Was stört mich an KDE Plasma?

Discord Maximiert, Verhalten:

Vivaldi oben rechts anliegend in der Eckel 2 Fenster Hälfte Hälfe verhalten in der Ecke:

Maximiert das selbe.

Maximal KDE Desktop Nativ, die Systemeinstellungen:

Scheint also vielmehr ein Toolkit Problem zu sein, hast du mehrere verschiedene Programme so getestet? Mich Interessiert jetzt wie Vivaldi unter Gnome sich da macht.

Mondgesang schrieb:
Bei Breeze hingegen erscheint dann nur um den Button (z.B. das X) ein roter Kreis. Der ist aber auch recht klein. Zwischen ihm und dem Rand des Fensters ist aber noch Platz.
Bei meinem aktuellen Gnome Theme ist dieses Verhalten allerdings genau gleich :)

ich glaube er meint diesen roten kreis
1777031272037.png

Habicht schrieb:
"Workstation" ist doch Gnome - hast du 2 Oberflächen nebeneinander installiert?
Fedora hat seit 43 die Workstation ausgeweitet. KDE ist nicht länger ein Spin sondern wurde zum Workstation-Status "befördert".

Das von mir beschriebene Verhalten zeigt sich übrigens nur im Fenstermodus. Im maximieren Modus lässt sich der Schließen Button auf ganzer Fläche bedienen.

Hab mir letztes Jahr nen neuen PC zusammengestellt und war seitdem auf KDE, bin jetzt aber mit dem release von Ubuntu auf gnome umgestiegen.

Was mich hauptsächlich gestört hat, war das nicht konsistente Design. Viele Apps wirken Fehl am Platz selbst wenn man drauf achtet die richtigen zu nehmen. Allein Firefox ..uff. Generell war es für meine Anforderungen einfach zu überladen in den Einstellungen und ich hatte immer das Gefühl das es alles zusammengebastelt ist.
Würde jetzt nicht sagen, dass ich "echte" Probleme hatte, aber ich bevorzuge wohl die etwas ruhigere und gleichmäßigere Designsprache. Vermutlich Einbildung, aber ich fand das Bild irgendwie unruhig, ich konnte machen was ich wollte für meine Augen ist Gnome eine Wohltat im Vergleich zu KDE.

Firefox macht hinsichtlich der UI komplett sein eigenes Ding. Das hat nichts mit KDE oder Gnome zu tun. Da steckt nicht mal QT oder GTK drin.

Wenn KDE homogen aussehen soll, muss man mehr oder weniger nur auf die KDE-Programme setzen. Das ist bei Gnome, Windows oder MacOS auch nicht anders. Ist einem die Oberfläche zu überladen, kann man die unter KDE bei den meisten Programmen anpassen, bis sie so aussieht, wie man will.

Z. B. kann Dolphin (KDEs Dateimanager) ganz nüchtern aussehen:
1777270507115.png

Oder etwas voller wie bei mir:
1777270555416.png

(Der Smiley hat nichts zu sagen. Den habe ich für was anderes runtergeladen. 😉)

Viele Leute passen sich scheinbar KDE nicht nach ihren eigenen Bedürfnissen an. Ich verstehe nicht, warum die Leute auf der Standardkonfiguration sitzen bleiben. Die kann doch unmöglich allen individuellen Bedürfnissen gerecht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kabelbaum und Donnerkind
Krik schrieb:
Die kann doch unmöglich allen individuellen Bedürfnissen gerecht werden.
Wenn man keine Bedürfnisse hat, das OS gerade mal einen Browser oder ein Spiel starten muss, ist es auch egal, wie der Rest aussieht.

Kenn ich ja von meinem Spiele PC: das Bazzite autostartet Steam, viel mehr macht es nicht. Hin und wieder mal noch ein Brave Fenster, bzw noch das Konsolenfenster fürs Update.
SteamDeck hat zwar auch Bazzite installiert, startet aber eigentlich nur in Gamescope.

Und wenn ich zuhause mal was 'machen' muss (Email schreiben, oder im Browser SketchUp oder so), dann mach ich dass am Laptop, auch da ist mir recht egal, wie das OS/DE im Detail aussieht, ob das von den Fenstern konsistent ist. Solange mir das OS nicht mit irgendwelchen Pop-Ups, Benachrichtigungen usw. im Weg ist (schaut zu Windows) und es läuft, ich es bedienen kann ohne einen Gedanken darauf zu verschwenden, bin ich zufrieden.

Aber da sind unterschiedliche Personen unterschiedlich empfindlich, dass ist mir klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kabelbaum
Krik schrieb:
Firefox macht hinsichtlich der UI komplett sein eigenes Ding. Das hat nichts mit KDE oder Gnome zu tun. Da steckt nicht mal QT oder GTK drin.

Wenn KDE homogen aussehen soll, muss man mehr oder weniger nur auf die KDE-Programme setzen. Das ist bei Gnome, Windows oder MacOS auch nicht anders. Ist einem die Oberfläche zu überladen, kann man die unter KDE bei den meisten Programmen anpassen, bis sie so aussieht, wie man will.

Z. B. kann Dolphin (KDEs Dateimanager) ganz nüchtern aussehen:
Anhang anzeigen 1724651

Oder etwas voller wie bei mir:
Anhang anzeigen 1724652
(Der Smiley hat nichts zu sagen. Den habe ich für was anderes runtergeladen. 😉)

Viele Leute passen sich scheinbar KDE nicht nach ihren eigenen Bedürfnissen an. Ich verstehe nicht, warum die Leute auf der Standardkonfiguration sitzen bleiben. Die kann doch unmöglich allen individuellen Bedürfnissen gerecht werden.
Hey, ja das ist mir natürlich klar. Man kann KDE sehr gut konfigurieren. Ubuntu bekommt das mit Firefox halt sehr gut hin ohne das man was machen muss.
KDE Anwendungen sind was die Browser angeht leider echt nicht mehr up to date.

@Kabelbaum
Ich verstehe nicht, was du mit KDE und Browser meinst. Den Konqueror? Der ist jetzt nicht unbedingt mein Ding, da es für den keine Addons gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kabelbaum
@Krik Falkon wäre ein Beispiel. Aber sorry, bin da auch nicht soo im Thema. Hatte Falkon und ein paar andere ausprobiert und die waren vom Funktionsumfang einfach meilenweit von FF und co entfernt. auch mit Addons.
Aber ist halt alles seeeeehr subjektiv.

Zurück
Oben