News KDE Plasma 5 mit neuem Thema „Breeze“ veröffentlicht

Ich kann mich leider auch im Jahre 2014 nicht mit Linux Oberflächen anfreunden. Die sehen aus wie von Programmieren und nicht von Designern gemacht. Alles wirkt irgendwie unstimmig, da helfen auch keine tollen Hintergrundbilder.
Mein Setup: Linux als Server, Windows als Client und Adminoberfläche.
 
Gefällt mir echt gut. Ich bin ja schon lange KDE-Fan, aber KDE4 wirkt(e) schon recht altbacken. Aber mit dem neuen Theme echt ein Hit!
 
@ANSYSiC

1295598d1385598127-what-your-opinions-watch-not-sure-if-trolling-serious.jpg.png

@Topic
Sieht wirklich schick aus werds auf jedenfall mal testen in den nächsten Tagen. Btw kann man den dolphin file browser eigentlich relativ einfach gegen nemo oder so austauschen?
 
Mal ganz im ernst:

Warum hängt KDE/Plasma so sehr an diesem Kickoff launcher?
Von allen Menüs die ich in irgendwelchen Oberflächen getestet habe ist das der mit Abstand schlimmste den ich je gesehen habe. Die Usability ist eine absolute Katastrophe. Natürlich spielt die subjektive Empfindung eine große Rolle, aber weder ist dieses Menü übersichtlich noch aufgeräumt. Die Übergänge und Animationen sind störend und uneinheitlich und die Struktur nicht nachvollziehbar, von fehlender (guter) Optik mal ganz zu schweigen. Kurzum: ich kann diesem Launcher nichts positives attestieren. Warum also seit etlichen Jahren der Standard in Plasma?
 
2014 dürfte das Jahr des KDE-Desktop werden. KDE ist Lichtjahre vor allen anderen Systemen wie Windows und OSX.
 
LeX23 schrieb:
2014 dürfte das Jahr des KDE-Desktop werden. KDE ist Lichtjahre vor allen anderen Systemen wie Windows und OSX.

Nein 2014 wird endlich DAS Linux Jahr ;-)


Das Problem ist halt Fisch oder Fleisch. Man kann sich irgendwie nicht entscheiden ob man nun einen Desktop für die einfache Masse macht oder für Poweranwender.
Die einen kommen damit nicht klar, die anderen auch nicht (egal welcher Linux Desktop)
 
karuso schrieb:
Warum hängt KDE/Plasma so sehr an diesem Kickoff launcher?

das ist doch das selbe wie mit dem Win95 Startmenü, da wird es in Win8 geändert und alle heulen los das das ach so tolle Startmenü weg ist. Anders wird es sich hier nicht verhalten, scheinbar wollen manche lieber Schmerzen bei der Benutzung haben statt sich 2min an etwas neues zu gewöhnen. Und Benutzer zu vergraulen kann sich keine Distri leisten.

Aber allgemein sieht KDE wirklich schön aus mittlerweile.
 
Das KDE Logo ist endlich schlicht, oder zumindest wesentlich schlichter als das alte mit dem Glanzeffekt, hat mich sehr gestört. Edle Schlichtkeit in der GUI ist für mich sehr wichtig, OSX macht das so schell keiner nach, das ist imho noch das Maß der Dinge wenn es um GUI Optik geht.
Hier setzt KDE5 an:
mehr Graustufen
flacher
weniger Schnörkel
dezent eingesetzte Transparenzeffekte

gut!
 
Schick schick.
Kann man das ganze auch unter Linux Mint installieren?
Bin mit Mate soweit ganz zufrieden, würde das neue KDE aber gerne mal ausprobieren und würde ungerne noch eine andere Distribution einrichten...und mit ausprobieren meine ich schauen ob es auf lange sicht besser als Mate ist, deshalb keine Live-Distribution.
 
ANSYSiC schreibt im ersten Comment: "Ich kann mich leider auch im Jahre 2014 nicht mit Linux Oberflächen anfreunden. Die sehen aus wie von Programmieren und nicht von Designern gemacht. Alles wirkt irgendwie unstimmig, da helfen auch keine tollen Hintergrundbilder.
Mein Setup: Linux als Server, Windows als Client und Adminoberfläche."

Auch in anderen Foren tauchen vermehrt Beiträge auf, die den Ankereffekt ausnutzen. Kurze prägnante Aussagen, geschützt durch die Meinungsfreiheit in Deutschland.

Ich vermute da im Moment einen Trend hinter, der gerade den wirtschaftlichen Interessen gewisser großer Konzerne sehr nahe kommt. Man will ja nix unterstellen!

Aber:
NAHEZU ALLE BEKANNTEN OBERFLÄCHEN HABEN IHRE WURZEL IM UNIX-UNIVERSUM.

Apple gibt das wenigstens zu!
 
@promashup: Ubuntu 14.04 hat auf meinem Macbook Snow Leopard verdrängt, weil Apple es nicht mehr supporten mag*. Das Ambiance Theme ist sehr fein gemacht, vor allem mit Highlights in Graphit statt Orange ;)
Es wird ja viel über Unity gescholten, aber vom Aussehen und der Funktionalität her ist das bisher der beste OS X-Klon, der mir untergekommen ist. Und das ist ein großes Lob.



* Maximal Lion lässt sich installieren und dafür gibts dann ja bald auch keine Updates mehr.
 
karuso schrieb:
Warum hängt KDE/Plasma so sehr an diesem Kickoff launcher?
[...] weder ist dieses Menü übersichtlich noch aufgeräumt. Die Übergänge und Animationen sind störend und uneinheitlich und die Struktur nicht nachvollziehbar

Das sehe ich genauso. Allerdings verwende ich auch jetzt (Cinnamon) das 'Startmenü' eigentlich überhaupt nie. In der Regel kenne ich die Programme die ich starten will beim Namen oder habe Shortcuts.
Davon abgesehen gefällt mir KDE5, ich werde wohl wieder zu KDE wechseln.
 
karuso schrieb:
Die Übergänge und Animationen sind störend und uneinheitlich und die Struktur nicht nachvollziehbar

Das ist auch, was mich an KDE hauptsächlich stört. Die Animationen sehen zwar nett aus, sind aber kein Bonus, sondern stehen der Usability im Weg, verzögern unnötig das, was man eigentlich will. Kaum ein Desktop ist da so schlimm wie KDE.

Aber man kann es ja alles abschalten, klar! Nur im vierten Untermenü hinten links abbiegen, dann dreimal rechts.
 
KDE ist ja auch nicht gerade entwickelt, um ressourcenschonend und schlicht zu sein. Dass inzwischen die Usability darunter leidet ist allerdings leider wahr. Viele der Effekte habe ich schlichtweg ausgeschaltet.
 
Bin ich der einzige, der das Kick-Off toll findet?
Ich fühle mich allein :(

@Kritik an der Optik:
Umstellen?!
Ich fand Oxygen auch immer zum Kotzen, aber ich habe einfach ein anderes Theme benutzt.

KF5 wird installiert, sobald es vollständig in den Arch-Quellen ist,
 
Ich mag KDE. Sonst würde ich mich auch nicht über die Fehler aufregen...

Ich würde mir eine Version wünschen wo zumindest die offensichtlichsten Fehler behoben wurden.

Ein Beispiel? Wenn man Gwenview beendet wird zwar das Fenster geschlossen aber das Programm läuft ohne Fenster weiter. Gemeldet in RC2, behoben erst in 4.13.1. Mit dem Fix kam ein Bug der die Lokalisierung von Dolphin teilweise zurücksetzte wenn eine zweite Dolphin Fenster geschlossen wurde. Dieser wurde in 4.13.2 gefixt aber jetzt funktioniert die Anzeige der Metadaten nicht mehr.

Wenn es Fehler wären die kaum reproduzierbar sind dann hätte ich gesagt lass den Fehler drin. Wer weiß was man noch kaputt macht beim Versuch ihn zu beheben. Aber solche Fehler? Die hätte man selber sehen müssen aber auch nach einem Bugreport brauchte es lange bis zum Fix.

Schade, dass offenbar neue Versionen zu bauen mehr Spaß zu machen scheint als in aktuellen Versionen nach Bugs zu jagen.

Jedenfalls graut es mir schon jetzt bei dem Gedanken an offensichtlichen Bugs die auf uns warten.
 
PsYoniC schrieb:
Bin ich der einzige, der das Kick-Off toll findet?
Ich fühle mich allein :(
Ich finds ok, aber ich benutz eh hauptsächlich Krunner, Yakuake und noch Easystroke für häufigen Kram.
 
Darf ich bitte wenigstens auf einem Desktoprechner mit einer Desktopumgebung, die mal halbwegs für nüchternes Arbeiten gedacht war, von diesem Smartphonetouchminimalismusquark mit völlig abstrahierten zweidimensionalen Icons und Pastellfarben verschont bleiben? Brrr. Sieht ja grauslig aus.
 
Zurück
Oben