News KDE Plasma 5.24: Ein Ausblick auf den neuen Desktop für Linux

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
Der KDE e.V., der als Verein ein Unterstützer der Entwickler-Community hinter KDE Plasma ist, hat eine erste Vorschau auf KDE Plasma 5.24, der neuesten Version des primär für Linux entwickelten Desktops, veröffentlicht. Die offizielle Veröffentlichung der finalen Version ist bereits für den 8. Februar anvisiert.

Zur News: KDE Plasma 5.24: Ein Ausblick auf den neuen Desktop für Linux
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, ChrFr, Roesi und 13 andere
Bin ja immer wieder erstaunt, welche Entwicklungsgeschwindigkeit KDE/Plasma hinlegt. Und das nun schon über viele Jahre. Allerdings hat das auch seinen Preis. Das man ab und an mal mit Bugs zu tun hat und das natürlich gerne auch mal was umgeworfen wird. Nichtsdestotrotz (oder gerade deswegen) ist es aber ein spannender Desktop. Sicher nicht für jeden etwas, aber zum Glück gibts ja für die vielen Geschmäcker unterschiedliche Alternativen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leo.16, iron-man, wurstmuffin und 6 andere
Designmäßig immer noch in den frühen 2000er hängen geblieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vel2000, q0p, DeeZi und 8 andere
Fingerprint Support, Touchpad Gesten und die neue Übersicht sind wahrscheinlich die für mich wichtigsten Features.
Bei Gnome vermisse ich leider so viel, ziehe es aber aufgrund dessen KDE auf dem Notebook vor.
Ich denke mit KDE 5.24 werde ich das wieder ändern. Wird Kubuntu 22.04 damit erscheinen? Sonst schaue ich mich nach einer anderen Distro um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders, riloka, wurstmuffin und eine weitere Person
@SV3N kommt es mir nur so vor, oder habt ihr das Thema Linux mittlerweile häufiger in den News als früher.

Finde ich sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blockednix, lamda, iron-man und 29 andere
Bin echt gespannt, wie es sich auf der Steam Deck macht, denn die Steam Deck bzw. das drauf vorinstallierte SteamOS 3.0 soll ja bekanntlich auf KDE Plasma als UI setzen. Auf jeden Fall ist KDE Plasma 5 die beste Linux-UI, die ich bisher genutzt habe. Einfach mega anpassbar und auch sehr gut erweiterbar. Ich verwende auf meinem Hauptsystem zwar Gnome, aber ich finde KDE dennoch besser (wobei mein 2. und 3. PC auf KDE setzen)

finley schrieb:
Designmäßig immer noch in den 2000er hängen geblieben.
ähm....... nope, KDE sieht fresh und modern aus. Ich weiß nd, wo du da 2000er-Look siehst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leo.16, DrPinguin, Bhaal3010 und 5 andere
Northstar2710 schrieb:
(…) kommt es mir nur so vor, oder habt ihr das Thema Linux mittlerweile häufiger in den News als früher.
Open Source, Linux, BSD und Co. wird mittlerweile etwas intensiver betrachtet, das ist richtig.

Schön, dass dir das positiv aufgefallen ist. Das freut und bestätigt uns. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leo.16, blockednix, H@rlekin und 45 andere
AndroidNougat7 schrieb:
ähm....... nope, KDE sieht fresh und modern aus. Ich weiß nd, wo du da 2000er-Look siehst?
Alleine das Startmenü ist ne offensichtliche Kopie von XP. Und der Rest etwas helleres mausgrau der 90iger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vel2000, netzgestaltung und poly123
KDE fand ich mit KDE2 noch besten. Und es ist so schön 2000er.........
 
andy_m4 schrieb:
Das man ab und an mal mit Bugs zu tun hat.
Aber nur, wenn man wie ich KDE was unterm Hintern wegzieht. Dann heult er. Zufrieden mit Debian und KDE 5.23.5.
 
finley schrieb:
Alleine das Startmenü ist ne offensichtliche Kopie von XP
das unter XP sah anders aus. Ich hab auf Reddit ein Bild gesehen, wie Win11 Sachen von Plasma 5 kopiert
finley schrieb:
Und der Rest etwas helleres mausgrau der 90iger.
wo ist das bitte mausgrau? es ist eher ein sehr helles weiß auf den Bildern

zudem kann man die UI unter Linux eh noch weiter anpassen. Also im Gegensatz zu Win10/11 muss man bei Linux-Desktops sich nicht mit dem Standard-Design abfinden und kann den Desktop noch tiefgreifend in Sachen Design und Funktionalität anpassen (vorallem KDE Plasma ist hierbei ganz gut anzupassen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leo.16, Bhaal3010, jemandanders und 8 andere
finley schrieb:
Alleine das Startmenü ist ne offensichtliche Kopie von XP. Und der Rest etwas helleres mausgrau der 90iger.
Ich glaube Du hast entweder KDE Plasma oder XP noch nie in echt vor der Nase gehabt. KDE sieht aus wie alles mögliche, aber ganz sicher nicht wie XP. Klar, mensch könnte es mit ein paar Klicks so aussehen lassen wie XP (oder auch ganz anders, dann verschwindet auch das "mausgrau", das eigentlich keins ist, aber das ist ein anderes Thema).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leo.16, iron-man, ###Zaunpfahl### und 6 andere
SE. schrieb:
Ich glaub du hast vergessen wie das XP Menü aussah.

Davon ab, es gibt verschiedene Menüs, falls du etwas anderes nutzen magst.
https://store.kde.org/browse?cat=398&page=1&ord=rating
Der Aufbau ist nahezu identisch. Wie kann man das übersehen?
Unten rechts shutdown, Unten links (more) Programs. Das zweigeteilte Startmenü mit Apps und Links. Ganz oben links der Profilname. Mehr Kopie geht fast gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: vel2000
Die neue Overview gefällt mir sehr gut. Das hat mir bei Plasma echt gefehlt. Ich hatte Version 5.23 vor kurzem mal getestet. Hauptsächlich um zu sehen wie dort VRR (Freesync) unter Wayland funktioniert - ziemlich gut, bestimmt auch ein Grund für Valve es bei SteamOS auszuwählen. Quater-Tiling ist auch sehr schön. Wegen dem (für mich) viel besserem Workflow bin ich aber letztlich wieder zu Gnome zurück. Mal sehen wie die Entwicklung weiter geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndroidNougat7
finley schrieb:
Der Aufbau ist nahezu identisch. Wie kann man das übersehen?
Komisch, also wenn ich mir zum Beispiel dieses Bild hier ansehe, dann sehe ich eine Menge Unterschiede - gerade bei dem, was dort angezeigt bzw. an Links angeboten wird. Aber an sowas kann sich eh nur jemand festhalten, der Plasma noch nie in echt gesehen und keine Ahnung von den Anpassungsmöglichkeiten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, ###Zaunpfahl###, Yar und eine weitere Person
finley schrieb:
Der Aufbau ist nahezu identisch.
Weil es auch Listen und Icons gibt? Klar – diese Innovation brachte uns XP, verstehe. 🙄
(Wäre nett wenn du mal klarer beschreibst was du meinst)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Termy, Photon und eine weitere Person
SE. schrieb:
Weil es auch Listen und Icons gibt? Klar – diese Innovation brachte uns XP, verstehe. 🙄
(Wäre nett wenn du mal klarer beschreibst was du meinst)
Mein Post bestand nicht nur aus dem ersten Satz.
 
Zurück
Oben