News KDE Plasma 5.23.3: Verbesserungen für Wayland, Firefox, GTK und OpenVPN

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: boxte30:Goas, drake23, ericz und 4 andere
Was wird bzgl GTK+ verbessert? In der Überschrift kommt es vor, aber im Text bzw. in der Auflistung finde ich ncihts dazu. Danke im Voraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoeserBrot, netzgestaltung und madmax2010
Da haben die doch tatsächlich einen xfce-Screenshot in ihr Video gemogelt:
Screenshot 2021-11-10 at 16-11-36 Plasma - 25th Anniversary Edition.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, madmax2010 und Faizy
gaelic schrieb:
Was wird bzgl GTK+ verbessert?
Es wurden Probleme behoben, die mit GTK-Icons im System-Tray auftreten konnten, wenn man diese per Rechtsklick angeklickt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, gaelic und madmax2010
Langsam wird der Wayland-Kram. Ist auf Schrott-SoCs wie Gemini Lake wirklich eine Erlösung vs. Xorg, wenn es um die Desktop-Performance (Compositor, Browser...) geht. Es müssen auf Anwendungs- und auch Protokoll-Seite noch ein paar Dinge fertig werden, aber mittlerweile kann man sich wirklich auf die Situation in der näheren Zukunft (1-3 Jahre) freuen.
 
Innensechskant schrieb:
Ist wohl anscheinend ein KDE mit XFCE Terminal
:D ja, genau. Ich glaube kaum.
Die wollen nur ihren kleinen Ausrutscher verschleiern. Denn letztlich ist sowohl xfce als auch Plasma so anpassbar, dass man es auf diesem Bild nicht mehr unterscheiden kann. Warum jemand hingegen das xfce-Terminal auf plasma nutzen sollte ist mir schleierhaft.
 
Hallo zusammen und Danke SV3N!

Aktuell bin ich ja auch mit der KDE Plasma-Version 5.23.2 unterwegs.
Und da die behobenen Wayland-Probleme nicht meine wiedergeben, bin ich trotzdem gespannt, ob ich Wayland auch wieder benutzen kann.

Denn seit einer Weile werden die Systemeinstellungen auf den Kopf gestellt und seit September oder Oktober 2021 funktioniert unter Wayland zusätzlich die Tastatur nicht mehr.
Dann hatte ich mal den kompletten Inhalt vom persönlichen Dolphin-Ordner unter X11 gelöscht, mich abgemeldet und mit Wayland wieder angemeldet.
Und siehe da, die Tastatur schien wieder zu funktionieren, zumindest leuchtete das Nummern-Symbol wieder auf der Tastatur. Keine Ahnung, welcher Unterordner das Problem vorher verursacht hat.
An den auf den Kopf gestellten Systemeinstellungen hat sich aber nichts geändert.

Also habe ich wieder Dolphin in den alten Zustand wieder zurückgesetzt und werde bis auf weiteres X11 verwenden.
Und ich persönlich kann aktuell nur hoffen, dass X11 nicht so schnell verschwindet.
Denn wenn unter Wayland mit meinen Einstellungen die Tastatur nicht funktioniert, außer die umgedrehte Systemeinstellungen, funktioniert ja in Wayland so weit alles. Na ja, außer das der Mauszeiger auf dem Bildschirm hin und wieder richtig fett wird und das korrigieren muss.


Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern direkt geupdated. Hab auf .3 sehnsüchtig gewartet, denn:
  • Wayland: don’t create DesktopView for placeholder screen.
Damit ist endlich der miese Bug behoben worden, der die Plasmashell in einer Wayland-Sitzung abstürzen ließ, wenn der Monitor in Standby geht oder allgemein disconnected wurde. Das war der letzte sehr nervige Bug, den ich in meiner Wayland-Sitzung (die ich jetzt seit Monaten ausschließlich nutze) in den letzten Wochen beobachtet habe. :)
 
Bei mir hat es die Skalierung zerschossen mit dem Update. Obwohl 100% bei 1920x1080px ist jetz alles viel größer wie bei 1366x768px.

Edit: Anscheinend ist Xorg dafür verantwortlich. Lösung hier https://twitter.com/tsdgeos/status/1458206437553889287

after updating your ArchLinux your Plasma/X11 looks YUGE add

[X11]
ServerArguments=-nolisten tcp -dpi 96

to your /etc/sddm.conf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
NameHere schrieb:
Bei mir hat es die Skalierung zerschossen mit dem Update. Obwohl 100% bei 1920x1080px ist jetz alles viel größer wie bei 1366x768px.
Das ist eine X11 Regression, kein KDE Plasma Bug. Als Workaround bietet es sich an die DPI manuell einzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
KDE Plasma verbessert und korrigiert nur gewisse Bereiche, es ist nur ein Teil von KDE.
Jeden Monat erscheint auch ein neues KDE Framework, was die Arbeit mit KDE auch in vielen Bereichen verbessert und Fehler behebt.

Am 13.11.21 erscheint KDE Framework 5.88 mit einigen fixes und Optimierungen.

  • The Plasma Wayland session no longer sometimes crashes when you repeatedly hover and un-hover Task Manager thumbnails under certain circumstances.
  • In the Plasma Wayland session, pasting arbitrary clipboard content into a file now works.
  • All Plasma applets should be slightly snappier and use less memory thanks to some backend code re-working that was done recently.
  • The Battery & Brightness applet can now show you the battery level of any Bluetooth-connected graphics tablets
  • Plasma is now a bit faster and uses less memory every time it loads an icon, which is often.
  • The whole system is now faster to access files when your system’s /etc/fstab file happens to have entries identified with UUID and/or LABEL properties.
  • Colored icons on colored backgrounds in KDE apps should now intelligently re-color themselves to never have the same color as the background.
  • Plasma now saves any changes you made while in Edit Mode as soon as you exit from that mode, so your changes will be preserved if Plasma later crashes.
  • You can now scroll with a mouse wheel or touchpad over the Plasma calendar view to switch the month that is displayed.
  • When using a 3rd-party icon theme, any icons that the app requests which aren’t available in the active theme are now displayed from the theme’s specified fallback icon theme, rather than just being missing.
  • Breeze folders now respect your color scheme’s “Selection” color or your specified Accent color!
  • Task Manager tooltips that are displaying media controls no longer sometimes overlay a horizontal scrollbar on the bottom.
  • You can now double-click on the number in a Plasma spinbox to select it, just like you can in other spinboxes.
  • The standard Kirigami placeholder icon for an image that is unavailable or still loading no longer looks like the Windows logo.
  • It’s once again possible to change the icons of panel app launchers.
  • The 16px size of the im-user-offline icon is now displayed with the correct color.
-Copying files from FAT32-formatted volumes no longer sometimes just fails and hangs forever.
  • The “B” in the “Background color” label on Gwenview’s status bar is no longer partially cut off.
  • The “Trash is full” error message is now phrased better and no longer overflows in Dolphin
  • Sharing a file to Telegram when installed from a Flatpak once again works
  • Spectacle no longer recommends that you install Vokoscreen or OBS if they’re already installed.
  • Section headers in Kirigami FormLayouts are now horizontally centered and slightly larger in size.
  • QtQuick-based apps now display the correct visual appearance for disabled checkboxes
  • System Tray applets that use the expandable list item paradigm now, finally, totally, completely display the expanded view with the correct highlight height, taking into consideration the user’s font size and any disabled invisible items and also hopefully cosmic rays and swamp gas.
  • The Command Bar in many apps no longer ever displays any actions that lack text and also displays actions in alphabetical order now.
  • Excessively long labels in System Settings’ grid-style pages now get elided rather than overflowing.
  • The Breeze icon theme has gained a bunch of folder icon with various different semi-common-ish icons and emblems on them.
An KDE Framework wird wie auch an KDE-Plasma und KDE Gear gleichzeitig aktiv gearbeitet...da tut sich insgesamt einiges.
 
Weiss hier jemand zufällig, warum die Skalierung der Icons in der Kontrollleiste bei Manjaro in Plasma-Version 5.22.5 nicht richtig funktioniert ? Weder via X11 noch Wayland. Die Symbole sind / bleiben klein beim vergrössern der Kontrollleiste. Nutze einen 4k Monitor auf 150%.
 
Hast du die Kontrollleiste als "Kontrollleiste nur mit Symbolen" eingerichtet? Nur in diesem Modus lassen sich die Icons vergrössern. Das Einrichten geht über Rechtsklick auf die Kontrollleiste und "Älternativen anzeigen", dann "Fensterleiste nur mit Symbolen" auswählen. Anschließend die Leiste verbreitern bis die Symbole sich vergrößern. Das hat meiner Erfahrung nach mit KDE zu tun, nichts mit Manjaro, X11 oder Wayland. Eventuell auch noch in den Systemeinstellungen die Symbole vergrößern.
 
Normalerweise bin ich ja XFCE-User, aber meine Testumgebung mit KDE weiß mehr u. mehr zu gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Okona
Ich bin jetzt kein Experte, aber sind Formulierungen wie
SV3N schrieb:
Diesmal erhalten unter anderem [...] das Display-Server-Protokoll Wayland neue Verbesserungen.
oder
Die offiziellen Release Notes von KDE Plasma 5.23.3 listen zudem Bugfixes für das Display-Server-Protokoll Wayland

nicht eigentlich etwas unsauber? Das Display-Server-Protokoll Wayland wird ja nicht vom KDE-Team entwickelt, oder? Die implementieren das Protokoll doch nur in KWin, d.h. sie beheben Bugs in der Wayland-Session von Plasma.

Aber schön zu sehen, dass es hier mit Wayland voran geht!
 
kuhlmey schrieb:
Hast du die Kontrollleiste als "Kontrollleiste nur mit Symbolen" eingerichtet? Nur in diesem Modus lassen sich die Icons vergrössern. Das Einrichten geht über Rechtsklick auf die Kontrollleiste und "Älternativen anzeigen", dann "Fensterleiste nur mit Symbolen" auswählen. Anschließend die Leiste verbreitern bis die Symbole sich vergrößern. Das hat meiner Erfahrung nach mit KDE zu tun, nichts mit Manjaro, X11 oder Wayland. Eventuell auch noch in den Systemeinstellungen die Symbole vergrößern.
Die Kontrollleiste wurde nur mit Symbolen eingerichtet. Die Auflösung der Icons ist auf 48dpi eingestellt, angezeigt werden aber nur 32dpi.
 
Zurück
Oben