine Lineage Version fürs Nova gefunden? Auf der Webseite ist keine Version.
 
Das PinePhone ist in diesem Stadium nicht alltagstauglich. Und das kann es auch gar nicht sein, da die Software großteils nicht von Firmen sondern eher von Communities (KDE, Manjaro, UBPorts etc.) entwickelt wird.

Pine64 selbst produziert nur die Hardware. Die Software ist Community Sache. Ein großer Pluspunkt ist zudem dass (fast ausschließlich) nicht proprietäre Software verwendet/entwickelt wird.

Als High-End-Gerät ist es nicht konzipiert und sollte mit solchen Geräten auch nicht verglichen werden.

Die eindeutigsten Vorteile dieses Gerätes sind:

  • FOSS (fast ausschließlich; Und wenn nicht möglich, dann isoliert)
  • mehrere Betriebssysteme (postmarketOS, Ubuntu Touch, Manjaro ARM, Sailfish OS usw.)
  • Komplett zerlegbar und demnach auch leicht zu reparieren
  • Wird mindestens die nächsten 5 Jahre produziert
  • Kill-switches um Features (kamera, wifi etc.) auszuschalten

Wem o.g. Features nicht ansprechen, der sollte die Finger davon lassen. Wer sich in Richtung GNU/Linux/FOSS orientiert sollte einen Blick darauf werfen. Wer Spaß an Linux + Bleeding Edge Technologie hat sollte sich überlegen so etwas mit einem Kauf (oder einer Spende) zu Unterstützen.

Alltagstauglich ist das Smartphone (noch) nicht. Abgesehen vom sailfishOS sind alle UIs (noch) hackelig und nichtmal Telefonie funktioniert (bisher) zuverlässig.

Mein PinePhone nutze ich als Spaßprojekt. Die Wahrscheinlichkeit dass in den nächsten 6 Monaten diverse OS einen RC-Status erreicht haben und das Gerät so alltagstauglich wird, ist m.M.n. durchaus realistisch.
Ich freue mich darauf :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu, storkstork, nr-Thunder und 4 andere
Ich habe mir auch ein Nexus 5 gegönnt, um Ubuntu Touch zu testen. Bisher muss ich sagen, dass ich wirklich positiv überrascht bin, es läuft deutlich besser als erwartet und ist mit gewissen Einschränkung auch alltagstauglich. In Kombination mit einem Android Tablet für zu Hause, könnte ich mir es sogar vorstellen auf Dauer zu benutzen.

Daher bin ich mir sicher, dass die Hardware vom PinePhone ausreichend ist, wenn die Software mit der Zeit besser optimiert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork und merlin123
gidra schrieb:
Wäre der "Macher" nicht so eine Schlampe
Wie darf man denn das verstehen?!

Alternative Betriebssysteme für Smartphones finde ich sehr begrüßenswert, aber es wird leider eine Nische bleiben. Da wird sich auf absehbare Zeit nichts mehr gehen iOS und Android behaupten können. Am ehesten wohl noch der Weg den Huawei bestreitet, Android ohne Playservices und stattdessen eine eigene Lösung. Es wäre ja auch schon schön, wenn die Playservices nicht alle bei Google zentral zusammenlaufen, sondern die Dienste bei verschiedenen Anbietern liegen. Es stehen ja nicht alle in direkter Abhängigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MajorP-
LuckyMagnum schrieb:
Wäre eine tolle Alternative zu iPhone und Android aber leider nicht mit dieser Hardware. Es sind schon so viele alternative Betriebssysteme für Smartphones daran gescheitert, dass sie kein Flagship anboten. Schade.

Diese Betriebssysteme sind daran gescheitert, dass sie keine Verbreitung fanden, weil kein Mensch irgendwelche Nischensysteme ohne App-Unterstützung will. An potentiellen Flaggschiff-Geräten lag das ganz sicher nicht.

Ich finde ja einerseits das Konzept hier spannend, andererseits ist das eigentlich der reinste E-Müll. Die Geräte sind eher ein "Proof of Concept", oder Spielzeug für interessierte Bastler. Kein Mensch wird sowas ernsthaft produktiv einsetzen, daher wird es früher oder später im Müll landen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThaMadnezz
Poati schrieb:
Wie darf man denn das verstehen?!
Hat sein Gerät physisch kaputtgemacht. Dann wurde ihm ein neues von einem User geschenkt, damit er weitere Systeme bzw. Versionen an das Gerät anpasst. Und den hat er dann, kurze Zeit später im Wasser versenkt.
 
@gidra
Ok der scheint wirklich nicht sonderlich gut mit Sachen umzugehen. Wenn du aber bedenkst, dass der Wert einer solchen alten Möhre in keinem Verhältnis zu der Arbeit eines Softwareentwickler steht, sollte man besser froh sein, dass er überhaupt Software für das Gerät entwickelt hat.
 
nille02 schrieb:
Wenn es hochpreisig sein soll, bekommt man da auch was. Das Librem 5 gibt es für 799 USD mit einer i.MX8M CPU
Das ist vielleicht teuer.... Die Hardware ist die aber noch schlechter....🤮
 
@Highspeed Opi

Wenn du einzelne Apps offen hast (nativ) merkst du stocken, bei ca. 4 Apps. Bei Webapps sind überhaupt keine Aussetzer zu spüren, das dies über die Internetverbindung geschieht. So meine Erfahrung dazu. Außerdem müssen die Apps explizit für das PP entwickelt worden sein, und keine Ports. Diese sind momentan noch zu langsam weil wahrscheinlich zuviele Ressourcen angesprochen werden. Alles befindet sich noch im Teststatus, kann sein das morgen oder später alles glatt läuft
 
3125b schrieb:
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Haette das Ding top-Hardware und wuerde dementsprechend viel kosten, wuerden sich die leute beschweren, wer denn ein 1000euro gerat kaufen wuerde, ohne, dass die software ausgereift und von der Anzahl der Apps konkurrenzfaehig ist.

Das ist eine rstes Gerat, damit mehr leute testen koennen, wie das ganze funktioniert und es mehr Input fuer die entwicklung gibt. Das ist eine Machbarkeitsstudie fuer interessierte, die sich mit dem thema beschaeftigen wollen. Die Anzahl der Leute, die das handy als echtes smartphone benutzen, wird gering sein. In zwei drei jahren koennte dann eventuell ein passendes Geraet auf den markt kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork
Das HDMIout over USBc finde it prima, 4 x A53 Kerne ist aber zu mau
 
Zuletzt bearbeitet:
Highspeed Opi schrieb:
@merlin123
Das hoffe ich, denn ich würde wirklich gerne ein Smartphone mit OpenSource Software verwenden.

Sei dir aber im klaren, das nicht jede gewünschte App eine Alternative oder direkt umgesetzt wird (nativ). Ich nutze so wenig am Smartphone, bisschen Youtube,Kalender,Memo,browser, bahn und Chat. Spielereien wie Kamera/Video/Spiele und Social Media fallen bei mir komplett raus. Das PP bietet dir dies auch an, aber aufgrund der Hardware sowie der unangepassten Apps, ist das eher hakelig.

Alternativ Geräte rooten oder mit offenen Bootloader kaufen und seine ROMS, sowie Linuxdistributionen abzuspielen wäre der einfachere Weg, falls dich Thema "Gläserner Mensch" im Bezug auf kamera/Mikrofon/GPS in den Smartphones nicht stören.
 
3125b schrieb:
Sicher ein Projekt für Interessierte, aber die Hardware ist ja unterste Schublade.

Entwickler Phone, da sind die Specs eh egal.

PS:
Wenn man kein aufgeblasenes Google-Phone hat,
braucht es auch fast keine Hardware Specs.
Mail, Jabber, Browser und Kamera würden mir schon dicke reichen als Alltags-Phone.
Für alles andere hab ich eh in 90% der Fälle ein Notebook dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
dsahm schrieb:
Die Hardware ist die aber noch schlechter
How? 30-50% schnellerer Prozessor (hoeherer Takt), fast doppelt so grosser Akku, bessere Kameras, zumindest in der basisausstattung 3gb ram und 32gb speicher (gibt wohl ne variante vom pine das da gleich zieht), das Modem ist auch ein eigener chip man kann es also nutzen ohne zugriff auf den Speicher ich glaub das ist nicht gegeben beim Pinephone, mag mich aber täuschen. Ausserdem zahlt man halt vollzeitkraefte die an der Software entwickeln mit bei Pine scheint man voll auf Freiwillige zu setzen, sicher trotzdem hoher Preis but so what.

merlin123 schrieb:
Alternativ Geräte rooten oder mit offenen Bootloader kaufen und seine ROMS

Nun dann zeig mir mal ein Phone mit Tastatur und offenem Bootloader, well das weniger als 350 Euro kostet oder kein Mediatek prozessor hat, denn 1 ofener Bootloader und dann 0 Kernel updates bringt dir auch nicht viel.
 
blackiwid schrieb:
Nun dann zeig mir mal ein Phone mit Tastatur und offenem Bootloader, well das weniger als 350 Euro kostet oder kein Mediatek prozessor hat, denn 1 ofener Bootloader und dann 0 Kernel updates bringt dir auch nicht viel.

Von den Anforderungen "mit Tastatur" und "kein Mediatek Prozessor" war nie die rede?
Es gibt Geräte mit offenen Bootloader unter 350 Euro. Was du aber für deine Komfortzonen noch als nützlich erachtest und brauchst weiß ich nicht....natürlich gibt es kein Apple/Samsung Flagship mit Top Kamera und Top Prozessor, weil schlicht und ergreifend die Nachfrage nach solchen Geräten nicht gegeben ist. Ansonsten würden andere Hersteller, sofort solche Rechenboliden auf den Markt werfen.

Du kannst jedes BQ Phone, das PinePhone und ältere Sony Xperia Geräte nehmen, diese lassen sich alle mit Custom Roms, sowie Linux-Distributionen bespielen. Eine Tastatur kann ich ganz einfach über BT Verbindung an bspw das PP andocken....aber das ist wahrscheinlich nicht "schön gelöst" für dich, oder?
 
Zurück
Oben