KDE - Desktop wieder clickbar machen

M

Mickey Cohen

Gast
Hallo,

ich idiot habe die desktop toolbox (oben rechts) deaktiviert und anschließend das desktopverhalten so eingestellt, dass keine klicks akzeptiert werden.

wie kann ich den desktop wieder so einstellen, dass ich mit einem rechtsklick ein kontext-menü bekomme?

danke!

oder anders gefragt: wie komme ich wieder in dieses menü?
https://wallpapersafari.com/w/oTceJs

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An dieselben Einstellungen die du beim Rechtsklick findest kommst du auch in den Systemeinstellungen. Also über deinen Launcher in die Systemeinstellungen -> Desktop-Settings -> Plasma Workspace

Dort kannst du zumindest schon mal die Toolbox reaktivieren (steht übrigens auch da, wenn man die deaktiviert). Keine Ahnung wo du die Einstellung her hattest, dass man gar nicht klicken kann. Kenne sonst nur den Unterschied zwischen Desktop-Ansicht und Ordner-Ansicht, und die findest du auch dort.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
ich habe die zuordnungen gelöscht.

man kann ja alle möglichen maus-trigger mit aktivitäten verknüpfen (bspw. auf dem desktop scrollen -> workspace wechseln, usw. usf.).
da ich das alles nicht brauche, habe ich die alle blindlings gelöscht. leider war auch die rechtsklick -> kontextmenü verknüpfung unter den gelöschten ;)

ich habe keine "Desktop-Settings" unter den Systemeinstellungen.

ich könnte natürlich im suchen-menü der systemeinstellungen nach "desktop-settings" suchen, aber das liefert nur "no items match your search"

btw. fedora 31, falls das was zur sache tut, aber KDE sollte diesbezüglich eigentlich auf allen distris gleich aussehen.

Gib mal direkt Plasma Workspace ein (oder nur Plasma, weiß nicht ob es im deutschen auch Workspace heißt), Desktop Settings ist nur die Kategorie. Bin gerade nicht am PC dafür wo ich es direkt sehen könnte, aber war im oberen Bereich der Auswahlliste soweit ich mich erinnere.

• Gefällt mir
himmel, es wird doch ein config file geben.
google, wo das ist und bemühe die konsole, und zum anpassen hast dann ja den charmanten vi, vim oder nano oder weissgottwas.
es ist schließlich linux.

• Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater und Mickey Cohen
Warum sollte man sich erst durch die Config Dateien wühlen, wenn es ne Zweiklick-Option in den Einstellungen gibt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi und Mickey Cohen
whats4's methode war tatsächlich die einzig erfolgversprechende.

falls jemand mal auf das selbe problem stößt, die lösung steht hier:
https://askubuntu.com/questions/107...desktop-toolbox-and-desktop-icons-permanently

anscheinend gelangt man von den system-settings nicht auf die desktop-settings. (nur bspw. auf die desktop-effects settings, aber das is was anderes). hätte ich so nicht gedacht, das gehört definitiv anders gelöst.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Ich hab das zuhause doch auch schon über die System Einstellungen gemacht... bin nur gerade nicht dort um es zu zeigen

Ich habe es gerade getestet und er hat recht, man kommt über Systemeinstellungen oder über die Taskleiste nicht in das Menü was er meint.

• Gefällt mir
Auch gerade zuhause angekommen und getestet und auch gemerkt, geht tatsächlich nicht... Hatte ich dann wohl falsch in Erinnerung, sorry. Das ist irgendwie... weird.

Allerdings kann man auf dem Desktop Alt+D, Alt+S drücken und damit öffnet sich das Menü auch (zumindest sind das bei mir die Tasten und ich kann mich nicht erinnern die mal geändert zu haben).

• Gefällt mir
Zurück
Oben