KDE Plasma: Keine Aktion des Cursors in Ecken

Einstein90

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
880
Ich würde gerne öfter eine Linuxdistribution mit KDE Plasma nutzen, aber eine Sache bringt mich um den Verstand: Wenn ich das Startmenü öffnen oder ein maximiertes Fenster schließen will, kann ich dazu in Windows schnell und ohne zu zielen mit dem Mauscursor in die linke untere bzw. obere rechte Ecke fahren, klicken und das Startmenü öffnet sich / das Fenster schließt sich. Unter Linux funktioniert das nicht, es passiert schlicht... gar nichts! D.h. ich müsste jedes Mal in die Ecke fahren, den Mauszeiger dann wieder ein bisschen aus der Ecke herausfahren und kann dann problemlos meine Aktion ausführen. Das selbe beim öffnen oder Minimieren der Programme über die Taskleiste - alle äußersten Pixel des Screens funktionieren nicht. Ich finde das unglaublich lästig.

Mir ist aufgefallen, dass der Mausklick durchaus erkannt wird und die Aktion durchaus verzögert ausgeführt wird, wenn ich den Mauszeiger nach dem Click Richtung Bildschirmmitte bewege, da reicht schon ein Pixel - was die Sache nur noch verwirrender macht.

Ich weiß, dass ich vor einem halben Jahr das selbe Problem beim Testen hatte und es hält mich bis heute davon ab, Linux mit KDE Plasma zu verwenden. Ich habe beim Suchen nach einer Lösung keine Beiträge gefunden, die auf dieses Problem bzw. eine Lösung hinweisen. Bin ich denn der einzige, den das stört?
 
Ich habe gerade jetzt nicht KDE am laufen (XFCE stattdessen) aber ich weiß, dass du für die ecken aktionen konfigurieren kannst. Ich habe es zum beispiel imer gemocht, wenn ich einfach oben links in die ecke fahre, dass sich dann eine übersicht aller geöffneten Fenster öffnet und man dann das passsende wählen kann. man kann nun jede eckkenaktion nach eigenen wünschen konfigurieren, verknüpfe doch einfach das fahren in eine ecke mit dem bedienen eines Menü's

Dazu kann man soweit ich weiß auch die Randdicke der Fenster konsigurieren. (man kann generell extrem viel einstellen.)

das könnte eventuell bei deinem "Problem" mit dem letzten Pixel am rand helfen. wäre auf jeden fall einen versuch wert.

Ansonsten ist es auch möglich, wenn es nicht schon konfigurierbar ist einen Feature Vorschlag bei kde zu machen :-)


Was das starten von Programmen angeht bevozuge ich dagegen das drücken von der meta taste (auch bekannt als Windows Taste) oder einer kurzen Tastenkombination mit anschließendem tippen um über eine Programmsuche solches schnell zu starten. mag ich lieber, da ich dami schneller (in der regel) an das Wunschprogramm komme als wenn ich das Startmenü durchforste.

Abgesehen natürlich von den paar Programmen, die ich dauernd nutze und die in der Leiste unten direkt zugreifbar sind.
 
Schau mal unter Systemeinstellungen -> Verhalten des Arbeitsbereichs -> Bildschirmränder. Da gibt es einige Konfigurationsmöglichkeiten für die Bildschirecken. Einfach die Kästchen anklicken und auswählen, was passieren soll.
 
Wenn es um das verschieben und das größe verändern von Fenstern geht habe ich liebgewonnen, dass ich einfach mit alt rechtsklick irgendwo im Fenster die Größe ändern kann bzw. alt linksklick (auch irgendwo im Fenster) das fenster verschieben kann, da brauche ich nichtmal nach dem rand suchen um den passenden cursor zu bekommen

Je nach Konfiguration gibt es das auch mit Meta (auch bekannt als windows-taste) und links, sowie rechtsklick
:-)

Das gute ist auch, dass das dann noch geht wenn die Ränder oder Titelleisten der Fenster außerhalb des Sichtbereiches des Monitores sind. So kann man auch zum Beispiel ein Video Größer ziehen und an die eigenen bedürfnisse groß ziehenübder den sichtbereich hinaus. (wegen vielleicht unpassenden schwarzen Balken oder ähnlichem.)
 
Leo.16 schrieb:
Schau mal unter Systemeinstellungen -> Verhalten des Arbeitsbereichs -> Bildschirmränder.
Oder, falls man es per Klicken nicht bis dahin findet:
Auf der Kommandozeile ein
systemsettings5 kwinscreenedges
absetzen. Dann öffnet sich das gewünschte Einstellungsfenster direkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leo.16 und cruse
Ich kann dein Problem bei mir nicht nachstellen und mich auch nicht daran erinnern dieses Verhalten bei älteren KDE-Versionen festgestellt zu haben. Wenn ich komplett in die Ecke gehe bei einem maximierten Fenster, dann kann ich es auch schließen. Das Startmenü lässt sich ebenso öffnen, obwohl sich der Cursor ganz in der Ecke befindet.
Muss wohl am verwendeten Theme liegen. Ändere doch mal das Erscheinungsbild oder benutze eine andere Distribution, wie z.B. Kubuntu und openSUSE.
 
Danke für eure Rückmeldungen.

Nachdem aki das Problem nicht nachstellen konnte, habe ich nochmal ein bisschen herumprobiert. Ich habe KDE neon vom Stick gestartet und das Problem besteht in der Tat nicht mehr.

Die schlichte Lösung ist, dass ich Linux nicht in VMware starten darf, denn so habe ich anfangs getestet. Wo genau der Fehler liegt, weiß ich nicht, denn Windows 7 in VMware zeigt dieses Verhalten am Rand zum Beispiel nicht, das hatte ich extra getestet, um Fehler auszuschließen. War wohl nix :pcangry:

Sorry für die Umstände.
 
Zurück
Oben