News KDE Plasma 5.24: Der Linux-Desktop lernt mit Fingerabdrücken umzugehen

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.686
Der Linux-Desktop KDE Plasma lernt in der für den 8. Februar 2022 angekündigten Version 5.24 mit Hilfe des Open-Source-Projektes „FPRINT“ auch mit Fingerabdrücken zur Authentifizierung des Anwenders umzugehen. Auch der Sitzungsmanager „SDDM“ sowie der „Kscreenlocker“ und das KCM-Modul sind involviert.

Zur News: KDE Plasma 5.24: Der Linux-Desktop lernt mit Fingerabdrücken umzugehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BlinkBlink, ###Zaunpfahl### und 6 andere
War lange großer Xfce Anhänger, aber Plasma ist einfach ein super Desktop. Und: ich kann dann irgendwann auch Wayland damit nutzen (was bei Xfce ja noch nicht so klar ist leider).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber, prp, SR388 und 2 andere
Und die bleiben dann lokal auf dem Rechner und wandern nicht auch irgendwann mal in die Cloud?
Halt ich persönlich für eine schlechte Idee, Biometrische Daten auf einem Rechner zu halten.
Sowas weckt immer Begehrlichkeiten und irgendwann gibts dann auch mal Programme, die solche Daten abziehen ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atalanttore, Fritzler und disk31p
crispychips schrieb:
wandern nicht auch irgendwann mal in die Cloud
Da es bezüglich KDE nicht "DIE Cloud" gibt: Nö. Du bist dafür verantwortlich was auf deinem Rechner läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber, chartmix, Zorror und 5 andere
crispychips schrieb:
Halt ich persönlich für eine schlechte Idee, Biometrische Daten auf einem Rechner zu halten.
Logisch, wenn die Daten schon in der Cloud sind, ist der Abgriff einfacher :)
BTW, wenn die Daten nur in der "Cloud" wären, müsste man immer Inet-Zugriff haben, wenn man den Rechner entsperren will...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, Zorror, KaeTuuN und eine weitere Person
Hätte ich auch gern mit meinem Lenovo und Manjaro :/
 
crispychips schrieb:
Halt ich persönlich für eine schlechte Idee, Biometrische Daten auf einem Rechner zu halten.
Selbst wenn die nur local sind bist du nicht sicher. Dein Fingerabdruck geniest keinen Schutz, dein nur im kopf vorhandenes Passwort schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und Fritzler
@SV3N Bei KDE-News könnte man einen kleinen Hinweis geben, dass man über Amazon-Smile quasi kostenlos an KDE e.V. spenden kann.
https://kde.org/community/donations/others/
1635154364336.png
Da ich sicher nicht der Einzige bin der auf Linux eine KDE Anwendung verwendet (vor allem Krita und Okular als universellen Reader unter Windows) empfinde ich das als durchaus sinnvoll. Nochdazu handelt es sich um eine Firma die in Europa ansässig ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber, netzgestaltung, MasterMaso und 4 andere
Die Jungs & Mädels haben für KDE mal einen straffen Zeitplan😲, 3 Major- + 15!!! Point-Releases für 2022, Respekt.
Grundsätzlich gut das da Unterstützung kommt, auch wenn ich von Fingerprint und FaceID kein Freund bin.
Jedenfalls geht gut was vorwärts das kann nur positiv sein.
 
Schön, dass das im KDE Interface ankommt, aber das primäre Problem sehe ich eher in der Hardware-Unterstützung verschiedener Fingerabdruck-Leser.
Wenn das nicht gegeben ist bringt auch das Interface nichts.

Bisher war das bei all meinen Laptops ein Krampf und ich habe das nie zum Laufen bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, BoeserBrot und DaysShadow
Hörbört schrieb:
primäre Problem sehe ich eher in der Hardware-Unterstützung
Leider genau das. Manche sehen dann diese News (allgemein, nicht zwingend hier auf CB), denken, dass es jetzt super funktioniert und sind dann fälschlicherweise von KDE enttäuscht, weil es trotzdem nicht funktioniert.

Bei meinem XPS funktioniert es auch noch nie und wird wohl auch nie funktionieren oder zu einer Zeit in der es mich bzgl. des Notebooks nicht mehr interessiert.
 
Ich hätte echt Bock, auf Plasma umzusteigen, aber bisher hab ich's nicht wirklich geschafft, es Gnome2/Mate ähnlicher zu machen.
 
@crispychips

Wo ist das Problem?
Vielleicht bist du die Ausnahme, wer weiss. Aber ich vermute, du hast auch ein Handy welche mit Fingerprint oder FaceID entsperrst. Und das ist keine Problem? ;-)
 
Ich glaube es wurde hier auf Computerbase bisher nicht über KDE Plasma 5.23 berichtet, dieses ist ja auch erst seit kurzen erschienen.
SV3N hat halt viel zu tun mit all den vielen Linux News :)

Für die, die es interessiert, hier die Vorstellung von Plasma 5.23
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele, Zorror und Termy
Öhm stehe ich gerade auf dem Schlauch, das ging doch schon länger? Oder kommt das jetzt von Haus aus von KDE mit?
 
konean schrieb:
von Haus aus von KDE mit
Ja. Integriert in KDE von KDE. Nicht irgendwie drangebastelt.

Wer sich allgemein mehr für KDE interessiert ist bei reddit ganz gut aufgehoben: https://www.reddit.com/r/kde/
Bzw. beim ohnehin dort wöchentlich verlinkten Blog mit Update von Nate Graham: https://pointieststick.com

Denn ehrlich gesagt finde ich die Erwähnung mit "linuxnews.de berichtet..." irgendwie unzureichend, die fassen auch nur recht mager zusammen und verweisen für weiteres auf genannten Blog.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twrz, Termy, madmax2010 und eine weitere Person
drake23 schrieb:
War lange großer Xfce Anhänger, aber Plasma ist einfach ein super Desktop. Und: ich kann dann irgendwann auch Wayland damit nutzen (was bei Xfce ja noch nicht so klar ist leider).
Also soweit ich gerade gestern erst irgendwo auf Reddit gelesen hab, funktionieren viele Xfce-Komponenten unter Wayland, wenn man einen fremden Wayland Compositor nutzt (kein Wunder, sind GTK 3 und 4 ja zu Wayland kompatibel).
Das Problem wird aber auf absehbare Zeit sein, dass man sich diese Session selber basteln muss, da es keinen offiziellen Support dafür gibt. Und natürlich ist halt nicht garantiert, dass auch alles rund läuft.


pseudopseudonym schrieb:
Ich hätte echt Bock, auf Plasma umzusteigen, aber bisher hab ich's nicht wirklich geschafft, es Gnome2/Mate ähnlicher zu machen.

Was ist denn daran so schwer? Einfach die Panels nach eigenen Wünschen ausrichten und dann KDE System Settings löschen, um auch schön das Feeling mangelnder Konfigurierbarkeit nachzustellen. 😋
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: screwdriver0815, jemandanders, 4nanai und 4 andere
Zurück
Oben