News KDE: Plasma 5.8 mit LTS und neuen Funktionen

fethomm

Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.597
Nach rund zwei Wochen Betaphase wurde Plasma 5.8 LTS in der stabilen Version veröffentlicht. Es ist die erste Plasma-5-Version, die mindestens 18 Monate lang unterstützt wird. Zusammen mit Qt 5.6 mit drei Jahren und KDE-Frameworks 5.26 mit ebenfalls 18 Monaten Unterstützung bietet es eine verlässliche Basis für Distributionen.

Zur News: KDE: Plasma 5.8 mit LTS und neuen Funktionen
 
Verbesserungen im Multi-Monitor Betrieb

Das war der Grund von Plasma zurück zu Cinnamon zurück zu kehren. Hatte immer wieder Probleme mit Fehldarstellungen und verschwundenen Fenstern.
Ansonsten gefiel mir Plasma eigentlich sehr, werde das neue direkt mal testen.
 
Ich habe zwar mit 5.7 auch noch einige kleine Glitches mit 2 Monitoren, mit denen ich aber gut leben kann. So schlimm wie du es beschtreibst war es hier Debian Sid) nie.
 
Erhält 5.8 dann Einzug in Debian Stretch?
Nutze aktuell Stretch mit 5.7, das läuft auch sehr rund, und performant, es gibt aber noch massig kleine Bugs.
Ich kann aus Dota nicht raustabben, wenn ich Steam nicht über CLI starte, ich muss die Mausbeschleunigung über .desktop Startskript mit xset m 0 0 deaktivieren, weil die Einstellungen des Menüs nicht ziehen usw.
Sind solche Bugs in 5.8 behoben?
 
Es ist der Plan, zumindest 5.8.1 in Stretch zu bekommen. In Unstable wird 5.8 wohl in wenigen Tagen aufschlagen.
 
Bin ja mal gespannt, wenn Stretch dann Stable wird und mein Jessie mit KDE 4.6 ersetzt, wird alles funkelnigelnagelneu. ;)
 
Zurück
Oben