@netzgestaltung Dann installier unbedingt auch die Extensions Compiz windows effect und Burn my Windows!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Es war ein Kind seiner Zeit und deren Geschmack. Es war bei mir immer so eine gewisse Hassliebe. Breeze fand ich fürchterlich mit seinen freien Flächen, dicken Rahmen, Abständen und schlecht erkennbaren Klickflächen, vor allem bei den Scrollbars. Deshalb hatte ich lange lange QtCurve genutzt.Mondgesang schrieb:ich persönlich finde den damals wohl sehr umstrittenen KDE 4 Desktop echt gut. Hatte ein wenig was von Win Vista bzw Win 7.
Dieser monochrome Einheitsbrei war dann auch der Grund, warum ich mit Plasma 5 noch lange Oxygen genutzt hab, also die Symbole von KDE 4. Ich hatte auch Crystal probiert (das Design von KDE 3), aber bei dem war noch viel mehr als bei Oxygen das Problem, dass immer mehr Dinge nicht vom Design abgedeckt waren. Letztlich hab ich halt in den sauren Apfel gebissen und zumindest in Dolphin ein paar Ansichten vergrößert, damit ich bunte Symbole bekomme. Aber mit der Zeit gewöhnt man sich auch an Dinge.Mondgesang schrieb:Jetzt wo ich KDE 4 gepostet habe fällt mir auch auf, dass viele Schaltflächen wirkliche Symbole sind. Pfeile zurück und vorwärts sind dicke ausgefüllte Grafiken. Beim jetzigen KDE sind viele der Dinge einfach dünne schwarze Striche. Vermutlich sprang ich sofort auf Dolphin als Beispiel, wo alle diese Schaltflächen zusammenkommen.
Buuf hatte ich auch mal eine Weile genutzt, aber es war mir dann doch zu matschig alles. Aktuell nutze ich an optischen Anpassungen nur noch Bananen als Mauszeiger.netzgestaltung schrieb:Ich will mir jetzt nirgends was mit KDE aufsetzen, aber wär lustig, das mit solchen Icons zu sehen xD
Die sind sowieso längst aktiv - als alter Compiz Fan war das gar kein Thema.gimmix schrieb:Dann installier unbedingt auch die Extensions Compiz windows effect und Burn my Windows!
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Der aktuelle Apple-Kram erinnert durchaus an die antiken Athena Widgets von X11.Donnerkind schrieb:Es war ein Kind seiner Zeit und deren Geschmack.
Die schlechten Kontraste der aktuellen Computermode sind die Pest.Donnerkind schrieb:Edit: hier mal zig Jahre alte Screenshots von meinem EeePC, als ich damals das Upgrade von KDE 4 auf 5 gemacht hatte. Man sieht schön mein QtCurve-Design: eckige Elemente, gute Kontraste (z.B. im Scrollbalken, damit man ihn optisch gut erkennen kann).
Tja, so unterschiedlich können Geschmäcker sein - ich hab sie alle ausprobiert und Plasma hat (für mich) das beste Gesamtpaket, dabei geht es nicht nur um die Oberfläche sondern eben auch die Tools/Programme, die halt so mitgeliefert werden.areiland schrieb:… KDE konnte ich nie was abgewinnen.
Es gibt noch ein Eichhörnchen - weils so süß ist hab ich mal hund,katz und maus zusammen gebracht:Alexander2 schrieb:Ich hab auch nach nem Hamsti gesucht
Komisch - so einen roten Kreis beim X hab ich nicht und auch das mit den Pixeln gibt es bei mir nicht. Ich "klatsche" den Mauszeiger rechts oben in die Ecke und wenn ich klicke, dann schließt sich das Fenster.Mondgesang schrieb:Bei Breeze hingegen erscheint dann nur um den Button (z.B. das X) ein roter Kreis. Der ist aber auch recht klein. Zwischen ihm und dem Rand des Fensters ist aber noch Platz. Fliegt man mit der Maus also zu weit nach oben rechts (bei Windows klatsche ich die Maus einfach nach oben rechts und weiß es wird treffen, so klickt man ins nichts und muss nochmal die 5 Pixel nach unten links korrigieren, um den Wirkungsbereich des Buttons zu erwischen.

Da ist aber irgendwas komisches bei dir eingestellt. Bei mir ist da kein Abstand. Genau wie bei @Habicht kann ich die Maus einfach in die Ecke klatschen und das X bekommt den Fokus.Mondgesang schrieb:Bei Breeze hingegen erscheint dann nur um den Button (z.B. das X) ein roter Kreis. Der ist aber auch recht klein. Zwischen ihm und dem Rand des Fensters ist aber noch Platz. Fliegt man mit der Maus also zu weit nach oben rechts (bei Windows klatsche ich die Maus einfach nach oben rechts und weiß es wird treffen, so klickt man ins nichts und muss nochmal die 5 Pixel nach unten links korrigieren, um den Wirkungsbereich des Buttons zu erwischen.
Ich verwende Breeze Fedora und das System ist ebenfalls Fedora 43 KDE Workstation.Habicht schrieb:Ich verwende breeze-dunkel und das System ist Fedora 43