1080Ti Upgrade für 4K: 3080 12GB oder 6900XT?

Netzteil 850 Watt ab 3080ti, für die 3080 schadet es auch nicht, 750 ist halt Grenzwertig. (Lastspitzen, empfehle da mal sämtliche Videos/Artikel von IgorsLab zu Ampere Netzteil)
Ampere skaliert bei Auflösung wie 4K besser und du hast DLSS, was bei 4K selbst im Performance Mode echt ansehnlich ist, da wäre ich definitiv für eine 3080/ti/3090.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und Perdikkas
Zumal du bei AMD aufgrund des Schlechten Speichermanagement auch tatsächlich die 16 benötigst. Die 12 GB der 6700XT sind zum Beispiel teils genauso am Limit wie 8 bei den NV Equivalenten. War auch schon früher bei den 8GB bei AMD vs. 6 bei NV immer wieder in Spieletests ein Thema. Siehe Deathloop Test. Das wird vermutlich auch ein Grund sein warum AMD mehr VRAM verbaut, weil sie es per VRAM Management wohl nicht verbessern wollen oder können, ist ja wie gesagt sein Ewigkeiten schon ein Thema.
 

Anhänge

  • 209D5B6F-865E-41E4-A064-067FA4320B60.png
    209D5B6F-865E-41E4-A064-067FA4320B60.png
    418,6 KB · Aufrufe: 163
Eine 3080 reicht nur bei alten/uralten und nicht AAA Titeln für WQHD.

Hatte am WE erst wieder ein Versuch gemacht mit (UWQHD) und das läuft dann mit 50-80 FPS je nach Spiel wirklich zäh.

Die 3080 ist insbesondere bei AAA Titeln noch immer eine FHD bzw. UWFHD Karte, wenn dem nicht so wäre, hätte ich schon längst einen UWQHD Monitor zum zocken.
 
@AYAlf klar, wenn man stur alle Regler auf 11 stellt, dann kriegt man auch eine 3090 in FHD klein. Über sowas musst du dich mal mit @HisN unterhalten.

Ganz davon abgesehen empfinden viele 50-80 fps als völlig ausreichend.

Alle anderen können mit einer 3080 auch in UHD angenehm spielen.
 
Tornavida schrieb:
Sei doch froh, dass du keine Ansprüche hast.
wrglsgrft schrieb:
@AYAlf klar, wenn man stur alle Regler auf 11 stellt, dann kriegt man auch eine 3090 in FHD klein. Über sowas musst du dich mal mit @HisN unterhalten.
Alles andere wäre nicht im Sinne des Programmierers/Designers. Und schon gar nicht in meinem Sinn. Ich will Spiele schon gerne so spielen, wie sie vorgesehen sind.
Ich kenne die Ansicht von HisN, diese teile ich in diesem Bereich halt nicht unbedingt. Regler sind dazu da, sie nach rechts zu schieben.
wrglsgrft schrieb:
Ganz davon abgesehen empfinden viele 50-80 fps als völlig ausreichend.

Alle anderen können mit einer 3080 auch in UHD angenehm spielen.
Keine Ahnung, für Konsoleros vielleicht, aber in Racing Games oder RDR2 macht 50 FPS tatsächlich 0 Spaß, auch wenn ich auf G-Gsync setze.

Das ist nur meine Meinung
 
Zuletzt bearbeitet:
AYAlf schrieb:
Sei doch froh, dass du keine Ansprüche hast.
Welche Racinggames spielst du denn? Ich würde sagen dass ich Diesbezüglich sogar recht anspruchsvoll bin,da ich AC mit allen erdenklichen Mods (Sol/Rain FX/Reshade/Horizon PP Filter und allem was über Content Manager maximum geht) trotz Undervolt gut auf 100-120 FPS auf UWQHD komme was auch reicht und fantastisch aussieht.Einer meiner Lieblingssims.
Ich würde für 4k deiner Aussage zustimmen aber bis und mit UWQHD geht so ziemlich Alles bis auf ganz wenige Ausnahmen wie CP77 (RDR2 habe ich net) gut zu zocken.FHD Karte ist sehr weit hergeholt.Das hat Nichts damit zu tun ,dass man keine Ansprüche hätte und zudem dürfte unter FHD wohl bei den allermeisten Fällen die CPU eher limitieren als so eine Karte.

UWQHD mit 25 Autos die immer wieder spawnen & gleichzeitiges Streaming in FHD Nvenc
Screenshot (65).png


Screenshot (63).png

Screenshot (81).png
 
Zuletzt bearbeitet:
@Perdikkas
erspar Dir die 4K, der Unterschied ist eher minimal, ausser man sitzt 50cm vom Bildschirm entfernt

habe noch die 1080Ti und eine 6900XT,
die 6900XT ist eine wirklich gute und sparsame Karte, aber beide sind performant in 1440p, wobei die 6900XT deutlich heisser ist bzw. den Chipsatz gut miterwärmt
mit einem Seasonic PX-850W + 12900k -> problemlos, aber 500W kann man in Games damit schon erreichen
wahrscheinlich reicht ist ein modernes 650W oder 750W Seasonic
mein Tipp: 6800XT oder die 6900XT undervolten, was am Ende das gleiche wäre

die grobe Performancegewinne 1080Ti gegen 6900XT:
zwischen 50 bis 100% bei 1440p, und es ist tatsächlich egal ob ein 7700k / 5900x oder 12900k die Daten liefern
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Perdikkas
Ohne RT und Upscaling braucht man nicht lange drumrum reden, denn da ist die 6900XT die deutlich bessere Karte. Gleichzeitig gibt's mehr Speicher und sie ist billiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Rappei schrieb:
Da bei meiner 1080 ti bei Far Cry 6 schon um die 8-10 GB an Grafikspeicher in WQHD belegt sind, würde ich nicht von 11 auf ne 12 GB Karte "upgraden"

Keine Ahnung, was da falsch läuft, bei meiner 3080 sind in 1440p eher um die 7GB und in UHD um die 9GB voll. Vielleicht wird der VRAM ja nur allokiert, aber nicht genutzt?
Ergänzung ()

AYAlf schrieb:
Eine 3080 reicht nur bei alten/uralten und nicht AAA Titeln für WQHD.

Hatte am WE erst wieder ein Versuch gemacht mit (UWQHD) und das läuft dann mit 50-80 FPS je nach Spiel wirklich zäh.

Die 3080 ist insbesondere bei AAA Titeln noch immer eine FHD bzw. UWFHD Karte, wenn dem nicht so wäre, hätte ich schon längst einen UWQHD Monitor zum zocken.

Bitte was? Ich spiele fast alles nativ in UHD mit maximalen Settings und selten muss ich auf DLSS zurückgreifen. Wie kommt man auf den schmalen Draht, dass die 3080 eine FHD-Karte wäre? Wenn Du das so siehst läuft generell etwas anderes falsch. IN FHD laufe ich quasi in jedem Game im Framelimit rum, in WQHD sind 144Fps die Regel und in UHD mit maximalen Settings sind meistens so um die 60-80 drin. Es gibt Ausnahmen hinsichtlich Raytracing, wo man überlegen muss, ob man CP 2077 mit cineastischen 30 Fps laufen lassen will, oder ob man DLSS nimmt und lieber 70-80 Fps hat.
Ergänzung ()

whtjimbo schrieb:
@Perdikkas
erspar Dir die 4K, der Unterschied ist eher minimal, ausser man sitzt 50cm vom Bildschirm entfernt

Gegenüber was? 1080p ist schon Augenkrebs, 1440p immer als hätte mal einen Filmkorn aktiv. 4K ist schon recht scharf, kommt aber auch bei normalen Sitzabstand nur ca. auf das Niveau eines 6,5 Zoll-Handys in 720p. Wenn ich 3 Meter entfernt sitze ist UHD super scharf, bei einem Monitor auf 24 oder 27 Zoll ist es was anderes. 8K würde ich auf 27 Zoll begrüßen, das wird aber vermutlich noch 10-15 Jahre dauern.
Ergänzung ()

whtjimbo schrieb:
die grobe Performancegewinne 1080Ti gegen 6900XT:
zwischen 50 bis 100% bei 1440p, und es ist tatsächlich egal ob ein 7700k / 5900x oder 12900k die Daten liefern

Meine 3080 liefert schon knapp 60-80% mehr Performance als meine 2080 AMP Extreme, die ich davor hatte und die 1080Ti schon um knapp 20% versägt hat. Sollte mich wundern, wenn die 6900XT nur 50-100%mehr schafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso
Spannende Fragestellung, denke gerade selbst darüber nach, meine ASUS ROG 1080 Ti in Rente zu schicken.

Bei mir wird's aber garantiert keine nVidia Karte mehr, schon bei der 20er Serie fand ich die Preise eine absolute Frechheit.

Eigentlich schade, da hält man einer Firma seit 20 Jahren die Stange und dann diese Preissteigerungen, zudem gibt's neuerdings nur noch für 2000+ Euro einen Vollausbau...

Ich werde mir die 6900 XT anschauen, evtl. auch zahme 6950 XT.

Reicht das 650 Watt Leadex Platinum, wenn ich vorhabe, die Gesamtleistungsaufnahme der Karte auf 300 Watt (bzw. 285 Watt). kombiniert mit UV zu limitieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mysterion schrieb:
Spannende Fragestellung, denke gerade selbst darüber nach, meine ASUS ROG 1080 Ti in Rente zu schicken.
Dito, aber die 800€ UVP der ti möcht ich dafür nicht übersteigen und in dem Preissegment gibt es keine adäquate Mehrleistung, die den Preis rechtfertigen würde imho.

Die nächste Gen steht in den Startlöchern, kostet ähnlich viel, verbraucht wahrscheinlich ähnlich viel (neues NT braucht man so oder so) und die 1080ti reicht z.Zt. noch für die meisten Anwendungen und Spiele.

Dazu ist RT dann auch eine Generation weiter und liefert evtl. auch endlich mal wirklich spielbare Framerates.
 
Affenzahn schrieb:
Dito, aber die 800€ UVP der ti möcht ich dafür nicht übersteigen und in dem Preissegment gibt es keine adäquate Mehrleistung, die den Preis rechtfertigen würde imho.

Die nächste Gen steht in den Startlöchern, kostet ähnlich viel, verbraucht wahrscheinlich ähnlich viel (neues NT braucht man so oder so) und die 1080ti reicht z.Zt. noch für die meisten Anwendungen und Spiele.

Dazu ist RT dann auch eine Generation weiter und liefert evtl. auch endlich mal wirklich spielbare Framerates.

Ich finde den Vergleich nicht gerechtfertigt, die RDNA2 Karten stellen die erste RT-fähige Generation von AMD dar. Im Vergleich zur ersten RT-Generation von nVidia, liefert man schon spürbar mehr RT-Leistung.

RSR scheint in den ersten Tests ein brauchbares Upscaling zu liefern, was die Spielbarkeit mit RT verbessert.

(Man muss sich nur anschauen, mit was sich die PS5 Fraktion zufrieden gibt)

Die RDNA 2 Karten liefern zudem eine unglaubliche Rasterizer Leistung und in meinem Fall, ödet mich das Warten langsam an und ich habe einen Käufer für meine 1080 Ti.

Die Preise nähern sich aktuell deutlich der UVP, was in Anbetracht der Inflation fast unglaublich erscheint, der Zeitpunkt scheint daher fast perfekt.

AMD wird sich bei der Preisgestaltung sicherlich an nVidia orientieren und bei der nächsten Generation dürften die Preise nochmals steigen, besonders da die wirtschaftlichen Voraussetzungen zunehmend schlechter werden und in Taiwan gerade anscheinend auch deftig gezündelt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
sethdiabolos schrieb:
Meine 3080 liefert schon knapp 60-80% mehr Performance als meine 2080 AMP Extreme, die ich davor hatte und die 1080Ti schon um knapp 20% versägt hat. Sollte mich wundern, wenn die 6900XT nur 50-100%mehr schafft.
hätte ich vorher wohl schreiben müssen, spiele nur in 1440p
(insb. Ubisoft Games wie Breakpoint/Wildlands, AC Reihe, und dann sowas wie ETS2/Eve Online/ESO), die letzten sind natürlich schon für 1080Ti keine Herausforderung
dennoch DX11 Games (bspw. AC Odyssey/GR Wildlands) sind auf der Radeon fast immer im Nachteil, Vulkan hilft bedingt (GR Breakpoint oder AC Reihe mit Wrappern), DX12 ist eher der Bringer (AC Valhalla)

und klar wenn Du aus den 50cm Entfernung auf einem 27 Zoll bei bewegtem Bild noch gut den Unterschied zwischen 1440p und 2160p siehst, dann ist das geil, da sind meine Augen leider zu schlecht dafür
 
Zurück
Oben